Langjähriger Freund als neuer Partner - brauche Rat

Hallo ihr Lieben,

Lange war ich hier nicht mehr online, aber jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Kurz zum Hintergrund:

Ich habe mich im Oktober letztes Jahr von meinem Mann getrennt, einvernehmlich und im Guten. Im November ist er ausgezogen. Wir haben zusammen einen langjährigen Freund (13 Jahre) den wir früher oft getroffen haben, in den letzten Jahren allerdings sehr sehr selten. Mein Ex hat sich für keine Freundschaften mehr interessiert, sich somit auch bei ihm nicht mehr gemeldet. Als der Freund dann letzten Sommer mitbekommen hat, dass es bei uns stark kriselt, war er 3 mal bei mir, allerdings rein freundschaftlich und von mehr war da überhaupt nicht die Rede. Er hat versucht mich zu unterstützen und wir haben viel über meine Situation geredet. Ich habe dummerweise natürlich mit ihm ganz offen geredet, ihm gesagt, dass ich Angst vor dem alleine sein habe usw. Ich habe von meinem ex Mann wirklich viel mit mir machen lassen und wusste nicht wirklich was ich mir wert war. Das hat unser Freund auch öfter zu mir gesagt.

Nun nach der Trennung hat es sich ziemlich schnell ergeben, dass sich mehr darauf entwickelt hat. Wahrscheinlich hat er mir auch indirekt ein bisschen geholfen von meinem ex Mann los zu kommen. Mittlerweile aber bin ich ganz schön verliebt in ihn und kann mir durchaus etwas für die Zukunft vorstellen. Allerdings blicke ich durch sein Verhalten überhaupt nicht durch.

Wir haben uns bisher (seit November) 4 mal getroffen wo uns beiden klar war, dass es in eine andere Richtung geht. Es ist auch etwas gelaufen, wobei ich sagen muss, dass er es überhaupt nicht auf Sex anlegt. Er will es genauso langsam angehen lassen wie ich. Wenn wir uns treffen begrüßt er mich mit Kuss und verhält sich generell so als wären wir zusammen. Er ist unglaublich liebevoll, wir führen tolle Gespräche, unternehmen Dinge zusammen und haben eine ganz tolle Zeit. Sobald er aber aus dem Haus ist, ist er wie vom erdboden verschluckt. Er meldet sich 3 Tage nicht und auch dann kommt nur ein liebloses wie war dein Wochenende? Er interessiert sich nicht wirklich dafür was ich mache, anrufen tut er nie. Treffen werden meist von mir vorgeschlagen. Er hat überhaupt nur alle 2 Wochen mal Zeit. Ich will ihn nicht einfach aufgeben, weil ich ihn eigentlich nach all den Jahren gut kenne und er ein guter ist der eigentlich keine Spielchen spielt. Er hat mir schon mal gesagt, dass er mit der Situation nicht ganz klar kommt. Er nimmt ja quasi den Platz von meinem ex Mann ein und meine kleine Tochter ist auch noch da. Wobei er immer betont, dass das überhaupt kein Hindernisgrund für ihn ist. Ich glaube, und das denke ich zu recht, er hat Angst, dass ich mich nur in eine neue Beziehung stürze weil ich nicht alleine sein kann. Das habe ich ihm ja auch so schon mal gesagt. Er meinte auch er hätte Angst etwas falsch zu machen und Angst verletzt zu werden. Das verstehe ich auch alles, aber sein Verhalten mir gegenüber kann ich trotzdem nicht akzeptieren. I h habe ihm dann am Sonntag eine lange Sprachnachricht geschickt und ihm gesagt was ich für ihn fühle, aber dass mir das was er mir gibt mir nicht reicht. Ich habe ihm gesagt, dass wir es vielleicht besser auf Eis legen und in ein paar Monaten nochmal schauen ob seine Bedenken dann nicht mehr so sind. Er meinte nämlich mal, dass ihm auch zu schaffen macht, dass das mit uns nach meinem ex so schnell ging, also direkt im Anschluss quasi.

