Zutiefst enttäuscht und stocksauer

Ich muss das jetzt jemandem mitteilen, sonst zerreißt es mich.
Ich bin mit meinem Mann 10 Jahre zusammen und ich erkenne ihn langsam nicht wieder.
Als wir uns kennengelernt haben, hätte ich für sein Wort die Hand ins Feuer gelegt. Stand irgendwas an, das erledigt werden musste, konnte es mal umständehalber einen Tag länger dauern, aber spätestens zur Deadline (z. B. Strom ablesen, Auto muss am Montag wieder gehen, Brief bis Datum xy beantworten) war es gemacht.
Wir hatten durch äußere Umstände schwere Jahre, die wir gemeinsam durchgestanden haben. Ich habe in der Zeit oft für Entlastung gesorgt, indem ich z.B. mehr im Haushalt gemacht habe, viele Behördengänge erledigt habe, etc.
Irgendwann fiel mir als erstes auf, dass nichts was ich tat gut genug war. Ich habe allein das Lager geräumt, dabei war ich nicht sorgfältig genug mit der Einrichtung.
Ich habe allein den Keller ausgemistet und neu eingeräumt, unter Zeitdruck, weil Handwerker angekündigt wurden. Meine Sortierung ist nicht übersichtlich genug (obwohl ich ihm gesagt hatte, er müsse dann nochmal sichten und vernünftig sortieren) und ich hab zu viele Sachen weg gegeben.
Ich putze komplett allein unsere Wohnung, obwohl er mittlerweile deutlich mehr zu Hause ist als ich, und mache allein die Wäsche und den Papierkram. Die Wohnung ist ihm nicht ordentlich genug und die Papiere sind falsch sortiert. Die Wäsche läuft angeblich ständig ein.
Das allein macht mich schon traurig, aber noch schlimmer ist, dass ich mittlerweile nicht mehr das Gefühl habe mich auf ihn verlassen zu können.
Er soll einen wichtigen Anruf für seine Belange tätigen, hat mich auch schon angemault, dass ich ihn nicht ständig daran erinnern soll und der Anruf wird seit 3 Monaten nicht gemacht.
Unsere Garage muss dringend geräumt werden, wir bekämen sogar Hilfe. Ebenfalls passiert da seit 3 Monaten nichts.
Und heute sollte er unsere Küche umbauen, damit wir das derzeitige Waschzimmer zum Kinderzimmer machen können und das Auto ausgeladen werden kann und er hat bis jetzt rein gar nichts getan, ist nur beleidigt, weil ich ihn darauf angesprochen habe.
Ich hätte im Moment generell einen unmöglichen Ton im ggü., obwohl ich mich durchgehend bemühe freundlich, nicht vorwurfsvoll und sachlich zu bleiben. Ich bedanke mich für alles was er macht überschwänglich. Leider nicht wirklich mit irgendeiner Reaktion...
Ich will glaub ich gar keine Antwort, weil ich weiß, welche Antworten kommen werden, aber ich wollte mich mal auskotzen. Danke daher fürs Lesen.

1

In deinem Fall würde ich mal einen Monat streiken und gar nichts tun. Kinder versorgen ja, aber sonst nichts.
Jemand der sich ständig beschwert wie ich etwas gemacht habe, der könnte es gerne selber machen, indem ich ihm den Haufen vor die Füße werfe.
Warum nimmst du das alles so hin und lobst ihn übermäßig,wenn er mal was macht?
Du darfst ihn ruhig zeigen wie sehr es dich verletzt.
Wenn er seinen Anruf nicht macht, dann ist das sein Problem. Nicht deines.
Du bist seine Frau und nicht seine Mutti.
Tritt ihm mal ordentlich in den Allerwertesten und sag ihm mal welch faules Stück er geworden ist.

