Seine Aussage hat mich nachdenklich gemacht

Guten Abend,

ich bin nun einige Jahre mit meinen Partner zusammen. Wir erwarten in ein paar Wochen unser erstes Kind. Er kam damals frisch aus einer langjährigen Beziehung.
Nun kam das Thema Exfreundin auf den Tisch. Er möchte nicht, dass sie erfährt, dass er Papa wird. Meinetwegen ist das auch in Ordnung. Sie hatten sich damals ein Kind gewünscht. Vielleicht steigere ich mich gerade in was hinein, aber es kam bei mir so komisch an, dass ich nun ein Gefühl habe, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn die beiden zusammen Eltern geworden wären. Er hat mich dabei so komisch angeguckt und Seitdem habe ich dieses komische Gefühl. Er freut sich auf unser Kind aber es hat irgendwas bei mir hinterlassen. Ich weiß nicht was ich mir erhoffe, aber es musste mal Raus.

1

Er will seine Ex nicht verletzen. Was ist denn schlimm daran? Ein Mann, der rücksichtvoll ist. Warum nicht?

2

Hat er noch Kontakt zu ihr? Wie sollte sie es erfahren, wieso sagt er Dir das, hättest Du sonst dafür irgendwie gesorgt, dass sie es erfährt? Wenn es noch gemeinsame Kontakte gibt, wird sich das ja eh nicht vermeiden lassen, dass sie es irgendwann mitbekommt.

Und wieso meint er nach mehreren Jahren, dass es sie überhaupt noch jucken wird? Wenn ich mehrere Jahre getrennt war, hat mich herzlich wenig gejuckt oder gestört, ob mein Ex ein Kind hat oder kriegt.

3

Hi, ich könnte mir vorstellen, dass er sich irgendwie "schuldig" fühlt, weil es bei den beiden nicht funktioniert hat.
Erfahren kann sie es allerdings auf vielen Wegen irgendwann...

Grundsätzlich hat ja jeder nun sein eigenes Leben und dass sich die Welt für jeden weiter dreht ist der Lauf der Dinge.

Wahrscheinlich will er rücksichtsvoll sein und das ist ja im Grunde keine schlechte Eigenschaft. Hat er denn noch Kontakt zu ihr?

4

Er ist ein sehr rücksichtsvoller Mensch und das ist auch gut so. Ich bin ebenso ein sehr rücksichtsvoller Mensch und ich hab wie gesagt damit kein Problem bzw. Verlange das nicht. Sie hatte mit der Trennung sehr lange zu tun. Er war ihr Leben. Und ja, es kam so rüber, als würde er sich schlecht fühlen, dass sie nie eins bekommen haben. Dass jeder mal sein Leben mit jemanden anderen geplant hat ist mir bewusst. Aber er hat es so rüber gebracht, dass ich mich auch schlecht fühle.

5

Okay, schlecht fühlen solltet ihr Euch beide natürlich nicht.
Das solltet ihr ablegen. Ist natürlich leichter gesagt als getan.
Besteht denn noch regelmäßiger Kontakt?

6

Sehr sehr komisch! Das würde mich sehr verletzen!
Warum will er es denn nach Jahren seiner ex-Freundin verheimlichen??
Komisches Verhältnis!
Haben die zwei noch Kontakt? Will dein Partner noch etwas von ihr und macht sich noch Hoffnung, die mit einem Kind kaputt gehen?

Sehr sehr komisch.

7

Hallo,

es tut mir leid, dass du dich schlecht fühlst.

Wieso hat er dir das denn überhaupt gesagt?
Hättest du sie denn informiert? Sicher nicht.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sein Wunsch überhaupt umsetzbar ist...
Solche Neuigkeiten verbreiten sich doch schnell (auch über mehrere Ecken). Selbst, wenn sie weiter weg wohnt, wird sie es früher oder später schon von irgendjemandem gezwitschert bekommen...
📲

Ich denke auch, dass dein Partner da noch irgendwie ein Thema hat... z.B. ein schlechtes Gewissen etc. (Ich weiß es natürlich nicht. Es ist nur eine Vermutung, um sein Verhalten zu erklären.)

So etwas Elementares, wie ein Kind, muss man nicht verschweigen. Das hat mit Rücksichtnahme nichts zu tun.
Das heißt ja nicht, dass ihr ihr eine Babykarte schicken sollt. Aber ihr müsst auch nicht hinterm Berg halten.

Sag deinem Partner, dass dich seine Aussage beschäftigt, und ob er dir denn sagen möchte, warum er nicht will, dass sie es weiß.

Wie gesagt, sie wird es irgendwann so oder so erfahren...

Alles Gute

8

Ich war mit jemandem zusammen, mit dem alles perfekt war. Dann war unser Baby unterwegs, allerdings schwer krank, wie sich herausstellte. Wir waren so unfassbar traurig, sind beide nach der stillen Geburt in Depressionen verfallen. Trotz Therapien und ganz viel reden ist unsere Beziehung daran zerbrochen. Heute haben wir beide neue Partner, er ist schon Papa, ich werde demnächst Mama. Ich war froh, dass er es mir selbst gesagt hat, dass er noch mal Papa wird, obwohl ich trotzdem erstmal sehr traurig darüber war... Und ich hatte genauso Angst vor dem Moment, ihn zu sagen, dass ich wieder schwanger bin... War für ihn auch noch nach all den Jahren trotzdem seltsam. Diese Verbundenheit bleibt. Zwischen uns läuft nichts, unsere Partner kennen sich und akzeptieren unsere Geschichte gottseidank auch, denn sie wissen, dass jeder seinen Partner mit seinem eigenen Leben liebt und verbringen will.
Mein Partner hat übrigens auch Kinder mit einer anderen Frau und er wollte es ihr auch lieber selbst sagen, dass wir eines bekommen. Das so als klatsch und Tratsch zu erfahren, ist einfach blöde. Und es kommt immer irgendwann raus.

9

Ich möchte zB keinen Partner, der so einen "Rucksack" hat, dass Ex-Partner über Hochzeit, Kindersegen, etc. Informiert werden "sollten". Das wäre für mich tatsächlich ein No-Go bei der Partnerwahl.

Der Kommentar ist keinesfalls gegen dich gerichtet, just my 2 Cent. Dir alles Gute für deine entstehende Familie!

10

solche Centbeiträge kann man aber gerne mal auch steckenlassen....komplett off topic