Neue Beziehung nach 4 Monaten?!

Im September hat sich mein Mann nach 15 Jahren total überraschend getrennt wegen eines jungen Mädchen. Für mich war es die Hölle und ich war todtraurig.
Jetzt habe im Mitte November einen Mann kennengelernt und wir telefonieren und chatten und treffen uns zum unterhalten.
Ich habe Angst vor einer Beziehung da alles so frisch, genieße aber total seine Nähe.
Alle sagen bleibe erstmal ein Jahr alleine und verarbeite die Beziehung. Was soll ich machen?

2

Es gibt keinen Trennungsknigge den man einzuhalten hat. Ergo ist es egal, ob du dich nach ein paar Monaten oder nach einem Jahr auf einen neuen Mann einlässt.

Es geht eher darum, die Trennung zu verarbeiten und das dauert meistens seine Zeit, gerade bei längeren Beziehungen.

Wie dem auch sei, du musst den Kerl ja nicht gleich heiraten. Solange er dir gut tut - versuch es. Falls es doch nicht passt ist das eben so.

1

Wenn ihr euch so schreibt, telefoniert und auch zum reden trefft , dann sag ihm das doch genau so.
Du genießt die Zeit mit ihm , aber deine Beziehung ist erst so kurz beendet , das du Angst hast etwas Neues einzugehen.
Dann weiss er woran er bei dir ist und ihr könnt euch arrangieren.

3

Wenn es Dir hilft, den Trennungsschmerz besser zu verarbeiten, Dich abzulenken und weniger in dunkle Löcher zu fallen, dann solltest Du tun, wonach Dir ist.

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, Vergangenes erst einmal in Ruhe zu verarbeiten aber je nach dem wie die alte Beziehung zu Ende ging, kann etwas Frisches jemanden schon wieder auf positive Gedanken bringen.

Richtig ist, was gut tut. Und nichts hilft gegen Liebeskummer besser, als sich neu zu verlieben.

Ob aus der neuen Bekanntschaft wirklich eine neue langjährige Beziehung wird oder es rückblickend nur eine Ablenkung war, wirst Du in einiger Zeit wissen.

4

Danke für Eure ehrlichen Antworten. Ja es tut mir gut und er ist auch kein Abklatsch des alten Mannes. Ich lass es mal alles auf nich zu kommen und versuche einfach nicht zu sehr zu denken und problematisieren.

5

Ich kann mal nur von mir sprechen. Hatte eine Beziehung fast 10 Jahre , fast 7 verheiratet. Knapp 4 Monate nach der Trennung jemand kennengelernt und es passte einfach und dachte mir ich hb nichts zu verlieren.

Wenn es nix wird hab ich ne gute Zeit gehabt und wenn es passt ist es schön und was soll ich sagen, Mittlweile sind wir fast 1,5 Jahre zusammen und habe eine 3 Monate alte Tochter.

Lass dir von den anderen nix einreden.

6

Hallo,

es ist scheißegal, wie lange die letzte Beziehung dauerte und wie lange die Trennung schon her ist. Wenn man sich verliebt, verliebt man sich. Kann man doch eh nicht beeinflussen.
So eine geläufige Floskel ist ja "Er / sie hatte nach 3 Monaten schon wen Neues, dann kann er / sie mich ja gar nicht richtig geliebt haben, ich komme mir so verarscht vor". Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln vor Verwunderung.

Wieso hast du denn Angst vor einer Beziehung? Steht das denn überhaupt schon im Raum, dass es darauf hinausläuft? Oder fühlt ihr beide euch einfach wohl miteinander, ohne dass da schon von Verliebtsein usw die Rede ist?

Dass andere dir sagen, dass du erstmal alleine bleiben sollst für den Zeitraum xy... puh, ignorier das. Hör einfach auf dich und deine Gefühle!!!

Was möchtest du denn? Bist du verliebt? Möchtest du zwangsläufig jetzt Klarheit haben im Sinne von "Beziehung" - "keine Beziehung"? Mitte November ist ja noch nicht lang her, nehmt euch die Zeit, lernt euch kennen... ohne dem Ganzen schon einen offizellen Stempel verpassen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute.

7

Prima Antwort du hast Recht. So habe ich es auch vor. Einfach laufen lassen und die Zeit mit ihm genießen und gucken was kommt. Ich glaube es geht ihm ähnlich und wir lernen uns erstmal ganz in Ruhe kennen. Danke dir!!

8

Das mit dem Beziehungsknigge find ich gut. Wer sollte hier denn bitte Regeln aufstellen?
Jede Beziehung, jede Trennung, jedes neue Verliebtsein und jede Persönlichkeit ist anders. Ergo wird es immer eine individuelle Geschichte sein, ob und wann man sich wieder auf was Neues einlässt.

Ich habe meinen Mann, den ich über alles liebe und nach wie vor nicht fassen kann, so ein Glück gehabt zu haben, vier Monate nach meiner 8-jährigen Beziehung kennen gelernt, die schon seit Jahren tot war. Da hätt ich mir aber mal ganz kräftig in den Arsch gebissen, wenn ich meinen Mann hätt laufen lassen, weil "ich muss noch verarbeiten". :-)

Dein Gefühl ist entscheidend und das Einzige was zählt.

9

Finde auch es spricht nichts dagegen solange du dich wohlfühlst, ich denke er weiß ja dass du vorher eine lange Beziehung hattest sie noch nicht so lange beendet ist. Wenn er echtes Interesse hat wird er dir Zeit geben alles vielleicht etwas „langsam“ angehen zu lassen.
Ich selbst hatte nach 6 Jahren Beziehung auch nach 3 Monaten wieder jemand neuen und habe ihm aber ehrlich gesagt dass die Zeit sehr genieße aber er mir trotzdem bitte Zeit geben soll.
Muss ehrlich sagen dass ich mir anfangs selbst nicht sicher war ob ich einfach nur Ablenkung suche oder was das werden soll.
Wir sind aber immernoch ein Paar !
Deshalb wie gesagt: wenn es dir gut tut nur zu ! Wenn es dir Zuviel wird sprich mit ihm.

Viel Erfolg 🍀