Wann macht er den Schritt?

Hallo ihr lieben

Mein Partner und ich sind bald 6 Jahre zusammen,haben einen gemeinsamen Sohn und Kind Nr. 2 kommt im Juni 2020.
Das Thema heiraten steht momentan im Raum,da unser Nachbar seiner Freundin an Heiligabend einen Antrag macht und ich ihm bei der suche nach den Ringen geholfen habe.
Wir haben zwar schonmal drüber gewitzelt,aber mein Freund scheint das eher als finanzielle Bereicherung zu sehen. Zumal ich vor ein paar Tagen von ihm erfahren habe,dass er wohl schon zwei seiner Ex'en einen Antrag gemacht hat,es aber nie zur Hochzeit gekommen ist, Beziehung ging vorher kaputt.
Ich habe damals wegen der finanziellen Gründe geheiratet,ja der falsche Grund.Es war auch mehr eine Vereinbarung,habe keinen direkten Antrag bekommen.
Ich warte eigentlich schon auf einen Antrag,aber ich bin mir nicht sicher ob er das Ernst nimmt.
Und nein,ich bin da altmodisch und er soll den Antrag machen.

1

Du scheinst nicht einmal zu wissen, ob er Dich überhaupt heiraten will, kann das sein? Das lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Sonst wartest Du noch ewig und irgendwann sagt er so nebenbei, dass er über eine Hochzeit nicht einmal nachdenkt.

2

Wenn ich wüsste das er mich nicht heiraten will,dann hätte ich diese Frage nicht hier rein gestellt.

3

Dann ist Deine Frage an uns tatsächlich, wann Dein Freund Dir einen Antrag machen wird?

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte nie ein Kind bekommen, ohne verheiratet zu sein. Genauso hätte es bei mir kein gemeinsames Sorgerecht fürs Kind gegeben. Bei einer Heirat erhält der Mann das automatisch. Da kannst du nochmal mit dem Zaunpfahl winken, wenn das zur Sprache kommt. Wenn er allerdings wirklich nicht heiraten will, hast du dann ein Problem.

8

Ist deine Ansicht und das ist ok. Das Sorgerecht hat er von mir bekommen. Das hat aber auch den Grund weil ich keine Verwandten mehr habe und sollte mir mal etwas passieren,dann muss er nicht erst beim Jugendamt oder Gericht wegen seines Sohnes irgendwas machen. Unser Sohn hat auch seinen Nachnamen.

10

Okay, alles falsch gemacht, aber dafür konsequent.

Lass mich raten: Du bist mit dem gemeinsamen Kind daheim bzw. hast deine Arbeitszeit reduziert, schmeißt den Haushalt und bekommst von ihm dafür keinen finanziellen Ausgleich für deinen Rentenausfall?

Das wäre nämlich mit Trauschein besser für dich.

Ob er eine Immobilie besitzt, von der du mal gar nichts kriegst, anders als mit dem Zugewinn bei der Ehe.

Eine Freundin hatte das selbe Problem. Der Mann hat dann geheiratet, aber nicht sie.

weiteren Kommentar laden
5

Sprecht doch einfach mal in einer ruhigen Minute drüber. Hellsehen kann hier niemand, auch nicht dein Freund. Vielleicht ist ihn gar nicht bewusst dass du gerne heiraten möchtest? Ich würde ihm das na deiner Stelle sagen. Also dass du beim Ringe aussuchen mit dem Nachbarn darüber nachgedacht hast und das "irgendwann" sehr schön fändest. Dann siehst du ja wie er reagiert. Die Frage ist halt, was du machst wenn er ganz klar macht, dass er nicht heiraten will? Kannst du das akzeptieren oder bist du dann für immer angefressen?
Ich bin mit meinem Partner schon knapp 8 Jahre zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter. Verheiratet sind wird nicht, mir ist das nicht so wichtig. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir irgendwann heiraten werden - schon alleine deswegen, weil mein Freund gerne hätte dass sein Kind seinen Nachnamen trägt. Das geht aber nur, wenn er mich heiratet ;)

6

Entschuldige die Tippfehler...

9

Klar kann niemand hellsehen.
Das Thema ist ja auch nicht jetzt erst auf den Tisch gekommen. Wir wurden ja schon während meiner ersten SS oft angesprochen ob wir nicht heiraten wollen,aber nur wegen dem Kind kam für uns beide nicht in Frage. Er hat bis jetzt nie gesagt das er nicht heiraten möchte. Und ich habe klar zum Ausdruck gebracht,dass ich nicht wegen finanzieller Vorteile heirate,ist ja schonmal schief gegangen.
Unser Sohn trägt bereits seinen Namen,das wollte ich so und ich habe noch den Namen meines Ex Mannes, aber nur weil mir der Aufwand zu groß war alles ändern zu lassen ( neue Ausweise, Versicherungen etc informieren usw, von den Kosten mal ganz abgesehen) und dieser Aufwand kommt ja im Falle einer Hochzeit dann eh auf mich zu, wäre also doppelt gemoppelt und somit sinnfrei.
Wenn er definitiv nicht will,dann ist das so. Dann muss ich damit leben.

