Probleme in der Partnerschaft

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier. Ich muss ehrlich sagen, eigentlich ist sowas hier nichts für mich. Aber jetzt dachte ich mir, vielleicht tut es mir gut und ich finde jemanden, den es genau so geht...ich denke immer, warum es nur mir so geht...aber vielleicht bin ich ja nicht allein.

Mein Freund und ich haben ein kleinen Sohn...er ist 5 Monate. Die Schwangerschaft war alles andere als schön. Ich habe viele Wochen im Krankenhaus verbracht und durfte nur liegen. Wir haben jeden Tag um das Leben unseres Sohnes gebetet...was auch geholfen hat...er ist gesund und sehr fröhlich. Durch diese ganzen Sorgen und Ängste bin ich sehr sensibel geworden. Ich fange schnell an zu weinen und vieles geht mir sehr nah. Unser kleiner Schatz hatte mit Koliken zu kämpfen. Ich musste abends immer alleine kämpfen mit ihm. Mein Freund konnte nicht helfen...er kann unseren Kleinen nicht so schreien hören. Ich kämpfe immer allein mit ihm...jetzt bekommt er Zähne und es geht wieder los. Mein Freund macht trotzdem sehr sehr viel für mich. Er bringt mit Schokolade und was zu trinken nach oben wenn ich mit dem kleinen kämpfe. Er fährt mit ihm abends Auto damit er einschläft. Wenn ich es geschafft habe, macht er mir was zu essen damit ich mich ausruhen kann, er massiert mich und überrascht mich mit anderen Dingen damit ich wieder glücklich werde und lachen kann. Ich habe aber das Problem, das ich immer genervt bin, wenn er was rum liegen lässt oder er was weg räumen soll und es liegt 2 Wochen später noch da. Er sieht kleine Dinge nicht, die gemacht werden müssen, die an mir hängen bleiben wenn der kleine 23 Uhr endlich schläft. Warum bin ich so? Warum kann ich nicht glücklich sein, das mein Freund mich oft überrascht und andere Dinge für mich tut? Er arbeitet doch und hat nebenbei noch einen Bauernhof zu versorgen. Er braucht abends auch seine Ruhe...aber die brauche ich doch auch. Ich habe auch einen Job. Nur weil ich zu Hause bin, kann ich mich nicht ausruhen. Ein Kind ist ein 24 Stunden Job. Wir streiten uns oft darüber. Er hält mir sowas dann vor. Er kann sich aber nicht vorstellen wie anstrengend alles ist...auch nachts das Stillen. Bin ich alleine damit oder gibt es jemanden den es genau so geht und einen Tip hat, was ich ändern kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Oja ich kann dich verstehen. Unsere Große hatte auch sehr viel Bauchweh. Kaum war das überstanden, fing das Theater mit den Zähnen an. Mein Mann tat damals auch schon alles für uns. Er half mir sehr. Als ich nicht mehr gestillt habe, hat er sogar ab und zu die Nachtschicht übernommen wenn die Kleine Hunger hatte, obwohl er sehr früh raus musste.
Wir hatten zur damaliger Zeit auch immer wieder Zoff wegen Blödsinn. Meine Nerven lagen blank. Ich habe mir aus der Apotheke rein pflanzliche Tabletten geholt zur Nervenstärkung. Die haben wirklich geholfen. Man ist als Mama einfach 24-Stunden ums Kind und ich verspreche dir es wird besser. Haltet durch.

Versuche das wirklich zu schätzen , dass dein Freund so einfühlsam ist und dir gutes tut.

LG GAbi

Lg Gabi

2

Hast Du keine Familie, die Dich mal ein bisschen entlasten kann, den Brüllzwerg mal abnehmen ein paar Stunden. Kannst Du abpumpen, damit er mal von anderen gefüttert werden kann? Schlafentzug ist mörderisch und macht sehr dünnhäutig, da sieht man Probleme, die keine sind. Weiß ich noch bestens aus der Zeit, als ich meinen Mann pflegte vor seinem Tod.
Es ist absolut egal, wenn mal wo was liegenbleibt. Wenn Dein Zwerg schläft, leg Dich auch hin - und wusel nicht mit dem Wischlappen herum. Diese Zeit geht auch vorbei.
Meine Tochter hat über zwei Jahre viele Zeiten in Krankenhäusern verbracht mit ihrer Tochter(Extremfrühchen) und wäre auch auf dem Zahnfleisch dahergekommen, wenn ich meine Enkelin nicht immer mal geholt hätte. Man muss Hilfe natürlich auch annehmen .
LG Moni

3

Auch ein Kind ist kein 24 h Job denn normalerweise schlafen sie paar Stunden am Tag und auch paar in der Nacht 🤔
Du bist wahrscheinlich übermüdet und deshalb dauernd genervt aber ich finde du solltest das nicht an deinem Mann auslassen. Er hat es schließlich auch nicht leicht. Wie würdest du es finden wenn er dauernd genervt mit dir wäre? Es gibt bestimmt genug Gründe die er finden könnte um genervt zu sein denn niemand ist perfekt ..er nicht und du auch nicht.
Wie wär's wenn du Mal einen Babysitter engagierst und ihr Mal auf ein Date gehen könnt. Dann gibt's endlich Mal kein geschreie und ihr könnt beide entspannen.

