Peinliche Aktion

Hallo zusammen,
gerade habe ich mich ganz schön mit einer Freundin gestritten und jetzt bin ich total verunsichert und würde gerne Eure Meinungen hören.
Ich war gestern bei guten Freunden zu Besuch, und wir kamen u.a.?auf das Thema Männer zu sprechen. Ich bin seit vier Jahren nach meiner Scheidung alleine und habe erzählt wie schwierig es ist, einen Partner zu finden.
Meine Freundin meinte daraufhin sie hätten jemanden im Bekanntenkreis, der auch schon länger alleine wäre und der sehr nett wäre und sie meinte, wir würden gut zusammen passen, auch von den Interessen her. Dann ist im Eifer des Gefechts dabei heraus gekommen, dass ich ihm bei FB eine Freundschaftsanfrage geschickt habe mit Grüßen von meinen Freunden. Sowas mache ich normalerweise nie, aber es ist nun also passiert und er hat auch geantwortet.
Nun habe ich das heute morgen einer anderen Freundin am Telefon erzählt, und die hat gemeint, dass das unmöglich wäre und total peinlich wäre, wie man sich denn so bei einem Mann so anbiedern könnte, etc. Sie hat sich richtig echauffiert, und darüber sind wir in Streit geraten und ich habe das Telefonat beendet.
Ganz ehrlich, es war bestimmt nicht die klügste Vorgehensweise - aber ist es so dramatisch, wenn eine Frau einen Mann bei Facebook anschreibt? Ein super tolles Gefühl hatte ich danach auch nicht, aber wir leben doch im Jahr 2019. Ich kam mir aber nach dem Telefonat tatsächlich so vor, als hätte ich mich total angebiedert.
Er hatte in seiner Antwort gefragt, ob wir einen Glühwein trinken gehen, und vor lauter Verunsicherung habe ich das nun verneint.
😟
Tolle Aktion.
Was meint Ihr?

1

Hallo,

Deine "Freundin" hat den Schuss nicht gehört. Du kannst über FB kontaktieren, wen Du willst und dass er Dir geschrieben hat und sich mit Dir treffen möchte, find ich gut! Ihr seid doch erwachsene Menschen.

Viel Spaß.
LG, M.

2

So ein Unsinn! Freundschaftsanfragen bei Facebook macht man doch dauernd, wenn man die Leute vielleicht einmal gesehen hat, oder sie nur durch Andere kennt. An deiner Stelle würde ich die Sache richtig stellen. Ich würde einfach sagen, dass dir eine Bekannte gesagt hat, du wärst zu aufdringlich gewesen, und du dich leider momentan davon hast beeinflussen lassen. Geh halt mit ihm Glühwein trinken! Es kann doch nicht schaden.

12

>>Freundschaftsanfragen bei Facebook macht man doch dauernd, wenn man die Leute vielleicht einmal gesehen hat, oder sie nur durch Andere kennt. <<

Das machen nicht mal meine Teenager und ich erst recht nicht. Was gehen fremde Leute mein privates Profil an?!

Solche Leute, welche tausende "Freunde" haben, weil sie alles und jeden anklicken, fallen eher unangenehm auf.

13

Also ich habe eigentlich nicht soo viele - ich guck mal nach - 59 hab ich. Aber ich bin auch wirklich sehr selten in Facebook, es ist nicht mein Ding. Für mich ist das schon viel - für dich sind vielleicht tausende viel.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man Fremde als Freunde haben soll, aber ich hab auch neulich als ich einen neuen Sport begonnen habe, die paar Leute, die da regelmässig trainieren auch bei Facebook als Freunde, aus praktischen Gründen. Dann krieg ich es vielleicht mit, wenn Training ausfällt oder sonst etwas wichtiges ist. Ich meinte ja nur: Manchmal kommt es vor, dass man jemanden addet, den man kaum kennt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

lass dich bitte nicht so verunsichern. Natürlich ist das immer ein bisschen unangenehm, sowas zu machen, weil es nämlich genau dann für einen selbst "peinlich" wird - also meist empfindet man es dann ja so -, wenn der andere das ignoriert oder abwehrt.

Vielleicht ist deine Freundin, mit der du dich gestritten hast, eine, die niemals die Eier dazu hätte, sowas einfach mal zu wagen.

Ganz ehrlich? Man muss sich einfach mal was trauen. Wer weiß, was draus wird und wer weiß, was für Chancen und Menschen man verpasst, weil man immer in seiner Komfortzone bleibt.

Die Tatsache, dass er mit dir einen Glühwein trinken wollte, hätte dir zeigen sollen, dass es weder falsch noch peinlich war. Schade, dass du die Verklemmtheit deiner Freundin hast überwiegen lassen.

Vielleicht kannst du das ja nochmal rumreißen und ihn doch treffen?

Alles Liebe für dich.

4

Ja, ich werde das eventuell noch mal rumreißen können. Ich hatte ja auch ein wenig Bedenken, aber sie hat das so dargestellt, als wäre es ein absolutes no Go. Sie hat den Standpunkt, dass der Mann die Initiative IMMER ergreifen muss, sie sagt, ich hätte keinen Stolz. Sie ist dann immer so vehement - ich glaube es manchmal fast selber, was sie sagt.

