Multiple Persönlichkeit oder Charakter? Ich bin ratlos..

Hallo Miteinander,

Ich bin momentan ziemlich ratlos..
Mein Lebensgefährte, wir sind seit 14 Monaten zusammen, wohnen seit einem halben Jahr in meinem Haus zusammen, hat sehr viele Facetten.
Seit wir zusammenwohnen konnte ich schon einige seiner "Gesichter" kennenlernen und bin schon oft erschrocken, weil er diese vorher immer erfolgreich versteckt hat. Oder es hat keine Situationen gegeben, sie zu zeigen?

Ich liebe ihn, aber eben nicht alle seine "Ichs"
Und weiß mittlerweile nicht mehr damit umzugehen..
Natürlich haben wir alle unsere Eigenschaften, die auch mal nicht so liebenswert sind für unsere Mitmenschen und Partner, aber kennt Ihr das, dass man einen Menschen lieben und 1 Stunde später abstoßend finden kann?

Zu mir, ich bin Mitte 40, seit 2 Jahren geschieden (nach über 20 Jahre Ehe) und habe 2 mittlerweile erwachsene Kinder, meine Jüngste (18) wohnt noch bei mir.
Er ist mein erster Partner seit meiner Trennung.

Zu ihm, Ende 30, war nie verheiratet, keine Kinder (wollte er nie, er sagt, er sei selbst noch ein Kind und will die Verantwortung nicht übernehmen), eine lange Beziehung, mehrere kürzere Beziehungen. Seine Eltern sind selbst geschieden, er hat keinen Kontakt mehr zum Vater, zu Mutter und Geschwistern nur sporadisch.

Als ich ihn kennengelernt habe, war er aufmerksam, liebevoll, selbstständig und ein toller Gesprächspartner.
Nach seinem Einzug bei mir änderte sich das schlagartig.

Alles störte ihn auf einmal, zuviel los im Haus, meine Tochter ist zu laut und faul.. Alles ist sooo anstrengend und mühsam für ihn..
Mithilfe im Haushalt leistet er, aber nur wenn er will, nicht auf Bitten meinerseits, zusammen kochen? Seit er hier wohnt, nicht mehr..
Ständig ist er müde, zieht sich zurück.
Plötzlich kann mann auch keinen Haushalt mehr, er fragt, wie man Nudeln abkocht, wie man den Herd bedient..
Anfangs dachte ich, es sind eben so typische Startschwierigkeiten, er muss sich erst an das Zusammenleben gewöhnen, zumal er seine Wohnung ja noch hatte und auch hätte nutzen können, ab und an, was er aber nicht tat..

Nun zu seinen Gesichtern..
Von einem Moment auf den anderen kann er fürchterlich kindisch sein, und nur noch Sch ... rausreden und Grimassen ziehen.. Sage ich dann was, bin ich humorlos.

Herausforderungen jeglicher Art (Schuhschrank aufhängen oder Leiste anbringen) verursachen Wutausbrüche in Fäkalsprache der übelsten Art, ähnlich auch bei unerwartete Bitten an ihn, z. B. den Müll rauszutun oder beim Hochgehen den Staubsauger mitzunehmen, der auf der Treppe steht.

Er hasst einkaufen, deshalb nehme ich ihn nur noch ungern mit, oft besteht er aber drauf. Auch da, von einem Moment auf den anderen ist plötzlich alles zuviel. Ich kaufe zuviel, es sind zuviel doofe Menschen da, zu lange Schlange, Autofahren kann außer ihm auch keiner, Aggression pur ist die Folge..

Immer unvermittelt, aber mittlerweile rechne ich schon jederzeit damit.

Er kann nach wie vor sehr aufmerksam und ein guter Gesprächspartner sein, aber bei echten Problemen ist kein Diskutieren mit ihm möglich. Er sitzt da, reibt sich wie ein Kind mit den Fäusten die Augen (in echt) und es kommt nur Müll.. *ja dann schmeiß mich halt raus, bin ja eh zu doof zu allem,... "

Zwischendurch gibt es immer wieder Verschnaufpausen, da ist er so, wie ich ihn kennengelernt habe und ich bin glücklich, aber ich merke, dass diese Ausbrüche Spuren hinterlassen. Mein Respekt sinkt, es ist schwer, sich etwas von Jemandem sagen zu lassen, der sich selbst oft so gar nicht im Griff hat und völlig kritikunfähig ist. Das wirkt sich natürlich auch auf die Gefühle aus.

