Bin ich zu eifersüchtig?

Mein Mann und ich sind schon Jahre verheiratet. Alles ist soweit okay, er war in verschiedenen Fussball vereinen, was ich immer komisch fand ,das ich nie irgendwo mit durfte oder gefragt wurde wenn es eine Feier gab. Da mich Fussball nicht so interessiert und die meisten zwischen 18-25 Jahre ,war mir das egal. Bis gestern, wir haben uns gestritten weil ich raus bekommen habe das Freitag gefeiert wurde und Anhang mit eingeladen war. Er meinte zu mir da waren nur Männer. ( Als würde niemand seine Freundin mitnehmen) Das ist ja nicht weiter schlimm. Dort wurden die Frischlinge begrüßt und es wurden Trinkspiele gemacht. Unter anderen mussten die neuen nur im Tanga ein Quiz machen. ( Auch mein Mann 35) Er beharrte darauf daß er das nicht getan hätte wenn Frauen dabei gewesen wären, wo ich mich Frage, wieso er dann sagte als er zu Hause war, er hätte sich doch rasieren sollen. Unter Männern stört es doch nicht??? Jedenfalls war er gestern bei einem Spiel und hat dort am Rand gestanden. Als ich ihm sagte das ich das nicht okay fand weil ich gesehen habe das es mit Anhang war... Ich bin nach Hause und er kam dann nach. Er sagte ich verhalte mich kindisch , wieso ich gekommen wäre, das kann man auch zu Hause klären. Ich habe ihm dort keine Scene gemacht noch habe ich meine Stimme erhoben. Er sagte ich habe mich dort fern zu halten , hätte ihn blamiert ( womit?) Klar ist das aufgebauscht und kindisch von mir, aber habe ich denn komplett unrecht?

4

Auf was bist du eigentlich eifersüchtig?

Ich verstehe nicht so ganz, worum es dir geht.
Einesteils sagst du, Fußball interessiert dich nicht und es sei ok, wenn du nicht zu den 18 - 25 jährigen mitgehst.
Wobei dein Mann doch deutlich älter ist und mit Ü30 schon Altherren spielt, oder nicht? Aber das nur am Rande.

Offensichtlich möchte er dich nicht mitnehmen. Warum das so ist, musst du ihn schon fragen.
Du sagtest ihm, dass du das nicht ok findest.....Was denn genau? Dass er dir nichts von der Einladung mit Anhang gesagt hat? Dass vermeintlich doch andere Frauen da waren??? Dass er vermutlich ein albernes Spielchen mitgemacht hat?

Werde dir erstmal klar, worum es dir geht. Willst du doch mitgehen? Hättest du überhaupt Spaß daran? Womöglich aus dem Grund, ihn zu kontrollieren, weil andere Frauen da sein könnten? Oder zu kontrollieren, was er da treibt?

Mein Ex hat viele, viele Jahre Fußball gespielt. Da waren viele Feiern der Mannschaft mit Anhang.
Aber eines ist angeblich ein ungeschriebenes Gesetzt unter Mannschaftskameraden: man fängt nichts mit der Partnerin eines anderen an. Das gibt sowas von Stress......

Deshalb ist es doch wurscht, ob er da im Tanga ein Aufnahmeritual mitmacht und Frauen ihn sehen. Die springen nicht gleich auf ihn drauf. In der Sauna hat man nix an u. ich gehe davon aus, dass auch deren Mannschaft mal in die gemischte Sauna geht oder auf Mannschaftsfahrt.
Außerdem ist man der Lacher unter den Kameraden, wenn man zugeben muss, dass Mutti zuhause nicht will, dass Männlein Spielchen mitmacht. Bei meinem Ex ging es soweit, dass manche nicht mit auf Mannschaftsfahrt durften, weil Mutti es verboten hat. Die waren die Lachnummern unter den Männern.

Frag deinen Mann, ob er generell lieber allein zu den Feiern geht. Dann braucht er keine Ausreden mehr und rumeiern und du weißt wenigstens Bescheid.

1

Ich würde ihn einfach lassen. Wir müssen nicht immer überall mitmischen. Und wenn es ihm seinen Ausgleich gibt, ist es doch gut. Ich will meinen Mann auch nicht überall dabei haben. Und das hat nichts mit anderen Typen zu tun.

