Welchen Stellenwert hat Sex nach langjähriger Beziehung beu Euch ?

Die Frage ist bereits im Titel formuliert - an alle Paare, die länger als > 10 Jahre zusammen sind - welchen Stellenwert hat bei euch Sex und könntet ihr dauerhaft darauf verzichten ?

12

Wir sind 38 und 42 und seit 21 Jahren zusammen. Wir haben 2 Kinder und ca alle 2 bis 3 Wochen Sex. Mein Mann würde gerne öfter, ich möchte aber lieber seltener, dafür aber nehmen wir uns viel Zeit, genießen ausgiebig und verwöhnen uns, also nicht nur schnell rein/raus zwischendurch. Als die Kinder kleiner waren hatten wir deutlich seltener Sex, vielleicht alle 6 bis 8 Wochen mal, das war schlimm für meinen Mann, deswegen ist die jetzige Häufigkeit für uns beide ok. Was ich hier so lese, dass Paare die schon so lange zusammen sind immernoch 3 oder 4 Mal pro Woche Sex haben, kann ich nicht so ganz glauben oder es ist eine wirkliche Ausnahme. Ich kenne viele Paare die so lange zusammen sind und die haben oft monatelang keinen Sex.

15

Ich als Mann frage mich, wie man mit einer Frau zusammen sein kann, die man offensichtlich nicht sexuell begehrt. Denn wenn ich eine Frau liebe und begehre, möchte ich sie regelmäßig spüren in Form von Sexualität.

20

Nur, weil man nicht permanent übereinander herfällt, heißt das noch lange nicht, dass man seinen Partner nicht sexuell begehrt.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin mit meiner Frau mehr als 20 Jahre zusammen und der Sex hat einen ganz großen Stellenwert für mich. Wir haben ca 1 Mal in der Woche Sex. Der Sex hat sich derart verändert, dass wir selten Geschlechtsverkehr haben, jedoch uns gegenseitig sexuell verwöhnen: so massiere ich meine Frau, stimuliere ihre Brüste als Vorspiel.Ihre Vagina und Klitoris verwöhne ich meist mehr als 30 Minuten oral bis sie kommt. Das ist das schönste für mich. Ich habe dann meist auch so zu sagen einen geistigen Höhepunkt. Im Anschluss macht meine Frau bei mir einen Hand oder Blow Job, der aber sehr kurz ausfällt. Da ich geistig schon befriedigt bin, dient dieser nur mehr dazu um körperlich meine Hoden zu entleeren.
Da ich einen starke Libido habe, ist dies auch total wichtig, um nicht auch andere Frauen sexuell interessant zu finden. Dies schöne Art von Sex kann mir ohnedies nur meine Frau geben. Meine Frau hat nicht so eine starke Libido, weshalb es auch manchmal vorkommt, dass sie nur mich verwöhnt. Da werden dann zum Beispiel auch die Hoden ausgiebig verwöhnt, was ich unheimlich liebe. Ein Leben ohne Sex in einer langjährigen Beziehung ist somit für mich undenkbar!

4

30 min? Das ist ja Wahnsinn. Meinem sind schon 3 min zu anstrengend. 😕 Und wir sind gerade mal 4 Jahre zusammen.

11

Ich würde noch gerne länger. Ich liebe es sie mit der Zunge zu verwöhnen. Doch oft kommt sie mir zu früh. Weiter zu lecken geht dann aber nicht mehr, weil sie dann an der Klitoris zu sensibel ist. Sie schmeckt auch wahnsinnig gut. Ausserdem liebe ich mit ihren Schamlippen zu spielen, die ja dem heurigen Schönheitsideal entsprechend möglichst kurz sein sollen. Kann ich nicht nachvollziehen!

weitere Kommentare laden
2

Hi
Uns ist das sehr wichtig. Wir haben mind. 1x in der Woche Sex, meist aber öfter und auch ausgiebig.
Das hat sich von Beginn an gesehen nicht wirklich geändert/ verschlechtert. ;)

Mich würde interessieren, warum du fragst.

3

Wir sind fast 30 Jahre zusammen und wüssten nicht, warum wir verzichten sollten, dazu mögen wir beide Sex viel zu gern;-).

5

Wir sind seid 12,5 Jahren zusammen und Sex ist für mich sehr wichtig. Mein Partner hatte von Anfang an keine so starke ausgeprägte Libido wie ich. Aber wir kommen beide mehr als 1x die Woche auf unsere Kosten.
Mit dem derzeitigen Kiwu noch etwas öfters aber dann nicht so ausgiebig... Wir könnten niemals darauf verzichten. Es gab eine Zeit während dem Pillenwechsel, da war meine Libido verschwunden. Die Entscheidung war schnell getroffen...