4

Sorry, ich finde den Spruch, dass Kinder ein 24-Stunden-Job daneben, weil es einfach nicht stimmt. Dass Babys anstrengend sind und mächtig fördern können, ist klar. Aber Babys schlafen ja auch tagsüber, man geht spazieren und teilt sich den Tag selbst ein. Dein Freund arbeitet viel, noch dazu zusätzlich auf einem Bauernhof und du bist ständig genervt.
Ich habe mich dem Rhythmus des Babys angepasst, d.h. schlafen, wenn das Baby schläft und wachphasen zum Aufräumen und putzen genutzt, Spaziergänge mit dem Einkauf verbunden usw. Oft habe ich mich zum spazieren gehen verabredet, um mit Erwachsenen zu sprechen.
Haushalt mit Baby ist ja erst mal nicht viel mehr als zu zweit und man muss auch nicht immer um das Baby rumspringen, wenn es wach ist.

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Kind ist, aber die meisten Babys schlafen im Kinderwagen. Schick deinen Mann am Wochenende los und ruh dich aus. Stillen musst nun mal du, aber nach durchwachter Nacht kann dein Mann vielleicht mit dem Kleinen aufstehen und du schläfst länger. Übertrag deinem Mann Aufgaben, z.B. du kümmerst dich ums Essen, er um den Kleinen.
Das erste Jahr ist oft anstrengend, man muss zusammen wachsen. Trotzdem sind auch Auszeiten als Paar wichtig. Wenn ihr niemanden fürs kind habt, dann bestellt euch gutes Essen und macht es euch zu Hause gemütlich.

5

Dein Freund
- arbeitet Vollzeit
- betreibt außerdem einen Bauernhof
- bringt dir Schokolade und was zu trinken
- fährt mit dem Baby abends Auto, damit es einschläft
- er macht dir etwas zu essen
- er massiert dich
- er überrascht dich mit Dingen, um die glücklich zu machen

Ich finde, er macht schon mehr als genug.

6

Hallo liebe Neu-Mama,

ich denke Du bist noch nicht so ganz in Deiner Rolle im Familienleben angekommen. Jeder trägt seinen Part zum Gelingen der Familie bei.
Du klingst ehrlich gesagt müde.

Rein von dem, was Du schreibst finde ich, dass Dein Mann wirklich ok ist und sich bemüht. Da gibt es ganz bestimmt schlimmere... lass doch 5 grade sein wenn was rumliegt.

Was Du für Dich tun könntest...
Freue Dich über das, was Du hast! Du hast ein gesundes Kind, musst Dir offensichtlich keine finanziellen Sorgen machen, hast einen liebevollen Mann und Kindsvater, musst grade nicht arbeiten gehen. Keine Probleme, keine Sorgen. Du kannst machen was Du möchtest, genieße doch die Freiheit.
Hast Du einen geregelten Tagesablauf? Viel im Kinderwagen an die frische Luft? Wenn nicht: wenns geht 2x täglich 1h mal raus. Tut Dir und dem Kind gut. Feste Schlafens- und Essenszeiten geben dazu allen Halt. Selbe Tage und Zeiten zum Einkaufen, feste Zeiten zum Spielen, Aufräumen etc. Damit schaffst Du Dir neben geregelten Zeiten auch bewusst Deine eigenen Freiräume und wenn es nur 5min sein sollten. Diese solltest Du genießen.

Wenn Du müde bist, bitte doch jemanden mal, mit dem Kind eine Runde zu laufen und lege Dich schlafen.

Gehst Du zu Mama-Treffs? Babymassage/ -schwimmen oder ähnliches? Treffe andere Mütter damit Du rauskommst. Das tut auch gut und man fühlt sich verstanden.

Erfahrung von mir: je mehr man über das nächtliche Aufwachen nachdenkt, desto anstrengender erscheint es. Nimm es als Geschenk. Stillen ist super praktisch und ist so schnell vorbei.

Ich hoffe es hilft etwas.
Liebe Grüsse von einer Vollzeit-Working-Mum mit 2 Kindern, mächtig viel Erfahrung im Wenigschlafen (Kids stündlich wach früher) und einem wirklich leider sehr viel arbeitenden Ehemann.