Trennung, neuer Mann, alles kompliziert

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Ich bin seit 27 Jahre alt und seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 4 verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 2 und 3 Jahre alt. Unsere Beziehung ist an einem Punkt angekommen, wo ich sage ich möchte sie gerne beenden. Wir leben nebeneinander her, wie Bruder und Schwester. Körperlich sind wir uns schon lange nicht mehr nahe und Gefühle sind auch kaum vorhanden. Vor Weihnachten habe ich bereits angedeutet, mich zu trennen. Jetzt bin ich soweit, dass ich es wirklich durchziehen möchte aber riesen Angst davor habe, wie es danach weitergeht. Finanziell und emotional. Blöderweise kommt noch hinzu, dass ich einen neuen Mann kennengelernt habe, was das alles nicht besser macht. Ich weiß nicht, was das mit dem Neuen wird aber er hat mir zumindest gezeigt, dass ich so nicht mehr weiter machen möchte. Ich habe gestern bei einer Beratungsstelle angerufen, um mal zu erfahren, wie ich am Besten weiter machen kann.
Im Moment ist bei mir ein riesen Gefühlschaos und ich merke, wie mir langsam alles zu viel wird.
Ich weiß auch gar nicht, was ich mir erhoffe.
Vielleicht kann mir der ein oder andere erzählen, wie er den endgültigen Absprung geschafft hat oder auf was ich noch achten muss.
Vielen Dank schon mal.

1

Ich war damals (26) auch in so einer Situation, wollte mich schon lange trennen, hatte aber immer Angst vor der Zukunft, vor dem allein sein. Wie bei dir kam auch in mein Leben ein neuer Mann, noch während der Ehe. Wir sind uns näher gekommen und es ist aufgeflogen. Mein Ex Mann trennte sich dann sofort von mir. War alles ziemlich schnell und durcheinander damals, aber meine Eltern sagten zu mir "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Und so war es auch, heute bin ich froh dass es so kam, sonst wäre ich wahrscheinlich noch immer verheiratet...

2

Ich hatte zwar keine Kinder, aber auch schon lange das Gefühl, dass meine Beziehung nicht gut lief. Hab aber lange gekämpft, weil ich 10 Jahre nicht einfach so wegwerfen wollte.
Hab gar nicht gemerkt wie tiefunglücklich ich war, mir war zwar klar, dass es mir nicht gut ging, aber nicht wie schlecht tatsächlich.
Dann bemerkte ich, dass mir ein anderer Mann nicht mehr aus dem Kopf ging, dass ich nur glücklich war, wenn ich ihn sah und mein damaliger Partner mir nur als Störfaktor vorkam, wenn sich unser Freundeskreis getroffen hat.
Das war der Moment, als mir klar wurde, dass es so nicht weiter geht.
Nach einem Kuss mit dem anderen Mann hab ich erstmal den Kontakt abgebrochen und mich von meinem damaligen Partner getrennt.
Ich wollte ihn nicht betrügen und mir wurde klar wie kaputt alles mit ihm war, weil mir ein anderer so gefährlich werden konnte. Und ich wollte die Trennung unabhängig davon, ob das mit dem anderen was wird oder nicht.
Erst ein paar Wochen nach der Trennung hab ich mich wieder bei dem Mann gemeldet, in den ich mich so verliebt hatte. Wir kamen zusammen, sind seit 8 Jahren verheiratet und erwarten in 5 Wochen unser kleines Wunder 🥰 Mit ihm hab ich überhaupt erst gemerkt wie sich Glück anfühlt und das obwohl wir auch schon schwere Stürme des Lebens überstehen mussten.

4

Das freut mich für dich, wirklich! Dann schon mal alles Gute für die bevorstehende Geburt ☺️

5

Danke, das ist sehr lieb von dir 🙂

3

Ich habe meinem Mann vor 9 Jahren kennengelernt und habe mich zeitgleich von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben jeder auch Kinder mit in die neue Beziehung gebracht.