Heute morgen wieder die Diskussion wg Spülmaschine und Tochter. Nur, weil sie sie erst nach dem 2. Bitten ausgeräumt hat und nicht sofort.. Endlos, er hört dann nicht auf, ich bin zu larifari, ich fordere zu wenig, sie ist zu faul. Ich sei ja eh generell viel zu nachgiebig und lasse mich immer von allen nur ausnutzen... Selbst wenn ich Recht gebe, findet er kein Ende und schimpft weiter, vom 100ste ins 1000ste. Gebe ich Kontra und verteidige mich, ist alles nur eine Leier für ihn. Wenn er was zu kritisieren hat, redet er auch immer in der Mehrzahl von mir. "ihr immer mit Euerm..."
Plötzlich Ende und die Frage nach dem Wetter und der Unternehmung des Sonntags mit Grinsen im Gesicht..

Dann sitze ich da, bin traurig und frage mich, ob es alles einen Sinn hat, schweige.. Er sagt nur "toll, jetzt bist wieder beleidigt...

Er kann auch so toll sein, sich kümmern, normal unterhalten und Spass haben.. Aber oft reicht eben eine Kleinigkeit und er ist plötzlich ein ganz anderer Mensch..


Puh, langer Text, sorry dafür, aber es ist so komplex, mir würden noch so viele Dinge einfallen, aber das sprengt einfach den Rahmen..

Ich weiß nicht, ob das Alles etwas ist, das man händeln kann, das mal besser werden kann, oder ob er einfach beziehungsunfähig ist. Ich würde so gerne mit ihm dran arbeiten, aber die Kommunikation in diesem Fall funktioniert irgendwie nicht...

Kennt das Jemand von Euch?

8

Nachdem ich heute erst hier jemandem darum gebeten habe, nicht ständig in unbegründete Situationen die Narzissmus-Keule zu schwingen, klingeln hier bei deinem Bericht bei mir tatsächlich die Alarmglocken in Richtung Persönlichkeitsstörung.

Dein Eindruck, dass er mehrere Gesichter oder Ichs hat spricht dafür.
Der schnelle Wechsel von schlechter auf gute Laune, das spricht nicht für eine gesunde und emotional stabile Person. Du bist emotional normal, denn du bist dann natürlich nicht sofort gut gelaunt voll dabei. Mit seinem Kommentar "Na toll, jetzt bist du beleidigt." verusucht er dann aber, dich als unnormal darzustellen, das nennt man Schuldumkehr und ist ein ganz typisches Merkmal für Narzissmus.
Ebenso Schuldumkehr: Er wirft dir vor, dass deine Tochter faul usw wäre, aus deinem Bericht lese ich jetzt aber heraus, dass dass noch viel mehr auf ihn selbst zutrifft.

Eine mögliche Erklärung aus Sicht eines Narzissten für seine Verwandlung von super hilfsbereit usw zum Gegenteil nach eurem Zusammenzug:
Er ist erstmal super nett und toll und man sich das wünscht (Google mal Lovebombing und schaue, ob das vielleicht auf eure Anfangszeit zutrifft) bis er ein Ziel erreicht hat, von dem aus er in die nächste Stufe treten kann: Er wohnt nun bei dir, du kannst dich ihm nicht mehr entziehen, also beginnt er mit dem mürbe machen: Unbedingt einkaufen gehen wollen obwohl er es nicht mag und dann natürlich schlechte Laune bekommen, auf einmal die einfachsten Sachen im Haushalt nicht mehr können usw. Hoch toxische Menschen machen sowas aus Absicht, um dir ein permanentes Gefühl des Unwohlseins zu geben. Dieses Gefühl hast du schon, oder? Um dich aber bei der Stange zu halten aber immer wieder zwischendrin auch nett sein, deine Liebe ein wenig anfüttern, das verwirrt sich dann noch zusätzlich ein bisschen und ist ebenso Teil des emotionalen Missbrauchs.

