Wie oft seht ihr eure Partner?

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Partner, nach jahrelangem Singledasein echt eine Umgewöhnung... Wir wohnen knapp 50km voneinander entfernt. Meistens kommt er übers Wochenende her oder ich fahre hin, aktuell habe ich kein Auto, so dass es recht umständlich ist.

Die Wochenenden sind sehr schön und innig, zunehmend merke ich aber, dass ich ihn unter der Woche vermisse...

Da wir beide bis ca. 17 Uhr arbeiten und der Weg zwar nicht weit, aber von Berufsverkehr belastet ist, treffen wir uns unter der Woche irgendwie nicht. Er hat zudem zwei Abendtermine pro Woche, ich einen. Unter der Woche über Nacht zu bleiben würde für denjenigen, der fährt, deutlich früheres Aufstehen implizieren - wg. besagtem Berufsverkehr... Wenn wir uns nicht sehen, telefonieren wir täglich.

Ich fand dieses Arrangement bislang gut, weil so jeder auch Zeit für sich hat - merke aber, dass ich ihn gerne öfter sehen würde. Für ihn scheint es so wie es ist ok, er hat jahrelang allein gelebt und auch gesagt, dass er durchaus auch "seine Ruhe" braucht. Die Abende unter der Woche verbingen wir, jeder für sich, unspektakulär zuhause.

Ich weiß gar nicht, ob und wie ich das Thema ansprechen soll, mir wäre es einfach lieber, wir würden in der gleichen Stadt wohnen... Ist nun mal aber nicht der Fall.

Wie oft seht ihr eure Partner? Ja ich weiß, eigentlich unerheblich für mich - es interessiert mich einfach so. Habe auch das Gefühl wenn ich mich unter der Woche treffen wollen würde, müsste ich fahren - und eben früher aufstehen als er, was wiederum seine Tagesroutine beeinflussen würde... So haben wir am Wochenende Zeit, alles in Ruhe zu machen - und die gemeinsame Zeit ist wirklich schön. Und die Verabredungsfrequenz 3 von 7 Tagen ist ja nun so wenig auch nicht - aber eben anders, als wenn man den anderen täglich sehen kann.

Was meint ihr?

1

Mein Mann und ich sehen uns fast jedes Wochenende, mindestens drei von vier im Durchschnitt. Ansonsten sehen wir zu, dass wir unseren Urlaub synchronisieren. Wir wohnen nicht zusammen. Unsere Arbeitsorte sind 200, unsere Wohnorte 150 km voneinander entfernt.

Ganz ehrlich? Es ist für mich perfekt so. :-p

12

Hallo,

das hört sich ja ungewöhnlich und spannend an. Spannend deshab, weil ich in ähnlicher Lage bin - Fernbeziehung, aber noch nicht so lange.

Würdest du mehr erzählen wollen? Wie gestaltet sich das alles? Wie lange seid ihr schon zusammen'? Seid ihr verheiratet? Telefoniert ihr täglich?

Interessiert mich sehr...

LG

2

Als mein Mann und ich zusammen gekommen sind, trennten uns 150 km Da er unter der Woche in der Kaserne war.

Am Wochenende kam er Freitag zu mir oder wir haben das Wochenende 40km von mir entfernt in seiner Wohnung verbracht.

Da uns das zu wenig war, kam er auch noch Mittwoch abends zu mir und blieb über Nacht. Dass er dann am nächsten Morgen um 5 aus dem Haus musste hat er in Kauf genommen. Gestört hat mich das morgens nicht. Ich hab einfach weiter geschlafen 🤷‍♀️

3

Mein Mann und ich sehen uns fast jedes Wochenende, für mich ist das absolut ok so.

Ich verstehe nicht, wenn ihr euch öfter sehen wollt und ihr beide nur für euch und eure Jobs verantwortlich seid, warum das dann so ein Problem ist. In jungem Alter sollte eine festgefahrene Tagesroutine und mal früher aufstehen nun doch eigentlich nicht so ein riesen Problem sein. Bei älteren Menschen würde ich das ja verstehen, aber es klingt nicht so als wärst du 75 Jahre alt und in deiner Routine gefangen.

Ja, dann fährt man eben mal einen Tag etwas länger zum Beruf, da nimmt man sich ein gutes Buch mit und fertig.