Vorher hatte ich den Absprung auch irgendwie nie hin bekommen. Der neue Mann hat mich dazu beflügelt, den Absprung zu schaffen, weil ich einfach nicht mehr so weiter leben wollte. Erst heute werde ich bedingungslos geliebt und kann auch lieben. Ich wusste gar nicht, wie schön das ist. Ich bin dankbar dafür.

Wenn du dich trennst, muss der Umgang geregelt werden, eventuell der Unterhalt. Das kannst du alles über die Beratungsstelle erfahren.

Und nur wegen Kinder zusammen bleiben, ist auch nicht das Wahre. Dann lieber getrennt Eltern, die glücklich sind.

6

Hey,

ich kenne deine Situation recht gut. Wenn du magst, schreib mir eine private Nachricht und wir können uns austauschen, wie es mir ging und wie ich es lösen konnte.

Ganz liebe Grüße

7

Hab mich auch mit 27 nach 8 Jahren Beziehung getrennt. Die Luft war einfach raus.
Auslöser war dann auch ein anderer Mann. Hatte aber keine Kinder und war nicht verheiratet.

Bin glücklich mit meiner Entscheidung, hätte mit dem Ex nur früher Schluss machen sollen - ich wollte die schönen Jahre nicht so schnell aufgeben.

8

Habe mich auch nach 13 Jahren Beziehung und 5 Ehejahren von meinem Mann getrennt. Einen anderen Mann gab es zwar nicht, aber ich kenne das Gefühl, dass man nur noch wie eine funktionierende WG nebeneinander herlebt.

Bereut habe ich diese Entscheidung trotz gemeinsamen Kind nicht. Habe mich viel viel freier gefühlt und auch eine gute Portion Selbstbewusstsein getankt.

Mittlerweile bin ich wieder vergeben und erwarte mit neuem Partner in den nächsten Tagen unser Baby.

Man spürt, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht. Ich habe auch schon eine Weile vorher mit mir gehadert, ob ich meine Ehe und die lange Beziehung "wegwerfen" möchte.

Ich habe hier natürlich nicht das ganze Ausmaß der Beziehung beschrieben... Es sind schon sehr viele Dinge vorgefallen, weswegen ich den Schlussstrich gezogen habe.

9

Eure Kinder sind noch sehr jung, deshalb kann aus eurer Beziehung noch nicht allzu lange die Luft raus sein, oder?

Wie wäre ein Versuch, eure Liebe wieder zu finden? Ich würde den anderen Mann erst einmal wieder vergessen und eine Paartherapie machen. Gib euch eine Chance! Einfach nur so alles zu beenden, ohne dass der andere die Chance gehabt hat, aktiv an eurer Beziehung zu arbeiten, ist schade. Und in eurem Fall sind zwei kleine Kinder betroffen.

10

Hier genauso, ich versteh es nicht...

Ist das die Angst vor dem allein sein? Es wäre soviel besser, sein Leben erstmal auf die Reihe zu bekommen, ohne gleich eine neue Partnerschaft zu haben. Gerade wenn Kinder involviert sind...

Überleg dir gut was ist. Ihr habt zwei Kinder dicht aufeinander bekommen, vielleicht müsst ihr euch nur neu finden...

Alles Gute.

11

Wenn du der Meinung bist, dass es zwischen euch nicht mehr funktionieren wird, dann sprich die Trennung aus. Dass einem erst durch einen anderen Mann/eine andere Frau klar wird, dass man sich in der eigenen Beziehung gefangen fühlt, finde ich an sich alles andere als ungewöhnlich, aber du solltest dich nach der Trennung erstmal darauf konzentrieren, dich in deinem Leben einzurichten und dir selbst zu genügen. Ich kenne leider genug Leute, die quasi ihre komplette Adoleszenz in Beziehungen verbracht haben, um mit Ende 20 festzustellen, dass sie mit sich alleine gar nichts anzufangen wissen, weil da immer jemand war, über den man sich definieren konnte.