Es schien als wäre er glücklich..

Guten Morgen!

Gedanklich weiß ich momentan einfach nicht mehr wo ich stehe. Dieses Gespräch am Wochenende mit meinem Partner hat mir eine komplett andere Sichtweise auf unsere Beziehung gegeben, eine Sichtweise die mich schmerzt und mir Angst bereitet.

Wir sind seit fast einem Jahr „glücklich“ zusammen. Er zeigt mir jeden Tag seine Liebe und unsere Beziehung wird von Tag zu Tag inniger und unsere Liebe füreinander stärker. Auch unsere Streitigkeiten haben uns näher zusammengebracht (sagte er von sich selbst aus immer).
Nun der Fall am Wochenende… Er fühlt sich nicht geliebt von mir seit Tagen, Wochen oder Monaten. Wie lange es so ist, weiß er selber nicht. Er meint, wenn es so weiter geht möchte er die Beziehung beenden und dass er sich unbewusst bereits von mir entfernt hat (gefühlsmäßig).
Er liebt mich wirklich und es würde ihn extrem verletzen mich zu verlassen, nur möchte er nicht, dass die Liebe einseitig ist.
Es war ein Schlag ins Gesicht. Ich versuche ihm alles zu ermöglichen, fahre jeden Tag zu ihm, bin überall dabei, unterstütze ihn. Wir haben gemeinsame Hobbys.
Und jetzt sagt er mir, dass er sich ungeliebt fühlt und so nicht weiter machen möchte. Ich muss dazu sagen, ich bin ein Mensch dem es schwer fällt Gefühle zu zeigen. Ich bin nicht der Typ der einen tagtäglich abschmust, umarmt und liebkost. Genau das fehlt ihm. Ich versuche nun über meinen Schatten zu springen und ihm diese Gefühle zu zeigen.
Nur warum sagt er es mir nicht früher? Er wollte nicht, dass ich es von ihm höre, sondern selber draufkomme.. Er möchte nicht, dass er mich zur Liebe zwingt.
Ich habe nun Angst, dass ich diese Gefühle falsch investiere. Wenn er wieder solche Gedanken hat und nichts sagt und ich nichts merke. Ich habe diese gefühlstechnische Distanzierung seinerseits nicht mal gemerkt. Und es tut mir wirklich weh, wenn ich daran denke, dass ihn die Beziehung nicht glücklich macht oder gemacht hat und er NIE mit mir darüber geredet hat.
Ich möchte ihn nicht verlieren und auch er sagt, dass ich die absolute Traumfrau für ihn bin. Nur dieses Thema frisst ihn auf.

Wenn ich jetzt etwas für ihn mache, ihn liebkose, ihm meine Liebe zeige, habe ich trotzdem ständig Angst, dass etwas nicht passt und er an Trennung denkt oder sich wieder distanziert.

Kennt ihr diese Situation? Weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll..

Ganz liebe Grüße

1

Hallo du Liebe,
sage ihm das alles nochmal so, wie du es hier im Thread beschrieben hast.
Du bist grundsätzlich keine Schmuserin - das hat aber nichts mit ihm persönlich zu tun oder damit, dass du ihn nicht liebst. Das ist schlicht dein Charakter.
Macht zusammen aus, dass ihr in Zukunft SOFORT über ALLES sprecht.
Wenn einer von euch ein komisches Gefühl bei einer Sache hat, wenn es Unklarheiten gibt, wie etwas gemeint war- dann fragt direkt nach und redet darüber.
Denn oft sind es Missverständnisse. So, wie die Situation, die du beschreibst.
Das ist einfach nur falsche Interpretation der Tatsachen.

Verbiege dich nicht. Du bist, wie du bist - und das ist gut so!
Erkläre ihm es nochmal und geht aufeinander zu. Trefft euch in der Mitte, so dass es für Beide gut ist. Ihr schafft das.
Alles Gute.

2

Guten Morgen traurig1811,

ich finde es toll, dass er sich geöffnet hat und ihr darüber sprechen könnt.
Vielleicht hilft es Dir nicht mehr ganz so verletzt zu sein,wenn du Dir bewusst machst, dass die Menschen unterschiedlich ausgeprägte Aufnahmekanäle haben.
Beim Thema lernen wird da ja immer mehr drauf geachtet. Der eine muss es hören, der andere lesen und der nächste sehen um es zu verstehen.

Genauso ist es bei der Liebe auch. Manchmal treffen zwei Menschen mit den gleichen Aufnahmekanälen aufeinander, dann ist es relativ einfach die Liebe zu verstehen und zu fühlen. Aber oftmals sind es unterschiedliche Kanäle und dann darf man einfach herausfinden wie der andere tickt und die Liebe bei ihm ankommt.

