Selbst schuld?

Hallo ich bitte euch um eure EHRLICHE Meinung. Ich bin gerade etwas unsicher ob ich spinne und Überempfindlich bin oder ob ich wirklich recht hab zu sauer oder eher verzweifelt zu sein. Folgende Situation: ich bin schwanger, seit einem Jahr verheiratet, sechs Jahre mit meinem EM zusammen. Schwanger bin ich vier Jahre nicht geworden, also ist diese SS ein Wunder! Aber mein mann(hat schon ein Kind) verhält sich so verletzten für meinen Geschmack. Als ich am Tag an dem ich getestet hab gesagt hab dass ich so aufgeregt bin und nicht weiß ob ich das alle schaffe war die Antwort: Treib doch ab, er sagt es war ein Witz...tat aber weh! Ich muss zugeben dass ich starke Ängste in der SS entwickelt hab. Ich Versuch aber alles mit mir, meinen Mädels, meiner Mama auszumachen weil ich genau merke wie alle negativen Gedanken ihn nerven. Ich hab mich sogar mal allein in die Rettunsstelle geschlichten weil meine Hebamme mich ermuntert hat etwas abzuklären. Jetzt sind 10 Tage Urlaub mit ihm vorbei und ich am Ende! Ein paar Beispiele was so gelaufen ist; am ersten Tag müsste ich weinen weil mir so übel war, seine Reaktion: hör auf, eine weinende Schwangere ist mir peinlich. Als ich meinte oh der kleine ist heute aber ruhig war die Antwort: ja super jetzt gleich wieder panisch werden. Er macht sich vor anderen Lustig wenn ich frage ob der Dip aus Rohmilchkäse ist und meint ernsthaft ich soll einfach mit Sekt nachspülen. An einem Abend hat er sich von einer 70 Jahre alten Fremden sagen lassen, dass er wunderschön ist...alle haben schon gelacht und ich saß dumm daneben. So Urlaub ist endlich vorbei und ich nur noch fertig und traurig. Will nur noch mit unserem Hund auf die Couch und schlafen. Findet ihr, dass ich übertreibe. Ach ja, das Gespräch hab ich versucht zu führen. Er meinte nur, dass er ja alles gut macht. Mir wäre es in so vielen Situationen besser gegangen wenn mich einfach jemand in den Arm genommen hätte und ich offen über Ängsre hätte reden dürfen. Ich hab mich sogar einmal versteckt um mich mal bei meiner Mutter ausheulen zu können. Über eure Meinung wäre ich dankbar, komm mir schon völlig dumm vor😢

8

>>Schwanger bin ich vier Jahre nicht geworden, also ist diese SS ein Wunder! <

Eigentlich wollte ich da gar nicht mehr weiterlesen, habe es dann aber trotzdem getan.

Die Sache hat zwei Seiten. Für dich ist die Schwangerschaft "ein Wunder", du bist überglücklich und auch überängstlich.
Dein Mann kennt das Ganze schon, für ihn ist das was bekanntes.


Jetzt mal eine Geschichte von mir. Ich habe auch beim ersten mal lange gebraucht um schwanger zu werden. Daher kann ich deine Ängste ein stückweit verstehen, auch wenn ich gelassener war.
Zwei Jahre später wurde meine unmittelbare Kollegin nach 2 Fehlgeburten schwanger. Zunächst habe ich mich wirklich aus tiefstem Herzen für sie gefreut, aber nach wenigen Wochen wirklich übel genervt. Alles ging nur um die Schwangerschaft. Wenn sie nicht von Wehwehchen berichtet hat, ging es um Ausführungen in welcher Woche sie ist und was das Kind für eine Entwicklung gemacht hat. Hat sie nicht gesagt, kamen ständig theatralische Gesten, permanentes Hände auf den Bauch legen unter lautem seufzen, der Bauch musste immer extra zugedeckt/eingewickelt werden etc
Ganz ehrlich: ich hätte sie nach 4 Wochen auf den Mond schießen können u war wirklich froh, als sie ins BV ging. Und das, wo ich doch nach eigenem langen Kinderwunsch, am ehesten Verständnis hätte gaben sollen.