Ich seid recht schnell zusammengezogen, von wem ging das aus, von ihm? Schau mal auf YouTube nach einem Video von Christian Hemschemeier zum Thema Fast Forwarding.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber hier klingeln bei mir wirklich einige Alarmglocken. Es gibt tolle, aber anspruchsvolle Videos von Raphael Bonelli zum Thema Narzissmus, schau dir das mal an.

Aber so oder so, der Mann ist emotional nicht stabil und emotional missbräuchlich, das hat keine gute Wirkung auf dich und auch auf deine Tochter nicht. Eure Beziehung ist noch sehr frisch und du hängst schon voll drin, zieh dir Reissleine schmeißen ihn raus. Ich drücke dir alle Daumen, dass er kein Narzisst, sondern "nur" toxisch ist.

1

Nein, kenne ich nicht. Hört sich aber eher nach ätzendem Charakter an, als nach verschiedenen Gesichtern.

Mit einem Menschen den ich abstoßend finde, egal wie kurz oder lang, egal wie oft, würde ich nicht zusammen sein wollen.

14

Danke für Deine Meinung :-).
Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass die schönen Seiten an ihm gespielt sind. Aber die unschönen leider auch nicht.. :-(

2

Hallo Du,

ich kenne das so nicht.

Ich finde es eine schwere Sitution mit einer fast erwachsenen Tochter noch Zuhause und dem neuen Partner.

Ich finde, Kinder sollten von Vater und Mutter erzogen werden, falls beide noch am Leben sind. (Wohl eine alte Einstellung, aber du fragtest ja nach Meinungen.)

Wenn ein Mann im Haushalt nicht mithelfen würde, würde ich keine Beziehung mit ihm eingehen und ihn nicht heiraten.
Mit diesem Mann, wie du ihn beschreibst, würde ich persönlich keine Beziehung /Ehe eingehen. Für mich ist Haushalt eine Sache zu zweit. Man lebt zusammen, also kann auch jeder helfen.

Die Situation mit (fremder) erwachsener Tochter und neuer Mann finde ich sehr schwer. Wahrscheinlich würde ich warten, bis meine Tochter aus dem Haus ist, und dann erst mit einem neuen Mann zusammenziehen und mir etwas aufbauen.

16

Hi,
Sie hat es Gott sei Dank nicht bekommen, die Diskussion, das hätte ich auch nicht zugelassen.. Er mag sie, unterstützt sie bei vielen Dingen auch, aber immer wieder kommen solche Sticheleien und sobald ich was dazu sage, heißt es, "ja, so ist es, man darf ja nichs gegen die lieben Kinder sagen, ist ja nicht mein Kind, aber dann mach ich halt auch einfach nichts mehr...."

Was den Haushalt anbelangt, habe ich anfangs noch versucht, mehr einzufordern bei ihm, aber dann kam Gemaule und Gesichtverziehen und ich habs enttäuscht gelassen...ich bin es so nicht gewohnt, mein Exmann war da total anders.. Und aus Angst, zu sehr zu vergleichen und zu fordern, schlucke ich es.. Falsch, ich weiß :-(

Er macht schon Dinge hier, aber nie, wenn ich drum bitte, nur von sich aus, dann, wann er Lust dazu hat.

Er hat irgendwie Angst davor, fremdbestimmt zu werden.. Bei seinem besten Freund lästert er immer darüber ab, wie sehr Dieser unter der Fittiche seiner Frau steht und nichts mehr selbst entscheiden darf.. Bei diesem Thema übertreibt er immer, wenn ich dann sage, dass in einer Beziehung eben auch mal Dinge abgesprochen werden müssen, wird es schnell lächerlich überzogen, so nach dem Motto, ich kann ja fragen, wenn ich aus Klo muss..