Du weißt jetzt, er muss es fühlen.
Wie ist es denn bei Dir? Ist es das hören, dass er Dir sagt, dass er Dich liebt?
Das sehen seiner Taten für Dich? Oder noch etwas ganz anderes?
Und wie zeigst du ihm Deine Liebe?
Sprecht doch genau darüber in gemütlichem Rahmen mal drüber.
Dann könnt ihr Euch vielleicht beide entgegenkommen.
Du indem du darauf achtest auch sein fühlen wollen ab und an zu befriedigen,
und er indem er lernt Deine Sprache der Liebe zu verstehen und zu erkennen, was du ihm eigentlich zeigt.

Ganz liebe Grüße
und viel Erfolg
Sunny

3

Kauft euch das Buch "die 5 Sprachen der Liebe" und lest es zusammen. Das erspart Euch vielleicht eine Paartherapie.

5

...das wäre auch genau mein Tipp!

4

Liebe Traurig,

Du machst so viel für ihn - was macht er denn für Dich? Loht es sich hier zu kämpfen?
Es hört sich für mich an, als wirst Du "erpresst". Du bist ok so wie Du bist und wärst Du seine Traumfrau, würde er jetzt nicht plötzlich davon reden, dass er nicht mehr weiß, ob er Dich liebt.
Du bist gut so wie Du bist. Du machst einiges FÜR ihn. Aber verbiegen muss sich keiner so, dass am Ende nur der andere zufrieden ist und nicht ständig mit Trennung droht...

#liebdrueck Alles Liebe!

6

Hi,
nein, kenne ich nicht.
„Ich versuche ihm alles zu ermöglichen, fahre jeden Tag zu ihm, bin überall dabei, unterstütze ihn. Wir haben gemeinsame Hobbys.“ Ich weiß nicht, aber so lebt man doch die Liebe zu seinem Partner, und in eurem Fall nicht zu knapp. Wenn du ein etwas unkuscheliger Typ bist, dann ist das halt deine Persönlichkeit, und die gilt respektiert zu werden. Wenn du da mehr Gas geben kannst und möchtest, ist es gut, aber verbiegen musst du dich auch nicht.
Mit scheint es, dass der Kerl extrem viel Aufmerksamkeit braucht und dich jetzt emotional unter Druck setzt. Pass auf dich auf, irgendwie schrillen mir bei so einem Verhalten die Alarmglocken.

vlg tina

7

Wenn du seine Traumfrau bist und dich nie "verstellt" hast, dann warst du doch schon immer so?
In meinen Augen hat sich dann er verstellt und dir keine Chance gelassen dich zu öffnen.

Ich würde ihn mir mal schnappen, essen gehen und ruhig drüber reden. Sag ihm, was für Ängste und Bedenken du hast und was du für ihn empfindest.... dann soll er schlau draus werden.Aber tägliche Liebesschwüre auf einmal sind hier denke ich fehl am Platz.

Viel Glück jedenfalls.

8

Ich denke das er sich trennen wird und er das Ende eingeläutet hat, jedoch nicht den Ar*** in der Hose hat um es ehrlich zu regeln.Somit fährt er die Nummer, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben und gleichzeitig sich als den ach sooo lieben darzustellen der leidet, versucht usw....
Wäre er korrekt und seine Liebe echt, hätte er schon viel früher mit dir geredet um euch eine Chance zu geben, hat er aber nicht.

Es ist bei solchen Menschen völlig normal das sie einen in die Irre führen und einem angeblich jeden Tag ihre Liebe zeigen, das ist deren Feigheit.Man beobachtet das so oft, gerade bei Fremdgänger, die trotzdem noch ein Kind planen mit der Ehefrau, einen Hauskauf oder sonst etwas, was davon überzeugen soll wie ehrlich und treu sie doch sind und davon ablenken, wie hinterfotzig ihr Charakter eigentlich ist

Ich würde fast sagen, dass es noch eine Andere gibt.Nicht zu 100%, aaaber ich bin mir da fast sicher.

9

Genau das war auch mein erster Gedanke 1:1...
Traurig, aber ist so!

10

Ich würde auf Abstand gehen. Er solle mal in Ruhe nachdenken was er will.

Oder den Spiess umdrehen du liebst mich nicht so wie ich bin? Dann sollt ich über eine Trennung nachdenken.

Das alles klingt sehr kurios, dazu noch sehr kindisch. Entweder hast du mich den gaaanzen tag lieb und zeigst es mir oder ich werf dich weg.

Meine Alarmglocken schrillen da sehr!

Pass bloss auf dich auf.