Er wollte dann gestern Abend anrufen. Um 21 Uhr habe ich eine Nachricht bekommen, dass er eingeschlafen war und überhaupt nicht gut drauf ist, dass es ihm leid tut und er sich Mittwoch meldet. Daraufhin habe ich ihm noch eine Sprachnachricht geschickt und ihm gesagt, dass er Mittwoch nicht anrufen braucht, man an seinem Verhalten merkt, dass ihm da nicht viel dran liegt und wir einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen sollten. Daraufhin kam eine Entschuldigung, er wüsste wie das rüber kommt aber er kann momentan wirklich nicht. Ich bräuchte nicht unsicher sein in Bezug darauf ob er mich will oder nicht, ganz im Gegenteil. Er würde auf jeden Fall Mittwoch anrufen und wünscht mir noch einen schönen Abend.

Ich bin jetzt hin und hergerissen. Einerseits möchte ich so nicht mit mir umgehen lassen. Andererseits ist er wenn wir uns sehen wie ausgewechselt und sehr liebevoll und ein bisschen kann ich seine Zurückhaltung ja auch verstehen. Jetzt frage ich mich wie ich ihm klar mache, dass ich andere Vorstellungen habe und er sich ins Zeug legen muss wenn er mich will, ohne zickig zu wirken oder ihn unter Druck zu setzen. Was würdet ihr tun?

1

Hallo!

Ihr scheint beide unsicher zu sein. Und vielleicht braucht er einfach Zeit, sicherer zu werden, mehr Vertrauen zu fassen usw.

"Jetzt frage ich mich wie ich ihm klar mache, dass ich andere Vorstellungen habe und er sich ins Zeug legen muss wenn er mich will, ohne zickig zu wirken oder ihn unter Druck zu setzen"
Dazu kann ich nur sagen: Nicht nur du hast andere Vorstellungen - sondern ihr. Ich finde, es ist eine falsche Denkweise, davon auszugehen, dass nur eine Seite, in dem Falle er, sich der anderen anpassen muss. Warum?

Person A will zB täglich um 20 Uhr telefonieren. Person B ist gerne mal für sich allein, hat nicht immer Lust, zu sprechen.
Muss sich Person B dann immer fügen und trotzdem telefonieren, nur damit A nicht zickig wird?
Jeder Mensch hat eigene Denkweisen, Ansichten, Erwartungen. In allen Beziehungen, ob Liebe, Freundschaft, Familie führt das zu Uneinigkeiten. Aber man kann doch immer - meistens - Kompromisse, Lösungen finden, mit denen sich alle Beteiligten wohl fühlen. Denn darauf kommt es ja an: ALLE, nicht nur einer.

Ich würde auf jeden Fall morgen mit ihm telefonieren. Er hat dir ja gesagt, warum er nicht angerufen hatte. Und auch ich habe Tage, an denen ich wirklich keinen Bock habe, mit irgendwem zu sprechen und habe deswegen auch schon Telefonate oder Treffen gestrichen. Es gibt so Menschen ;)
Und auch wenn er "nur" schreibt: Wie war dein Wochenende - warum schließt du darauf von Desinteresse? Er fragt doch nach. Geschriebenes sollte nicht immer auf die Goldwaage gelegt werden. Aber wenn man irgendwas Negatives finden will, dann tut man das ;)

Nichtsdestotrotz solltest du ihm sagen, dass du es komisch findest bzw es dich beunruhigt, dass er, sobald er aus der Tür ist, auf einmal weg ist und man kaum oder gar nix hört. Du kannst fragen, warum das so ist? Gibt es irgendwas in seinem Privatleben, das ihn bedrückt / stresst / beschäftigt?
Sein Verhalten muss ja nicht zwangsläufig mit dir zu tun haben. UNd davon würde ich tatsächlich erstmal ausgehen, wenn er anders ist, wenn ihr zusammen seid.

Alles in allem würde ich auf jeden Fall mit ihm sprechen und das alles etwas entspannter angehen. Vielleicht braucht ihr beide einfach etwas Zeit, bis sich alles fügt :)

Alles Gute!

2

Lieben lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn man selber nicht drin steckt emotional, sieht man eben alles etwas klarer :). Ich erwarte nicht viel, sondern stelle mich schon sehr auf ihn ein. Wenn es nach mir ginge, würde ich jeden Tag ein paar mal schreiben und abends telefonieren. Dass er nicht so ist ist vollkommen okay für mich und das habe ich ihm auch gesagt. Mir fehlt nur dieses Grundinteresse für eine Person die man mag. Wenn er zum Beispiel sagt er ruft an und ich ihm einen Tag vorher meine Gefühle offenbart habe und er weiß, dass ich auf eine Nachricht von ihm warte, finde ich es frech einfach nicht anzurufen und mich weitere 2 Tage (denn heute Abend trifft er wie jeden Dienstag seine Jungs) warten zu lassen. Das macht man nicht wie ich finde wenn man jemanden gern hat und er ernste Absichten hat.

Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass er mich sehr mag, aber ich denke entweder er öffnet sich zumindest ein bisschen, oder aber wir warten ein paar Monate und gucken dann ob wir eine neue Chance haben. Aber für mich passt das Verhalten wenn er da ist und das Verhalten wenn wir uns nicht sehen einfach nicht zusammen. Persönlich sehr eng, vertraut und liebevoll und dann wieder gefühlt meilenweit entfernt.. Ich denke er sollte schon wissen was ich von einer Beziehung erwarte und was mir einfach nicht reicht. Ich war 12 Jahre in einer unglücklichen Beziehung und möchte mich auch nicht auf etwas einlassen was mir nicht gut tut. Langsam angehen gut und schön, ich erwarte auch keine Liebesschwüre oder Versprechungen, nur halt so ein Grundinteresse für mich und mein Leben und ein bisschen Aufmerksamkeit die ich ihm ja auch entgegen bringe :)

3

Dass du vorsichtig bist, etwas Neues anzufangen, nachdem du so unglücklich und eingeschränkt in deiner letzten Beziehung warst, verstehe ich. Das Problem, das ich hier sehe, ist: Dein neuer Freund (ich nennen ihn jetzt mal so...) weiß das auch alles und kennt deinen Ex ja auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas hemmt.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen der letzten Monate, versuche ich mich jetzt daran, nicht gleich alles negativ zu interpretieren.
Ich habe zB vor einer Weile jemanden kennengelernt. Es hat ewig gedauert, bis es dann zum ersten Date kam. Ich hörte oft auch nix von ihm, er antwortete nicht, bis ich dann irgendwann gefragt hab, ob er sich denn überhaupt mit mir treffen mag. Er ist einfach nicht so der Kommunikativste... okay. Irgendwann klappte es mit nem Treffen. Und dann war es ähnlich wie bei dir: Wenn wir uns sahen, war es toll. Wir haben so viel geredet, gelacht, Nähe gesucht...alles. Aber sobald wir uns trennten... war... wenig bis nix. Ganz viele Verabredungen hat er einfach abgesagt, sodass ich Verabredungen schon gar nicht mehr ernst nahm. Es war schwierig und natürlich hat mir das alles vermittelt, dass er mich zwar vielleicht mag, aber besonders aufregend oder so scheine ich für ihn nicht zu sein.

Das ging Monate so. Mittlerweile ist mir aufgefallen: er ist einfach super schlecht darin, Menschen zu vertrauen. Offen zu denen zu sein. Sie an sich ranzulassen. Denn nun, nachdem er auch anfing, sich mir gegenüber mehr zu öffnen, telefonieren wir öfter, schreiben meist zumindest mal abends kurz, wie der Tag war.. sowas.

Jetzt habe ich weit ausgeholt mit dem Geschwafel über meine eigene Situation. Aber was ich damit verdeutlichen will: Ich wünsch(t)e mir sowas auch anders. Klar will ich merken, dass ich gewollt werde, dass man sich für mich interessiert usw. Aber ganz ehrlich? Mittlerweile weiß ich kurze Anrufe und / oder Nachfragen viel mehr zu schätzen, einfach, weil ich weiß, dass es anders war und es stört mich auch nicht, mal 20 Std nix voneinander zu hören.

Ich kann mir vorstellen, dass dich das ganze Gewarte auf eine Antwort von ihm jetzt wohl verunsichert und nervt und wütend macht, aber gib ihm die Zeit, die er braucht, um mit dir in Ruhe zu sprechen. Vielleicht ist das für ihn tatsächlich gar nicht so "schlimm" wie für dich, weil er ja qausi schon gesasgt hat, dass er dich will. Man kann den Leuten einfach nicht in den Kopf gucken. Dass ihr nun erst morgen darüber sprechen könnt, ist nervig (ich bin auch ganz ganz ganz schlecht im Warten, wenn es um so persönlichen, intimen Kram geht!), vielleicht kannst du ihm dennoch die Chance geben, sich zu erklären. Denk nicht so sehr darüber nach, dass er anderes dir vorzieht oder so... Versuch die Zeit gut zu überbrücken udn schau, wie sich das Gespräch entwickelt.

Ich hoffe, es findet sich irgendwie eine Lösung für euch beide :)

weitere Kommentare laden