Zu viel Druck im Kopf...

Hallo alle miteinander,

ich weiß wie oft ihr hier solche Texte zu lesen bekommt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich selbst in so einer Situation befinden werde, ABER jetzt bräuchte ich wirklich mal dringend einen Ratschlag von außen. Zumal einige von euch schon mehr Lebenserfahrung haben als ich.
Möchte mich trotz komplizierter Lage kurz halten. Ich bin 24 Jahre alt, habe seit einem Jahr einen neuen und wundervollen Partner. Ich habe tolle Freunde, eine Familie die hinter mir steht und auch einen Job in dem ich sicherlich gut verdiene.
Nur in letzter Zeit wächst mir meine eigene Situation etwas über den Kopf. Ich wohne nicht bei meinem Partner und fahre grundsätzlich fast jeden Tag zu ihm. Wir unternehmen wirklich sehr viel miteinander und er ergänzt mich perfekt. Er ist der erste bei dem ich mich wirklich sicher fühle und seine Familie findet mich toll...

Ich habe nur gerade Angst ob das alles sein soll? Mein Partner sagt mir jedes mal wie sehr er mich liebt und das er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann. Ich möchte das ja auch, aber irgendein Bauchgefühl sagt, dass ich das gerade noch nicht kann. Ich liebe ihn und möchte mir nicht vorstellen ihn zu verlieren. Grund genommen ist mein Leben wirklich perfekt.
Momentan habe ich aber einfach das Gefühl absolut nichts gebacken zu kriegen. Ich kann mich in der Arbeit nicht konzentrieren, bekomme NICHTS auf die Reihe von meinen Tätigkeiten und kann mir gerade nicht vorstellen weiterhin in dieser Stelle zu arbeiten. Ich habe Angst meine Freunde und meine Familie zu vernachlässigen. Auch wenn ich mich jedes Mal freue meinen Partner zu sehen und ich ihn jeden Tag sehen will, setzt es mich so sehr unter Druck weniger mit Freunden und Familie zu unternehmen.
Es nagt wirklich an mir, ich habe Angst sie zu verlieren. Zumal ich in so einer Partnerschaft (wo er eine Wohnung hat und ich nur bei ihm bin) noch nie war. Manchmal glaube ich, dass meine Eltern das nicht so toll finden. Ich weiß, dass irgendwann der Moment kommt wo man sich abkapselt und auch ein eigenes Leben beginnt. Das passiert momentan aber relativ schnell und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich möchte mich so sehr auf meinen neuen Partner einlassen, schaffe es aber wie gesagt aus diesen genannten Gründen nicht und habe Angst mir mein eigenes Leben zu versauen.
Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und kann kaum noch schlafen - dieses Thema setzt mich einfach enorm unter Druck... Und ich habe keine Ahnung ob ich meine Eltern darauf ansprechen soll..

Kennt so ein Gefühl jemand? Übertreibe ich hier? Hab ich echt so viel zu verlieren?

Glg

1

<< Kennt so ein Gefühl jemand? >>

kenne ich nur vom Hörensagen.

<< Übertreibe ich hier? >>

Nein. Sicher fühlst du dein Gefühl so, wie es ist #gruebel

<< Hab ich echt so viel zu verlieren? >>

Ja, wenn du eine Entscheidung triffst, wo keine nötig ist.
Lasse das Leben herankommen.

Viel Glück #klee

2

Hallo liebe TE!

Du bist auch noch ziemlich jung, genieße erstmal das Hier und Jetzt!
Sprich mit deinem Freund über deine Gefühle (All das Positive, das du uns ggü. erwähnt hast) und bitte um mehr Freiraum für Freunde.

Bei mir war es so:
Freund kennengelernt mit 23, zusammengezogen mit 27, geheiratet mit 32 und schwanger mit 33.
Der letzte Schritt muss ja nicht sooo lange warten. Mein Beispiel soll nur zeigen, dass du es jetzt auch einfach nur schön finden und genießen darfst ohne dich sofort auf ewig zu binden. Du musst ihn in absehbarer Zeit nicht heiraten und darfst die Beziehung auch in 3 Jahren noch beenden, falls es doch nicht passt.

Mir scheint, als ob es dir zu schnell geht. So hätte ich mich vor 9 Jahren auch gefühlt ;)
Sprich mit ihm, das entlastet ihn vielleicht auch.

Liebe Grüße
Schoko

4

Warum soll sie um Zeit mit ihren Freunden BITTEN?

5

Herrje, was da wieder hereininterpretiert wird. Ausgerechnet den Satz habe ich nicht auf die Goldwaage gelegt ;)

Liebe TE,

ersetze ihn bitte gegen "Teile ihm mit, dass du nun wieder mehr Zeit mit deinen Freuden verbringen möchtest." Und falls sich nun jemand am "möchtest" stößt: ich bin ein Freund des höflichen Konjunktivs.
Ich denke, meine Intention sollte aus dem gesamten Text ableitbar sein ;)

3

Hallo!

