Was ist los mit ihm? Fehlende Verantwortung

Kurz zu uns: Wir sind 21 und 23 und haben ein 5 Monate altes Baby, ein absolutes Wunschkind. Ich bin Elternzeit und arbeite normalerweise als Übersetzerin. Er ist Handwerksgeselle und sucht gerade eine neue Anstellung. Da ist auch schon unser Problem. Er bewirbt sich nur halbherzig. Er spielt lieber an der Playstation und hockt auf der Couch oder geht mit seinen komischen Kumpeln in die Stadt. An mir bleibt alles hängen:Das Baby, Haushalt und seine Jobs auf die er sich bewerben soll, muss ich ihm auch noch raussuchen. Wir haben uns das Kind beide gewünscht aber er macht nix und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Er leiht sich Geld bei seinen und meinen Eltern für irgendwelchen Tuningscheiss für sein Auto. Eigentlich sollte er sich längst nach etwas familientauglichem umschauen. Aber nichts.

Was soll ich bloß machen mit diesem Mann. Manchmal denke ich, ich wäre besser ohne ihn dran.

Wollte mich mal ausheulen. Ist gerade total schlimm. Ich habe im Grunde zwei Kinder.

8

Wie oft hat man solche Posts schon lesen müssen? Gefühlte Tausende Mal. Immer das gleiche Szenario: Junge Frau, junger Mann, kleines Kind, vorhandenes Restverständnis füreinander: 0. Familientraum adele.

Sie: überzeugt von ihrer Mutterrolle und überzeugt von der Richtigkeit ihrer jungen Familie, er noch völlig unreif, den Kopf voll Nix und ohne das notwendige Verantwortungsgefühl, dass die neue Situation fordert. Sie meckert und vertreibt ihn immer mehr. Am Ende: Wahrscheinlich Trennung und nur Verlierer, wohin man schaut.

Warum in Gottes Namen muss man mit Anfang 20 schon eine Familie gründen, Kinder in die Welt setzen. Dabei ist selbst für erfahrene Paare ein Kind eine echte Herausforderung, die das Leben komplett umkrempelt? Was steckt dahinter? Das würde ich wirklich gerne mal wissen. Ist der Fortpflanzungstrieb wirklich so immens groß bei manchen Menschen?

Ich wäre mit 23 auch noch viel zu jung gewesen als Familienvater. Völlig undenkbar. Ich war ein Wirrkopf, ein Punk, ein Nichts. Ich begann damals gerade so ein paar erste Zusammenhänge zu begreifen. Klar, es gab und gibt auch reifere männliche Persönlichkeiten mit Anfang 20 als ich es war. Aber wie viele mögen das sein?
Frauen, selbst junge, sind oft mental schon viel weiter, während die Jungs noch gerne Party machen möchten, Zocken wollen und einfach so in den Tag leben. Sie werden noch zum Mann vom Kopf her, auch wenn sie äußerlich schon wie einer aussehen. Da müssen sich noch einige Synapsen schließen bevor man von einer verantwortungsvollen Persönlichkeit reden kann.

Der Unterschied ist immens in dem Alter. Wobei man auch jungen Frauen die berechtigte Frage stellen kann, warum sie nicht noch ein paar Jahre in ihre eigene Bildung investiert haben. Bei Dir z.B., warum Du nicht noch Sprachen studiert hast. Mit 30+ ist es bestimmt noch früh genug, Kinder in die Welt zu setzen. Beruflich gefestigt und schon ein wenig gelassener in Vielem. Aber für manche dieser jungen Frauen scheint die Mutterrolle das einzige und möglichst früh Erstrebenswerte. Dabei kann man gerade als junger Mensch noch so viel entdecken, wovon man ein Leben lang zehrt.

Natürlich ist es richtig, wenn ein Mann mit einer Frau schläft, muss er auch zu den Folgen stehen. Keine Frage. Und der Gesetzgeber zwingt ja auch ein wenig dazu. Aber aus einem halben Kindskopf wird dennoch nicht durch die Geburt eines Kindes auf einmal der Ausbund an Verantwortungsbewusstsein und Familiensinn.

