Sprachlos

Guten Morgen alle miteinander,

ich versuche immer fremden Einfluss zu vermeiden und die Probleme selbst zu lösen. Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin gerade nur noch verletzt und möchte gerne eure Sichtweise zu meiner Geschichte hören. Ich möchte mich kurz halten:
Mein Partner und ich (seit ca. 1 Jahr ein Paar) sind charakterlich relativ gleich, d.h. wir ecken gleich mal aneinander. Wir haben beide einen extremen Sturkopf und jeder will seine Meinung durchbringen. Das führt dazu, dass es relativ leicht eskaliert auch wegen Kleinigkeiten.
Gestern dann der Super-Gau… Ich möchte die genauen Dinge garnicht beschreiben, da es einfach zu lange dauert. Aber es geht darum, dass ich mich mit Freunden von ihm verstehe mit denen er selber nicht so viel zu tun hat.. Er möchte lieber, dass ich mich mit anderen Freunden besser verstehe und sagt mir immer wieder, dass ich nicht hinter ihm stehe. Aber was soll ich machen wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit diesen Freunden besser klar komme und mehr Themen zum Reden habe. Er will quasi nicht, dass ich mehr mit ihnen zu tun habe.
Und stattdessen, dass er ich mich einmal normal anredet wie „Schatz, ich habe etwas was mich an dir stört oder etwas mit dem ich nicht klar komme. Können wir da mal drüber reden?“… NEIN, es kommt folgendes „Ich fühle mich dir nicht mehr nah, weil du nie hinter mir stehst“. Und dabei schaut er mich nicht mal an, er liegt umgedreht im Bett und sagt es so extrem herz- und lieblos. Ich habe ihm schon so oft versucht zu erklären, dass er mir alles sagen kann aber halt normal und er behandelt mich dann aber immer als wäre ich der letzte Dreck.
Ich habe versucht ihm dann zu erklären was mich stört, er wollte nur seine Meinung durchbringen. Ich solle ihn verstehen, es geht gerade um ihn nicht um mich.
Das Problem: DAS IST JEDES MAL SO! Er hatte noch NIE Verständnis für meine Themen, wimmelt diese immer ab und kompensiert das mit Themen die in selber an mir stören. Gestern habe ich ihm dann mal alles gesagt wofür ich bis jetzt keine Zeit hatte und er meinte er muss das jetzt erstmal verdauen…
Wir haben stundenlang gestritten und diskutiert. Schlussendlich habe ich mich einfach entschuldigt und nicht mal da hat er es eingesehen, dass er einfach übertreibt. Er meinte nur „du hättest dich schon vor 2 Stunden entschuldigen sollen, dann hätte ich mir die Diskussionen sparen sollen“!
Auch wenn ich nachgebe drückt er weiter drauf und macht mir ein schlechtes Gewissen. Ich habe nie Zeit meine Themen zu erwähnen. Einfach nie… Ich weiß nicht mehr wie ich ihm klar machen soll, dass ich nicht immer alleine an allem Schuld bin?! Es fällt mir so schwer und ich habe gerade ein so extrem schlechtes Gefühl wenn ich an unsere Beziehung denke. Ich weiß nicht mal ob ich ihn noch liebe..
Kennt dieses Gefühl jemand von euch? Wie würdet ihr damit umgehen? Ich rede und rede und rede und komme auf keinen grünen Punkt. Ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand reden. Natürlich mache ich auch Fehler, keiner ist perfekt, ABER ich ertrage dieses egoistische Verhalten nicht mehr und das er mir für ALLES die Schuld gibt.
Und ich will jetzt nicht gleich die Trennung. Ich wollte einfach nur versuchen ihm das mal beizubringen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich will ihn ja auch nicht ändern.
Jetzt meldet er sich nicht mehr und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.

Vielen Dank für’s zuhören und vielleicht findet ja der eine oder andere eine passende Antwort auf diesen Thread.

1

Wenn ihr nach einem Jahr schon si grundlegende Probleme habt, sehe ich da schwarz für die Zukunft. Er will sich nicht ändern (warum auch? Er kommt ja damit prima durch), du willst ihn nicht ändern (kannst du eh nicht), also wird dieses Verhalten immer zwischen euch stehen.
Du hast also 2 Möglichkeiten:
Dich damit arrangieren oder zu gehen.

Mir wäre meine Lebenszeit zu schade, um sie mit so einem Egoisten zu verbringen.

2

Welchen Satz las ich bei derlei Threads häufiger mal auf Urbia? Achja, "lerne leiden, ohne zu klagen".

Alternativ könntest du von nun an also auch "einfach" nur noch tun, was er möchte und für richtig hält, denn der Mann will dir offenbar vorschreiben, mit wem du dich abzugeben hast und straft dich mit Ablehnung und silent treatment, wenns nicht nach seiner Nase läuft. Wenn er sich dann irgendwann mal abgeregt hat und/oder sich andere Bedürfnisse melden, wird er wieder den Kontakt suchen.