Du machst dir selbst den Druck. Lass dir Zeit. Nimm dir bewusst Zeit für Familie und Freunde, die sind genau so wichtig wie dein Partner. Such dir einen Tag oder mehr, ich weiß ja nicht wieviel Zeit du mit Freunden und Familie haben willst, aus und besprich das doch mit deinem Partner. Der wird dich verstehen, dass du auch noch Familie und Freunde hast. Ich finde das ganz wichtig und rede mit ihm darüber. Das wird schon klappen.

Lg Gabi

6

Ehrlich gesagt würde ich dir raten Dir dringend therapeutische Hilfe zu holen....
Alles Gute!

10

Ist das wirklich ein ernst gemeinter Ratschlag?


Wenn jeder deshalb zum Therapeuten rennen wollte..... #klatsch dann bekämen, die Leute mit den richtigen Problemen keine Termine mehr.

12

Ja,ganz ernst ist dies gemeint.
Genauso ging es meiner Freundin mit den gleichen Gedankengängen!
Sie hat eine Angststörung entwickelt und sich mir der Zeit wirklich das Leben schwer gemacht.
Was spricht dagegen in dem Alter mit einer neutralen Person zu sprechen und sich helfen zu lassen?
Also ehrlich,wie kann man da so reagieren.

7

Wohnst Du noch bei deinen Eltern im Kinderzimmer mit 24 und gutem Verdienst oder wieso kommt Dein Freund Dich nie besuchen sondern nur umgekehrt?

Falls ja, wäre es vielleicht mal Zeit, dass Du Dir eine eigene Wohnung suchst und ausziehst, dann musst du nicht immer zu ihm, hast dadurch weniger Stress und mehr Zeit, auch Freunde und Familie zu sehen, ob mit oder ohne ihn. Ist doch klar, dass Du das alles gerade vernachlässigst, wenn du jeden Tag bei ihm bist.

Ansonsten reserviere halt 2 Nachmittage/Abende die Woche für Familie und Freunde. Dann seht Ihr Euch eben "nur" 5 Tage die Woche. Warum tust Du Dir selbst diesen Stress täglich an, wenn du selbst merkst, dass es Dir eigentlich too much ist? Die Lösungen liegen doch auf der Hand. Du bist ne erwachsene Frau von 24, klingst aber wie 16 ("ich hatte noch nie so eine Beziehung, wo der Partner ne eigene Wohnung hat"). Würdest Du noch studieren, könnte ich das ja noch verstehen, aber voll verdienen und immer noch die Füße unter Mamas Tisch stellen, sodass nicht mal der Partner über Nacht kommen kann, das ist ein bisschen albern in dem Alter.

8

Entschuldigung, dass ich dieses Detail vergessen habe. ABER ich wohne NICHT mehr bei meinen Eltern, ich habe eine Eigentumswohnung, genauso wie er. Und war gerade am überlegen ob ich diese vermieten soll, da ich eben nicht mehr oft zu Hause bin...

Er kommt irgendwie trotzdem nicht so oft zu mir. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich in seinem Leben mehr einbinde als er bei mir.
Aber du hast wahrscheinlich recht.

9

Du bist 24 Du brauchst nichts entscheiden, Du hat Zeit die Beziehung zu testen bis der erste Streit übers Müll-runter-bringen etwas über die Alltagstauglichkeit sagt und kannst dann von da aus weiter gucken.
Du weißt selber, dass Du grade in einem Gdanken-Karusell gefangen bist. Die Frage ist, wie Du da wieder rauskommst. Es wird sicher kein Patentrezept geben, das den Schalter von heute auf morgen umlegt.
Aber wie wäre es mal mit einem Wochenende wegfahren zu irgendwas, was Deine volle Aufmerksamkeit im Jetzt und Hier fordert? (Kletterpark, etc) damit das Gedankenkarusell nicht noch weiter Fahrt aufnimmt.
Was hat Dir bisher geholfen mal runterzukommen und Abstand zu nehmen? Es gibt tausend Möglichkeiten (Schweigeexerzitien im Kloster, Meditationsworkshop, Wanderwoche, Freunden auf der Baustelle helfen...) Gönn Dir einen Schritt aus dem Alltag raus OHNE dann den Druck aufzubauen, dass Du davon mit ner Patentlösung zurückkommen musst wo es erstmal nix zu lösen gibt.

11

Meiner Meinung nach, machst du dir zuviele Gedanken über ungelegte Eier.
Lass doch alles auf dich zukommen, du machst dich total verrückt.

Wenn es dich stört, das ihr nur bei ihm rumhängt, sag ihm das.
Brauchst du mehr Zeit für deine Familie und Freunde, dann sag ihm das auch.

Ganz einfach.
Nimm dir deinen Freiraum, irgendwann seid ihr vielleicht froh für ein bißchen Zeit, die ihr für euch selbst habt.

Hat er dafür kein Verständnis, dann kannst du dir immer noch genug Gedanken über die Beziehung machen!