Trennungsgrund?

Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß gerade nicht mehr weiter, bin emotional viel zu sehr verstrickt und würde mich sehr über ein neutrales Feedback von außen freuen...

Mein Freund und ich (48 und 39 Jahre) sind jetzt seit knapp einem Jahr zusammen.
Leider führen wir derzeit aus beruflichen und logistischen Gründen eine Wochenendebeziehung, wobei ich das sehr gerne ändern würde...
Ich habe eine Tochter (10) aus einer früheren Beziehung und mein neuer Partner und sie verstehen sich ganz wunderbar.

Nun zu meinem Problem:
Mein Freund besucht Freitags einen Tanzkurs mit einer anderen Frau und geht danach grundsätzlich auch noch alleine mit ihr aus.
Ich hatte ehrlich gesagt schon ein Problem damit, dass er überhaupt mit einer anderen Frau tanzt... Ich bin selbst Hobbytänzerin und würde gerne mit ihm tanzen - das kommt aber leider nur sehr sporadisch vor.
Irgendwie habe ich es aber über die Monate geschafft, den Tanzkurs hinzunehmen.

Allerdings habe ich ein nachhaltiges Problem damit, dass er jedes Mal danach auch noch alleine mit der Frau (die ich übrigens nicht kenne - er verweigert dies) ausgeht.
Nicht nur, dass ich es auf emotionaler Ebene überhaupt nicht in Ordnung finde - es bedeuete ja auch, dass unser Wochenende grundsätzlich erst Samstags startet (Ausnahme: wenn sie absagt).

Sie scheinen nichts miteinander zu haben, sondern nur Freunde zu sein... er ruft danach auch immer an, aber ich darf eben nie Freitags schon zu ihm kommen oder er zu mir.
Allenfalls nach 23.00 Uhr, aber das ist mir dann auch zu blöd, abzuwarten, bis er vom Ausgehen mit einer anderen wiederkommt... :-(

Nun habe ich ihm (weil ja Freitag Nikolaus ist, ich ab Abends kinderfrei habe und gerne den Abend mit ihm verbringen würde) den Vorschlag gemacht, dass ich diesen Freitag nach seinem Kurs zu ihm komme und er ausnahmsweise nicht mit der Tanzpartnerin, sondern mit mir ausgeht.
Ich habe den Vorschlag ganz freundlich vorgebracht und auch deutlich gemacht, dass ich das für einen fairen Kompromiss halte.

Er lehnt dies strikt ab und meint, ich würde ihn unter Druck setzen!
Ich könne entweder Samstags kommen oder eben gar nicht...
Mein Verhalten sei unangemessen und ich müsse dies ändern.

Ist es wirklich so unangebracht, dass ich den Freitag Abend mit meinem Freund verbringen möchte?
Und darf ich nicht in einer Beziehung auch erwarten, dass er selbstverständlich darauf eingeht?

Ich fühle mich so sehr gedemütigt und vor den Kopf gestoßen...

Wäre ein solches Verhalten für euch ein Trennungsgrund?

Mein Herz sagt mir 'ja', aber ich denke auch an meine Tochter, für die er ein liebevoller Wochenendpapa geworden ist und die ihn bestimmt unglaublich vermissen würde... :-(

Vielen Dank für euer Feedback! :-)

2

Ja, das wäre für mich tatsächlich ein Trennungsgrund.

Er geht ja nicht mal Kompromisse ein. Zum
Beispiel könnte er ja alle zwei Wochen, oder einmal im Monat ausgehen (mir würde das GAR NICHT passen) und den Rest mit dir verbringen. Ich würde mich nicht genug wertgeschätzt fühlen.

1

"Ist es wirklich so unangebracht, dass ich den Freitag Abend mit meinem Freund verbringen möchte?"

Nein, das ist ein ganz legitimer Wunsch.

"Und darf ich nicht in einer Beziehung auch erwarten, dass er selbstverständlich darauf eingeht?"

Nein, denn er hat eine Verabredung, die er jetzt nicht einfach spontan noch canceln kann. Das wäre unhöflich seiner Tanzpartnerin gegenüber (genauso wie es das wäre, wenn er jeden Freitag mit seinem besten Kumpel Essen gehen würde).

"Wäre ein solches Verhalten für euch ein Trennungsgrund?"

