Was ist los mit ihm? Fehlende Verantwortung

Kurz zu uns: Wir sind 21 und 23 und haben ein 5 Monate altes Baby, ein absolutes Wunschkind. Ich bin Elternzeit und arbeite normalerweise als Übersetzerin. Er ist Handwerksgeselle und sucht gerade eine neue Anstellung. Da ist auch schon unser Problem. Er bewirbt sich nur halbherzig. Er spielt lieber an der Playstation und hockt auf der Couch oder geht mit seinen komischen Kumpeln in die Stadt. An mir bleibt alles hängen:Das Baby, Haushalt und seine Jobs auf die er sich bewerben soll, muss ich ihm auch noch raussuchen. Wir haben uns das Kind beide gewünscht aber er macht nix und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Er leiht sich Geld bei seinen und meinen Eltern für irgendwelchen Tuningscheiss für sein Auto. Eigentlich sollte er sich längst nach etwas familientauglichem umschauen. Aber nichts.

Was soll ich bloß machen mit diesem Mann. Manchmal denke ich, ich wäre besser ohne ihn dran.

Wollte mich mal ausheulen. Ist gerade total schlimm. Ich habe im Grunde zwei Kinder.

8

Wie oft hat man solche Posts schon lesen müssen? Gefühlte Tausende Mal. Immer das gleiche Szenario: Junge Frau, junger Mann, kleines Kind, vorhandenes Restverständnis füreinander: 0. Familientraum adele.

Sie: überzeugt von ihrer Mutterrolle und überzeugt von der Richtigkeit ihrer jungen Familie, er noch völlig unreif, den Kopf voll Nix und ohne das notwendige Verantwortungsgefühl, dass die neue Situation fordert. Sie meckert und vertreibt ihn immer mehr. Am Ende: Wahrscheinlich Trennung und nur Verlierer, wohin man schaut.

Warum in Gottes Namen muss man mit Anfang 20 schon eine Familie gründen, Kinder in die Welt setzen. Dabei ist selbst für erfahrene Paare ein Kind eine echte Herausforderung, die das Leben komplett umkrempelt? Was steckt dahinter? Das würde ich wirklich gerne mal wissen. Ist der Fortpflanzungstrieb wirklich so immens groß bei manchen Menschen?