depressiv oder bin ich einfach faul?

Bitte entschuldigt, wenn mein Text etwas länger wird.
Ich fange mal von vorne an...
Ich bin 29 Jahre alt und Mama einer 6 jährigen Tochter und Ehefrau. Bin als reinigungskraft berufstätig.

Ich war 1 Jahr, als meine Mama sich das Leben nahm. Ich wuchs bei meinem Vater auf und dieser lernte eine neue Frau kennen. Ich war damals 3 Jahre. Wir verstanden uns gut, bis 1997 mein Bruder auf die Welt kam. Ich wurde misshandelt von meiner Stiefmutter, mein Vater hat dies nicht wirklich interessiert. Meine Nase wurde blutig geschlagen, ich sei zu fett und es wurde gesagt meine Mutter hätte mich besser im Auto dabei gehabt als sie sich umbrachte, alles Worte von meiner Stiefmutter.
Mit 13 wollte ich schon nicht mehr leben. Ich brachte meine Schule mit ach und krach hinter mich und zog mit 16 aus und begann eine Lehre. Mit
Fast 19 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und bekamen unser Tochter. Immer wieder hab ich schlechte Phasen in meinem Leben gehabt in denen es mir nicht so gut ging. Nach meiner Tochter hab ich 2 Fehlgeburten gehabt.
Das ist jetzt 4 Jahre her.
Ich denke ich habe das alles ganz gut verarbeitet, oder doch nicht? Ich sitze hier in meiner Küche bin müde einfach nur müde trotz 9 Stunden Schlaf. Duschen ist eine Herausforderung die man sich nicht vorstellen kann. Ich gehe am Tag 3 Stunden putzen. Ich könnte heulen, wenn ich an die Arbeit denke, soviel Kraft kostet mich das. Ich weiß nicht was los ist. Ich denke so oft nach, es wäre besser ich wäre nicht mehr hier. Habe das Gefühl, dass meine Tochter sowieso mehr an meinem Mann hängt. Ich überlege ob ich vielleicht einfach nur faul bin. Andere schaffen es Locker mit 2 oder mehr Kindern arbeiten Haushalt usw.. Und ich? Schaffe nichts ausser mich liebevoll um unsere Tochter zu kümmern geradeso klappt das kochen und Wäsche waschen . Ende. Mehr kann ich nicht. Nehme immer mehr zu, esse immer mehr.
Ich wollte mir das alles einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand Rat für mich was ich besser machen kann. Ich schäme mich zum Arzt zu gehen. Ich möchte nicht, dass er denkt ich sei faul. Aber so kann es nicht weitergehen.

Liebe Grüße

1

Ab zum Hausarzt und dort eine Überweisung zum Psychater. Dort wird Dir geholfen.

2

"Faulheit" ist keine Krankheit, die ein Arzt bescheinigt, daher würde jeder gute Hausarzt erst einmal davon ausgehen, dass Du unter einer depressiven Verstimmung leidest. Schon deshalb, weil es einen ganz eindeutigen Unterschied gibt: Wärst Du nur faul dann würdest Du nicht so darüber nachdenken, sondern einfach so weiter machen. Ich war schon faul und ich war schon depressiv verstimmt, daher kann ich Dir bescheinigen, dass Du guten Gewissens den Arzt aufsuchen kannst.

Hast Du einen guten Arzt, dem Du vertrauen kannst?

3

Hallo erstmal,
ich finde es super dass du dich gut um deine Tochter kümmerst. Das ist nämlich dass wichtigste.
Deine Symptome klingen tatsächlich ziemlich ernst und können auf eine ernsthafte Seelische Erkrankung wie Depression etc. hinweisen.
Leider wäre der beste Weg zum
Hausarzt und um eine Überweisung an einen niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie bitten.
Andere Hilfestellen wären der Sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt oder Kommune.( Wenn es Ihn den gibt) Oder du nimmst Kontakt mit einem Fachkrankenhaus auf.
Leider ist der Weg Hilfe zu bekommen teilweise ziemlich beschwerlich und von Region zu Region völlig anders.
Ich hatte selber mal eine Depression und es hat bei mir einige Wochen gedauert, bis Ich einen Termin bei einem Facharzt hatte. Und einige Monate bis Ich eine Therapie machen konnte.
Alles gute