6

Wir sind 12 Jahre zusammen und 8 verheiratet. Uns beiden ist Sex sehr wichtig. In unseren vorherigen Ehen hatten die jeweiligen Partner kaum Interesse daran. Mein Exmann hatte bereits nach 3 Ehejahren immer Ausreden, zu früh, zu spät, zu kalt, zu warm, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, nicht in Stimmung... so fühlte ich mich schon als junge Ehefrau abgelehnt und ungeliebt. Die Exfrau meines Mannes wollte schon bald nach der Hochzeit nur noch dann Sex wenn sie ihren Eisprung hatte und schwanger werden konnte. An den restlichen Tagen sollte er sie dann aber bitte bloß nicht anfassen.... Wie ein Mann sich dabei fühlt, kann man sich denken.
Unsere ersten Ehen sind nicht allein wegen des fehlenden Sex auseinander gegangen. Aber im Nachhinein glaube ich dass es doch zumindest unterbewusst eine wichtige Rolle gespielt hat. Es ist eben das, was eine Beziehung von jeder anderen Freundschaft unterscheidet.

Wir haben 3 Kinder, anspruchsvolle Berufe, werkeln konstant an unserem alten Häuschen,dennoch hatten und haben wir beinahe täglich Sex. Natürlich nicht immer stundenlang mit 5 Stellubgen und wild, aber immer schön, entspannend, liebevoll, auf- und anregend. Auf Sex zu verzichten kommt für keinen von uns in Frage. Wenn es krankheitsbedingt nicht mehr ginge, wäre das was anderes, dann könnte man sich sicher arrangieren. Aber wenn einer einfach keine Lust mehr hätte, würden wir beide erwarten, dass man zumindest abklären lässt, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Und ich glaube, dass wir beide noch immer wahnsinnig verliebt, romantisch und trotz stressigen Alltag sehr tiefenentspannt und nahezu konfliktfrei sind, liegt auch oder sogar hauptsächlich daran, dass wir häufig intim miteinander sind. Es ist einfach so, wenn ich morgens aufwache und an den Sex vom Abend vorher denken muss, habe ich schon gleich gute Laune und gute Gedanken an meinen Partner. Ihm geht es genauso. Kleine Macken nerven dann einfach nicht und die Aussicht auf "die nächste Runde" am Abend lässt auch keine Lust auf Streiten wegen Kleinigkeiten aufkommen.
Wir haben einige befreundete Paare. Und ich weiß, dass gerade die Frauen meinen, Sex sei nicht so wichtig und niemand hat nach 10 Jahren noch wöchentlich oder gar öfter Sex. gleichzeitig beobachte ich da viel Unentspanntheit, Streit zwischen den Partnern, wenig Romantik. Dabei denke ich nicht, dass jedes Paar so oft Sex haben muss wie wir, es müssen nur die Bedürfnisse zusammenpassen und das tut es meistens nicht.

72

Also ich musste spontan an die Affenart Bonobos denken. Die nutzen Sex zur Beschwichtigung und Lösung von Konflikten. Da scheint ja auch beim Menschen was dran zu sein. 😜

73

Also, ich finde: ja.
Wobei nur Sex ja auch keine Lösung ist, aber immerhin ein Launenverbesserer auf dem Weg zur Lösung;-).

weiteren Kommentar laden
7

Um das Bild mal zu relativieren. Ich habe mal gelesen, dass bei vielen Langzeitpaaren nicht mehr viel passiert oder nur außerhalb der Ehe. Mein Vater war mal mit männlichen Kollegen als sie angetrunken waren ins Gespräch gekommen. Dabei haben sich viele ausgeheult, dass sie froh seien, wenn sie wenigstens einmal im Jahr Sex bekommen.

8

Sex ist nett, aber nicht wichtig. Muss ich nicht unbedingt haben.

10

Und was sagt dein Mann dazu? Wenn er einverstanden ist, ist es ja schön. Wenn er aber Sex will, was eigentlich normal ist, kann er nur fremd gehen oder sich scheiden lassen. Ich denke, Frauen, die wissen, dass sie keinen Sex möchten oder frigide sind, sollten keine Partnerschaft eingehen, weil sie dadurch bewusst einen Mann unglücklich machen!

13

Mein Mann würde gerne mehr, aber es dauert mir einfach immer zu lange und darauf hab ich keine Lust und wir beide keine Zeit. Mit fünfjährigem Kind und Job ist man einfach nicht spontan und immer ausgelaugt.

Er hat aber keinen Grund fremdzugehen oder sich scheiden zu lassen, seine Hände sind gesund. Er ist nicht unglücklich und gar nichts, die Partnerschaft ist sehr gut, auch ohne tägliches Rumgep****!

Es ist auch nicht so, dass wir gar keinen Sex haben, aber er hat keinen hohen Stellenwert für beide, sodass wir vielleicht alle paar Wochen mal miteinander schlafen.

weitere Kommentare laden
9

14 Jahre zusammen, fast 9 davon verheiratet...so 4-5 mal die woche sex! Trotz 3 kleiner kinder, beide gute Jobs... Aber es tut einfach gut und entspannt!