Rede halt einfach mal mit ihm. Dass er von sich aus nicht den Drang hat bedeutet ja nicht, dass er dich nicht durchaus öfter treffen würde. Vielleicht ist es für ihn durchaus in Ordnung so wie es ist und passt gut in seinen Alltag. Aber das heißt ja nicht, dass man das nicht ändern kann.

4

Wir wohnen mittlerweile zusammen, haben aber schon alles an Entfernungen durch, inkl. Deutschland-USA. :-D

Ich sehe also mal von den Zeiten ab, in denen wir entweder in der gleichen Stadt (zusammen oder auch in verschiedenen Wohnungen) oder aber auf zwei verschiedenen Kontinenten gelebt haben.

Wir sind 8 Jahre zusammen und haben davon ca. 3 Jahre lang eine Fernbeziehung über 320km geführt, dann ein Jahr 250km. Zu dieser Zeit haben wir uns so 2-3 mal pro Monat gesehen und sind abwechselnd am Wochenende zum jeweils anderen gefahren. Jedes Wochenende hat leider nicht geklappt, da das doch ins Geld gegangen wäre (wir waren beide Studenten). Bei 50km hätten wir uns vermutlich jedes Wochenende gesehen und auch ab und zu mal unter der Woche.

50km bin ich zeitweise täglich zur Uni gependelt, deswegen finde ich persönlich das jetzt nicht weit und würde auch unter der Woche mal spontan zum Partner fahren, aber das kommt vermutlich auch darauf an, was man gewohnt ist.

5

Vor meinem jetzigen Partner/Mann hatte ich quasi eine 12 Jährige Fernbeziehungen. Es war anstrengend und hat uns am Ende das Genick gebrochen. Denn als wir dann endlich zusammen zogen, haben wir irgendwie nicht mehr funktioniert. Wir hatten es irgendwie nie "gelernt". Meinen jetzigen Mann lernte ich auf Arbeit kennen und wir verbrachten daher von Anfang an viel Zeit miteinander. Nach 6 Monate zogen wir zusammen, nach 1 Jahr und 2 Monaten wurde unser Sohn geboren. Wir konnten uns durch das tägliche sehen und dann auch wohne gut aufeinander einspielen und natürlich auch Streitereien testen. Alles in allem haben wir natürlich mal Zoff wie jedes Paar, aber im großen und ganzen sind wir ein super Team. Die Beziehung hat sich ganz anders entwickelt...

6

Mein Mann kommt abends aus Berlin (4std Autofahrt), um dann am nächsten Tag um 4 Uhr morgens aufzustehen und weiter Richtung Leipzig zu fahren. Lohnt sich überhaupt nicht und trotzdem macht er das,weil er mich vermisst. Ich würde es wahrscheinlich nicht so machen, jeden das seine.

7

Das ist gerade auch total mein Thema 😐

Mein Partner, den ich seit einem guten 3/4 Jahr habe und den ich sehr liebe, wohnt 150 km von mir entfernt und wir sind haben beide Kinder/Familie dort und das noch eine Weile.

Also Wochenendbeziehung mit allen Sonnen- und Schattenseiten, anders geht's eben nicht 🤷🏼‍♀️

8

Bevor mein Ex und ich zusammenzogen, haben wir auch in verschiedenen Städten ähnlicher Entfernung gewohnt. Wir haben es so gemacht dass er am WE von Freitag bis Montags bei mir war und montags dann von mir aus zur Arbeit fuhr. So hatten wir 3 Tage und Nächte. Unter der Woche bin ich dann einen Abend, meist von Mi auf Do, zu ihm gefahren nach der Arbeit und am nächsten Tag dann von da zur Arbeit. So hatte jeder 1x die Woche die Fahrerei und das frühere Aufstehen, insgesamt also 4 Tage und Nächte zusammen. Die drei freien Tage dazwischen habe ich sehr genossen, für mich was das perfekt so. Wenn die Anbindung an den öffentlichen Verkehr es hergibt oder du dir ein Auto leisten kannst, wäre das vielleicht auch eine Option für Euch, so die Woche kürzer zu halten.

9

Wir sehen uns freitags nach der Arbeit bis Sonntag abends und mindestens einmal die Woche besuchen wir uns im Wechsel mindestens 1x... 40 km Entfernung plus gemeinsamen Urlaub zusammen. Das ganze jetzt seit über drei Jahren und mit einem Kind.

Ich kann da abwägen, weniger Schlaf, aber dafür eine gute Zeit miteinander.