3

Ich befürchte das wird nichts mehr. Ich hab relativ frisch die Trennung nach 2 Jahren hinter mir. Leider nach Zusammenzug. Wohnt ihr auch zusammen? Klar, man denkt immer, man soll nicht direkt das Handtuch werfen, sondern weitermachen- ich muss sagen, im Nachhinein hangelte es sich die ganze Beziehung durch, nur iwann ging es bei mir nicht mehr bergauf. Weil wir komplett unterschiedlich Meinungen in manchen Dingen hatten und dann hatten wir Streit bzw er mich angeschrien und dann ging es paar Tage später wieder Richtung Alltag und wir haben versucht wie vorher weiter zuleben aber nach dem letzten Streit ging es nicht mehr. Wir haben auch keine Lösungen gefunden. Er hat mich als lächerlich und zickig dargestellt, als ich gesehen habe, dass er anderen Frauen kusssmileys schickt " das wäre ja nur Internet und ich wüsste doch , dass ihm das nix bedeutet und ich soll ihm vertrauen!" dann meinte er mehrmals er käme mit meinem zickigen, morgigen Verhalten nicht weiter zurecht , er will nicht so eine Beziehung. Das war vor einem Jahr. Da hab ich den Umzug wieder rückgängig gemacht und sagte " ich kann nicht versprechen, nie zickig zu sein, also wenn du damit nicht zurecht kommst, dann ist das die Trennung" tage später sagte er doch, er will keine trennung und ich Idiot habe ihm zugestimmt. So ging es wieder ein Jahr (bin dann doch zu ihm gezogen, weil es wieder echt schön war) der große knall, als ich ihm sagte, dass die Küche ja schlimm aussieht. (Kam spät abends von der Arbeit, Küche sah aus wie Sau und normal sagt er immer, dass Ordnung ihm so wichtig ist) da ist er ausgerastet und hat mir teils noch nicht mal stimmende Dinge an den Kopf geworfen. Dann kam danach der Zeitpunkt, dass ich merkte, ich kann so nicht leben und nicht glücklich sein, wenn es im Alltag immer so plötzlich explodiert. Konnte auch keine Liebe mehr geben. Jetzt sagt er, ich hätte es ja hingeschmissen, wir hätten alles zusammen hinbekommen :D so ein Quatsch. Dämlich ist doch schon, dass er will, dass du dich mit anderen Freunden besser verstehst als mit anderen :D manchmal ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, um sich 100÷ sicher zu sein. Ich war es bei der Trennung. Ob du weiterhin so eine Beziehung haben möchtest, musst du wissen. Aber besser wird es i.d.R. nicht, eher schlimmer. Und mit Kindern wird das ganze noch viel schwieriger.

4

Guten Morgen,
Da haben wir wieder so ein narzisstisch veranlagtes, bindungsgestörtes Prachtexemplar. Ich lese sofort heraus, was das Problem ist. Ich habs selbst genau so eine Beziehung hinter mir und genau derartiges Verhalten zu spüren bekommen. Glaub mir, ein mann, der dich wirklich liebt, wird dir niemals vorschreiben, was du zu tun hast und mit wem du dich abgeben darfst und mit wem nicht. Er wird deine Bedürfnisse respektieren. Und Er wird dir niemals immer für alles die Schuld alleine geben....
Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Es wird nicht anders oder besser werden mit ihm. Du kannst nur darüber nachdenken, was du selbst möchtest und was dich glücklich macht in einer Beziehung. Frei zu sein und dich entfalten zu können, einen Partner, der dich respektiert und wertschätzt oder das was du jetzt hast.

Viel Glück 🍀

23

"Da haben wir wieder so ein narzisstisch veranlagtes, bindungsgestörtes Prachtexemplar."

Och, bitte nicht ... nicht ständig diese Hobby-Ferndiagnosen ...

... der Typ kann auch einfach nur ein blödes A****l**h sein.

28

Der ist mehr als ein Arschloch. Nämlich das was nelle3011 sagt. So ein Exemplar hatte auch ich. Und ich sag dir wer mit solchen Typen zu tun hatte, weiß wovon er spricht und erkennt diese schon von weiten.
Der ist narzisstisch veranlagt!!

weiteren Kommentar laden
5

Das wäre mir zu anstrengend und bestimmt kein Mensch, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.

6

1. Der Mann ist ein furchtbarer Egoist, mit sowas hätte ich sicher nicht lange meine Lebenszeit verschwendet
2. Er wird sich definitiv nicht ändern und wenn Du Dir den Mund fusselig redest.
3. Es gibt nur eine logische Konsequenz: Love it - or change it.
Bitte nicht schwanger werden - er wird sich dadurch ganz sicher nicht "bessern".......wenn ich schon lese, dass DU Dich dafür entschuldigst, dass er ein vollkommen gefühlloser Trampel ist :-[

LG Moni

7

Ich danke euch wirklich für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin gerade total am Ende und fertig mit meinen Nerven.
Ich fühle mich schuldig, obwohl ich weiß, dass ich nicht in allen Fällen schuldig bin. Ich denke es ist besser sich zu trennen, ich halte das kein weiteres Mal durch.

