Trennung Scheidung und Menschen die nicht loslassen können

Hallo,

mir geht es heute nicht gut.
Ich lebe seit 1 Jahr mit den Kindern von meinem Mann getrennt. Er wollte das alles nicht. Die Beziehung ist aber emotional von meiner Seite schon viel länger keine mehr.

Er hat seiner Meinung nach alles gemacht was in seiner Macht stand und ist überzeugt das er es richtig gemacht hat. Dass man nur jemanden braucht der immer für einen da ist, und er das für mich wäre.

Ich hatte mich in der Beziehung schon zeitweise sehr alleine gefühlt. Mein Mann wußte alles besser, war cholerisch, hat seine Stimmung von unserer abhängig gemacht usw. es ist wirklich unordentlich und dreckig bei ihm und wenn ich nicht sauber gemacht hätte... obwohl er zu Hause ist und viel Zeit hat. Gemeinsamen Urlaub gabs so gut wie nicht, und wenn doch dann nur wie und wo er hinwollte.

Er will uns nicht gehen lassen. Die Scheidung steht vor der Tür, er bettelt und fleht. Er schreibt Liebesbriefe usw. alles viel zu spät. Er tut mir dann so leid, und ich werde auch emotional und es fällt mir dann schwer den Schritt weiter zu gehen aber für mich gibt es kein zurück bzw. weitermachen. Er muss loslassen damit wir irgendwo anders anknüpfen können um ein gutes Verhältnis zu entwickeln.

Ist es hier jemandem auch schon so ergangen? Ich fühle mich so schlecht und schuldig. Wie seid ihr damit umgegangen?

Viele Grüße und Danke schonmal

2

Taten zählen mehr als Worte sagt man. Was tut er denn (außer Liebesbriefe schreiben), um Dich zurückzuerobern? Und damit meine ich keine schwülstigen Tiraden, sondern dass er einsieht, was er falsch gemacht hat und an sich arbeitet.

Es klingt nämlich so, als wäre Dein Ex ein von sich überzeugter Schwätzer, der überhaupt nicht einsehen will, dass er Fehler gemacht hat. Die Heulerei kann er gut, aber tiefer geht es nicht.

Warum solltest Du Mitleid mit jemandem haben, der im Selbstmitleid zerfließt, aber nicht im Ansatz fähig ist, sich zu reflektieren? Ich wüsste echt nicht, warum Du Dich schuldig fühlen solltest. Er hat seine Situation doch selbst herbeigeführt.

1

Einer Freundin erging es so.

Er hat gebettelt und gefleht, bis er sie wieder hatte. Dann alte Muster, er hatte sie ja zurück, wie Besitz.
Sie ging wieder, er bettelte und flehte, wie sie er sie doch brauchte...

als sie es durchzog: Beschuldigungen, Erpressung, Verachtung, ohne ihn würde sie es nie schaffen ... und im gleichen Atemzug, wie sehr er sie lieben würde und sie ihn doch brauchen würde usw.

Als sie dann außer Reichweite war, holte er sich die nächste, bei der er es auch so machte.



Die Frage ist: warum lässt deiner nicht los?
Weil er ohne seinen Standard nicht kann und eine neue am Wickel erst zurecht wickeln muss?

Oder weil er dich wirklich liebt? Dann sollte er dich gehen lassen, damit ihr später eine Chance habt, freundschaftlich Kontakt aufzubauen.


Mit Leid tun, hat er dich am Wickel und wickelt dich ein. Darauf setzt er, wenn er ist wie im Beispiel.

3

Mein Ex war auch so. Er meinte, er hätte alles für uns getan.

Ich war mit 2 Kleinkindern alleine schwimmen, im Park oder Eis essen, im Wald oder spazieren. Er war ab 15 Uhr zuhause und ausser zu Urlaub zu nichts zu bewegen. Die Kinder standen weinend vor ihm, Papa kommt bitte mit. Seine generelle Antwort war "Kein Bock!"

Nach der Trennung lief er durch die Gegend, klapperte meine Freunde ab und machte einen auf Mitleid. Gleichzeitig machte er mich überall schlecht. Leid tat er mir quch, aber ich war nicht bereit, aus Mitleid alles Rückgängig zu machen... als er das realisierte folgten 2 Jahre purer Hass, ausgetragen über den Rücken der Kinder.