11

Vielleicht bald, vielleicht in Zukunft, vielleicht auch nie. Wenn du heiraten willst, dann musst du das schon direkt ansprechen, aber dann brauchts auch keinen Antrag.

Mein Mann hätte auch niemals gefragt, obwohl das mein einziger Wunsch in der Beziehung an ihn war und ich das sehr deutlich kommuniziert habe. Ich würde selbst jetzt, nach fast 14 Jahren noch warten. Und wahrscheinlich noch weitere 14 und weitere 14 und naja... Bis einer von uns unter der Erde landet.

12

Wenn Du willst, dass etwas passiert, mache es selbst!

Wenn Du heiraten willst, frage ihn. Wenn Du denkst, es bricht Dir einen Zacken aus der Krone, dann lasse es.

Aber zu erwarten, der andere solle etwas zu tun, wozu man selbst nicht bereit, ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine Beziehung auf Augenhöhe. Romantik hin, Romantik her.

13

Emanzipation hin oder her. Diesen Teil dürfen die Herren gerne behalten.

Und ich kann mir keinen Zacken aus der Krone brechen,bin keine Prinzessin und habe keine Krone.
Und mit dem was du sagst, würde es ja bedeuten das ca 90% Frauen nicht “bereit“ sind oder waren, nur weil der Mann den Antrag gemacht hat.
Du scheinst dem Thema heiraten nicht gerade positiv gegenüber eingestellt zu sein.

15

"Emanzipation hin oder her. Diesen Teil dürfen die Herren gerne behalten."

Deine Entscheidung.

"Und ich kann mir keinen Zacken aus der Krone brechen,bin keine Prinzessin und habe keine Krone."

Und welche Gründe halten Dich sonst ab? Wenn Ihr im gemeinsamen Heim nach Deiner Auffassung z.B. einen neuen Kühlschrank benötigt, wartest Du dann auch, bis Dein Partner selbst drauf kommt?

"Und mit dem was du sagst, würde es ja bedeuten das ca 90% Frauen nicht “bereit“ sind oder waren, nur weil der Mann den Antrag gemacht hat."

Wie kommst Du denn darauf? Kann ja auch sein, dass beiden den Gedanken haben und einer ist halt schneller mit dem fragen.

Nichtsdestotrotz, wenn man gar nicht weiß, wie der Partner dem Thema zugeneigt ist, riskiert man auch auch eine Abfuhr. Nennt man normales Lebensrisiko. Erwachsene Menschen kommen i.d,R. gut damit klar.

"Du scheinst dem Thema heiraten nicht gerade positiv gegenüber eingestellt zu sein."

Ganz im Gegenteil. Ich habe großen Respekt vor der Ehe und dem Versprechen, was dahinter steckt.
Allerdings sind mir Menschen, die an Konventionen hängen, suspekt. Vor allem wenn dieses Festhängen an tradierten Idealen den eigenen Wünschen komplett zuiwder läuft.

Wie gesagt, alter Leitsatz: Wenn Du willst, dass etwas geschieht, geh es an! ......Oder lass es. Aber nicht weinen, wenn andere nicht das angehen, was Du eigentlich willst.

weitere Kommentare laden
14

hast du ihm schon mal gesagt das du von ihm einen Antrag möchtest/erwartets?

wen nein, dann hole das nach und schaue was dann in den nächsten Monaten so Passiert.


LG

18

Oh ja,mehrere Mal sogar.
Unser Sohn hat mir schon einen gemacht,spielerisch aber mit Ring,wenn auch nur aus Plastik.
Und mein Freund saß daneben und hat es mitbekommen.

21

Du musst ihm ja keinen Antrag machen, wenn du das auf keinen Fall willst. Aber mal einfach normal mit ihm drüber sprechen, dass es dir wichtig ist zu heiraten und du das nicht mehr ewig schieben willst, kannst Du doch trotzdem.

Ich bin jetzt auch irgendwie verwirrt. Macht man sich wirklich heutzutage noch Anträge und fängt danach erst an die Eckdaten zu klären? Ich bin auch verheiratet, war es auch davor schon mal. Da wurde halt beschlossen zu heiraten und fertig.

weiteren Kommentar laden
26

Mein ernstgemeinter Rat- hör auf zu warten. Lasst den Antrags Quatsch halt bleiben und redet einfach mal in Ruhe über eure Vorstellungen.

Hör auf so zu tun als wäre Dir eine Ehe nicht wichtig und steh zu deinem Wunsch. Daran ist doch nichts verkehrt, es ist sogar ziemlich vernünftig gemeinsame Kinder in einer Ehe aufziehen zu wollen.

Dieses Ausharren und auf den Antrag warten werde ich nie verstehen. Wer kippt denn bitte vor Überraschung aus den Latschen wenn nach X Jahren Beziehung, gemeinsamen Kindern usw. der Antrag kommt?

Auf einen Antrag habe ich keinen Wert gelegt, ich wollte heiraten, und das noch vor der Familienplanung und das hab ich meinen Mann auch deutlich wissen lassen. Der Antrag von ihm war eigentlich eher etwas peinlich, war ja eigentlich schon alles besprochen. Der Ring hat auch nicht gepasst. So what, ich hab was ich wollte und meine Kinder haben den gleichen Nachnamen wie Mama und Papa. #aha