Und sei ehrlich, es war wahrscheinlich eher DEIN Wunschkind aber er hat sich von Dir treiben lassen? Auch das hört man sehr oft: „Gemeinsames“ Wunschkind. In Wahrheit war es der innigste Wunsch der Frau „endlich“ schwanger zu werden.
Ich sage nicht, dass Menschen, die sehr früh Kinder in die Welt gesetzt haben, Lebensversager sind. Aber sie nehmen sich selbst einige Chancen.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht helfen konnte und ich meine das nicht als persönlichen Angriff. Es ist halt nur sehr schade, schon soweit am Anfang sich mit diesen Problemen herumschlagen zu müssen. Ein Tipp vielleicht: Pistole auf die Brust setzen und ähnliche Weisheiten, werden Dir wahrscheinlich nicht unbedingt helfen. Stell‘ Dich lieber darauf ein, es erst einmal alleine hinzubekommen und lass Deinem Kerl ein bisschen Zeit für diese Synapsen im Kopf. Oder gib ihm für den Anfang einfache Aufgaben.

Alles Gute trotzdem.

14

Ach, es gibt aber ausreichend Männer, die haben einfach keinen Bock erwachsen zu werden!

Mein Ex ist mittlerweile 41 und hat noch immer keine Lust auf Verantwortung.

Die 12 jährige lässt er z.b. alleine im dunkeln durch den dunklen park laufen, weil er keine Lust hat sie abzuholen und zu begleiten.

Also generell vom Alter auf die Reife und das Verantwortungsbewusstsein zu schließen ist auch nicht richtig!

Dabei war er im ersten Lebensjahr ein toller Papa. Hat viel gespielt, gekuschelt und getobt. Aber sobald sie mobiler wurden, war Schluss mit lustig? Auf den Spielplatz statt zu zocken? Vorlesen statt fernzusehen? No way! Da ging und geht es immer nur um seine eigene Bequemlichkeit!

Er war mit 28/29 auch nicht soooo mega jung. Und heute mit 41 ist es ja nicht besser. Von 14 Tagen hat er 12 zum zocken. 2 mit den Kids. Mit den Kids wird nichts unternommen. Aber gezockt schon. Vorallem hat der Jaust mit 8 bereits ne zweite PS 4 bekommen, damit er ihn nicht nervt, dass er auch mal gerne würde.

Manche Menschen sind einfach egoistisch und werden niemals erwachsen! Sie haben nie gelernt, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums sind.

17

Ich habe einfach gewusst, dass der Zeitpunkt richtig ist, schwanger zu werden. Ich brauche keine Karriere oder so etwas und ich glaube nicht, dass Kinder von Karrierefrauen glücklicher sind.

Er ist 23 und kein Kind mehr. Ich kann doch wohl von ihm in dem Alter mehr erwarten als dass er sich benimmt wie 16. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich nicht mehr verhüten werde und er fand es ok. Also kannst du jetzt nicht sagen, er hat es nicht gewollt.

Es ist schlimm, wenn junge Eltern so verurteilt werden wie du es machst. Es klingt so als wären wir noch total unreif und nicht lebenstüchtig. Du hast wahrscheinlich keine Kinder und kannst nicht nachvollziehen, was es bedeutet, dass man Eltern werden möchte.

weiteren Kommentar laden
1

Wie war es bevor das Baby da war? Hat er sich erst jetzt so verändert oder wie lief die Aufgabenverteilung? Wie ist er bisher mit seinem Geld klargekommen und wofür hat er es ausgegeben?

3

Wir haben und mit 18 und 21 kennen gelernt und es war alles gut. Ich konnte nicht wissen, dass er als Vater so versagt.

11

Entschuldige meine Zweifel:

...."als Vater so versagt......"????.

Du beklagst doch, dass ihr im Grunde 2 Parallelwelten lebt. DAS soll vorher ganz anders gewesen sein? Ein Hausmann wie man ihn sich nur wünschen kann, finanziell verantwortungsbewusst, kein Dauergezocke u. Ausgehen mit Freunden........das alles gibt es doch nicht erst seit das Kind da ist.

Ihr seid vermutlich klassisch drauf reingefallen: ihr kanntet euch kaum und du hast gedacht, ein Kind zu bekommen würde jemanden um 180 Grad drehen.
Er war vermutlich nur von der Idee des Kinderzeugens entzückt. Poppen ohne Verhütung, das gibt nochmal irgendwie einen Kick oder so. Was ein Kind wirklich bedeutet, wusste er nicht. Woher auch.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht.
Du wirst ihn nicht erwachsener erziehen können, wenn er das vom Hirn aus nicht ist. Vielleicht WILL er das ganze Familiengedöns mit Windeln, Verantwortung und Einschränkungen nicht. Wer will das schon in dem Alter, wenn der Freundeskreis ein unbeschwertes Leben führt.