Das Verhalten deines Mannes erinnert mich an diese Geschichte. Er sieht wahrscheinlich, dass seine sonst so gelassene Frau schon in der Schwangerschaft zur Übermutter mutiert.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

32

Dann hattest du wohl noch keine Fehlgeburt...

Meine beste Freundin hatte eine und das war echt schrecklich. Als es danach geklappt hat und anfangs auch nicht ganz komplikationslos war - ganz ehrlich, mir egal, dass sie manchmal übertrieben hat und andere vllt genervt waren.

Ihre Tochter ist zum Glück gesund und munter und sie wieder so entspannt wie früher.

Aber dass die Leute meinen, dass Frau nach einer oder sogar mehreren Fehlgeburten einfach „normal“ bleiben können, finde ich daneben.

Keine Ahnung, wie man so empathielos sein kann.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Danke, ich kann es auch nicht mehr lesen. Aber es hier im Forum völlig "normal". Und nein, ich unterstelle niemandem dabei eine böse Absicht. Ich kann es nur einfach nicht mehr lesen und kann nicht nachvollziehen, warum urbia nicht darum bittet, dass man diese Abkürzung einfach mal lässt. So viel Aufwand ist das Wort "Schwangerschaft: nun wirklich nicht.

Ansonsten stimme ich auch zu. Bei so einem blöden und verletzenden Kommentar, wäre ich wohl auch gegangen.
Ich habe kein Problem mit derben Humor, Sarkasmus und Ironie, aber dein Mann verhält sich wie ein Arsch. Bei mir kam zudem die Frage auf, ob die Schwangerschaft von seiner Seite genau so gewünscht war ? Es klingt, um ehrlich zu sein, nicht danach. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen würde ihm nicht gut tun.

Aber, liebe TE, ich gebe dir auch noch den Tipp, dich nicht zu sehr in deine Ängste hineinzusteigern. Damit machst du dich völlig verrückt. Versuche, die Zeit zu genießen. Je entspannter du bist, desto entspannter wird die Zeit. Zudem würde ich mit deinem Mann Klartext sprechen.
Alles Gute.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe TE,

das klingt leider nicht sehr einfühlsam von deinem Mann. War er schon vor der Schwangerschaft eher der... ich nenne es mal Zyniker?

Ich verstehe, dass du dir da ein wenig mehr Verständnis wünschst. So eine Schwangerschaft, besonders nachdem es lange nicht geklappt hat, ist ja auch ein Ausnahmezustand.

Wie weit bist du denn? Vll muss sich dein Partner erst in die neue Situation einfinden?

Ich finde seine Reaktion jedenfalls ziemlich doof und wäre auch sehr gekränkt und verletzt. Ich kenne solche dämlichen Kommentare leider auch von meinem Exemplar und kann nachvollziehen, wie es dir damit geht.

Ich bin kurz vor ET und hatte gestern Abend Wehen und habe das meinem Partner mitgeteilt. Seine Reaktion "boah, heute Nacht bitte nicht. Ich hab heute Nacht echt keinen Bock drauf und will auf der Coach chillen und nicht in die Klinik fahren. Geh mal duschen." 🙄 Na danke.

Wäre es wirklich losgegangen, hätte er bestimmt anders reagiert, aber so fand er das anscheinend auch noch ein bisschen lustig, das ganze runterzuspielen. Wenn ich meinen darauf anspreche, dann sagt er, dass ich doch weiß, dass er das nicht ernst meine und ob meine Hormone wieder mit mir durchgehen würden 🙄

4

4 Jahre ist eine lange Zeit. Völlig normal, dass du vielleicht etwas mehr besorgter bist.

Wie sagt er denn diese Dinge zu dir? Mehr im Spaß oder wirklich derb?

Wie auch immer, du musst mit ihm darüber sprechen wie verletzend das für dich ist. Wirklich offen und ehrlich. Vielleicht ist er sich überhaupt nicht bewusst was er bei dir damit anrichtet. Immerhin heulst du dich bei deiner Mutter aus und er bekommt das alles nicht mit und denkt deshalb nicht weiter nach.
Deine Hormone spielen sicher auch ein Stück weit mit, sodass du alles auf die Goldwaage legst. Dennoch müssen solche Sprüche nicht sein.

