Geizig oder übertreibe ich.

Guten Morgen ihr lieben ich hoffe euch geht es gut.

Mein Mann und ich hatten gerade eine kleine Auseinandersetzung bevor er in die Arbeit musste 😅

Es ging um Weihnachten ich zeigte ihn was im Internet was ich gerne Meiner Mama schenken würde. Sie hat uns viel geholfen wo wir Geld Probleme hatten jetzt geht es uns mittlerweile super.

Da meinte er nein 100€ sind zuviel.🙄 Dann kommt immer das selbe an Geburtstage Ostern und Weihnachten er sagt immer was glaubst du wie viel Geld schenken die bla Bla Bla ich hasse es weil ich finde es kommt nicht darauf an meine Familie schenkt immer ca 150€ pro Person und für unsere kleine Geld und Spielzeug das Geld was an unser Kind geht gib ich immer auf ihr Sparkonto das passt ihn auch nicht.

Und immer ist es zuwenig was meine Familie schenkt.

Man bedenke seine Eltern haben uns nie geholfen und an Weihnachten gibt es von denen eine Tafel Schokolade und für die kleine Klamotten von kik die 3 Nummer zu groß sind nur weil sie im ausverkauft sind.

Ich weiß es geht nicht um den Preis aber mich ärgert es das es immer nur um Geld geht ich freue mich dann nie wirklich auf die Tage weil er schon eine Woche davor jeden Tag das selbe sagt ( na und was denkst du schneken uns deine Eltern wie viel Geld)


Das ist doch nicht schön oder? Ich hab ihn schon versucht zu erklären aber er meint es sei normal 🤔

1

Er ist scharf auf die Geldgeschenke deiner Eltern?
Findet aber ein Geschenk zurück um 100 Euro zuviel?
Verstehe ich das richtig?

2

Hallo

Jaaa genau das ist doch nicht normal oder? Ich hab schon angst was für meine Familie zu suchen da er mir die ganze Freude daran nimmt ich finde bei Familie sollte man nicht geizen.

28

Wenn das so ist, finde ich das wirklich seltsam und ganz ehrlich, ich würde es auch sagen!

Finde 100€ jetzt nicht so viel, wenn ihr euch das leisten könnt und sowieso für euch oft mehr von deinen Eltern gibt. Es geht nicht um wert gegen wert, aber man will die anderen eine Freude machen.

3

Guten Morgen Geizihallo,

ich finde, es sollte bei Geschenken nicht um den Wert des Geschenks gehen. Man sollte eher danach gucken, was einem selber und was dem anderen gefallen könnte.

Für mich hört es sich jedoch eher so an, als hätte dein Mann generell ein Problem mit deiner Familie (vor allem, da seine Familie ja weniger schenkt) und zeigt das über das "Geschenke-Problem".

Ich würde ihn heute Abend noch einmal darauf ansprechen und fragen, was er genau für Probleme hat.

Ich hoffe, dass ihr euch schnell aussprechen könnt.

Alles Gute!

4

Hallo, frag doch mal zurück " was meinst du was (wievel in Wert) uns deine Eltern wohl schenken?"
Allerdings bin ich auch kein Fan von aufwiegen und wenn was schön ist und von Herzen (und gut durchdacht) kann es auch mal nur 5/10/20 Euro kosten. (Kleidung von Kik gehört da meiner Meinung nach nicht dazu)

Meine Mama bekommt auch immer ein bisschen mehr. Sie macht so viel Für uns und hat selbst wenig Geld. Ihr macht das Schenken aber so viel Freude dass sie schon im August anfängt und bei Sparangeboten zuschlägt. So hat sie z.b. an Weihnachten auch auf einmal so viel zusammen 🙄😅 (joffe Smilies gehen)

Ich finde es gut dass du zusätzliches Geld anlegst.

8

Hallo
Ja genau das selbe ist bei meiner Mama auch sie gibt uns soviel besonders für die kleine und wo es uns schlecht ging war sie immer da.

Das war nie bei seiner Familie so die haben nie geholfen nicht mal zu Geburt

5

Warum besprichst du die Geschenke an deine Eltern mit ihm? Bei uns ist es ganz klar getrennt, jeder beschenkt seine Familie und fertig. Ja wir unterhalten uns kurz darüber, aber was die Sachen kosten, weiß er nicht.
Mach wmes, wie du es für richtig hältst

6

Zja, es gibt Menschen, die schenken gern und es gibt welche, die lassen sich gern beschenken 😏 Meine Schwägerin und Familie schicken schon im Herbst ihre Wunschliste für Weihnachten, schaffen es aber oft selbst nicht, Geschenke zu besorgen. Wenn wir für die Schwiegereltern ein Gemeinschaftsgeschenk kaufen wollen, wird ewig diskutiert wegen 10€ hin oder her....

Dein Mann ist da ja auch von einer speziellen Sorte. Ich glaube da hilft nur Klartext reden. 1. Das dich das nervt. und 2. Das du die Geschenke trotzdem kaufst.

Ich schaue bei Geschenken nie aufs Geld. Natürlich gibt es Limits. Das heißt, ich kann nicht jedes Familienmitglied für 500€ beschenken. Aber wenn 50-100€ der ungefähre Rahmen sind, dann dürfen es auch mal 120€ sein... Man schenkt doch (eigentlich) aus Freude - das Geschenk sollte dem Beschenkten gefallen, nur darum geht es...

7

Nachtrag: sowas aber in der Früh vor der Arbeit zu besprechen, finde ich auch unpassend. Warum nicht am Abend, wo eher Zeit dafür ist?

27

Du hast recht,dem gnädigen Herrn könnte das Frühstück quer liegen...

9

Hallo,

Wieso fragst du deinen Mann, was du deiner Mama schenkst? Kauf es einfach und gut. Wenn du der Meinung bist, dass es deiner Mama gefallen würde und ihr das Geld habt...da würde ich mir gar nicht reinreden lassen. Und dieses Geiern auf Geschenke finde ich so dermaßen abturnend. Derjenige würde gar nichts mehr bekommen. Nächstes mal bist du schlauer. Einfach kaufen.

10

Ich würde ihm sagen, dass ich mit meinen Eltern ausgemacht habe, dass generell NIX mehr geschenkt wird.#rofl

11

Hallo

Ich würde das Geschenk für 100 €kaufen.

Dein Mann ist geizig und Geldgeil.