Nein, wäre es für mich nicht, denn die Tanzerei ist sein Hobby und wenn er das Essen gehen als zusätzliche soziale Interaktion schon immer so macht, dann würde ich das akzeptieren.

Ich bin aber nicht Du und Du bist dadurch offenbar gekränkt, fühlst Dich zurückgestellt. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dass er den üblichen Freitag Abend nicht aufgeben möchte, wenn Dir dadurch ein wichtiger Teil von ihm fehlt, dann musst Du entsprechende Konsequenzen ziehen. Es ist auch nachvollziehbar, dass Du mehr Zeit mit ihm verbringen willst als nur Samstag und Sonntag. Nur klingt nichts danach, als würde er das genauso sehen, ihm reicht die Zeit mit Dir wohl völlig aus. Vielleicht fragst Du ihn das auch mal direkt? Ob er zufrieden mit der Beziehung ist, so wie sie ist oder ob er vor hat, daran irgendwann einmal etwas zu ändern?

11

Hä? Weshalb sollt er das weggehen nach dem Tanzen nicht spontan absagen können? Hat er also doch Verpflichtungen der anderen gegenüber, oder wie meinst du das???

33

"Verpflichtung" vielleicht in Form einer Verabredung? Die sagt man doch nicht 1-2 Tage vorher ab am Wochenende, wenn sie sich drauf eingestellt hat schon - ist unhöflich. Sowas hätte man längerfristig planen sollen, wenn man weiß, dass der Partner das immer macht, und nicht spontan.

weiteren Kommentar laden
3

Ich war in deiner Konstellation mal die Tanzpartnerin. Mein Exfreud und ich haben semiprofessionell getanzt, also auf hohem Niveau aber ohne Turniere, nur noch zum Spaß. Auch nach unserer Trennung haben wir uns sehr gut verstanden und haben weiter zusammen getanzt, alleine schon weil es schwer gewesen wäre auf dem Niveau andere Tanzpartner zu finden.

Als ich einen neuen Freund hatte, hat der die "Tanzpartnerschaft" schnell akzeptiert. Er hat mir vertraut und es war ok, dass ich einmal wöchentlich mit einem anderen Mann tanzen gehe, wir haben hinterher auch oft noch mit den anderen Tänzern zusammen gesessen.

Als mein Ex eine neue Freundin hatte, war es leider bald vorbei. Anfangs hat sie noch so getan, als ob sie es akzeptiert, hat ihn dann aber immer weiter unter Druck gesetzt, dass er das Tanzen mit mir aufgeben soll, was er dann noch knapp 8 Monaten auch gemacht hat. Ich hatte Glück und habe schnell einen anderen Tanzpartner gefunden, die Beziehung meines Ex hat nicht lange gehalten, die Frau war in allen Bereichen übergriffig und bestimmend. Wir hatten nach der Trennung wieder Kontakt und er war sehr traurig, dass wir nicht mehr gemeinsam tanzen können. Kurz danach ist er aber weggezogen, damit wäre es dann vermutlich eh erledigt gewesen.

Was ich dir sagen will: Würde er mit einem Kumpel Tennis spielen und hinterher was trinken gehen, würde dir das genauso stinken? Warum glaubst du, hast du ein Monopol auf seine Freizeit? Für mich wäre das nur an seiner Stelle ein Trennungsgrund aber es ist für ihn vermutlich besser, wenn du dich trennst!

10

Keine Ahnung wieso, aber für mich klingt es so, als würdest du deinen eigenen Frust in diesen Beitrag projizieren. Bis zum letzten Satz ist es ja eine legitime Meinung, aber ich kann es partout nicht leiden, wenn man schreibt: ohne dich ist er/sie besser dran. Insbesondere weil die TE ihm ja gar nichts verbieten will, sondern einfach einen Kompromiss finden will, die wenige Zeit gemeinsam mal auszuweiten. Ich bin überzeugt davon, dass es bei deinem Beispiel mit dem Kumpel genauso wäre.

Was deine Situation betrifft war es sicher doof für dich, aber zu dem Zeitpunkt war deinem Ex seine aktuelle Freundin wichtiger als du. Ob übergriffig oder nicht, im Endeffekt war es seine eigene Entscheidung und er hatte wohl einfach keine Lust auf den Konflikt. Den Kürzeren hast du gezogen und ich finde es nicht richtig, eine Schuld bei der vermeintlich bösen Freundin zu suchen.

