Zusammenziehen/Finanzielle Absicherung

Guten Tag liebe Community,

ich habe in letzter Zeit relativ viele Beiträge über das Zusammenziehen mit dem Partner und finanzielle Absicherung gelesen. Da ich ein ähnliches Problem habe möchte ich mich mal dazu äußern und hoffe, dass ihr mir vielleicht Ratschläge mitgeben könnt.

Ich bin 22 Jahre alt und habe einen wundervollen Partner. Wohne noch bei meinen Eltern, da ich mir noch einiges anspare und Abitur gemacht habe. Hatte daher nur zwischenzeitlich Jobs und seit dem Abitur 2016 einen fixen Job in dem ich jetzt auch nicht so schlecht verdiene für mein Verhältnis (ca. 2500€ brutto)... Ich möchte mir jetzt gerne mal eine eigene Wohnung kaufen um mich finanziell abzusichern und mein Geld anzulegen. Ich werde demnächst auch zu meinem Partner ziehen und diese Wohnung dann so gut es geht vermieten.
Nun ist es so, dass ich aber nicht wirklich viel Unterstützung bekomme. Meine Familie steht hinter mir (finanziell), aber wirklich auskennen und interessieren tut es irgendwie keinen. Ich hätte mir jetzt eine wunderbare 77m² Wohnung inkl. Loggia, Tiefgaragenplatz und Kellerabteil in einem Neubauabteil gefunden. Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Lage (Aussicht in den Innenhof und relativ viele Nachbarn). Ansonsten ist es relativ zentral gelegen, trotzdem ruhiger und die Wohnung ist nicht weit von mir zu Hause entfernt...
Diese kostet jetzt zwischen 206.000-225000€... Und es ist an und für sich ein wirklich tolles Angebot. Etwas besseres ist mir seit meiner monatelangen Wohnungssuche nicht unterlaufen (fast 1 Jahr) und ich habe Angst, wenn ich dieses Angebot nicht annehme, dass ich mich hinterher ärgere. Nun versucht aber jeder mir irgendetwas madig zu machen an dieser Wohnung.
Die Eltern meines Partners:
Neubauwohnungen lassen sich schlecht vermieten, es gibt nur Probleme (kennt jemand von euch die Situation bzw. vermietet jemand von euch eine Neubau-Eigentumswohnung?)

Mein Partner:
Die Lage gefällt IHM nicht und ihm wäre es ein Dorn im Auge... Daher würde ER die Wohnung nicht nehmen. Aber er geht davon aus, dass ich sowieso nicht einziehen werde, da ich ja dann bei ihm wohne. Ich will mich aber nicht von ihm abhängig machen.

Meine Eltern:
Sie unterstützen mich finanziell, den Rest muss ich selber regeln.

Ich will ja selber nichts überstürzen und ich muss ja nicht die erstbeste Wohnung kaufen, nur fällt es mir schwer Gefallen an dieser Wohnung zu finden, wenn vorallem mein Partner mir das Ganze madig macht, obwohl mir die Wohnung wirklich sehr gut gefällt bis auf 1-2 kleine Dinge...
Kennt ihr euch mit solchen Situationen aus? Wie würdet ihr vorgehen? Einen Termin beim Immobilienmakler hatte ich bereits...
Ich weiß nicht mehr wo ich noch hin soll, nachdem mich keiner unterstützt und mir mein Partner nur alles madig macht.. Beispiel von ihm: Ich hätte Angst, dass komische Leute einziehen blablabla... Er selber hat keine Nachbarn und hatte ein richtige Glück mit seiner Wohnung (grandiose Aussicht, keine Nachbarn, total ruhige Lage etc.), aber in diesem Fall darf man sich dann auch keine Wohnung kaufen. Das kann doch immer passieren.
Es geht ja um eine große Summe und ich möchte mir die Wohnung auch nicht einfach kaufen, wenn dann evtl. zu einem späteren Zeitraum ein besseres Angebot daherkommt.

Glg

3

Bei einer zentral liegenden Wohnung würde ich lieber zum Innenhof wohnen, als zur Straße.

Ich glaube, Dein Freund wird an jeder Wohnung was zu Mosern haben. Das liegt dann aber nicht an den Wohnungen, sondern daran, dass Dein Freund nicht möchte, dass Du unabhängig von ihm Dein Geld investierst. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass dann weniger Eigenkapital bleibt für eine gemeinsame Immobilie.

1

Was genau meinst du, wenn du schreibst, dass deine Eltern dich finanziell unterstützen? Wenn ich mich nicht selber unterhalten kann, kaufe ich mir keine Wohnung.