4

Hallo,


ich denke du bist nicht faul. Du hast Probleme alles zu schaffen. Das kennen bestimmt sehr viele. Du hast aber auch schon viel negatives in deinem Leben erlebt. Deine Kindheit war alles andere wie das was man sich für ein Kind wünscht. Trotz allem hast du dein Leben gut auf die Rehe bekommen.

Ich denke aber, das das was du alles ertagen musstet ist noch nicht gut verarbeitet. Ich schätze du hast es mehr oder weniger verdrängt. In dem was du ertragen musstet sehe ich auch den Grund für deine jetzige Antriebslosigkeit. Hast du denn jemand mit dem du über all das was du ertragen musstet reden kannst. Es kann hilfreich sein alles von der Seele zu schreiben oder zu reden. Eine Therapiere kann dir auch bei der Verarbeitung helfen.

Schäme dich nicht und sprich mit deinem Arzt über deine Probleme und Sorgen. er wird dir weiter Anlaufpunkte nennen können.

Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.

PS: Es ist gut das du Hier bist.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

5

Hallo. Ist echt schrecklich was du erlebt hast. Aus Erfahrung über deinen jetzigen Zustand rate ich dir deine Hormone kontrollieren zu lassen (Schildrüse). Denn auch die können zu Depressionen,Abgeschlagenheit,Müdigkeit/Faulheit usw führen. Ich hab es selbst durch. Wäre vielleicht auch ein Grund für die FG's.
Lg

6

Hallo,

Ich erkenne mich ein bisschen in dir wieder und frage mich das tatsächlich auch manchmal...
Es ist halt irgendwie auch ein Teufelskreis: Man sitzt rum und ist abgeschlagen, isst zuviel, weil man gelernt hat so seine Gefühle zu "verarbeiten", wird immer dicker und damit wird alles noch anstrengender...
Aber alleine das Duschen problematisch ist, ist auch so ein Symptom für Depression.

Geh ruhig zum Arzt und schildere deine Situation (dass du müde und antriebslos bist und nichts schaffst). Der wird dann wahrscheinlich erstmal alles organische ausschließen (Schilddrüse, Vitamin-, Eisenmangel,...) und dich überweisen. Schäme dich nicht! Alleine der Gang zum Arzt, zeigt schon, dass du nicht faul bist!

Bei mir ist es übrigens die Schilddrüse und eine Mangelernährung gewesen... Wenn ich richtig eingestellt bin, geht es mir um Längen besser.

Ganz liebe Grüße
merveilleux

7

Hallo,
du liest dich, als ob du depressiv seist. Der Arzt wird dich ganz sicher nicht für faul halten, er wird erkennen, wie es um dich steht. Du hat sicherlich dein Kindheitstrauma noch nicht verarbeitet.

Du musst nicht gleich zum Hausarzt, du kannst auch erst einmal Probe-Sitzungen bei einem Psychotherapeut ausmachen.

Du wirst dich viel besser fühlen, wenn du dir Hilfe geholt hast.

8

Ach Mensch, lass dich mal drücken #liebdrueck
Du hast aber aber schon wirklich viel erlebt. Das Verhalten deiner Stiefmutter war ganz ganz furchtbar und nicht in Ordnung.
Hole dir bitte professionelle Hilfe, du bist nicht faul, du befindest dich wahrscheinlich in einer Depression. Ärzte, Berater usw. wissen, dass Menschen, die depressiv sind, nicht faul sind, sondern krank.
Wer kann dich unterstützen? Dein Mann? Freunde? Verwandte?
Alles Liebe und viel Kraft!

9

Zeichnet Faulheit sich nicht dadurch aus, dass man nicht mehr machen möchte?