Täglich grüßt das Murmeltier

Hallo Ihr,
mich beschäftigt schon seit längerem unser Familienalltag. Ich bin im 8. Monat schwanger habe noch einen zweijährigen Sohn und mein Mann :) .

Ich bin überwiegend Zuhause hab noch mein 450 Euro Job bis ich in Mutterschutz gehe. Der kleine ist vormittags im Kindergarten.

Mein Mann ist Handwerker und demnach abends ziemlich fertig, eigentlich ist jeder Abend gleich... Er kommt heim das essen steht meistens schon parat, dann essen wir zusammen er geht danach duschen und entweder er bekommt sich aufgerafft und spielt noch ne halbe Stunde mit dem kleinen oder er legt sich gleich auf die Couch und schaut tv. Für mehr hat er keine Energie.

Samstag/ sonntag schläft er erstmal aus das lass ich ihm auch nach der Arbeitswoche. Aber selbst Samstag /Sonntag kommt selten eine FamilienUnternehmung zu Stande.

Wie ist das bei euch so ?
Sorry für den langen Text :)
Lg

1

Ist bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung?

Mein Ex Mann war auch Handwerker, trotzdem fand er abends immer Zeit mit seinen Kindern zu spielen. Das haben die regelrecht eingefordert.
Die Wochenenden gehörten ganz der Familie.

Ich kann verstehen, dass dir das Sorgen macht. Vielleicht redet ihr noch einmal darüber.

War der Kinderwunsch bei ihm auch vorhanden?

3

Ja die Kinder wollten wir beide. Fühle mich echt gerade als allein erziehend mit Mann.

Ich hab ihm auch schon öfters gesagt das ich Angst habe das er Burnout hat oder irgendwann bekommt. Man braucht doch irgendwie einen Ausgleich zu dem ganzen Arbeitsstress. Klar ich hab auch groß keine Hobbys aber eben mein Kind und ich freu mich mega auf das zweite.

2

So eine Phase hatten wir auch. Es hielt wirklich sogar Jahre an, dass mein Mann völlig teilnahmslos war. Er war nirgendwo dabei, war ständig müde und/oder genervt. Das einzige was er für die Familie getan hat war Geld zu verdienen. Ausflüge am Wochenende hab ich alleine mit den Kindern gemacht, sogar in den Urlaub bin ich alleine gefahren mit den Kids. Ich hab mich arrangiert und ein gutes Leben als alleinerziehende Mama mit Mann geführt.

Dann kam ein anderer Mann ins Spiel, der sich plötzlich für mich interessierte und gerne Zeit mit mir verbracht hat. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Ich hab mit meinem Mann gesprochen, ihm gesagt, dass ich so lange alles ohne ihn gemacht habe und von nun an auch das sexualleben outsourcen werde.

Erst da hat er gemerkt was er alles verlieren kann. Seit dem Gespräch ist er wieder präsent, ist bei Ausflügen dabei und kümmert sich um die Kinder.

Muss bei euch natürlich nicht auch so sein, aber ich denke ich hätte ihm viel früher die Pistole auf die Brust setzen sollen, dann hätten wir nicht soviele Jahre vergeudet.

4

"Samstag/ sonntag schläft er erstmal aus das lass ich ihm auch nach der Arbeitswoche. Aber selbst Samstag /Sonntag kommt selten eine FamilienUnternehmung zu Stande."

Machst du ihm den auch Vorschläge etwas zu unternehmen? Oder lässt du ihn einfach in Ruhe und hoffst/erwartest, dass er von sich aus kommt und etwas vorschlägt? Ich selbst habe auch einen sehr anstrengenden Job, bin wie dein Mann oft müde und am Wochenende schlafe ich ebenfalls aus. Die Vorschläge/Ideen kommen mehrheitlich von meinem Mann, von mir kommen weniger. Ich bin einfach dermassen ausgelaugt und müde, dass ich nicht an etwas denken oder Ideen suchen mag. Er macht dann viele tolle Vorschläge (auch mit Kind ) und die setzen wir dann um wenn es für alle passt. Aber ich bin ehrlich: würde kein Vorschlag von ihm kommen, hätte ich auch nichts dagegen einfach auf der Couch zu lümmeln und ein Buch zu lesen:-p

5

Hallo,
wieviele Stunden arbeitet er denn täglich bzw. wöchentlich? Hat er dazu noch einen langen Arbeitsweg?
Körperliche Arbeit kann natürlich schon sehr anstrengend/ermüdend sein, dennoch so etwa eine Stunde abends für die Familie könnte doch wenigstens zwei-dreimal werktags drin sein.
Ich kenne das schon auch, wie du es beschreibst: Mein mann steht seit vielen Jahren immer sehr früh auf, er verlässt kurz vor halbsechs das Haus und kam, solange die Kinder klein waren auch kaum vor 17.00 Uhr nach Hause. Da war dann essen angesagt und er war oft platt. Des beste Mittel dagegen war, daß ich ihn gebeten hab, mit den Kindern noch eine halbe Stunde raus zu gehen. Aber auch im Haus war es dann so, daß die Kinder ihn halt belagert haben.
Einen Sonntagsausflug würde ich an deiner Stelle einfordern. Es muss ja nicht jede Woche sein, aber das finde ich schon wichtig, einfach mal gemeinsame Familienzeit zu verbringen.

Ihr müsst euch beratschlagen, ob es eine Möglichkeit gibt, daß dein Mann einmal die Woche eher heimkommt, ob er die Arbeitszeit reduzieren kann (ist wahrscheinlich als Handwerker schwierig). Wie geht es ihm denn dabei, was meint er dazu?