Lasse ich ihn im Stich?

Hallo Ihr Lieben.
Ich weiss gerade nicht mehr wo mir der Kopf steht und bin völlig erschöpft.
Ich weiss auch nicht mehr ob ich die gute oder die Boese in diesem Spiel bin.

Mein Partner 43 ( seit gut 8 Jahren ein Paar) und ich 37 sind unverheiratet. Ich habe 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht.

Ich arbeite Vollzeit und kümmere mich zu 90% alleine um die Kinder. Also es gibt weder Großeltern noch interessiert sich der Leibliche Vater.
10% übernimmt mein Partner.
Das heisst wir diskutieren über Erziehungsfragen oder er begleitet wenn er da ist die Kids auch mal zum Arzt.
Auch zu Elternsprechtagen begleitet er mich wenn es seine Zeit zulässt.
Erhat vor 4 Jahren einen Job angefangen, der sehr viel Reisen voraussetzt.
Knapp ein halbes Jahr war er seit dem pro Jahr im Ausland.
Die Kosten fuer die Miete teilen wir uns fast. Ich zahle etwas mehr.
Lebensmittel zahle ich hauptsächlich.
Also jeder hat sein eigenes Geld. Wir verdienen auch fast das gleiche. Da gibt's also keine Probleme.
Nun ist es so dass seinJob und seine Hobbys unglaublich viel Zeit binden. Wenn er mal 2 Monate am Stück weg war, ist er mir manchmal fremd und es dauert bis wir uns näher fühlen.

Was ich immer so gestört hat. Es geht fast alles nach ihm und er trifft dauernd Entscheidungen ohne mich. Darunter zusagen zu Projekten die mal wieder weit wegsind obwohl er auch hatte hier eines machen können von der Firma aus.
In der Weihnachtszeit bis Ende Februar ist in der Branche nicht viel los. Also hat er öfter mal frei. Da sitzt er am PC.
Er braucht Erholung ok.
Im Laufe der Beziehung erzählte er mir dass er seiner Mutter mal versprochen hatte sie zu pflegen wenn sie es nicht mehr kann.
Sie wohnt im Ausland.
Nun ist sein Vater vor ein paar Wochen gestorben.
Seine Mutter ist nun einsam.
Sie hat sich früher nicht richtig um ihn gekümmert und ihn mit 16 ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland geschickt.

Nun eröffnete er mir, dass er nun jedes Mal wenn er ein paar Tage frei hat ruberfliegen moiechte.
Ich bin nun etwas enttäuscht und hab gesagt dass ich wenn er nun ein Jahr weg ist die Beziehung so nicht führen kann.
Er sagt ich soll das verstehen, sie sei seine einzige Lebende Verwandte. Und wenn ich damit nicht leben kann dann muss ich halt gehen.
Das ist immer sein Spruch.
Wenn ich sein Job nicht tolerieren kann ich gehen. Wenn ich sein zocken nicht tolerieren kann ich gehen.
Wenn ich sein Hobby nicht akzeptiere kann ich gehen.
Und ich hab immer alles akzeptiert.
Nun aber nicht mehr. Ich habe ihn gesagt diesmal gehe ich dann.
Er ist gerade bei seiner Mutter.
Telefonieren mag er nicht.
Und er gibt mir indirekt das Gefühl ihn im Stich zu lassen.

Achso. Er wollte sich nun selbstständig machen. Er wollte dann mit uns 2021 auswandern. Ich soll bei ihm arbeiten und mit ihm und seiner Mutter zusammen wohnen.
Das will ich auf keinen Fall. Irgendwann ja. Aber ich möchte meinen Job nicht aufgeben und mich abhängig von ihm machen.
Und die Kinder hier rausreissen.
Ich habe ihm gesagt dass ich hier schon recht oft einsam war und es sich in Südeuropa bestimmt nicht bessert.

War ich mit der Trennung zu voreilig?
Lass ich ihn im Stich?

Immerhin ist sein Vater gerade gestorben.

Danke fürs Lesen.

1

Du hast sehr viel zurück gesteckt und ertragen. Irgendwann ist echt mal gut.
Wenn er seine Zeit mit allem lieber verbringt als mit dir, kann er das ab jetzt gerne tun.

Auch wenn sein Vater verstorben ist, rechtfertigt das nicht sein Verhalten und seine Erwartungen, due vorher schon bestanden.

Fùr mich wäre hier auch spätestens Schluss gewesen

2

Du hättest bei dem ersten Ultimatum/ der ersten Erpressung gehen sollen. Dann hätte er sich nie wieder getraut sowas anzudrohen, wenn ihr wieder zusammengefunden hättet. Auf keinen Fall würde ich mit ihm auswandern. Der sucht doch nur ne billige Altenpflegerin. Sei nicht dumm. Wessen Wohnung ist das?

3

Glaube ihr seid getrennt besser dran. Es hört sich nach Gewohnheit an und nicht nach Liebe 💓 sorry 😐

4

Also, wer mir so oft sagt, dass ich gehen soll, mit dem würde ich sicher nicht auswandern, in seiner Firma arbeiten und dazu noch seine Mutter pflegen (sicherlich kannst du dich dann zu 90% um deine Kinder kümmern und zu 95% um seine Mutter - Yey 😅)

5

Hallo!

Er hat dich schon oft genug emotional erpresst, immer wenn du ihn kritisiert hast.

