Plötzlich nicht mehr geredet....

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte heute mal ein paar Meinungen hören..

Wir hatten am Wochenende Besuch von meiner Schwiegermutter.
Sie hat grade ein paar Dinge zu klären. Mein Mann findet es blöd was sie macht und ärgert sich ziemlich. Es geht dabei aber eigentlich rein um sie selbst. Ich bin der Meinung, meine Schwiegermutter muss selbst wissen was sie tut, habe mich deswegen ganz normal mit ihr unterhalten. Klar sage ich was ich blöd finde, aber sie ist ja schließlich alt genug für sich selbst zu entscheiden.

Mit einem Mal saß mein Mann mit absolut mieser Stimmung am Familientisch. Plötzlich sprach er mit MIR kaum noch und wenn pampte er mich an.
Als wir allein waren, fragte ich ihn freundlich was denn los ist. Als Antwort kam erst, seine Mutter benehme sich so unmöglich. Als ich fragte, warum er dann mit MIR so grantig tut und mit ihr normal weiter sprach, kam keine Antwort mehr.

Ich war total baff über die plötzliche Aggression MIR gegenüber, die er weder am Abend noch am nächsten Tag erklärte oder entschuldigte sondern grade so weiter machte.
Ich bin enttäuscht und verletzt und weiß gar nicht was ich getan haben soll.

Montags war er abends gar nicht zuhause und gestern hatte ich keine Lust mit ihm zu sprechen. Deswegen bin ich dann gleich ins Bett. Als ich "Gute Nacht" sagte, pampte er mich wieder an mit "war ja klar, damit habe ich ja schon gerechnet dass Du heute plötzlich müde bist".
Der Ton war so blöd und wieder aggressiv, dass ich wütend wurde und mich lieber nicht mehr umgedreht habe.

Er hat seit Samstag keine Anstrengung unternommen, um mir zu erklären was los ist. Er scheint nur wütend auf mich zu sein.

Was würdet Ihr tun?
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr das Gespräch suchen?
Ich fühle mich ziemlich ungerecht behandelt, kann aber sein, dass ich deswegen grade was übersehe?!?

1

Woher sollen wir denn das wissen?

Setz ihn auf den Pott, er soll dir bitte endlich mal erklären, was los ist. Du verstehst nämlich die Welr nicht mehr!

2

Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen:
gestern hatte ich noch eine Nachricht wg etwas anderem ihm tagsüber geschrieben und beiläufig gefragt was da los ist und ob er mir das erklären könne. Die Antwort war, er müsse sich erstmal sortieren.

3

Hi,
igitt, das klingt ja nach Schweigestrafe. Den passiv-aggressiven Scheiß würde ich mir verbitten.
Das Gespräch würde ich schon suchen, sonst machst du‘s ja keinen Deut besser als er.

vlg tina

4

Könnte silent treatment sein, weil es ihm nicht in den Kram passt, dass du jetzt nicht solidarisch mit sauer auf seine Mutter bist, alternativ kanalysiert er seinen Zorn auf diese Art und Weise, weil er sich nicht traut, seine Mutter, welche es "eigentlich abbekommen sollte", so zu behandeln.

So oder so unmöglich. Mach dem mal ne Ansage.

5

Offensichtlich findet er das Benehmen seiner Mutter so peinlich, dass er glaubt, du würdest auch ihn dann ablehnen, weil es ja seine Mutter ist. So nach dem Motto: Aus was für einer komischen Familie kommt der denn! Das wäre meine Vermutung.

Entweder geht er schon davon aus, dass du auch ihn für das Benehmen seiner Mutter verantwortlich machst (was natürlich Quatsch ist) oder er will um jeden Preis davon ablenken.

6

Ich würde ihm sehr deutlich sagen, dass du es sehr unfair und kindisch von ihm findest, wie er sich gerade aufführt. Er darf gerne wütend auf dich sein, doch du möchtest zumindest darüber in Kenntnis gesetzt werden, was du getan hast.

Sollte er sich dann nicht äußern, würde ich ihm nur noch mitteilen, dass du sein Spiel nicht mit spielst und ihn nicht mehr fragen wirst. Wenn er sich wieder normal benehmen kann, darf er gerne mit dir reden.

Und dann würde ich mich nicht weiter von ihm beeindrucken lassen und ihn links liegen lassen bis er sich beruhigt hat. So ein Verhalten ist doch wohl unmöglich.

7

Hallo :)
Mein Mann hat das zu Anfang auch versucht, mich mit schweigen bestrafen wenn ihn etwas ärgert (Arbeit, Familie usw)
Er ist aber vom Typ her jemand der einfach nicht über das redet was ihn beschäftigt.

Hab ihn dann gesagt das es so nicht geht, weil ich nicht seinen Ärger ausbade, vorallem weil ich mir nicht einen Kopf machen will was ich verbrochen habe.

"war ja klar, damit habe ich ja schon gerechnet dass Du heute plötzlich müde bist".

Was hat er gemeint? Für was sollst du zu müde sein?

Hätte ihn an deiner Stelle gleich gefragt was er von dir jetzt will. (Auch wenn er es patzig sagt)

Ich mach das manchmal so, das wenn mein Mann "komisch" (angefressen was auch immer...) ist.

Decke ich den Tisch schön mit kerzen, damit es ein ruhiges entspanntes Abendessen wird und dann Rede ich ihn nochmal drauf an, viel freundlicher als er es verdient hat. Dabei erkläre ich ihm wie es mir geht, wenn er so zu mir ist.
Ein entspanntes Bad geht auch gut. :)