Ständig werde ich kritisiert

Ich brauche mal einen Rat:
Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen, seit 10 verheiratet, und haben einen dreijährige Sohn. Seit dieser auf der Welt ist kritisiert mich mein Mann ständig..
Dies ist nicht richtig, jenes ist falsch... Es sind oft banale Dinge die er mir vorwirft.... Ich habe den Buggy nicht ordentlich zusammengelegt, oder neulich bei meinen Eltern, hat ihn meine Mutter versehentlich ausgesperrt, natürlich hat er es gleich mir zur Last gelegt... oder die Fernbedienung ist verschwunden, das kann ja nur wieder ich gewesen sein..
Er findet einen bestimmten Pulli nicht.. da habe ich sicher in seinem Kleiderschrank alles herumgeräumt.. Ich greife seinen Kleiderschrank aus Prinzip nicht mehr an. Weil schon oft solche Vorwürfe gekommen sind.. Hilft aber nix.

Leider kritisiert er mich auch oft vor Außenstehenden...
Wenn ich nur einen Hauch von Kritik übe dann geht er in die Luft und schmollt...
Er macht ja immer alles korrekt..

Ich habe ihm schon gesagt, dass mich das ständige Kritisieren sehr verletzt, er hat auch gesagt, er wird sich bessern nur leider geht es weiter..
Es belastet mich sehr.. ich habe ständig im Hinterkopf: " was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht.."
Er hat auch früher schon gerne immer mir die Schuld gegeben, aber so extrem war es nie..
Es kommt auch öfter vor, das er einfach sagt " du lügst" wenn ich ihm etwas erzähle.. wenn ich frage was das soll, lacht er immer..
Wie soll ich reagieren? Ignorieren? Ihn auch jedesmal zu Schnecke machen, wenn er etwas falsch macht. Letzteres fällt mir halt schwer, weil ich auf so Kleinigkeiten ja gar nicht achte, und das ja alles nicht der Rede wert ist...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Er ist tatsächlich erst seit 3 Jahren so? Normalerweise ist so ein Verhalten auf Dauer Charaktersache und das legt man sich nicht von einem Tag auf den anderen zu.
Oder hat es Dich früher nicht so gestört? Überleg mal.
In dem Moment, wo er mich runtermacht, würde ich mich demonstrativ umdrehen und weggehen - einfach stehenlassen. Wenn reden nicht hilft, musst Du es wohl anders machen. Ich würde auch ganz klar sagen "ich bin weder dein Sündenbock noch dein Depp" - auch vor anderen! Entweder er begreift es oder er schmollt eben, auch egal.
Aber lass das nicht mit Dir machen, Du bist ja schon verunsichert genug.
Mein Mann hat vor Jahren so eine Phase nur einmal kurz gehabt, als er wegen ganz anderer Dinge frustriert war. Ich hab ihn einfach mal vor Leuten stehenlassen - das andere Mal durfte er vom Parkplatz eines Einkaufscenters ein paar Kilometer heimlaufen, ich fuhr stinksauer weg. Handy hatte er noch nicht und Bus fährt da keiner. Er war zwar 2 Tage sauer, aber nach einem Gespräch war ihm dann klar, wie er sich verhalten hatte und es war vorbei.
Hätte er mich aber des Lügens bezichtigt und dann auch noch ausgelacht, ich weiß nicht, was er dann erlebt hätte, das geht ja garnicht. Dein Kind macht das irgendwann nach.
LG Moni

1

Leute die an anderen derart rumkritisieren über einen langen Zeitraum, haben oft große Probleme mit sich selbst. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Mein Mann hat auch solche "Phasen". Dann sage ich ihm klipp und klar, dass ich mich von ihm nicht klein machen lasse, ich nichts für seine eigenen Unzulänglichkeiten kann und er seine Laune bitte nicht an mir auslassen soll. Wenn er dann nicht aufhört, verlasse ich das Zimmer/Wohnung. Das hat irgendwann soweit gefruchtet, dass er bei einem erneut aufkommenden Kritiksturm, den ich sofort ansprach, direkt überlegte und einlenkte. Manchmal geht er dann auch 5 Minuten spazieren, wenndie die Zeit es zu lässt. Er hat SEIN Problem erkannt und arbeitet daran. Es hat aber lange gedauert. Ich habe immer dagegen gehalten. Ruhig und Sachlich, aber immer bestimmt!

3

Keine Ahnung.
Mein Mann ist genauso.
Ich tippe darauf, dass er eine narzisstische Neigung hat.

Mittlerweile gebe ich ihm Recht und verdopple was er mir vorwirft, in der Hoffnung, dass er die Absurdität seiner Vorwürfe bemerkt.

8

Ich würde mich auch mal in diese Richtung belesen, er muss nicht gleich ein Narzisst sein, aber passiv-aggressiv reicht schon. Und das ist er.

Liebe TE,
Bitte belies dich mal zur passiver Aggressivität und emotionaler Gewalt. Wahrscheinlich ist das Kritisieren nicht das einzige, das er dir antut. So oder so, arbeite bitte an deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwert, denn wenn da alles stimmt, dann stellt sich die Frage nach so einer Beziehung erst gar nicht.

Und McBess, du bitte auch. Bei narzisstischen Zügen bitte die Hoffnung begraben, es wird nur schlimmer werden.

4

Warum ist Frau mit so einem Männlein zusammen?
Warum?

5

Ui......aus Erfahrung mit einer Freundin u. deren Partner kann ich dir nur raten, beizeiten die Reißleine zu ziehen. Das geht ja schon recht lange so bei euch und wird sich ohne Einsicht seinerseits vermutlich nicht ändern.