Wenn er die Sprüche ernst meint, hätte ich starke Zweifel an der Beziehung.
Beurteilen kannst das aber nur du, denn du kennst ihn und weißt was für ein Typ Mensch er ist.

5

Ganz ehrlich: Bei so viel Empathielosigkeit wird mir Angst und Bange. Nicht nur in Bezug auf dein Seelenheil, sondern auch in Bezug auf euer (ungeborenes) Kind.
Hinzu kommt, dass es dir mit deinen Ängsten schon schlecht geht und du zusätzlich Angst davor hast, dich ihm anzuvertrauen. Welchen Wert hat denn eine Beziehung ohne Vertrauensbasis, und wo man so wie du befürchten muss, dass man nicht frei über alles sprechen kann, sondern bloßgestellt wird oder demütigende Sprüche kassiert?

Wie geht er denn ansonsten mit dir um? Und, was fast noch wichtiger ist: Wie geht er mit seinem Kind um?

6

hej, das tut mir leid.

ich kenne das so nicht, aber mein ex-partner hat mich oft mit problemen alleine gelassen die er mit herbeigeführt hat. er hat mich angebrüllt und am ende gesagt, es wäre doch alles gut. 4 jahre habe ich gebraucht um zu gehen.
es tut immernoch weh, aber es ist besser so, keiner mehr der auf mir rumhackt und selbst nichts auf die reihe bekommt. da kann schon auch mal der respekt verloren gehen.
das leben ist nicht leichter mit kindern und ohne mann, aber teilweise viel entspannter wenn man nicht ständig in stress und streitsituationen gerät.

ich würde gehen, wenn er nicht auf der anderen seite ein superlieber herzensguter mensch ist und selbst dann sollte er mal dringend sein verhalten ändern.

lg

7

Also... ich weiß nicht. An und für sich liest es sich echt nicht toll, aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie übertriebene, nicht nachvollziehbare Ängste eines anderen einen in die Weißglut treiben. Anfangs war ich auch empathisch und lieb, aber wenn jemand 20 Mal die Bestätigung braucht und dies jeden Tag aufs Neue, wirds übel. Mittlerweile reagiere ich nicht mehr so herzig und du kannst drauf wetten, dass ich auch Scherze darüber mache. Nach all der Zeit ist es meine einzige Möglichkeit mit der Situation umzugehen. Es ist kein schönes Gefühl wenn der andere Angst empfindet, man sorgt sich auch!

Ich will dir jetzt nicht unterstellen du wärst nervig, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass du ein Monster geheiratet hast. Vielleicht war das Thema Schwangerschaft größer als es hier dargestellt wird. Vielleicht ist er mit der ein oder anderen Angst schon länger konfrontiert. Deine persönlichen Schilderungen klingen für mich nämlich auch arg übertrieben.

Bei der Geschichte mit dem Dip bin ich ehrlich: ich hätte auch einen Scherz gemacht, aber wahrscheinlich eher im Nachhinein und nicht vor anderen.
Ich würde auch sagen, reden hilft. Ich würde ihn auch direkt fragen, was ihn denn konkret in welcher Situation stört. Vielleicht bekommt er mehr von deinen Ängsten mit als du denkst.

Verstehen kann ich allerdings nicht, was dich daran stört, dass eine alte Frau in schön findet?

12

Hallo!

Ich gehöre selbst zu den überbesorgten Menschen, die aus jeder Mücke einen Riesenelefanten machen können, wegen jedem Quark. Wenn ich ein Wochenende zu einer Schulung soll, drehe ich praktisch schon mehrere Wochen vorher total am Rad, und die letzten Tage bevor es losgeht, mache ich ganz sicher jeden wahnsinnig. Und frag bloß nicht, was abgeht, wenn ich eine Klausur schreiben soll, die auch noch wichtig ist.

Wenn Du auch in dieser Stimmungslage bist, kann es gut sein, dass bei euch schon seit einer ganzen Weile etwa 5x am Tag die Schwangerschaft Thema ist. Du auf alles achtest, ständig in Dich hinein horchst und so weiter.

