Hauskauf - Renovierung- Angst vor Überlastung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns Ende November ein Haus gekauft. Die Übergabe erfolgte erst Mitte Dezember.
Wie es so ist, merkt man erst von Zeit zu Zeit was alles zu renovieren ist.
Wir haben auch 3 Mädchen von 5,7 und 10.
Geplant war nach 14 Tagen bissl renovieren einzuziehen.

Die alten Eigentümer waren Raucher und so mussten wir mehr entfernen (Tapeten, Böden, Türen, Küche, Bad) als uns lieb war.
Und jetzt haben wir viele Baustellen und müssen gleichzeitig einziehen und renovieren.
Handwerker kriegt man ja kaum.

Jedenfalls ist es schon sehr viel was auf uns lastet. Mein Mann arbeitet 40 Std, ist noch nebenbei selbständig und jetzt noch das Haus! Neben dem Alltag ... was wir uns gewünscht haben, aber uns bewusst gegen Häuser mit großem Renovierungsbedarf entschieden haben. Hier wurde gut getrickst.
Ich arbeite auch 22 Stunden wöchentlich und unterstütze ihn bei der Selbständigkeit (Buchhaltung, Pakete) und auf der Baustelle. Versuche für die Mädels aber einen geregelten Ablauf aufrecht zu halten.
Bin dann daheim, er auf dem Bau und man würde gern mit anpacken ...

Als Paar bleibt kaum Zeit. Und das ist für mich so schwierig, da wir uns vorher immer bewusst Zeit genommenen haben.
Ich bin geschieden, er auch und gerade daher habe ich wohl Angst, dass man sich voneinander entfernt.
Bis vor kurzem gutes Sexleben, im Moment keine Zeit, da von früh bis spät auf der Baustelle und Abends (er ist immer noch dort), zu kaputt.
Der Zustand soll überschaubar bleiben, 8-12 Wochen.

Und ich verstehe die Lage auch, dennoch vermiss ich ihn und auch mal Zeit füreinander.

Für Hobbys wie mal 1 Tag Skat oder Abends 3 Std Tischtennis ist aber Zeit.
Und ja, er braucht seinen Ausgleich, habe damit Normal auch kein Problem.

Nur würde ich mir die Zeit für uns wünschen, gerade in diesen 8 Wochen.

Wir haben zum Glück von meiner Familie sehr viel Unterstützung im neuen Haus.

Man spürt einfach Spannungen und Überlastung.

Wie habt ihr das überstanden?
Hattet ihr auch bei Hausbau / Kauf wenig Zeit füreinander und es wurde danach wieder besser?
Wie damit umgehen?

Ganz liebe Grüße,
Julie 😇👋☀️

2

Ich glaube, in solchen Phasen haben alle Paare wenig Zeit füreinander. Aber ehrlich: 8 Wochen? Oder 12? Das ist doch keine großartige Sache. Da beißt man ein paar Wochen die Zähne zusammen und dann ist das fertig.

Man meint fast, du redest von eine mehrjährigen Komplettsanierung.

VG Isa

1

Versteh das Problem nicht, das ist doch jetzt ein Ausnahmezustand, Zeit für Zweisamkeit hat man danach, wenn man umgezogen ist und alles fertig ist, aber man will doch auch fertig werden. 🤔 Ich hab in unserer Hauskauf- und Renovierungsphase nur das im Kopf gehabt, Zweisamkeit bestand darin, Möbel auszusuchen und alles zu planen, wir hatten gar nichts Anderes mehr im Sinn, bis alles überstanden war. Haben die Kids so oft es ging zu den Großeltern gegeben und reingeklotzt, bis alles fertig war. Verbummelte Pärchenabende gabs in der Zeit nicht und haben uns auch nicht gefehlt, das Haus war unser Herzensprojekt und da waren wir mit Feuereifer und Herzblut dabei, das war zu der Zeit unser Baby quasi.

Naja, vielleicht fällt ja jemand anders was Hilfreicheres dazu ein, habe im eigenen Umfeld zig Hausbau- und Renovierungsarbeiten bei anderen Paaren mitbekommen und kann mich nicht erinnern, dass mir eine der Frauen in der Zeit mal sowas erzählt hätte, dass sie die Paarzeit vermisst hat in diesem Ausnahmezustand. 😅

3

Das sind Zeiten, die passieren dir bei einem eigenen Haus immer und immer wieder. Wir werden im Februar/März die komplette Etage der Kinder renauvieren. Böden raus und rein, Fenster raus und rein, Möbel neu, Wände streichen, Elektrik neu, Badezimmer komplett neu,... Das wird dreckig, eng und laut. Aber anders geht es nicht. Und unsere Erfahrungen von vorher sind, dass das sich meist länger zieht als geplant.

Unser Bad hat wegen massiver Probleme ein Dreiviertel Jahr gedauert, Küche hat auch mehrere Wochen gedauert (8), weil es ein kompletter Umbau war, also Elektrik, Wände verschieben usw.