5

Ja, ich werde das eventuell noch mal rumreißen können. Ich hatte ja auch ein wenig Bedenken, aber sie hat das so dargestellt, als wäre es ein absolutes no Go. Sie hat den Standpunkt, dass der Mann die Initiative IMMER ergreifen muss, sie sagt, ich hätte keinen Stolz. Sie ist dann immer so vehement - ich glaube es manchmal fast selber, was sie sagt.

weitere Kommentare laden
6

Ich find das total cool von dir, er offensichtlich auch. Mensch, geht einen Glühwein trinken! Aber hallo!

8

Danke 😂 Total cool fand ich‘s jetzt nicht, aber ich sehe es auch so, sich immer vornehm zurück zu halten und warten, dass der Prinz an der Türe klingelt und einem den Hof macht 🤔 Sie ist auch schon ewig alleine. Schon fast 20 Jahre

23

Doch, Männer finden sowas cool! Ich habe mal aus Versehen (!!!) beim Stalken des Profils eines ehemaligen "netten" Schulkameraden, den ich aber nur total flüchtig gekannt und heimlich angeschmachtet hatte zu Schulzeiten, auf "Freundschaftsanfrage senden" am Smartphone geklickt, weil das hakte und nicht reagierte, tipp tipp tipp, plötzlich war die Anfrage raus, hab ich nicht mal gemerkt, erst als ne Meldung kam "XY hat deine Freundschaftsanfrage angenommen". Ich dachte nur WHAT? Welche Anfrage? #zitter Wollte mich schon in Grund und Boden schämen, da kam dann schon eine Nachricht von ihm, wie sehr er sich über meine Anfrage gefreut habe, er habe mich ja schon öfter in den Kommentaren gemeinsamer Kontakte gesehen aber nicht getraut, mir eine Anfrage zu schicken, weil er nicht wusste ob ich ihn noch kenne. Der hat sich echt ein Bein abgefreut und fand es cool, dass ich mich das getraut hab, wozu er nicht die Eier gehabt hat. Hab natürlich nicht gesagt, dass es ein Versehen war. :-D

weitere Kommentare laden
7

Deine Freundin kann ja glauben, was sie will. Dieser Mann ist offensichtlich nicht mit so altertümlichen Ansichten unterwegs, denn er möchte dich ja gern kennenlernen.

Ich frage mich wirklich, was mit manchen Leuten los ist, dass sie im Jahr 2019 ernsthaft finden, man dürfte als Frau keinen Mann ansprechen. DAS finde ich ehrlich gesagt peinlich.

9

Ach herrje, so ein Theater wegen einer Nachricht?! Wenn deine Freundin das nächste Email so abwertend über dein Verhalten herzieht, gibst du hoffentlich ordentlich Konter!

Mit diesem Mann lief es doch denkbar gut. Er hat reagiert und gleich ein Treffen vorgeschlagen. Glühwein finde ich auch vollkommen unverfänglich. In der Vorweihnachtszeit geht man doch mit jedem Hans und Franz mal auf den Weihnachtsmarkt. Also triff dich mit ihm. Versuche nicht zu viel zu erklären. Das wirkt kompliziert. Er scheint ja auch eher locker zu sein.

10

Hi,
och, so ein bisschen Pubertät sollte man sich schon bewahren. Vielleicht ist es ein klein bisschen unerwachsen, aber das ist doch auch ganz nett. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr Mädels da gestern einen Mordsspaß zusammen hattet. Lass dir das Erlebnis nicht von deiner Spaßbremsenfreundin vermiesen. Das wäre doch eine Schande!
Und dem Kerl würde ich doch noch zusagen, vielleicht ist er ja ein Netter und dann könnt ihr zusammen über euren Mädelspubertieranfall lachen.

vlg tina

11

Hätte ich gewartet, dass der Mann den ersten Schritt macht (zumal er ja nichtmal wusste, dass es dich gibt?) dann wäre Ich heute vermutlich nicht vergeben und hätte nicht das süßeste Baby überhaupt 😊 also ran an den Speck und die veralteten Einstellungen ignorieren!

15

Das kommt davon, wenn man soviel mit "Freundinnen" über jede Kleinigkeit redet. #schwitz Manchmal ist schweigen wirklich Gold.
Aber mein Gott, was ist schon passiert ? Mich hat bei fb auch schon mal einer angeschrieben aus dem Bekanntenkreis einer Nichte. Wir schrieben ein paarmal hin und her und eine Einladung lehnte ich freundlich ab. Na und? Nun krieg ich ab und zu ein Like bei meinen Beiträgen und gut. Erzähl nicht soviel und mach einfach, fertig. Wenn sein Profilfoto nicht gerade in eine Geisterbahn passt, schreib ihn wieder an. Man kann sich ja erstmal noch ein paarmal schreiben, bevor man sich trifft, das kann man auch so schreiben.
No risk no fun!
LG Moni