2

Hat es dich denn bisher gestört, dass du nie mit warst? Oder ist es erst jetzt, wo du weißt was dort so alles passiert?

Ich würde es prinzipiell seltsam finden, wenn mich mein Partner voll und ganz aus einem Bereich seines Lebens fernhalten will.
Natürlich sind wir nicht immer zusammen unterwegs. Aber ich kenne alle (oder zumindest den Großteil) seiner Freunde und Bekannten mit denen er regelmäßig etwas unternimmt.

3

Hallo :-)

Das klingt irendwie nach nicht so großer Offenheit in eurer Ehe. Redet ihr denn sonst über alles oder eher nicht (mehr) so?
Ich verstehe dich, dass du dich fragst, weshalb du nicht mit darfst. Irgendwas scheint ihn aber in dem Zusammenhang zu stören. Versuch doch nochmal in Ruhe und vielleicht erstmal ohne Vorwürfe mit ihm zu reden.
Mich hat bei meinem Ex immer gestört, dass er sich nicht für meine Interessen interessiert. Er fing erst an sich zu interessieren, als er merkte, dass andere Männer mich spannend finden. Und ich habe mich dann kontrolliert gefühlt. Und deshalb hab ich dann auch sauer reagiert. Vielleicht fühlte er sich ja kontrolliert, dass du ihm nicht verstraust und reagiert deshalb so wütend.
Aber ihr solltet reden!

Ich drücke die Daumen!

5

Mein Mann spielt seit einer gefühlten Ewigkeit Eishockey. Keine Ahnung welchen Blödsinn die da machen. Interessiert mich auch nicht. Das ist sein Ding und nicht meins.
Mein Beisein beim Eishockey kann man in 17 Jahren an einer Hand abzählen und selbst da war ich nur notgedrungen dabei, weil die Halle in der Nähe meiner damaligen Arbeitsstelle war und ich mit ihm später nach Hause fahren musste, weil mein Auto defekt war.

Also ja du übertreibst. Was machst du wenn dein Mann im Freibad ist?
Männer sind halt Kindsköpfe.
Ich hätte mir ins Fäustchen gelacht, wenn mein Mann irgendwas im Tanga vor Publikum hätte machen müssen.
Das ist doch ein "Aufgelegte" um ihn damit aufzuziehen.

Nimms mit Humor!

6

Ich finde es tatsächlich seltsam , dass er dich von den Feiern fernhält. Ich fände es normal, wenn man den Partner B fragt, ob man mal mitkommen will, die Leute kennenlernen, und wenn man als Partner B dann kein Interesse hat, kann man das ja immer noch sagen. Oder der Partner A sagt zu B , dass er auf manchen Partys gerne ohne Anhang hin will- weil alle ohne Anhang kommen oder warum auch immer. Kann ich auch verstehen. Mädelsrunden sind ja auch immer schön. Kann mir aber nicht vorstellen, dass immer alle ohne Anhang kommen. Sind die feiern nur für vereinsleute oder kommen da auch externe Leute hin? Also ich würde vermuten dass er da wen attraktiv findet.

7

Ich glaube du meinst die TE, oder?

weiteren Kommentar laden
8

Mein Freund spielt auch Fussball in einer Mannschaft wo er schon zu den älteren zählt. Von 20-36 Jahren, alles dabei. Die Männer sind durchweg alles Kindsköppe. Meiner mit 36 vorran #winke.
Auch in der Mannschaft gibt es Aufnahme Rituale. Man muss auf der Weihnachtsfeier ein Gedicht aufsagen, nen Lied singen oder sonst was.
Auch wenn ich bis vor einigen Jahren mit Fussball nix am Hut hatte gehört das mittlerweile einfach dazu. Ich bin sofern es geht bei jedem Spiel dabei, bei Wind und Wetter.
Ich wäre ehrlich gesagt auch angesäuert wenn mein Freund mir so klar sagen würde das er nicht möchte das ich mitkomme (zumal es oft das einzige ist was wir in der Woche ist was wir 'zusammen' machen).