2

Um so zu streiken muss ich ausziehen. Er macht nämlich trotzdem nix. Schon versucht.
Das mit dem Loben sollte vermeiden, dass er erst recht nix macht, wenn ich nur am meckern bin, aber du hast Recht. Hab da langsam auch keine Lust mehr zu.
Wenn ich ihm sage, dass es mich verletzt, dreht er entweder den Spieß um und wirft mir vor er dürfe ja nie was gegen mich sagen, oder er ist beleidigt und meint ich hätte jetzt soviel Geschirr zerbrochen (nicht wortwörtlich), dass er gerade viel zu verletzt ist um mit mir in einem Raum zu sein.
Leider betrifft mich das indirekt auch, wenn er den Anruf nicht macht. Bei allem was wirklich nur ihn betrifft, lass ich mich mittlerweile eh schon gern haben.
Ich liebe ihn über alles und wir kommen normal auch sehr gut zusammen aus. Lachen viel, kuscheln und küssen uns, ratschen viel. Es ist also nicht nur alles schlecht, aber ich muss gerade zwei Leben am Laufen halten, denn alles was Pflicht ist bleibt an mir hängen oder wird nicht gemacht und da Reden nicht hilft, bin ich tatsächlich ratlos.
Wenn ich das so lese, bleibt ja eigentlich nur zu gehen, aber das will ich auch nicht.

15

Du musst dich ja nicht trennen, aber wenn gar nix hilft, würde ich es mal in den Raum stellen. Vielleicht begreift er dann, dass es so nicht weiter geht. Um das Ganze zu unterstreichen würde ich noch ein paar Tage abhauen.
Ist irgendwie auch fies ihm eine Trennung vorzuspielen, aber ich glaube er braucht mal einen ordentlichen Denkzettel, wenn alles reden bisher nichts gebracht hat.

3

Mein Freund war immer so wie dein Mann gerade.
Ich war dauernd sauer, hab ihn an alles erinnert und am Ende alles selber gemacht.

Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Also hab ich ihm eine Ansage gemacht. Was er nicht erledigt, wird nicht gemacht. Ich hab mich dran gehalten auch wenn es verdammt schwer war und wir auch geld dadurch verloren haben (Verträge nicht rechtzeitig gekündigt etc).

Als er merkte, dass wirklich er dafür verantwortlich ist und niemand ihm mehr den Arsch hinterherträgt hat es plötzlich geklappt.
Er hat sich furchtbar geärgert als er für den Sky Receiver, denn er zu spät abgeschickt hat zahlen musste , hat gekocht vor Wut. Ich hab meinen Mund gehalten und seitdem läuft es. Auch nicht immer so wie ich es will aber immerhin muss ich mich nicht mehr um alles kümmern.

Außerdem habe ich eine Regel: wenn ihm etwas nicht passt (zb wie ich seine Wäsche zusammen lege) dann macht er es selbst. Er ist dann draufgekommen dass er immer mehr zu tun hat je mehr er meckert und es wurde langsam weniger.

6

Danke dir. Möglicherweise muss ich da auch konsequenter sein. Vielleicht ändert sich ja dann doch noch was. Immerhin war er ja mal anders

10

Es ist schwer konsequent zu sein. Aber denk in den Momenten immer an dein langfristiges Ziel.
Und es wird auch nicht gleich was passieren.. denn er wird dir erst nicht glauben.
Mein Freund meinte zb: ach, das kannst du doch gar nicht.. mich Mal einfach machen lassen!!!
Und wie gesagt es war SOOOO verdammt schwer. Wenn du weißt , dass Anträge gestellt werden müssen etc und du einfach nix sagen darfst.
Mit der Wäsche würde ich wirklich sagen: ich weiß nicht was ich da falsch mache aber ab sofort solltest du die Wäsche übernehmen.
Dann werden sich wahrscheinlich Wäsche Berge stapeln.. bis er merkt, du machst es nicht mehr.

4

Welche Antworten erwartest Du denn?

Meine Antwort ist eine Frage an Dich, nämlich ob sich etwas ändern soll, oder nicht.

5

Hab ja geschrieben, dass ich mich in erster Linie mal auskotzen wollte und mich bei denen bedanke, die es gelesen haben...

7

Du bist aber sauer, wirkst sehr frustriert und ich frage mich, was dieser Dauerzustand mit Deiner Ehe macht.

Okay ich schreib einfach mal, was ich denke. Dein Mann wertet Dich ab und macht es sich auf Deine Kosten bequem zu Hause. Er weiß genau: Macht er es nicht meckerst Du, das sitzt er aus und irgendwann erledigst Du es schon. Dann kann er sich, statt "Danke" zu sagen, auch noch meckern und sich wie der Platzhirsch fühlen. Das ist für mich ehrlich gesagt eine (leichtere) Form von psychischer Gewalt. Wo soll das hinführen? Zurück in die 50er Jahre, wo Du als Frau die Pflicht hast, Deinem Mann den Rücken für die Arbeit freizuhalten? Und er dann das Essen kritisiert, wenn es nicht so schmeckt, wie er sich das vorstellt?

