Psychische Gewalt

Wer kann mir bitte genau davon berichten... Ich glaube ich stehe gerade mittendrin....

Bei streithemen rastet er buchstäblich aus... Schreit herum und bekommt sich fast nicht mehr ein...

Ich mag hier garnicht soviel schreiben weil er weiss das ich hier immer stiller Leser bin...

Oder wo könnte ich mich hinwenden

1

Was möchtest du wissen? Was wäre dir ein Anliegen?
Für dich einschätzen können, ob es sich schon um psychische Gewalt handelt? Ich denke, wenn du dir diese Frage bereits stellst, dann erlebst du genau das.
Du könntest dich beispielsweise ans Frauenhilfetelefon wenden.
https://www.hilfetelefon.de/

Hier erhältst du auch Erstberatung zum Thema Psychische Gewalt. #klee

2

Ich danke dir...

Es ging mir darum ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir davon berichten kann.... Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hätte nie gedacht das ich mich mal in solch einer Lage befinde...

3

JEDE, absolut jede Frau kann in so eine uwürdige Lage kommen. Bitte ruf bei dem genannten Telefon an. Dort bekommst Du mehr Hilfe als wenn Du hier Erfahrungen liest. Jeder Fall ist aber anders, jeder Mensch ist anders. Alles Gute! LG Moni

weitere Kommentare laden
6

Wohnt ihr denn zusammen? Gibt es Kinder, die involviert sind?

7

Darf ich dir ne pn schicken?

8

Ja, natürlich darfst Du mir schreiben. Ich wollte halt darauf hinaus, dass es Situationen gibt (Zusammenwohnen und Kinder), da kann man nicht weg. Das weiss der Partner aber auch ganz genau und daher erlaubt er sich quasi alles. Ungehemmt.
Das bedeutet aber auch, dass Du zuerst Rückendeckung und Hilfe holen darfst und Dir auch bewusst sein darf, dass sogar die Polizei Dir im Notfall hilft.

9

Ich hab sowas hinter mir.

Was willst du genau wissen?

LG

12

Wie hast du den Absprung geschafft?

10

Psychische Gewalt hat viel Facetten, von tagelangem schweigen bis anbrüllen bei jeder Kleinigkeit, manipulieren, Worte verdrehen, deine Bedürfnisse und Wünsche ignorieren, Strafen mit Nichtbeachtung, haltlose Vorwürfe, Kleinmachen deiner Person und Fähigkeiten... Jedesmal, wenn Du dich wegen etwas, was dein Partner zu dir sagt oder tut, verletzt fühlst, ist im Grunde auch eine Form von Gewalt im Spiel, und wenn das ständig geschieht, ohne dass Gespräche was dran ändern, dann steckst du leider mitten drin. Neben dem Hilfetelefon würde ich dir empfehlen, dich an eine örtliche Frauenberatungsstelle zu wenden, um Hilfe zu bekommen und zu erfahren, was du tun kannst. Habe mich aus sowas nach über 20 Jahren befreit und der Weg ist schwer, aber er lohnt sich.

11

20 Jahre? Oh gott.... Wie hast du es letztendlich geschafft?

15

Indem er mich so weit getrieben hat, dass ich kurz davor war, mich umzubringen, und dann dachte, wenn du soweit bist, kannst du auch einfach deine Sachen packen und gehen. Im Nachhinein fragt man sich dann, warum man das nicht schon vorher gemacht hat. Meine Leidensfähigkeit war scheinbar zu hoch, wobei es war pendelnd, er ist einer der wenigen Narzissten, die WISSEN, dass sie Narzissten sind, das half oft, dass er sich selbst zwischendurch regulierte, wenn man ihm sein Verhalten vor Augen führte, nur am Ende kam Alkohol und Arbeitslosigkeit dazu und dann war nix mehr zu regulieren, er eskalierte fast jeden Tag. Sind jetzt 1 Jahr getrennt und er kann die Trennung bis heute nicht akzeptieren und denkt, ich habe nur eine "Phase" und komme wieder, wenn die vorbei ist. Dass ich keine Gefühle mehr habe, ist für ihn kein Trennungsgrund, klar, wer selbst nichts fühlen kann, versteht natürlich nicht, wieso Gefühle eine Rolle spielen sollten. #zitter

weitere Kommentare laden
13

Hallo Schwarz,


Gewalt hat viele Formen. Psychische Gewalt ist nur eine davon. Du siehst schon allein hier an den Antworten das es viele Betroffene gibt und du mit den Problemen nicht allein bist.

In meinen Augen hast du heute einen sehr großen Schritt gewagt. Du hast dich geöffnet und fragst an wo du Hilfe und Unterstützung bekommen kannst.

Hier gab es schon viele hilfreiche Antworten. Das Hilfetelefon, Beratungsstellen und der Gang zur Polizei sind mögliche Anlaufpunkte. Ein Frauenhaus ist auch eine sehr gute Stelle an die du dich wenden kannst. Du musst nicht unbedingt ins Frauenhaus ziehen. Aber ein Gespräch dort kann sehr hilfreich sein. Dort kann man die sagen wo du Unterstützung und Hilfe bekommen kannst und man wird dich wenn du es wünscht auch bei einigen Wegen begleiten.

Du schreibst von Psychischer Gewalt. Oft aber treten mit der Zeit auch adere Formen der Gewalt auf. Unter dem folgenden Link findest du das " Rad der Gewalt" . Es macht Zusammenhänge in Gewaltbeziehungen deutlich.

https://www.autonome-frauenhaeuser-zif.de/de/content/formen-und-folgen-der-gewalt

Versuche deine Kraft zu bündeln um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Sollten ihr Kinder haben die diese Gewalt zum Teil miterleben solltest du versuchen schnell Hilfe zu bekommen. Jeder Tag an dem du , oder auch Kinder der Gewalt ausgesetzt sind ist ein Tag zu viel. Es wird auch kein einfacher Weg dort raus zu kommen. Es kann auch sein das Er dir das blaue von Himmel verspricht wenn er mit bekommt das du dich trennen möchtest. Genauso kann es auch sein das er dir droht. Oft wird auch gedroht das man versucht die Kinder weg zu nehmen. Lass dich davon aber nicht beeindrucken. Gehe deinen Weg, egal mit welchen Mitteln er versucht dich umzustimmen. Gewalt egal in welcher Form macht krank.

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir eine gewaltfreie Zukunft.

PS: Wenn du möchtest kannst du mich gern über VK anschreiben.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

14

Ich danke dir vielmals fuer deine ausführliche Antwort...

16

Hallo Schwarz,

ich hoffe das dir meine Antworten ein wenig geholfen hat.


Mein Angebot besteht zeitlich unbefristet und ich versichere das alles unter uns bleibt.

Freundliche Grüße

blaue-rose

weiteren Kommentar laden