Zu deinen Fragen: ich vermiete schon seit Jahren Wohnungen. Oberstes Gebot, damit sich eine Wohnung gut vermietet, ist eine beliebte Lage. Ein Neubau vermietet sich sogar noch besser als ein Altbau. Eine Wohnung, die nicht auf die Strasse rausgeht, sondern in einen Innenhof, vermietet sich weniger gut.

Ich würde versuchen, eine Wohnung von Privat zu kaufen, da der Makler doch sehr große Summen kostet. Bitte denke auch an die Erwerbsnebenkosten.

Am besten schaust du dir immer wieder Wohnungen zum verkauf und zum Vermieten auf den gängigen Immobilienportalen an, dann erhältst du ein Gefühl dafür, was eine Eigentumswohnung kosten darf in welcher Lage und für welchen Betrag du sie vermieten kannst.

Bei der Vermietung hilft es, wenn du dir eine Kaution in bar geben lässt und dir eine Mietschulden-Freiheitsbescheinigung zeigen lässt. und/oder einen Schufa-Auszug und natürlich die letzten 3 Gehaltsabrechungen.

2

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Also damit meinte ich eher folgendes: Ich kann mir die Wohnung sehr wohl selbst leisten (natürlich mit Kredit), bräuchte aber bzgl. der Eigenmittel keine Hilfe. Aber meine Eltern geben mir quasi ein bisschen was dazu. Also sie müssen mir nicht aushelfen, tun es aber eben gerne.

Also die Lage ist sehr beliebt. Findet sofort innerhalb einiger Minuten Anschluss auf die Autobahn. Kindergärten, Ärzte, Schulen, Supermärkte ist alles in totaler Nähe.
Den Blick vom Balkon hat man geradeaus in den Innenhof (der allerdings offen ist).. Das heißt, würde man dann nach links schauen würde man die ganze Landschaft und eine Straße sehen. Aber es sind eben zwei offene Bauabschnitte und der Bauteil A steht eben vor dem Bauteil B (in Bauteil B hätte ich meine Wohnung)...

Aufjedenfall vielen Dank für deine Ratschläge. Ich nehme diese sehr gerne an und schau mich natürlich noch weiter um:-)

11

Seit wann zahlt man eine Kaution denn in Bar??? Habe ich noch nie gehört oder erlebt. Als Mieter will ich was Schriftliches haben und einen richtigen Nachweis, dass ich meine Kaution gezahlt habe. Sowas läuft ausschließlich via Überweisung. Sonst kann der Vermieter später ja sonst was behaupten ...

In den anderen Punkten stimme ich dir zu :-)

weitere Kommentare laden
4

Bitte lass dir auch die Beschlüsse der WEG zeigen, schau wie das Hausgeld berechnet wird. Werden genug Rücklagen gebildet?

Bei zentraler Lage würde ich auch eher Innenhof als Straße wählen. Nur weil man zentral wohnen will, will man ja nicht mit dem Balkon auf der Straße sitzen.

Ansonsten würde ich mir überlegen, bei guter finanzieller Situation und jungen Alter, ob es jetzt eine Immobilie sein muss. Geld ist billig, die Immobilienpreise hoch.
Es kann sinnvoll sein, sein Geld erstmal zu halten und dann zu investieren, wenn Geld wieder teuer wird (ist ja absehbar). Dann sind die Immobilienpreise nämlich auch wieder runter.
Da gibt es aber zig Meinungen zu.

5

Ich würde mich an deiner Stelle immer fragen, ob du im Zweifelsfall gerne dorthin ziehen würdest. Es kommt ja auch auf deine eigenen Kriterien an.

Ich würde gerne später in eine Immobilie investieren, die ich auch im Alter bewohnen kann, da ich davon ausgehe, dass ich (statistisch) älter werde als mein Mann. Da ich mir vorstellen kann, dass ich unsere aktuelle Wohnsituation allein irgendwann nicht mehr stemmen kann oder möchte, rede ich auch bewusst von "meiner" Investition, in meinem Fall also nicht weil ich von einer Trennung ausgehe, aber eben von einer immer schwierigeren finanziellen Situation im Alter.

Wenn du das aber wirklich als reine Investition siehst, hast du weiter oben schon gute Ratschläge bekommen, worauf du achten solltest. Frage dich auch, ob dir Haustiere wichtig sind - die sollten dann ja auch erlaubt sein in der gemeinsamen Hausordnung. Klingt nach einer Kleinigkeit, wäre aber vielleicht irgendwann ärgerlich wenn du das in deiner eigenen Wohnung nicht kannst.

6

Huhu,

ob dieses Wohnungsangebot Sinn macht, dazu kann ich leider nichts hilfreiches beitragen.