Nach einer Trennung wird es sicher nicht besser. Er muss keinen Umgang mit dem Kind pflegen und er muss sich keinen anderen Job suchen, um u. U. mehr Unterhalt zahlen zu können. Wenn er den Mindestunterhalt zahlt, dann hat er seine Pflicht getan.
Du hast wenigstens einen Job, den du mit Kind und notfalls auch von zuhause aus ausüben kannst. Das ist viel Wert..

weitere Kommentare laden
2

Wie war das vor dem Kind. Vermutlich auch nicht anders, oder?

Ich hatte (vor meinem Mann) jahrelang so einen „stehengebliebenen“ Tuningfreund. Meine erste große Liebe - ich hätte alles getan. Na ja, fast. Er hätte gerne geheiratet und Kinder bekommen,...ich fand, dafür muss man erstmal lernen können mit Geld umzugehen (nicht für TuningScheiße ausgeben), einen Job usw. Nun ja,...wie gesagt,...vor meinem Mann....

Bei euch ist das Kind in den Brunnen gefallen. Du wusstest wie er ist, hast trotzdem ein Kind mit ihm bekommen. Läuft ja scheinbar auch zu Hause alles für ihn weiter und er hat schön Ruhe!

Was du machen sollst? Tacheles reden. Sprich mit ihm und sag ihm was du dir wünschst, wie er sich vorstellt, dass weiter geht. Pistole auf die Brust.
Wenn er nicht aus den Pötten kommt, soll er bei dem Kind bleiben und du gehst deinem Job nach. Dann sieht er mal wie es so ist, kann nicht mehr nur daddeln und hat Zeit für seine Bewerbung.

Und ich würde mit deinen Eltern sprechen. Wissen die nicht was bei euch los ist? Oder warum leihen sie ihm für so einen Mist Geld?

4

Ich habe schon Fusseln am Mund von reden. Er sagt , ich würde immer nur Meckern. Was soll ich denn machen? Ich bin total ratlos. Heute auch wieder. Ich komme vom Einkaufen, das Kind die Windel voll und er chattet mit Kumpels.:-[

5

Was würdest Du Deiner besten Freundin raten, wenn sie sich mit diesen Worten bei Dir ausheult?
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Klingt als sei er einfach zu jung für ein Kind!

Ich denke, Du musst ihm sagen, dass Du mit den Kind gehst, wenn sich nichts tut.
Das wäre auch für dich unglaublich hart, mit Baby plötzlich „allein“ zu sein erfordert schließlich viel Kraft. Mit Baby allein zu sein und so einen Mann durchzuschleppen aber auch.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Drohung allein ausreichend ist und wünsche Dir alles Gute!

9

Um kurz Deine Überschrift zu kommentieren:

Ja, fehlendes Verantwortungsgefühl. ABER: Mit Anfang 20 irgendwie verständlich.

Hand aufs Herz: Dein absolutes Wunschkind, oder?

By the Way: Wenn er zu Hause ist ,könntest Du ja arbeiten gehen...

Die versorgte Ehefrau wirst Du mit ihm nicht werden, also Hintern hoch.

10

"Manchmal denke ich, ich wäre besser ohne ihn dran."

Nicht nur denken, sondern machen.
Alles Gute!

13

Huhu.
ich kann dieses Urbiaber- Gehabe vonwegen - "ich weiß genau, dass der immer schon so war, obwohl ich euch nicht kenne! - Warum hast du bööööse Frau eine Beziehung und ein Kind mit ihm ?! Ich hätte das natüüürlich vorher gewusst! Menschen ändern sich niiieeee! Du hättest es wissen müssen!!!1!1!1!"-Getue nicht mehr lesen🤦🏻‍♀️

Woher erdreistet ihr euch, zu wissen, dass er am Anfang der Beziehung schon genauso war? Eine "Spielsucht" z.b. ist nicht angeboren sondern entwickelt sich....ein Kind ist nicht von Anfang an da - vmVaterqualitäten kann man nicht immer zu Beginn "testen". Etc.
Seid ihr nie auch nach längerer Beziehung enttäuscht wurden? Habt ihr selbst euch nie verändert und neue Angewohnheiten angenommen? Habt ihr euch nie geirrt?

