Meinem Mann ist nichts recht

Ich brauche einmal Rat von außen, Momentan weiß ich nicht weiter..
Ich kenne meinen Mann 20 Jahre 10 davon verheiratet und wir haben einen Sohn der ist drei Jahre alt. Zur Zeit ist alles ein Problem für meinen Mann. Kind hat knapp nach Weihnachten Geburtstag. Ich lade die Verwandtschaft zu uns auf einen Nachmittag ein.. ist ein Problem für meinen Mann.. zu viele Leute...zu viel Arbeit..
Ich mache eh alles, er hat nichts zu tun... Vorschlag dann feiern wir getrennt, seine Verwandten extra und dann meine- zu viel Aufwand... Wir müssten dann 300 km zu seiner Mutter fahren.. Wie sollen wir es sonst regeln? Gar nicht feiern... .. können wir machen seine Mutter ist dann die Erste die sich aufregt..
Brauchbarer Vorschlag Fehlanzeige
Unsere Sohn ist gerade in der Trotzphase, und ein größeres Schub dürfte auch gerade bevor stehen.. die zwei geraten ständig aneinander.. ich kann sie nicht mit gutem Gewissen alleine lassen, da mein Mann ständig die Geduld verliert und bei den Trotzattacken nicht ruhig bleibt, sondern selber ausrastet.
Mein Mann hat alle Freiheiten die er möchte, Wochenende mit Freunde verbringen, kein Problem er fährt hin. Konzert mit Freunden kein Problem, er geht. Ausgehen mit Arbeitskollegen kein Problem er geht. Ich habe heuer sämtliche Weihnachtsfeiern in der Arbeit saußen lassen, weil es mir zu mühsam war, das ganze mit meinem Mann zu regeln... Wäre wieder ein Problem gewesen...

1

Dein Mann hat also keine Lust auf Familienleben, ist ihm alles zu anstrengend, und rastet auch noch aus, wenn ein kleiner Dreijähriger ausrastet. Geht es dir damit gut? Ist es das Leben, was du führen willst? Ist es das Leben, was dein Kind führen will - mit einem genervten ungeduldigen Vater, der entweder abwesend ist, dem alles zu anstrengend ist oder der sich selbst nicht im Griff hat?

Welchen Rat möchtest du, den man dir gibt?

2

Du hast es deinem Mann zu gemütlich gemacht. Ich verstehe, dass dir Streit mit ihm zu mühsam ist, aber es muss mal ein Ende haben. Ist er Elternteil oder motzender Mitbewohner? Bist du seine Frau oder Mutter?

Auch wenn es für mich unverständlich ist, dass er sich nicht alleine um sein Kind im Moment kümmern kann, ich hätte dann eine andere Betreuung (Oma?) gesucht und wäre auf die Weihnachtsfeier. Gut, der Zug ist abgefahren. Aber dann mach es jetzt richtig.

Entscheide dich für die für DICH am besten Variante und stell ihn vor vollendete Tatsachen, nachdem er selbst keine Alternativen anbietet. Er kann ja gerne den Geburtstag seines Sohnes auslassen und im Schlafzimmer schmollen.

Wenn er mit Freunden ausgeht, sagst du: gern, morgen geh ich mit einer Freundin weg. Kann er sich wirklich nicht ein paar Stunden um sein Kind kümmern?? Als Vater wird er es doch irgendwie hinbekommen, auch wenn er anders erzieht als du- das musst du zulassen.

Gib deine Aufgaben etwas ab, bring ihn dazu sich im Alltag mit einzubauen. Du sollst nicht alles machen. Er darf sich auch mal bemühen es dir gemütlich zu machen.