Mein Gedanke ist jetzt nur ob es sinnvoll wäre wenn ich mich gleich melde und frage ob er heute bereit ist für ein Gespräch oder ob ich abwarten soll bis das er sich meldet...

8

Wohnt ihr zusammen? Ich habe mal den Satz gelesen " Wer sich nicht trennen kann, sollte auch keine Beziehung eingehen" - das war für mich irgendwo wegweisend, weil zb mir das offizielle Ende immer wahnsinnig schwer fiel. Habt ihr schonmal darüber geredet, dass es so nicht weiter gehen kann? Also weiß er, dass es dir so schlecht damit geht? Aber ich denke, es ist das richtige für dich! Viel Glück:)

weitere Kommentare laden
12

Es klingt ein bisschen so - wenn es sich denn so verhält wie Du es beschreibst - dass Dein Partner ganz generell unzufrieden ist, mit allem. Mit dem Leben, dem Universum, einfach allem.

Die Ursachen liegen ganz sicher, wenn es so ist, nicht bei Dir aber Du bist da und er kann sich in einer narzisstischen Art an Dir abarbeiten um dann doch den unverstandenen Lonesome Ranger zu spielen.

"Ich rede und rede und rede und komme auf keinen grünen Punkt. "

Vielleicht sollte man genau das nicht machen. Vielleicht wäre aus dem Weg gehen und Schweigen besser.

"ABER ich ertrage dieses egoistische Verhalten nicht mehr und das er mir für ALLES die Schuld gibt."

Wie gesagt, wenn man zutiefst unglücklich ist, geht es nicht mehr darum, seinen Weltschmerz an die richtige Person zu adressieren sondern nur noch darum,, ihn überhaupt in die Welt hinaus zu brüllen. Und Du, ständig in der Nähe, eignest Dich geradezu ideal als Punching Ball und Zielscheibe seiner Endzeitstimmung.

Wenn Du nicht mehr kannst, solltest Du gehen ....oder er. Es gibt nicht immer die Schuld oder den einen Schuldigen für solche Krisen und Konflikte , manchmal funktioniert die Chemie einfach nicht.

14

Toller Beitrag 👍

15

<< Jetzt meldet er sich nicht mehr und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. >>

Du bist nicht am Zug. Reagiere nicht auf seinen Kontaktabbruch.

Wenn er sich meldet, sprich die Trennung aus. Wenn er sich nicht meldet, ist das auch gut für dich.

16

Ich für mich finde ein offizielles Ende schon wichtig. Auslaufen lassen ist für mich ein Nichts-Bringender Schwebezustand. Lieber einmal in einem 10 Min Spaziergang die Trennung ausgesprochen und fertig.

17

Da schwebt nichts mehr, wenn sie zur Trennung entschlossen ist.

Es ist schade um die Zeit für ein Treffen.

Er hat sie trotzig verlassen. Wenn er Klarheit will, soll er sie fragen.

18

Und warum genau bist du mit dem Menschen zusammen??

Sollte er positive Seiten haben, die sich mir aufgrund deines Textes nicht erschließen, denke bitte daran, dass zu dem Spiel, dass er treibt zwei gehören: Einer, der seine Meinung absolut setzt und einer, der einknickt. Du hast dich gestern irgendwann entschuldigt. Warum?? Wofür??

Kommunikation, gerade zwischen Partnern, kann niemals gelingen, wenn ein Partner seine Wahrheit absolut setzt. Es ist absolut notwendig, dass man sich auf die Sichtweise des Partners einlässt und manchmal sogar zu dem Schluss kommt, dass diese nachvollziehbar und meistens sogar gleichberechtigt ist. Das Denken in Schuldkategorien ist eigentlich so gut wie nie zielführend.

Mein erster Rat: Spiel das Spiel einfach nicht mit. Wenn er bockt, geh. Lass ihn bocken, will er dir die Schuld zuschieben, weigere dich, die auf dich zu nehmen. Lass dich um Gottes Willen nicht emotional erpressen.

Vielleicht trennst du dich auch besser gleich. Meine Erfahrung ist, dass man nach der Beendigung der Beziehung mit solchen Partner sehr bald nicht mehr verstehen kann, warum man sich das hat gefallen lassen. Wenn man an ihrer Seite bleibt, läuft man Gefahr, sich selbst zu verlieren, weil man sich jedes Mal, wenn man um des lieben Friedens Willen einknickt, von sich selbst entfernt.

20

Ich unterschreibe jedes Wort!