Nicht so spät Mutter werden

Hallo,

für die einigen scheint es eventuell beleidigend aber das ist auf keinster Weise so gemeint. Mein Mann und ich haben früh geheiratet und auch früh ein Kind bekommen aber da ich gerne noch ein Kind möchte, möchte ich am liebsten jetzt noch eins bevor es für mich persönlich zu spät wird. Ich möchte nicht mit 30 Jahre ein Neugeborenes haben, weil ich es einfach nicht schön finde und ich mich dafür auch zu alt finde für ein Kind. Mein Mann sagt aber dass es einfach zu früh wird, weil unser Kleiner auch erst 8 Monate ist und wir die Zeit mit ihm genießen sollen. Wie kann ich ihm das am besten erklären? Ist jemand vielleicht in derselben Situation?

49

Eieiei, da hast du aber eine Diskussion los getreten 🥴
Ich als alte Muddi, die sich durch deine Aussage nicht auf den Schlipps getreten fühlt, möchte dir gerne zwei Gedanken dazu da lassen:

1. Du hast eine genaue Vorstellung von deiner Familie und wie es laufen muss. Mach dich frei davon! Das klappt in den wenigsten Fällen. Kinder sind das letzte große Abenteuer, auf das wir null Einfluss haben. Genieße dein Kind und lass die Zukunft auf dich zukommen. Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht. Du setzt dich und deinen Mann zu sehr unter Druck. Da wünsche ich dir mehr Gelassenheit.

2. Und das ist völlig unabhängig vom Alter: Dein Baby ist 8 Monate. Da stehen die meisten Frauen hormonell noch ganz schön kopf. Gerade was den Wunsch nach einem weiteren Baby angeht. Bei Männern verhält sich das aber meist antiproportional zum Alter des Kindes. Ich persönlich kenne keinen einzigen Mann, der innerhalb des ersten Babyjahres vom ersten Kind unbedingt sofort nachlegen wollte.

Schön, dass sich dein Leben bisher nach deinen Wünschen entwickelt hat! Dir steht doch alles offen. Da muss man sich doch jetzt nicht Probleme machen, wo keine sind. Halte inne und genieße!

Alles Gute 🍀

54

Du bist süß! Danke. Nein, es war wirklich auf keinster Weise beleidigend gemeint. Ich bin eine extreme Perfektionistin und leider ist das auch manchmal eine große Schwäche von mir. Bisher habe ich alles nach meinen Wünschen gemacht und vielleicht bin ich auch in dieser Hinsicht sehr dominant aber dadurch habe ich auch sehr vieles schon in meinem Leben erreicht. Ich liebe mein Kind über alles und ich wünsche ihm auch sehr ein Geschwisterchen, was in seinem Alter ist. Vielleicht bin ich auch so dagegen weil mein Mann und seine Geschwister ein Altersunterschied von 18(!) Jahren haben und ich merke, dass sie dadurch nicht so ein schönes Verhältnis wie meine Geschwister und ich es haben. Viele urteilen hier einfach auch so schnell, ich möchte auch nicht mein ganzes Leben hier preisgeben, weil es auch unnötig ist aber man sollte vielleicht vorher nachdenken, bevor man jemanden so verurteilt wie einige hier unter dem Beitrag. Aber danke für deinen lieben und sachlichen Kommentar.

59

Kinder treiben einem den Perfektionismus schon aus, glaube mir 🤣
Zwischen ein paar Monaten und 18 Jahren ist viel Luft! Ich würde auch die Geschwister Beziehung nicht am Altersunterschied fest machen. Ich kenne auch Geschwister, die einen sehr geringen Abstand haben und sich fetzen bis aufs Blut.
Es wird sich alles finden. Hab ein bisschen Vertrauen.

9

Überreden ist Mist. Ich rate dir davon dringend ab.
Aber ich kann dir Argumente liefern.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie das für dich ist. Jung Mutter werden ist schön. Als ich 30 war, waren meine Kinder aus dem gröbsten raus. Das ist einfach ein tolles Gefühl.
Was ich an deiner Argumentation unglücklich finde ist, dass du sagst "Ich finde es nicht schön, mit 30 ein Baby zu haben"
Das klingt furchtbar unreif und ich würde da an der Stelle deines Mannes auch nicht darauf eingehen. Mit dem Argument bekommst du keinen Preis!

Klar ist man mit 20 noch nicht besonders reif, fühlt sich aber so, als hätte man schon den totalen Durchblick. Ging mir auch so. Ein Problem ist, wenn der Partner da schon wesentlich reifer ist und dicht macht. Deswegen lege ich dir ans Herz mehr auf ihn einzugehen. Was ist ihm wichtig und warum?
Dabei ist es wichtig, dass du dir Gegenargumente verkneifst, sondern erst mal selbst überlegst, wie wichtig diese Argumente für dich sein könnten. Und dann redet noch mal aus deiner Sicht drüber.