Ehrlich mal....

So, zur TE....ich würde noch 1x mit ihm reden, pistole auf die Brust- entweder er ist ein Partner und Vater und das nicht nur für 3 Wochen oder so- oder ihr seid weg. Und dann im Zweifel das auch wirklichdurchziehen.
Andere Frage aber vorher (!) noch: Liebst du ihn oder ist es Angst vorm allein sein und Gewihnheit, die dich die Beziehung aufrecht erhalten lässt?

Alles Gute!

19

ich liebe ihn und ich will ihn nicht verlieren. ich weiß auch wenn ich zu viel Druck mache dann geht er einfach zu Kumpels oder zu seinen Eltern. Ich will dass er erkennt das er jetzt Verantwortung übernehmen muss für seine eigene Familie.

22

Was genau liebst Du an ihm?

Sei doch mal ganz ehrlich zu Dir selbst, Du redest Dir hier gerade was schön. Gestehe Dir ein, dass DU das Kind wolltest und eine Familie. Auch wenn er nichts gesagt hat, als Du ihn infomiertest, dass Du die Pille abgesetzt hast. Wahrscheinlich war er sich der Tragweite überhaupt nicht bewußt.

Was Du willst ist das eine, aber bei ihm wirst Du es nicht bekommen. er ist noch nicht reif dafür. Mit 23 wollte ich auch ausgehen, feiern, Spaß haben, Leben genießen und nicht zu Hause hocken. Kann ihn verstehen.

Du wirst ihn nicht ändern. Trenne Dich, leben alleine mit dem Kind, was Du unbedingt jetzt schon wolltest und lass ihm sein Leben.
Er kann dann selbst sehen, wie er seinen Unterhalt zusammen bekommt und ohne Geldspenden Deiner Eltern auskommt.

weitere Kommentare laden
15

Hi,
ich denke ja, dass ein 23-Jähriger für den ganzen Familienkram heutzutage noch zu jung ist. Es gibt sicherlich Ausnahmen.
Der hätte noch ein paar Jahre auf die Wiese gehört.
Schwierig. Aber wahrscheinlich bist du ohne ihn tatsächlich besser dran. Euren Haushalt wir er wahrscheinlich auch nicht wuppen, oder? Übernimmt er Nachtschichten beim Baby? Beschäftigt er sich viel mit ihm?

vlg tina

18

Er macht viel zu wenig. Ich muss ihm das Baby immer geben damit er es mal nimmt. Er sagt, er hat Angst was falsch zu machen also drückt er sich lieber. Das geht doch nicht. Es ist doch auch sein Kind. Früher haben sie Menschen noch früher Kinder bekommen, meine Oma war 17 als meine Mutter geboren wurde und mein Opa hat sich immer gekümmert.

21

Es ist aber nicht mehr früher. Das Durchschnittsalter Erstgebärender liegt bei knapp 30, die Partner dazu sind wahrscheinlich ähnlich alt. Wir, auch ich schon, obwohl ich doppelt so alt bin, dürfen so privilegiert heranwachsen, dass wir eben nicht in so jungen Jahren eine so große Verantwortung übernehmen müssen. Wir dürfen uns um uns und um unsre (Aus)bildung kümmern.
Meine SchwieMu war auch Anfang 20, ihr Mann ähnlich alt, als sie ihr erstes Kind bekam. Die haben in ihrer Ehe schon einiges durch, im Grunde ist es ein Wunder, dass die beiden noch zusammen sind. Die dörfliche Struktur, ein Patriarch (ihr Vater) und der Wunsch nach einer sauberen Außenwirkung haben da sicherlich mit reingespielt. So richtig verantwortungsbewusst war mein SchwieVa in jungen Jahren nämlich auch nicht, er hat sich aber in seinem Handwerk voll ausbilden lassen, damit er finanziell für seine Familie Verantwortung übernehmen konnte. Aber auch das scheint dein Kerl nicht angehen zu wollen.

weitere Kommentare laden
24

Überlass du ihm die Elternzeit und geh arbeiten. Dann bleeibt keine Zeit mehr für Gezocke und die Bewerbungen werden auf einmal hoch interessant.