Aber hattest du nicht neulich schon mal dazu geschrieben? Du hattest deinen Partner als egoistisch beschrieben, er komme mit deinen Freunden nicht klar, nehme nicht an deinem Leben teil und du könntest dir keine Zukunft mit ihm vorstellen... Wenn ich da falsch liege und der Beitrag nicht von dir war, entschuldige bitte! Falls doch: wie kommst du innerhalb weniger Tage zu der Entscheidung, doch bei ihm einzuziehen?!?!

Dass er dir die Wohnung madig macht, ist doch klar: Er merkt wahrscheinlich, dass du nicht 100%ig zu ihm und eurer Beziehung stehst, dass du zweifelst und dir ein Sicherheitsnetz schaffen willst für den Fall einer Trennung. Mein Rat: Zieh es auch ohne seine Zustimmung durch! Sich seine finanzielle Unabhängigkeit auch in einer Beziehung zu bewahren, ist absolut sinnvoll! Ob ich einen Partner behalten und auch noch zu ihm ziehen würde, der mich bei einer für mich so wichtigen Entscheidung so wenig unterstützt... wahrscheinlich nicht. Konfrontiere ihn doch mal mit dieser Idee: dass er es dir so madig redet, weil er Angst hat, von dir verlassen zu werden, wenn du von ihm unabhängig deine finanzielle Absicherung planst. Fände ich spannend, wie dann seine Reaktion ausfällt...

Alles Gute und viel Erfolg beim Finden einer guten Entscheidung bzgl der Wohnung!

7

Du kaufst dir eine Wohnung von dem kleinen Gehalt? Sicher dass das eine gute Idee ist?
Lebst du dann kostenfrei bei deinem Freund? Oder wie willst du das bewerkstelligen?

8

Wieso wärst du von ihm abhängig nur weil du bei ihm wohnst?
Soll die Wohnung so eine Art Plan B sein falls es mit ihm nicht klappt? Falls ja, auf die Schnelle eine Wohnung suchen stelle ich mir unkomplizierter vor als eine Eigenbedarfskündigung.

9

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber ich finde, dass das eine nicht sehr gute Idee ist. Du verdienst 2500 Brutto, d. h. dir bleiben nur rund 1500 - 1700 Netto im Monat. Davon eine so teure Wohnung zu finanzieren ist sehr schwierig. Oder hast du mit dem Geld deiner Eltern schon um die 100.000 Eigenkapital? Versteh mich nicht falsch, aber momentan sind zwar die Zinsen niedrig, aber die Preise für Immobilien enorm hoch. Höher werden sie kaum mehr werden, wenn man den ganzen aktuellen Fachartiklen glauben darf. Außerdem ist die Nachfrage enorm, sodass auch der Verhandlungsspielraum minimal bis nicht vorhanden ist.

Wie würde das denn generell ablaufen bei dir? Würdest du bei deinem Partner wohnen und ihm Miete zahlen oder mietfrei wohnen? Wenn du ihm gar keine Miete zahlst, dein Geld aber schön in DEINE Wohnung steckst, wäre ich an seiner Stelle auch nicht happy mit der Idee, weil er dann alleine für die Wohnung, in der ihr BEIDE lebt, aufkommen muss und du dir anderweitig ein Nest schaffst. Das wirkt auf mich so als ob du nicht an eure Beziehung glaubst und dir zur Sicherheit was anderes holst.

Gehört ihm denn seine Wohnung? Also Eigentum?

Also ich finde gerade jetzt ist ein sehr schlechter Zeitpunkt, sich überhaupt etwas zu kaufen. Du bist außerdem noch mega jung. Wenn du jetzt schön einige Jahre weiter sparst, hast du bald mehr Eigenkapital und kannst dir dann was (bei niedrigeren Immobilienpreisen) immernoch was kaufen.

Lieben Gruß

10

hallo.

vielleicht redest du mal mit deinem Partner?
er ist offenbar anders aufgewachsen/ liebt andere dinge. in einem neubau zu wohnen, könnte er sich nicht vorstellen.
wir auch nicht....wir haben im Erwachsenenalter auch NIE in einer Wohnung mit nachbarn gelebt, insofern wäre uns das ein graus und auch nicht nachvollziehbar warum man dafür soviel geld ausgibt.
die Sichtweisen sind unterschiedlich.

wir leben im freistehenden Einfamilienhaus mit grandioser aussicht.


in Deutschland würde ich nicht vermieten. im Zweifelsfall bist du runiert und hast als vermieter keinerlei rechte. Das ist ebenfalls Einstellungssache.