Einen Tipp hab ich auch noch: Seine Wäsche läuft dauernd ein? Ja Mensch, das kann ja keiner wollen. Da Du ja so ungeschickt bist, wasch doch am besten erstmal nur noch Deine Sachen und die der Kinder. Willst ihn ja nicht ärgern, indem Du dauernd seine Klamotten versaust. Und wenn Du clever bist, kündigst Du direkt an, dass Du das auf weitere Bereiche auszudehnen gedenkst, in denen er mit Deinem Werk unzufrieden ist.

Wolltest Du jetzt nicht lesen, aber es musste raus. ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Also, wir haben uns immer den Haushalt einigermaßen geteilt, jeder hatte seine Aufgaben. Mein Bereich war auch die Wäsche, mein Mann passt es aber nicht wie ich das mache, hat er aber im freundlichen Ton gesagt, aber auch angekündigt dass er das zukünftig übernimmt 😂👌
Mein Mann würde auch gerne mal kochen, aber da kommt nur ungesundes mit einen unglaublichen Fettgehalt raus, ihm vorzuschreiben wie er zu kochen hat mache ich nicht, also ist das mein Bereich.
Darüber zu meckern wie jemand etwas macht, finde ich auch ätzend, würde dass dann wohl einfach sein lassen, soll er dann ruhig selber machen!

Aber jetzt mal ein anderer Denkanstoß noch. Ich finde das klingt nach sehr vielen großen Projekten die ihr da im Haus habt. Renoviert ihr schon langfristig oder sowas? Ist er vielleicht einfach mal ausgelaugt und überlastet? Daher nur noch genervt? Habt ihr auch mal Auszeiten zum Energietanken? Und mit Auszeiten meine ich nicht das abendliche auf dem Sofa liegen sondern mal raus aus den 4 Wänden für ein Wochenende? Urlaub? Während der a Auszeit vielleicht auch ein klärendes Gespräch führen und danach die Aufgaben wieder gerechter verteilen? Erwähnen dass man sich bei den Aufgaben bitte aufeinander verlassen muss usw.

Oder meinst du es ist wirklich nur reine Bequemlichkeit? Dann trag ihm nicht alles nach und tritt ihm in den Hinter bzw lass sein Kram liegen.

Alles Gute.

11

Dein Mann ist erwachsen. Ihm gefällt nicht, wie du putzt? Perfekt, kann er dann selbst machen. Du wäschst falsch? Dann kann er es selbst tun!

Mein Mann und ich machen beide was im Haushalt. Und derjenige, den es stört, der beseitigt es dann 🤷‍♀️ Keiner ist hier Putzkraft für den anderen.

Aber an Dinge erinnern muss ich ihn auch oft und er ist auch grantig, aber halt ein Halbhirn und er gibt es dann hinterher ja auch zu und kann drüber lachen. So war er aber schon immer, ich weiß also, auf was ich mich eingelassen hab 😂😂

12

Erinnert mich an meinen Ex, ich war auch nie gut genug, zu allem zu dumm und sowieso. Gott was bin ich froh den los zu sein.

Klärt das, wobei ich denke Menschen sind wie sie sind und ändern ist schwer. Trennen will ich nicht raten das musst du wissen.

13

Hallo 👋🏼

dein Mann lässt ganz schön den Lenzen raushängen .
Mit nett kommst du offensichtlich nicht weiter ,
Dann sei doch mal zu ihm , wie er zu dir .
Bei meinem Mann geht das immer ganz gut .

Lg

14

Nochmal danke an alle für eure Antworten.
Hab ihm gestern noch den Spiegel vorgehalten und ihn gefragt wie er es fände, wenn ich ihm ggü. so wäre, wie er mir ggü.
Heute wurden dann prompt ein paar Dinge erledigt, über Sachen die noch nicht erledigt wurden, wurde zumindest in vernünftigem Ton kommuniziert und er reißt sich deutlich mit seiner Maulerei zusammen.
Mir ist klar, dass eine Beziehung nie ein andauernder Ist-Zustand ist und manche Themen immer wieder hoch kommen, aber gerade fühl ich mich ziemlich erleichtert.