3

"Zu ihm, Ende 30, war nie verheiratet, keine Kinder (wollte er nie, er sagt, er sei selbst noch ein Kind und will die Verantwortung nicht übernehmen),"

Er selbst hat es dir gesagt und es ist nicht gelogen. Nur, du wirst es nicht ändern, ich sehe keine Weiterentwicklung..

17

Hi,

Ich hatte anfangs die Hoffnung, er wächst rein, zumal meine "Kinder" nichts von ihm fordern, ich diesbezüglich ja auch überhaupt nicht und wirklich nicht stören..

Ich wollte die Flinte nicht zu schnell ins berühmte Korn werfen, wenn man es nicht versucht, weiß man ja nicht, ob es funktioniert hätte.. Aber es wird nicht wirklich besser, trotz heufiger Streits über gewisse Dinge..
Vorallem, seit ich nun auch angefangen habe, mich zu wehren und Kontra zu geben..

4

Man muss sich wohl selber komplett aufgeben, um es bei so einem Menschen auszuhalten.
Es hat offensichtlich seine Gründe, warum der keine lange Beziehung hatte und die anderen keine Kinder mit ihm wollten.
Ehrliche Aussage? Der hat doch nicht alle Latten am Zaun, dem fehlen ganze Reihen.....
ob pathologisch oder nur schlimme Angewohnheit, kann ich nicht beurteilen - kennenlernen möchte ich so einen nicht.
LG Moni

18

Hallo Moni,

Klare Aussage, und genau das Selbe habe ich mal bei einer Freundin gedacht, die in einer ähnlichen Situation war.. Und nun stecke ich selbst drin..
Ich kann einfach nicht glauben, dass man sich so in einem Mann täuschen kann, bzw, dass man so unterschiedlich sein kann, so widersprüchlich :-(
Ich denke so oft an die erste Zeit und wie schön die war..

28

Der hat sich am Anfang angestrengt und verstellt bzw. seine miese Seite versteckt, weil er weiß, dann wärst du weg wie die anderen vor dir.

Und er hat Recht: er ist ein Kind im Körper eines Mannes, und zwar ein rotziger unerzogener Teenage mitten in der Pubertät, da ist er steckengeblieben, darüber hat er sich nicht hinaus entwickelt.

Und er hat noch Recht: Du bist larifari und lässt dir zuviel gefallen. Allerdings nicht von deiner Tochter, sondern von IHM. ER nutznießt an erster Stelle von Deiner Gutmütigkeit und macht dir GENAU DAS auch noch zum Vorwurf, dabei hättest Du ihm unter anderen Umständen schon längst die Tür gewiesen.

Ich würde zusehen, dass ich den wieder ganz schnell loswerde. Das ist ja unerträglich, mit so einem unberechenbaren Kotzbrocken zusammen zu sein, nur weil er zwischendurch mal nette Minuten hat. Geisteskrank klingt das, was du da schilderst, und deine Tochter tut mir Leid. Die will er wahrscheinlich rausekeln, da er jetzt das Kind im Haus ist, um das Du Dich kümmern sollst. Warte nicht, bis er das geschafft hat, um den Blödmann macht nicht ohne Grund selbst seine eigene Familie nen Bogen.

5

Hallo!

Wäre er wirklich schizophren, dann wärt ihr in akuter Gefahr weil er dann auch gewalttätig werden könnte. Ist er einfach nur ein Vollhonk, dann besteht keine unmittelbare Bedrohnung, aber verdient hat er dich dann auch nicht und du solltest dringend deine Tochter vor so einem toxischen Umfeld schützen.

Also, egal was nun ist - zusammen wohnen solltest du dringend abblasen. Werf ihn raus. Egal ob er krank und damit gefährlich oder nur ein Honk ist, raus mit ihm.

Er ist extrem respektlos und wirklich kein liebevoller Partner.