29

Du hast wohl nicht richtig gelesen. So beansprucht kein Monopol an seiner Freizeit, sondern möchte ihn ausnahmsweise einmal freitags schon nach dem Tanzen treffen. Außerdem hat er unter der Woche jeden Abend Freizeit ohne sie.

4

Vielleicht solltet ihr generell mal eure gegenseitigen Erwartungen an die Beziehung abgleichen?

Er scheint zufrieden zu sein mit der Zeit, die ihr miteinander verbringt, du aber nicht. Und da wäre wohl eher die Frage, ob es Kompromissbereitschaft von ihm gibt.

Was mich zum Beispiel stören würde ist, dass du seine Tanzpartnerin nicht kennen lernen darfst. Er verbringt so viel Zeit mit ihr, sie scheinen sich sehr gut zu verstehen - dann wirst du doch wenigstens mal Hallo sagen dürfen?

Ich kann nachvollziehen, dass er weder das Tanzen noch die Tradition des gemeinsamen Ausgehens nicht aufgeben will. Ich kann nicht verstehen, wieso er sich strikt weigert, an einem Kompromiss zu arbeiten. Sie scheint ja auch gelegentlich abzusagen also ist der Abend nicht in Stein gemeißelt.

Ein Trennungsgrund wäre das für mich nicht. Aber ein Grund, mal miteinander zu sprechen und herausfinden, ob eure Wünsche und Erwartungen übereinander zu bringen sind.

5

Hi,
ja, das wäre mir zu doof und meine Toleranz seiner Freiheit ggü. zu sehr strapaziert.
Er sagt dir ja deutlich, dass er lieber Zeit mit ihr verbringt, als mit dir. Und eure gemeinsame Zeit ist ja ohnehin stark eingeschränkt.
Ich finde seine Reaktion auf deinen Vorschlag, den Nikolaustag gemeinsam zu verbringen, total überzogen.
Ich würde ihn davontanzen lassen, irgendwas ist da faul.

vlg tina

6

Ich verstehe nicht, dass du sie nicht kennenlernen kannst. Das ist keinesfalls partnerschaftlich.

7

Eine neutrale Meinung? Du bist dem Typ doch scheißegal. Vielleicht fürs Bett ganz gut oder wenn er Pause von der anderen braucht. Sorry dass ich das so direkt sage. Aber ist der Mensch eigentlich noch dicht?? Dass du das auch nur 1 Tag mit dir machen lässt verstehe ich nicht. Tanzen ist die eine Sache, aber danach noch ausgehen? Du spielst doch ganz offensichtlich nur die Zweitbesetzung!

8

Das Einzige, was ich an der Nummer seltsam finde, ist eigentlich, dass er nicht möchte, dass du sie kennenlernst.

Das Hobby find ich ok, die Tanzpartnerin auch, das Ausgehen.. Ja nun, da würde es für mich wohl drauf ankommen, was sie machen. Candlelightdinner wirds ja hoffentlich nicht sein.

Aber wenn mein Mann jetzt so ein Hobby hätte und mit einer anderen Frau tanzen würde (was ja von Grund auf irgendwie immer mit viel Körperkontakt und Intimität zu tun hat), würd ich es komisch finden, wenn er vehement dagegen protestiert, dass ich diese Frau kennenlerne.

Abgesehen davon: Wenn die Vorstellungen davon, wie viel Zeit man in einer Beziehung verbringt, so sehr abweichen (mir wäre Samstag/Sonntag auf Dauer auch zu wenig!), sollte man drüber sprechen und abgleichen, ob da Kompromisse möglich sind. Ansonsten würde ich tatsächlich überdenken, wie viel Zukunft das so hat.

9

Ich hätte viel Verständnis für das Hobby, außer, wenn ich komplett ausgeschlossen werden würde.
Sprich: Warum darfst Du die Tanzpartnerin nicht kennenlernen und was spricht dagegen, Dich zumindest ab und zu mitzunehmen, wenn sie nach dem Tanzkurs ausgehen?

Das würde mich auch stören, auch weil ihr ja nur die Wochenenden habt.

LG
Karin