Wir haben ebenfalls drei Kinder. Mittlerweile 10, 8 und 6. Und keinerlei Hilfen von außerhalb.

Glaub mir, wenn alles geschafft ist, vergisst du du stressige Zeit, bzw sie verblasst extrem schnell. Es ist ein Ausnahmezustand und ja in wirklich eine absehbare Zeit. Mach da kein Drama raus, dass ist Blödsinn bei so pillepalle.

Ich bin froh in so Zeiten, wenn mein Mann nachts einfach nur neben mir schläft. Die paar Stündchen genieße ich.

4

Hallo,
Wir bauen gerade Haus und gehen nur noch am Zahnfleisch daher! Ich kann das so gut nachfühlen wie es dir geht. Unser Lichtblick ist, dass es sich nur noch um eine absehbare Zeit handelt und danach alles wieder besser wird und wir neben einem neuen schönen zu Hause auch wieder Zeit für uns haben 😅.
Ich wünsche dir viel Kraft ❤️

5

Guten Morgen Julie,

das geht vielen Menschen so. Das Erwachen kommt dann beim Einzug, weshalb wir damals einen Statiker und mehrere Bekannte aus Handwerksberufen bei der Besichtigung dabei hatten.
Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft, das wir von Grund auf neu saniert haben! Das bedeutet: ALLES RAUS, auch die Böden, teilweise Wände usw. Jetzt nach 2 Jahren sind wir durch, nur noch die Treppe und der Keller. Auch wir haben alles alleine gemacht, mit Kindern + Schwangerschaft+ jeder von uns 40 Std Arbeitswoche & dazu noch die 2 Hitzegeplagten Sommer von April-Oktober, wo wir jeden Tag 3h den Garten (1000m2) wässern mussten. Es war eine harte Zeit, wenig Zeit blieb für uns als Paar und trotzdem sollte jeder noch seine Freiheit haben. Das war auch in Ordnung. Bei euch scheint es sich um max. 3 Monate zu handeln, das ist doch super! Versuch dich zu entspannen, und wenn garnichts mehr geht dann wird halt mal ein Wochenende oder eine ganze Woche garnichts gemacht und ihr verbringt Zeit miteinander, danach geht es dann weiter. Verliere nicht den Mut. Die kurze Zeit übersteht Ihr ganz bestimmt und freue dich auf den Sommer im fertigen Haus

6

Hey,

ich verstehe deine Sorgen und auch die Anstrengung, aber lies dir das Gabze noch einmal selber durch!

Es sind ein paar Wochen, wo man halt mal die Arschbacken zusammenkneifen muss! Da hilft kein Jammern, weil es nun mal so ist wie es ist. Ihr wisst ja auch wofür ihr das alles macht und ganz ehrlich?

Als wir ein Haus gekauft haben, waren wir vorher drei mal dort. Wenn dort Raucher gewohnt hätten, wäre es uns aufgefallen. Dann waren wir noch mit einem Gutachter da und naja... wenn ich irgendwo einziehe, tapeziere oder streiche ich immer alles nochmal neu.
Und beim Kauf achtet man doch nochmal mehr auf die Substanz.

Was ich damit sagen will: sich nur 2 Wochen für die Renovierung eines Hauses einzukalkulieren war wirklich ein grober Fehler (ich meine das nicht böse).

Also: ranklotzen und fertig. In ein paar Wochen habt ihr euer altes Leben wieder.

LG und viel Erfolg

7

>>>Hier wurde gut getrickst.<<<

Wie meinst du das?

Fühlst du dich arglistig getäuscht oder habt ihr einfach nur nicht gut genug hingesehen?

8

Ganz ehrlich? Du übertreibst maßlos. Du redest hier von Wochen und nicht Jahren. Ihr habt euch bewusst dazu entschieden und jetzt heißt es eben gemeinsam anpacken und durchziehen. Was ist daran so schwer? Dafür habt ihr es nachher schön. Das war genau der Grund warum wir kein renovierungsbedürftiges Haus wollten. Wir haben uns nicht darüber hinweg gesehen. Wir haben weiter gespart bis wir uns ein neues, sofort beziehbares Haus leisten konnten.

Ihr habt es so gewollt, jetzt heißt es nicht jammern sondern machen!!!!

9

Ich denke, das deine Sorgen daher rühren, dass du schon einmal ein Beziehung hast scheitern sehen evtl. wegen ähnlicher Probleme.

Versuche dir klar zu machen, das dies ein Ausnahmezustand ist. Vielelicht kann dein Mann ja auch seine Nebentätigkeit etwas runterfahren, ihr könntet die Kinder evtl. mal bei Bekannten/Großeltern abgeben und euch bewusst mal einen "Freien Abend" zu zweit gönnen, wo eseinmal nicht um das Haus und die Kinder, den Alltag und den Job geht, sondern um das, was euch innerlich bewegt. Das bringt euch wieder näher zusammen.

Halte durch, 12 Wochen sind ein Klacks, das schafft ihr....#liebdrueck