Ich hab immer alles versucht gerade zu biegen, den Schaden zu begrenzen. Es gab sogar eine einstweilige Verfügung gegen ihn, durfte sich mir nicht mehr nähern. Heute haben wir einen guten Kontakt.

Heute sind 5 Jahre vergangen. Er kann sich bis heute nicht reflektieren. Bis heute bin ich für ihn an allem schuld, ich habe ihn ausgenommen und ruiniert. Immer noch das arme Opfer in sämtlichen Lebenslagen. Aber wir haben nun mal gemeinsame Kinder.

Wenn es dir ohne ihn besser geht, dann bleibe hart!

Ich bin seit 2 Jahren neu verheiratet und mir geht es um Welten besser, auch wenn nicht immer alles rosa rot ist. Ich würde niemals wieder zurück tauschen wollen!

4

Hallo,

war er schon vor der Hochzeit so?

Oder hat er sich verändert? Geht es deinem Mann nicht gut? Hat er Probleme im Leben?

Ich finde, das Eheversprechen gilt für immer... in guten und in schlechten Zeiten.

LG

6

Das Eheversprechen gilt für beide.

Sie haben einander nicht versprochen, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Das Gegenteil ist der Fall.

5

Bin in derselben Situation und habe auch schon überlegt, heute so einen Beitrag hier zu schreiben, hier genau dasselbe, vor einem Jahr getrennt und erst heute wieder Gejammer und gleichzeitig Vorwürfe per WhatsApp. Ich frage mich oft, ob es nie mehr aufhört. Ich fürchte, mein Ex ist ein Narzist. Ich würde am Liebsten den Kontakt komplett abbrechen, aber wir haben noch ein Haus zusammen, aus dem er nicht auszieht und das wir verkaufen müssen, und die Kinder. Ihnen zuliebe versuche ich ein gutes Verhältnis zu behalten aber er macht es mir nicht leicht. Ich merke dass mein Mitleid auch immer mehr Wut weicht, weil er mich weiterhin nicht in Ruhe lässt und ich auch psychisch das langsam nicht mehr ertrage.

Ich weiß nicht was tun und wo es noch enden wird. :-(

7

Ich kenne das auch, allerdings ohne Kinder und deswegen sicherlich "leichter".

Da hilft nur ein klares "nein"! und Ignoranz.

Anfangs fühlte ich mich auch noch schlecht und er tat mir leid, aber nach einiger Zeit habe ich alles ganz klar ignoriert und abgeblockt.

Irgendwann habe ich ihm auch eiskalt ins Gesicht gesagt, dass er der letzte Mann auf der Welt sein könnte und ich würde nicht mehr mit ihm zusammenkommen. Weil es nicht passt, nie passen wird und ich ihn nicht mehr will. Ende der Diskussion.

Dann hat er es begriffen.

Er war nie böse oder übergriffig sondern nur lästig, heute können wir uns deshalb zumindest noch nett guten Tag sagen wenn wir uns treffen.

Ich würde ihn darauf hinweisen, dass er Vater ist und es bleiben wird, aber nicht mehr Dein Partner und dass er sich aussuchen kann, ob er dauerhaften Krieg will oder endlich, auch um der Kinder Willen, mal damit aufhört weil es eh nichts bringen wird.

LG, katzz

8

Das Problem ist halt auch immer, wenn man so lange zusammen ist, das die Herrschaften genau wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen damit man weich wird.

Ich bin damals auch weich geworden und gab ihm noch eine Chance.
Das nächstemal blieb ich hart, weil ich wußte es ändert sich ja doch nichts.
Alles nur Sprüche und heiße Luft, Hauptsache alles bleibt beim alten und man verliert nicht das Gesicht vor der Verwandtschaft.

Nach der Trennung wurde dann auch erstmal Drama gemacht, hat mich überall schlecht gemacht und Lügen erzählt in der Hoffnung die Familie zerstreitet sich.
Aber nach einigen Wochen hatte er dann gleich eine neue Freundin am Start, da hab ich mich dann immer gefragt, ob er mich wirklich geliebt hat oder ob alles nur Berechnung war....