Kann es sein, dass Du deinen Mann ein wenig überforderst damit? Erst wirst Du lange nicht schwanger, dann bist Du es endlich, und weißt nicht, ob Du es packst? Sorry, aber muss man das nachvollziehen können, wenn man jetzt nicht unter Hormoneinfluss steht? Ja, sein Kommentar war daneben, aber wenn vorher vier lange Jahre Thema war, dass Du eben nicht schwanger geworden bist, dann darf ihn das wirklich irritieren.

Und jetzt geht es eben auch dauernd um die Schwangerschaft, und zwar egal ob wirklich was ist (wenn die Hebamme dich zur Untersuchung schickt) oder wenn eben nichts ist (das Kind einmal weniger strampelt), und selbst wenn ihr nur beim Abendessen sitzt, machst Du dir schon wieder Gedanken um eine Soße - wobei er wahrscheinlich auch nicht weiß, ob das Rohmilch ist oder pasteurisiert.

Ja, Du machst das sicher nicht mit Absicht, ich ja auch nicht, wenn ich so am Rad drehe, aber ich erwarte wenigstens nicht, dass mein Umfeld das komplett mit trägt und erträgt. Da darf man mich auch ein wenig bremsen. Und ich versuche wenigstens, mich auch mal ein wenig zurückzunehmen.

Frag doch mal ganz ehrlich deine Mutter als jemand, der Dich ganz sicher total liebt, ob du vielleicht manchmal ein ganz klein wenig nervig bist - und dann nimm das Ganze mal 50, damit du erfasst, wie schlimm das deinen Mann erwischt. Er hat Dich ja noch viel öfter und viel weniger gefiltert um die Ohren.

Das Gute ist, dass der Zustand ja nicht ewig anhält. Du musst aber wirklich aufpassen, dann keine überbesorgte Mama zu werden und damit erst recht dein Umfeld in den Wahnsinn zu treiben.

15

Hello.

Ich finde die Sache mit der Reaktion auf den Schwangerschaftstest schon sehr heftig. Dieser Scherz ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Als „Scherz“ finde ich das fast noch schlimmer als im Ernst. Ich möchte nicht mal an der Supermarktkasse hinter jemandem stehen, der solche dummen Gedanken hat und diese auch noch äußert, geschweige denn mit so jemandem verheiratet sein.
Mir stellt sich die Frage, ob er sich dieses Kind auch gewünscht hat?

Was die Ängste angeht- ob die nun objektiv übertrieben sind oder nicht, man steht doch jemandem, den man liebt, bei. Wofür heiratet man jemanden, wenn man ihn dann nicht unterstützen will und auf ihn eingehen kann?

Hier hat jemand sinngemäß geschrieben, sie verstehe deinen Mann etwas, da ihr Schwangere mit ihrem Getue auch oft auf die Nerven gehen. Das verstehe ich auch, aber ich finde es macht einen Unterschied, ob mich fremde Frauen nerven, die so tun als seien sie die ersten, die ein Kind kriegen. Oder ob das meine eigene Frau ist, die MEIN Kind kriegt!

Ich war in der Schwangerschaft auch super ängstlich, mein Mann hat meine Ängste meist hinterfragt, weil es ihn interessiert hat, ob sie begründet sind (da es ihn ja dann auch betrifft) oder hat versucht mir aufzuzeigen, dass die Sorge unbegründet ist.

Ich bin sonst wirklich nicht jemand der vorschnell sagt „trenn dich“ und das ist hier wohl auch nicht die Lösung aber ich kann mir gar nicht erklären was man mit so einem Partner will und inwiefern einen so ein Mensch bereichern kann (und darum geht es doch in einer Ehe).

Einen Rat habe ich leider nicht, aber du fragtest ja nach einer ehrlichen Meinung.

Ich wünsche dir alles Gute.

17

"Dieser Scherz ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten"

Deswegen finde ich auch, dass es marginal ist, ob die TE an übertriebenen Ängsten leidet oder nicht. Es gibt Aussagen, die so schlimm sind, so empathielos und rücksichtslos, dass diese durch nichts anderes mehr erklärbar sind als durch etwas, was mit der Person, die solche Aussagen tätigt, grundlegend nicht stimmt.