Die Jungs machen mehrere Feiern im Jahr. Bei manchen mit Anhang, bei anderen ohne. Es gab auch schon feiern wo mein Freund gern alleine hin wollte, das hat er dann auch gesagt. Auch in Ordnung.

9

🙄

10

Hallo,

ich hab's nicht kapiert. Woher glaubst du denn nun zu wissen, dass am Freitag doch Anhang dabei war?

Und warum bist du zum Spiel gestern gefahren?

Wenn er schon "immer" Fussball spielt, warum ist es jetzt ein Problem für dich?

Lg

11

Also du VERMUTEST nur wegen dem Rasieren-Spruch, dass es wegen anwesender Frauen war, Du weißt es nicht mal sicher? Wenn er deutlich älter ist als die Anderen, kann einem das auch unter Männern peinlich sein 18-25-jährige haben noch spärlichere Behaarung am Körper als ein 35-jähriger, wahrscheinlich war sein Hintern im Tanga sehr viel behaarter als der der anderen Frischlinge und es gab belustigste Sprüche dazu, das kann einem auch unter Männern peinlich sein.

Wenn du auf sowas dann so reagierst und ihn am Sportplatz konfrontierst damit, wäre es mir an seiner Stelle auch peinlich, auch wenn Du keine "Szene" gemacht hast, sehen Umstehende, dass du hingekommen bist, es eine kurze Diskussion gab und er daraufhin hinter dir her nach Hause ist, da brauch ich als Zuseher der Szene kein Wort hören um zu wissen, oha, Mutti ist gekommen und jetzt muss Burschi aber mal wacket nach Hause. Gestik und Mimik sagt mehr als 1000 Worte.

Wenn Ihr schon so lang zusammen seid und du so eifersüchtig bist, will er dich wahrscheinlich deshalb nicht mit dabei haben. Du willst ja scheinbar auch nicht mit, um Spaß zu haben und mitfeiern zu dürfen, sondern aus Prinzip und um wie ein Wachhund aufzupassen, was da läuft an den Abenden mit Anhang. Auf so eine Begleitung hätte ich auch keine Lust, wenn mein Partner dann miesgelaunt dabei sitzt, andere Spielerfrauen giftig anguckt und nur drauf wartet, dass er Abend bitte vorbei geht. Du sagst selbst, du hast auf die Leute keine Lust, der will dich deshalb auch nicht dabei haben, weil Du ihm mit deiner Laune den Abend jedesmal versauen würdest.

Mein Ex war auch wie du, bin auch überall nur noch allein hin, weil er mir jedes Event, wo er mitkam, verdorben hat. Miese Laune, ruppig und unfreundlich zu meinen Freunden und Bekannten gewesen, weil er so genervt war, sowas ist einfach nur peinlich und die Leute reden irgendwann, fragen dich, wieso bist du mit dem denn zusammen, das passt ja gar nicht, dass man sich irgendwann selbst fragt, ja, warum eigentlich? Darum ist er jetzt auch mein Ex. Und ja, ich wollte ihn auch bei gemischten Feiern nicht dabei haben, weil mir sein Benehmen peinlich war. Ich war neidisch auf die anderen Frauen, deren Männer dabei waren und mit denen sie Spaß haben konnten und sich nicht schämen mussten wegen mieser Laune, Fresse ziehen und abweisend und patzig zu anderen sein mit ewigem vorwurfsvollem "wann gehen wir endlich"-Blick. Ich war in seiner Begleitung auch oft gezwungen, Parties vorzeitig zu verlassen. Mitleidige Blicke der anderen Anwesenden folgten mir bis zur Tür hinaus. Neeee, dann lieber allein als mit so einem Partner.

Denk da mal drüber nach, ob das auf Dich nicht auch zutrifft. Wenn ja, prophezeie ich dir, dass er dich irgendwann für eine nettere Frau verlassen wird, wenn Du das nicht änderst und er jemanden mal zufällig kennenlernt. Deine Eifersucht könntest Du Dir sparen, wenn du die dafür benötigte Energie in dein Benehmen ihm gegenüber stecken würdest. Aber Herumzicken ist wohl einfacher als Freundlichkeit. Ich seh da auf lange Sicht aber dann auch keine Basis, wenn der Eine kontaktfreudig ist und der andere eifersüchtig auf diese Kontakte.