19

Hi,
Wenn ich jetzt sage, er ist nur manchmal so, liest es sich selbst total bescheuert..
Mein Kopf sagt auch, er ist es nicht, der Mann für den Rest meines Lebens.. :-(

29

Männer die ihre Frauen schlagen, sind auch "nicht immer so". Oft gab es da eine Vorgeschichte, in der die Frau auf Händen getragen wurde und sich geliebt gefühlt hat ohne Ende, oft sogar viel schöner als in anderen Beziehungen.

Dann kommen die ersten Austicker, erst noch ohne, dann zunehmend mehr körperliche Gewalt, aus Schubsen werden Fäuste. Dazwischen aber immer wieder der liebenswerteste Typ.

Du befindest dich schon in der Abwärtsspirale, auch wenn er zwischendrin total lieb ist und du eigentlich nur den tollen Kerl vom Anfang zurück willst. Möglicherweise hat er den aber nur geschauspielert, und der Kerl, der er jetzt meistens ist, ist sein wahrer Charakter.

6

Ich finde, dass sich das nicht gut anhört. Vor allem die Sprache (wenn er jetzt schon ausfällig wird, dann wird das nicht besser werden)

Eine echte multiple Persönlichkeit schaut wohl anders aus. Ich tippe auf Charakter, ist zum Schluss aber eh egal, wenn es zu schwierig für dich ist, dann ist es zu schwierig.

Was interessant wäre: wie lange haben denn seine bisherigen Beziehungen gedauert? Hat es da auch ähnliche Probleme gegeben? Wer hat mit welchem Grund die Beziehung beendet?

Ich kenne übrigens solche notorischen Jammerer - grundlegend helfen tut eigentlich nix, man kann nur die Symptome ein wenig eindämmen.

LG

21

Schwierig wäre ja nicht so schlimm.. Bin eigentlich hart im Nehmen und ziehe auch nicht den Kopf ein wenn es mal schwierig wird..

Seine erste lange Beziehung endete, als sie wohl heimlich die Pille abgesetzt hat, weil sie nach Jahren in die Familiengründung übergehen wollte, er aber nicht.. War ihm alles zu spießig, Haus, Kinder, Familie..

Die letzte Beziehung war mit einer Frau mit einem 2 jährigen Kind. Hielt ein knappes Jahr.. Sie wurde wohl zu klammerig, hat sein Hobby nicht akzeptiert, was zeitintensiv ist, er fährt viel Rad.. Sein Fazit zur ihr war, "sie war zum Schluss eine Hexe" #kratz..
Ich versuche mir vorzustellen, wie sie über ihn gedacht hat, bei seinen Ausbrüchen... Innerlich denke ich mir, es war ihr einfach irgendwann zu heftig..

Es gab ja schon Gespräche über unsere/seine Probleme.. Ein wenig Besserung und Einsicht war ab und an ja auch in Sicht, aber ich denke, er kann nicht aus seiner Haut..

Ich glaube auch nicht, dass man Menschen so ändern kann/sollte und die Energie dazu hätte ich auch nicht..
Ich bin ja auch nicht seine Mutter.. Manchmal komme ich mir aber so vor...

7

Hallo

Ihr seid viel zu früh zusammengezogen. Schmeiss ihn raus und geniesst danach die Ruhe.

Beziehung könnt ihr ja immer noch testen, wenn ihr beide noch wollt.. ich würde diese Drama Queen aber nicht mehr um mich haben wollen.

Lg nizanra

22

Hi,
Die Bezeichnung Dramaqueen passt echt super :-D
Bei meinen Schwestern ist er "Mimimi", wenn wir versuchen, es mit Humor zu nehmen..

Das wäre das Ende der Beziehung, da bin ich mir bei ihm sicher..

31

"Das wäre das Ende der Beziehung, da bin ich mir bei ihm sicher"

Und was wäre der Nachteil?

9

Hallo, das hört sich schrecklich an. Wie lange willst Du das echt noch aushalten?

Du liebst die guten Seiten an ihm, was ist aber, wenn die immer weniger zum Vorschein kommen ?

Dadurch, dass Du Deine Gedanken hier niedergeschrieben hast, hast Du ja eigentlich schon den ersten Schritt zu einer Änderung getan.

Ich hätte keine Lust auf sowas.