Hat er das Gefühl, seit das Kind da ist, bist du in einer Art Abhängigkeitsverhältnis? Schafft er den Großteil des Einkommens heran oder hat andere Gründe, dass er dich kleinmachen kann?

Bei den Freunden ist das so. Das wurde immer schlimmer mit den Jahren. Da sie von ihm finanziell abhängig ist (dafür gibt es gravierende Gründe, die ich hier nicht weiter nennen möchte), hält sie nur halbherzig dagegen. Inzwischen hat er sie so verunsichert, dass sie drastisch ausgedrückt, nicht einmal mehr eine andere Sorte Fleischwurst einkauft, ohne ihn vorher gefragt zu haben, was er davon hält.
Er hat sie klein und kleiner gemacht mit seiner ständigen Kritik u. auch Unterstellungen, dass sie mittlerweile allein gar nicht mehr lebensfähig wäre, ohne an die Hand genommen zu werden. Ganz, ganz traurig.......

Ihr habt zudem noch ein Kind. Es kann nicht gesund sein, wenn es ständig mitbekommt, wie vermeintlich unfähig und unvollkommen die Mutter ist.

Kannst du ihn zu einer Paartherapie schleppen? Dann kommt er nicht so leicht davon, dich nur auszulachen oder deinen Ärger zu ignorieren. Entweder klärt sich auf, was die Ursache ist und ihr könnt es abstellen oder es ergibt sich, dass es auf Dauer keinen Sinn mehr hat zwischen euch.

6

Ich bin gerade vollkommen erschüttert und fassungslos von Deiner Schilderung Deiner Freundin. Und niemand kann ihr helfen? Keine Familie, keine Freunde?

Ich hoffe sehr, dass es die TE nicht so weit kommen lässt.
LG Moni

7

Das kenne ich sehr gut... Und diese Beziehung war dann nur noch last zum Glück vorbei...

9

Egal was du tust, mach was Drastisches. Hier gehts nicht mehr um wie in welcher Situation reagieren, sondern die gesamte Dynamik dahinter auszuhebeln.

Beziehungspause, Paartherapie, eigene Therapie (wenn er nicht will, aber um dir Perspektiven zu geben), nicht mehr wie gewohnt funktionieren (Job/Hobbies suchen, Hausarbeit nur noch für dich und deinen Sohn, oder so).

Ich denke, er muss deutlich checken, dass eine Grenze erreicht ist von der du dich auch nicht mehr abbringen lässt. Ab und an mal dagegen reden oder den Raum verlassen, lässt sich ja so schön ignorieren...

10

Dein Mann ist in meinen Augen selbst sehr unsicher und um das zu verschleiern, spielt er den Grosskotz und macht dich schlecht. Lass die Finger von seinem Kram und mach nichts mehr für ihn. Sag ihm in aller Deutlichkeit, dass du nicht mehr bereit bist was für ihn zu tun, da es in seinen Augen sowieso verkehrt ist und wenn er alles besser kann, dann darf er es auch selbst machen. Deine Zeit ist zu kostbar um dich hinterher schlecht machen zu lassen. Er wird schnell merken, wie es ist was selbst machen zu müssen. Wenn er dich vor anderen schlecht macht, ist das besonders schlimm. Schau ihn in der Situation tief in die Augen und sag : Behalte deine Geschichten für dich, die interessieren hier niemand und machen dich nicht interessanter. Und dann dreh dich um und geh woanders hin. Er weiss er kann es mit dir machen und diesen Teufelskreis musst du durchbrechen

11

Danke für die vielen Antworten! Das ganze kommt immer in Wellen. Es war eine Zeit lang wirklich weg. Nur seit unser Sohn da ist, ist es schlimmer geworden. Was mich wirklich kränkt ist, das er mir nix glaubt.. da sind so Situation wie: wir gehen zu einem Kindertreff, die sperren ziemlich pünktlich um 15:30 auf. Wir waren etwas zu früh drann, ich habe aber beim vorbeifahren gesehen, dass aber eh schon offen ist und Leute rein gehen. Hat er mir nicht geglaubt.. Erst als wir bei der Tür waren und diese offen war meinte er, aja da ist schon offen.
Das macht er aber erst seit kurzem.. damit kann ich nur schwer umgehen... Ich muss irgendwie alles beweisen was ich sage..
Wie gesagt, er ist nicht immer so drauf. Das wird auch immer mal besser, darum bin ich vielleicht such etwas gehemmt irgendeine drastische Handlung zu setzen. Ich denke mir dann immer es wird eh irgendwann wieder besser..

12

Wenn du ihm klar machst, dass er so nicht mit dir umgehen kann, dann hört es direkt auf und nicht nur zufällig irgendwann. Du musst nicht warten, bis er mal wieder eine gute Phase hat. Du bist es wert! Du bist es wert, dass er immer gut mit dir umgeht!
Über die Jahre wird es dich sonst zermürben.
Gar nicht rechtfertigen und diskutieren. "Du gehst mit mir gerade nicht gut um. Hör damit auf"
Wenn er lacht, wütend wird, einfach ignorieren.
Du bist es wert, ernstgenommen und respektiert zu werden.

13

Wenn er dich das nächste mal blöd anmacht, fahr Ihn mal richtig übers Maul und sag Ihm deine Meinung. Was meinst du wie blöd er schaut und sich beim nächsten mal überlegt wie er mit dir spricht und was er zu dir sagt ;-)