Angst

Hallöchen, mein Mann und ich haben einen 9 Monate alten Sohn. Es gibt in unserem Haus Dinge an die er nicht dran darf. ZB Steckdosen. Diese sind zwar gesichert, aber das ist ja nicht überall so und daher muss er lernen, dass diese für ihn tabu sind. Daher sage ich, wenn er dran gehen will, in einem strengen Ton 'Nein!'. Am Anfang als er darauf noch nicht groß reagiert hat, habe ich ihn dann von der Dose weggebracht und ihm dann etwas anderes zum Spielen gegeben.
Das klappt ganz gut. Mittlerweile reagiert er auch, wenn ich nur Nein sage und tritt den Rückzug an.
Leider ist mein Mann der Ansicht, er müsse das 'Nein' in einem derart strengen, lauten und bösem Ton sagen, dass unser Sohn regelmäßig anfängt bitterlich zu weinen. Ich hatte schon richtig Streit mit ihm, aber er versteht mein Problem nicht.
Er meint, ich dürfte ihm da nicht reinreden sonst würde ich seine Autorität untergraben (die gegenüber dem Kind). Aber es ist ein Baby und er bekommt Angst. Wie kann ich ihm das verständlich machen?

1

Lass deinen Mann doch machen. Ich bin der Meinung, dass Frauen zu oft meinen, Männern alles nach ihren Ansichten über zu stülpen. Der Kleine wird schon lernen, dass Papa ihn schützen möchte. Wichtiger finde ich, dass der Papa nach dem Schrei erklärt, wieso u. weshalb. So lernt das Kind, dass er es nicht bös meint. Mein Sohn reagiert auch nicht immer. Wenn ich lauter werde, merkt er den Unterschied. Gefahren. Aber er ist eben nicht so sensibel, wie dein kleiner. Mach dir keine Sorgen. Er lernt es noch. Und die Erzieher werden später ohne hin nicht nach deinen Grundsätzen erziehen. Gewöhne dich dran. Und versuche nicht, wegen Lapalien deinen Mann umzuerziehen.

VG

2

Da schließe ich mich an. Es ist total ok wenn Papa Sachen anders handhabt als wir Mütter.

3

Gar nicht, wahrscheinlich.
Dass es auf die Art, wie du es machst, funktioniert, müsste er ja sehen.
Es geht ihm aber anscheinend nicht darum, dass euer Sohn von den Steckdosen wegbleibt, sondern um seine Autorität und darum, dass ein 9 Monate altes Baby Angst vor ihm hat.
Was ein Held.

4

Hallo bei uns kommt das auch vor da die kleine auf seine ja eh schon tiefere stimme anders reagiert wie auf meine somit fängt sie viel schneller mit weinen an.
Mich nervt das zwar manchmal aber er tröstet sie ja dann auch.
Bei uns ist es allerdings weniger absicht sondern er vergisst das einfach oft.
Ich würde unter 4 Augen nochmal mit ihm reden und ihn klipp und klar fragen ob er will das sein kind Angst vor ihm hat.

Lg