Wenn du ihn nämlich sofort mit Gegenargumenten kommst, fühlt er sich unverstanden u d dann kommt ihr auch auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich verstehe deinen Kinderwunsch und deinen Drang, dem so früh wie möglich nachzukommen. Ich bin sehr froh, dass wir das so gemacht haben. Als mein Sohn in die Schule kam, war ich so alt, wie andere, die erst anfangen darüber nachzudenken, ob sie kinder bekommen. Einige von den muttis der kinder hätten MEINE eltern sein können.
Die Fruchtbarkeit und die Widerstandskraft nehmen mit dem Alter ab. Viele von den älteren Muttis hatten ganz schreckliche Kinderwunschgeschichten hinter sich. Die waren nicht gewollt so spät Mama. Das solltest du bitte achten, wenn du wieder denkst "ich finds nicht schön ne 30jährige mit Baby zu sehen"

Ich muss aber dazu sagen, dass jung mama werden einen gewaltigen Nachteil hat: alle, die so alt sind wie du werden ab 30 schwanger und um dich herum geht es um babys, kleinkinder, kinderwagen, kindergarten, etc. Also bei mir weckt das Kinderwunschgedanken. Aber ich bin eben jetzt durch. Das ist schon manchmal traurig und kann schon arg weh tun.
Ich kenne einige frühe Mamas, die dann Mitte 30 noch nen Nachzügler bekommen haben.
Und es hat definitiv Vorteile mit über 30 Mama zu werden. Du bist reifer und kannst mit Vielem besser und konstruktiver umgehen, als als 20jährige. Vielleicht seid ihr dann finanziell besser aufgestellt als jetzt. Das ist auch sehr, sehr hilfreich.

1

Ich finde die Erklärung deines Manns durchaus nachvollziehbar.
Wenn du 30 oder 32 Jahre alt bist, verfällst du nicht spontan ins Greisenalter :-D.

2

Ja, vielleicht schon. Finde es einfach für mich selber nicht schön und möchte das dann auch nicht mehr.

3

Woher weißt du das jetzt schon? Oder kannst du heute vorhersehen, was ist, wenn du 30 bist?
Ich finde deinen Freund sehr vernünftig. Alles Gute für dich 🙂

weitere Kommentare laden
5

Deinen Mann kann ich durchaus verstehen. Ich finde persönlich 30 Jahre alt zu sein beim zweiten Kind nicht zu alt. Da ist man noch lange nicht ein altes Muttchen. Aber das ist meine Meinung dazu. Bist du noch weit unter 30 Jahre? Wenn ja, warte doch noch ein oder zwei Jahre und sprech dann noch mal mit deinem Mann darüber.

LG Hinzwife

38

Also zumindest hat sie in ihrem Profil angegeben, dass ihr Mann 22 Jahre alt ist.

6

Spät?? Äh ja, ich fühle mich jetzt schon ein bisschen beleidigt. Werde das erste mal mit 32 Mutter, fühle mich noch immer jung als wär ich 20 und seh auch nicht älter aus. Ok, das mit dem "Spät" mag deine Ansicht und Entscheidung sein, aber mit 30 ist man nicht alt. Das ist das normalste und beste Alter zum Kinder kriegen. Davor ist man doch noch selbst ein Kind... Man sollte sich nir vom Alter stressen lassen. Nicht jeder hat das Glück früh zu heiraten und Mutter zu werden...

7

Ja, natürlich verstehe ich, dass nicht jeder das Glück hat früh Mutter zu werden aber ich hatte es und möchte es auch gerne ausnutzen, weil ich keine 50 Jahre alt sein möchte wenn mein Kind volljährig ist. Ich hab eben ne genaue Vorstellung einer Familie und die möchte ich auch gerne nachgehen. Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, kann ich nichts für weil es eben meine persönliche Vorstellung oder eben Meinung ist. Ob man vorher selbst noch ein Kind ist, finde ich nicht. Haben ein eigenes Haus, haben beide unseren Bachelor und verdienen gut. Also wo sind wir da noch Kinder?

11

Wissenschaftler haben vor kurzem tatsächlich festgestellt, dass die geistige Reife erst mit Ende 20 erreicht ist um als erwachsen zu gelten. Wenn du für dich entscheidest jung Mutter zu sein ist das ok (wobei 30 auch noch jung ist). Du solltest trotzdem solch Formulierungen wie "ich sehe 30 Jährige mit Neugeborenen und finde es nicht schön"... das ist dann schon recht persönlich und gehört eher in die Gedankenwelt... du kennst diese Menschen nicht, du weißt nicht wie schwer es vielleicht war, überhaupt ein Kind zu bekommen. Optisch "nicht schön" zu sagen ist schlicht unverschämt.

Abgesehen davon klingst du schon etwas unreif, weil du deinen erneuten Kinderwunsch nicht gleich durchgedrückt bekommst. Dein Kind ist 8 Monate. Selbst bei natürlich Geburt rät jeder Arzt sich mindestens 1 Jahr Zeit zu lassen vor der nächsten Schwangerschaft. Am besten sogar 1 1/2 bis 2 Jahre. Ansonsten, tja, ein Kompromiss wird mit deinem Mann wohl irgendwo in der Mitte liegen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bekam mein drittes Kind mit Ü 30 und kann dir sagen, das ich in dem Alter nicht die einzige war die da noch ein Kind bekam. Ich kann das Argument deines Mannes verstehen. Erstmal eins halbwegs aus dem Gröbsten raus und dann noch eines. Auch wenn du es nicht "schön" findest mit 30 nochmal ein Baby zu bekommen, willst du deinen Mann zwingen? Vielleicht wartest du einfach noch einige Zeit und sprichst dann das Thema nochmal an. Manchmal ändern Männern ihre Meinung ganz schnell.