3

Hi,
tja, er hat wohl keine Lust auf Familie. Er muss sie im Grunde aber auch nicht haben, du machst ja alles.
Das kannst du natürlich aussitzen bis euer Kind aus dem Gröbsten raus ist und sich dann seinen Aktivitäten anschließen oder ihn jetzt in die Pflicht nehmen, damit du dein Leben außerhalb der Familie leben kannst.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten kann. Ein Mann mit solcher Einstellung wäre nicht der Vater meiner Kinder geworden.
Wahrscheinlich hilft nur, feste auf den Tisch zu hauen.

vlg tina

7

Ich fühle mich manchmal als hätte ich zwei Kinder.. ich bin auch halt Jemand, der es allen recht machen möchte, nur im Moment reibt mich das ganze auf. An manchen Tagen bin ich echt erschöpft, nicht weil mein Sohn so anstengend ist, nein weil ich mit meinem Mann um die einfachsten Dinge ringen muss...
Meistens mach ich es dann eh selber..
Termin mit einer Freundin, ich sag ihm Wochen in Vorhinein Bescheid, und es lässt sich kein Termin finden, weil mein Mann immer irgend etwas anderes an den vorgeschlagenen Tagen vor hat, oder es wegen seiner Arbeit nicht geht... Ich habe die besagte Freundin seit mein Sohn auf der Welt ist noch nie alleine geteoffen... Mein Mann geht nach der Arbeit zum Sport ( neuer regelmäßiger Termin) ich erfahre 3 Tage vorm ersten Termin davon, "du hast ja eh sonst nie etwas vor" höre ich dannn.

4

Was ist denn Deine Frage genau?

5

Meine Frage ist, kann ich dem Verhalten irgendwie entgegenwirken? Was soll ich tun, wenn wieder etwas ansteht und nichts ist ihm recht?

9

Okay, verstehe. Also Du selbst kannst etwas ändern, nämlich Dir ein dickeres Fell wachsen lassen. Es kann Dir grundsätzlich nämlich egal sein, wie er es findet, wenn Du auch ausgehst - gleiches Recht für alle.

Ich muss aber sagen, dass mein Bauchgefühl da beim Lesen noch was anderes sagt. Davon ausgehend, dass er nicht immer so war, besteht doch der Verdacht, dass er unzufrieden oder unglücklich ist. Vielleicht sammelst Du mal ein paar Beispiele und machst mit ihm ein Date aus, mit dem Hinweis, dass Ihr über Eure Ehe und deren Fortbestand sprechen müsst. Und dann nimm Dir Zeit, ihm zu schildern, wie schlecht es Dir geht, wenn er immer so mies drauf ist. Mach ihm klar, wo das nur hinführen kann und sucht Strategien. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, was auf dem Spiel steht und wie mies gelaunt er dauernd rüberkommt?

Dazu aber noch der Hinweis, wenn er sich nicht einmal mehr auf ein Gespräch einlassen will, würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr kämpfen, sondern überleben, wie Du das Kind vor ihm schützt. Und natürlich auch Dich. Denn mit jemandem als Elternteil mit so einem Charakter kann ein Kind nicht gesund aufwachsen.

weiteren Kommentar laden
6

War dein Mann immer so? Wenn es neu ist, könnte es auch ein Burnout, Depression oder ähnliches sein. Ich bin kein Experte, aber dieses mit allem überfordert sein, klingt für mich verdächtig, vorallem wenn er bisher nicht so war.

8

Er hatte früher schon mal kurz solche Anwandlungen, aber nie so extrem. Er hat sich schon etwas verändert seit unser Sohn auf der Welt ist.

10

Hast Du ihn schon mal in Ruhe gefragt, ob er Stress oder Sorgen im Job hat? Männer reden ja nicht über Gefühle, sie werden zur Kompensierung eher mitmenschlich zum Trampel.
Frag ihn hier mal direkt, Du kennst ihn ja und kennst die Reaktionen.
Wenn es hier ein Problem gibt, bitte ihn, das anzugehen und es nicht an seiner Familie auszulassen.
Wenn das nicht der Fall ist, mach ihm genauso eindeutig klar, dass ihr nicht sein Fußabtreter seid und dass er sich verdammtnochmal zusammenreißen soll - oder eben klar sagen, dass er keine Familie mehr will. Dann hast Du Klarheit.
Ich wäre da sehr direkt, das ist doch kein Leben. Dauernd aufzupassen, dass man dem lieben Gatten ja alles recht macht und die Unsicherheit, was er wohl wieder zu motzen hat. Weder für Dich noch für ein Kind ist das ein entspanntes Leben.
Bis dahin fragst Du nicht erst groß um Erlaubnis, ob Du am Freitag um 19.00 mit Freundinnen weggehen kannst, sondern Du teilst es ihm nur mit, gleich mit dem Zusatz, dass Du nicht vorhast, darüber zu diskutieren, er tut es ja auch nicht. Notfalls bring Dein Kind zum Übernachten irgendwohin und geh dann aus. Wie demoralisiert hat Dich der Mann schon, dass Du Dich nicht mal zur Weihnachtsfeier der Kollegen traust. NIE UND NIMMER hätte ich mir das verbieten lassen, da wären eher Untertassen geflogen, aber echt:-[ LG Moni

11

Ist dein Mann nur aktuell so oder generell?