Und jetzt sollst du ALLES aufgeben, die Kinder aus ihrem Umfeld reißen, deinen Job aufgeben, dein ganzes soziales Netzwerk wegwerfen, Wohnung, Hausrat alles weg, um in einem Land dessen Sprache weder du noch die Kinder flüssig können zu leben, voll von ihm abhängig, und seine Mutter betüddeln und sein Geschäft mit aufbauen, wo du schon so lange gar nicht so glücklich bist mit ihm.

Mach das auf keinen Fall. Für die Kinder wäre es schlimm, du findest in einer fremden Kultur nicht so schnell Freunde, hast keine Chance auf Arbeit wenn seine Selbständigkeit nicht läuft, und wenn du wieder heim willst, hast du nicht Mal mehr eine Waschmaschine, ein paar Kaffeelöffel, einen Fußabstreifer. Während das meiste deiner Ersparnisse in seinem Geschäft steckt, wenn es am Anfang Mal schlecht läuft.

Er verlangt von dir, jede Sicherheit aufzugeben. Dabei tut er schon lange kaum was für Dich.

8

Genau so war es bei mir am Ende des Horror Films. Ich kam mit einem kleinen Rucksack mit 2, 3 Kleidungsstücken, hochschwanger in meine Heimat zurück.🙄
Ich hatte nichts und niemandem mehr, kam dann bei meiner mama unter.
Alles andere hab ich unten schon geschrieben

6

Ohne mir ein Urteil zu bilden, weil mir das gar nicht zu steht, aber so wie es sich liest war es höchste Zeit für die Trennung.
Du musst dich nicht komplett für ihn aufgeben. Es erscheint so als hätte er auch stark narzisstische Züge, was auch erklärt das du nicht mehr weisst wer der böse ist, das du dir die Schuld gibst und das du das Gefühl hast, ihn in Stich zu lassen. Das nennt man toxische Beziehung.
Ich wünsche dir das du die Kraft hast, es zu beenden. Es wird dir danach ganz bestimmt besser gehen. Du bist ja sowiso alleine.
Ich war selber sehr lange in einer toxischen beziehung. Ich hatte mir alles aufgeschrieben warum die Beziehung schlecht ist, und alles warum ich bleiben sollte. Tja, es war, so auf Papier gebracht, ziemlich klar das es höchste Eisenbahn ist zu gehen, und das tat ich auch. Einer der einzigen Punkte zu bleiben waren damals ebenfalls schuld Gefühle und Mitleid.
Wenn ich später mal wieder gezweifelt habe, hab ich die Liste wieder gelesen.

Um noch spezifisch auf seine Mutter einzugehen. Er könnte sie zu euch holen, als fsmiliennachzug, daher weder ein Grund dauernd hin zu reisen, noch mit euch aus zu wandern.
Aber das tut auch nichts zum allgemeinen, wie er sein Leben lebt und dich irgendwie als Hobby hält. Dich emotional klein hält und die schuldgefühle vermittelt. Sehr manipulativ, das ist typisch.

Ich wünsche dir sehr das du die Kraft hast, und ich schreibe auch gerne weiter mit dir wenn es dir hilft.
Alles liebe🙏❤️

13

Ich sehe auch, dass er sich manipulativ verhält. Vermutlich ist das eine toxische Beziehung, aber um von "stark narzisstischen Zügen" zu sprechen, dafür haben wir viel viel zu wenig Infos. Mir fällt schon länger eine unglaublich häufige Nutzung des Wortes Narzissmus auf, und das wird zum Problem für die Opfer von echten Narzissten.
Sorry, das ist offtopic, aber musste ich sagen, da mir das Thema echt am Herzen liegt.

15

Ja das ist so. Darum hab ich bewusst geschrieben, das ich nicht ein Urteil Fällen kann, sondern nur Vermutungen.
Ich habe mich selbst, als Opfer, Jahrelang mit dem Thema befasst, war in Therapie und auch in einer Selbsthilfegruppe.
Das es zum Hype wird, ist nicht gut, denn wenn jemand einfach nur egoistisch oder Selbdtverliebt ist, ist das noch weit von Narzissmus entfernt.

weiteren Kommentar laden
7

Ach, und um es noch zu ergänzen. Mein Exmann ist auch mit mir ausgewandert 🙄
Das ist die endgültige Amputation von Selbstbestimmung. Ich war ihm von da an ausgeliefert und der Horror Film wurde Realität. Bis ich schwanger wurde, er mich mal wieder verprügelte und er danach verhaftet und ausgeschafft wurde. Ich sass dann 3 Monate ohne Cent in Mittelamerika 😅😥 war aber endlich wieder frei.

9

Um deine Frage zu beantworten: er ist derjenige, der dich ständig im Stich lässt. Du bist nur diejenige, die sich das nicht länger antun will. Das hat mit seinem Vater nicht das Geringste zu tun.

Wenn er seine Mutter trösten wollte, könnte er sie auch zu euch bringen und dich nicht noch mehr alleine sitzen lassen. Aber er ist ja überhaupt nicht an einem Zusammenleben mit dir interessiert, er scheint ja regelrecht zu flüchten, entweder ins Ausland oder hinter den PC.

10

Was bist Du eigentlich überhaupt noch für ihn, wenn Du wegen jeder Kleinigkeit "gehen kannst?". Vater gestorben hin oder her - der ist doch schon viel länger vollkommen gleichgültig, den hätte ich sicher schon länger nicht mehr. Alles Gute.
LG Moni

11

Sie ist seine sogenannte Energiequelle. Er saugt sie aus. Das tun Narzissten.
Ich hoffe auch sehr das sie den Schritt wagt und sich und ihre Kinder befreit 🙏