10

Wie alt bist du denn?
Generell kann ich deinen Mann gut verstehen. Einen so kurzen Abstand zwischen den Kindern würde ich auch nicht wollen. Zum einen sind zwei so kleine Kinder wahnsinnig anstrengend, zum anderen teile ich die Meinung deines Mannes, dass es ganz schön ist das erste Kind erstmal zu genießen. Was hat er denn gesagt wann er sich ein zweites Kind vorstellen kann? Wie viel Zeit würdest du dir noch geben bis zum zweiten Kind?

12

Wie alt bist du? Deine Argumentation bringt mich zum Lachen, sorry aber das was du schreibst, liest sich für.mich nicht wirklich reif

13

Du möchtest schnell wieder ein Kind, dein Mann möchte noch warten und du hoffst, dass du das deinem Mann irgendwie erklären kannst, um so seine Zustimmung zu bekommen. Habe ich das so richtig verstanden?
zunächst einmal ist es eine Patt-Situation. Niemand von euch hat mehr Recht darauf, seine Vorstellungen zu verwirklichen.
Dein Mann argumentiert sachlich, deine Begründung ist eher schwammig und beruht nur auf einem diffusen Empfinden. Ich persönlich schätze Vernunft sehr, sodass ich - ohne inhaltlich jetzt irgendwas zu bewerten - der Argumentation deines Mannes eher folgen kann.

Was jedoch in deinen Beiträgen auffällt ist, dass du sehr stark ich-zentriert antwortest.
"ICH möchte nicht mit 30 Jahre ein Neugeborenes haben, weil ICH es einfach nicht schön find. [...]"
"Finde es einfach für MICH selber nicht schön [...]"
"ICH hab eben ne genaue Vorstellung einer Familie und die möchte ICH auch gerne nachgehen."
Ein Kind sollte doch das Ergebnis einer partnerschaftlichen Beziehung sein! Und sicher ist es eine so weitreichende Entscheidung, dass man den Partner nicht irgendwie davon überzeugen sollte.
Manchmal sind dann Kompromisse gefragt, manchmal sind diese schlicht nicht möglich. Ein Kind ist auch keine Entscheidung, die man den anderen nur erklären muss, damit er dann doch zustimmt! Und rückgängig machen lässt sich diese Entscheidung auch nicht. Wäre da nicht ein wenig Aufschub ein angebrachter Kompromiss?

Deine Begründung empfinde ich zudem als ausgesprochen dünn. In meinem Umfeld sind Mütter, die selbst beim zweiten Kind noch unter dreißig sind die absolute Ausnahme und heutzutage ist die gesellschaftliche Akzeptanz selbst von Erstmüttern um die Vierzig gegeben. Ich unterstelle sogar, dass tendenziell eher jüngere Mütter skeptisch betrachtet werden.
Daher würde ich mir an deiner Stellen einmal genauer ansehen, weshalb die Vorstellung, mit Ü30 noch mal Mutter zu werden, so abschreckend ist.
Dass "finde ich nicht schön" eine oberflächliche Erklärung ist, weißt du sicher selbst.

Aber was verbindest du mit Müttern über Dreißig? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Hast du das Gefühl. von diesen Müttern nicht ernst genommen zu werden, weil du noch jünger bist und nun ganz bewusst dagegen schießt?
Ist ein weiters Kind vielleicht eine unbewusste Flucht vor anderen, vielleicht auch beruflichen, Herausforderungen?
Musst du dir oder jemand anderen etwas beweisen?
Was ist so schlimm daran, wenn man schon über fünfzig ist, wenn die eigenen Kinder noch nicht volljährig sind?
Ich kenne dich nichts. Keine dieser Fragen muss auf dich zutreffen und keineswegs sind sie als Provokation gedacht. Aber ich denke, dass es sehr wichtig ist, warum du es für dich nicht schön findest. Erst dann kannst du auch darüber nachdenken, wie kompromissbereit du bist.
Auch dein Mann hat vermutlich konkrete Vorstellungen einer Familie, so wie du auch, und da du ihn liebst, wirst du diese auch respektieren.
Nun könnte man das natürlich auch von deinem Mann verlangen, aber bei dir geht es nur um eine Art Bauchgefühl. Deinem Mann kannst du die Zeit, die er jetzt zu Dritt genießen möchte, nie wiedergeben. Und ob er nicht auch ahnt, dass es schlicht überfordernd sein könnte mit zwei Kleinkindern, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Zeit bekommt er nicht wieder, während du auch später noch ein weiteres Kind haben kannst. Und dann mit dem guten Gefühl, dass es eine partnerschaftliche Entscheidung war.