Bei "seit neuestem", würde ich zum Arztbesuch raten.

Ist er dauerhaft so?
Wie stellst du dir euer Familienleben weiterhin vor? Du als Mutter eines wachsenden Kindergarten-Grundschulkindes-Teenagers und eines dauermotzenden nicht weiterreifenden Teenagers?

12

Achja ich kann dir die Hand geben.
Hier läuft es oft genauso.
Nur etwas umgekehrt. Er will Aktion jedes Wochenende was anderes. Ideen hat er keine: sollen von mir kommen.
Nicht alleine als Familie sondern immer noch mit anderen.
Oft spontanes essen bei uns mit Freunden.
Ja ich habe das auch Mal gern aber nicht jedes Wochenende. Er ist selbständig von 7-17 Uhr nicht zu Hause Sommer von 7-20 Uhr nicht zu Hause.
Macht nichts im Haushalt
Kinder sind "meine Aufgabe"
Bekomme ab und an noch gesagt ich mache zu wenig...
Warum ich genervt sei. Warum? Weil ich Junior 10000 Mal alles erklären muss weil er auch in einer Trotzphase ist und dabei Mini noch in der Hundeschüssel badet oder Blumenerde probiert.
Wir haben wundervolle Kinder aber er sieht mit die "leichten" Seiten.
Er will dass ich am liebsten nicht mehr arbeiten gehe
Haushalt mache Kids etc.

Hier läuft es ab Sommer anders ich gehe wieder 70% arbeiten.
Kinder und Haushalt sind und müssen auch seine Aufgabe sein er wird es merken.

Funktioniert das alles nicht werde ich einen anderen Weg wählen müssen

Wünsche dir nur das Beste: fühl dich gedrückt wir sind Powerfrauen die einfach immer zuerst an andere denken es anderen Recht machen...

Liebe Grüße
Mami mit 2 Kids an der hand und einem Papa der Mal wieder nicht zum Essen da ist wie versprochen

13

Ich glaube ihr seid in ungesunde rollen verfallen. Du die Mutti und er das Kind das sich mit dem 3 jährigen Geschwister streitet.
Mutti regelt alles und er sagt nur was er will und was nicht.
Wir hatten eine Weile auch diese Rollen eingenommen und es war grauenhaft!!!
Irgendwann hatte ich die nase gestrichen voll. Habe ihn angebrüllt dass er ein erwachsener Mann ist der sich wie ein Kleinkind benimmt. Er hat geschrien dass ich mich seine Mutter aufführe.
Wir haben damit aufgehört.

Es war nicht einfach. Ich habe gemerkt dass ich nie an mich gedacht hatte. Alles für ihn getan habe damit er es einfach hat.
Ich habe mich dann mehr auf mich konzentriert. Mehr mit meinen Freundinnen unternommen, Hobbies ausgeübt etc. Und plötzlich musste er erwachsen sein. Er musste auch schauen Dinge organisieren und siehe da er konnte es!!!
Es war schwer für mich loszulassen denn ich bin ein kontrollfreak aber es ist viel besser so.
Dein Mann ist ein Mann und Vater. Er muss mit einem 3 jährigen klarkommen. Und scheiß drauf ob seine Mutter sauer über die abgesagte Party ist. Sie kann sich ja bei ihm beschweren.
Die Mutter meines Freundes hat mich dumm angemacht weil das Geschirr nicht gespült war als sie kam.
Ich hab mit der Schulter gezuckt und meinte: ist die Aufgabe deines Sohnes. Klär das mit ihm und hab mein Glas wein schön weiter auf der Couch getrunken. Früher hätte ich schnell den Abwasch gemacht etc. Neee neeee lass den Mann ruhig seine scheiße ausbaden!