Freund mit Kind - wie viel Intimität zwischen ihm und seiner Ex ist angebracht

Hallo liebes Forum,

Ich bin in einer Situation mit der ich schwer zurecht komme und nicht weiß, ob meine Beurteilung "realistisch" ist.

Mein Freund hat mit seiner Ex ein Kind. Er wurde vor drei Wochen geboren und ist super anstrengend. Durch eine Zangenbeburt hatte er wohl viele Schmerzen und tat sich mit dem Essen sehr schwer was natürlich der Gelbsucht gut entgegen kommt.
Nun ist es so, dass mein Freund fast seine komplette Zeit in der Wohnung der Ex verbringt. Tag und Nacht. Von außen betrachtet führen sie einen Haushalt von einkaufen bis Wäsche waschen. Er schläft dort, manchmal auch im ehemaligen gemeinsamen Bett. Wenn er dort ist, ist er für unerreichbar. Als wäre er in einem schwarzen Loch, oder sitze ich darin?! Er sieht sie durch das stillen die meiste Zeit nackt. Er betrachtet sie als Familie und sagt das auch so. Nur eben ohne Sex. Den hat er ja mit mir, wenn er für mich Mal eine Lücke rauskämpft. Für die ich dann super dankbar sein darf.

Ich verstehe, dass er viel Zeit mit dem Kind verbringen will und seine Unterstützung anbietet. Und ich finde das auch sehr Verantwortungsbewusst und gut.

Jetzt kam jedoch noch ein Thema dazu. Ein befreundetes Pärchen meines Freundes und seiner Ex kam zum Babybesichtigen vorbei. Sie machten dann so wie früher zusammen einen tollen Ausflug aufs Land mit Wandern und Biergarten.
Das fand ich irgendwie gar nicht so lustig.

Meine Frage war dann, ob er dies in Zukunft öfter so vor hat und ob es auch Gegenbesuche dieser Art geben wird.
Damit meine ich, er schnappt sich das Kind und seine Ex um zu den gemeinsamen Freunden zu fahren und dann wie in guten alten Zeiten gemeinsame Erlebnisse und Ausflüge zu genießen.
Er meinte, ja schon, kommt bestimmt vor. Damit musst du zurecht kommen.

Für mich brach da eine Welt zusammen, denn diese Belastungsprobe der ich gerade unterliege wird so niemals enden. Er will anscheinend dieses intime Familienleben weiterführen. Und gleichzeitig aber ein wilde freie Leben mit mir teilen.

Überreagiert ich hier? Oder muss ich das als Neue wirklich so akzeptieren und hinnehmen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dass er seine Ex in der anstrengenden Anfangszeit mit dem gemeinsamen Kind nicht alleine lässt, ist ja prima, es klingt aber völlig übertrieben, was er da macht.
Dort übernachten? No Go. Gemeinsame Ausflüge mit Freunden? No Go.

Das geht völlig an normaler Unterstützung und gemeinsamer Sorge ums Kind vorbei. Und wenn er dann noch von dir fordert, dass du damit gefälligst zurechtkommen musst, ist ja wohl klar, dass er dich nur fürs Bett braucht. Musst du selbst entscheiden, ob das deine Vorstellung von einer Beziehung ist. Für mich gäbe es da nur eine Option und die heißt Trennung.

2

Klar hat er mit der Ex keinen Sex, so kurz nach der Geburt haben das die wenigsten Frauen.
An deiner Stelle käme ich mir vor wie eine untergeordnete Zweitfrau. Familienleben und Freundschaftspflege macht er mit Mutter und Kind (was du gefälligst hinzunehmen hast), wozu ist er mit DIR zusammen, außer für Sex?

3

Danke euch beiden.
Also bin ich zurecht verletzt, oder?

Ich bin das erste Mal in so einer Situation und seelisch gerade auch nicht gesund. Daher traue ich meinen Emotionen nicht immer.

Eure Antworten helfen mir da wirklich sehr.

8

Ein Zitat von ihm "Klar habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich hier mit dir schlafe (im Sinne von vögeln), anstatt bei meinem Sohn zu sein, wenn es ihm doch gerade so schlecht geht." (So schlecht im Sinne von weinen, Bauchweh, normale Babyprobleme halt)

Ich glaube ich tue mir da gerade ganz schön was an, oder? 🙁

weitere Kommentare laden
4

Wie lange seid ihr denn zusammen?
Was war der Grund für die Trennung von der Ex?

Du klingst eher nach nettem Zeitvertreib für ihn..

6

Wir kennen uns mittlerweile fünf Jahre. Und haben schon immer größe Gefühle zueinander gehabt. Allerdings war ich damals vergeben und er auch (mit der besagten Ex). Er hat mich dann öfters weggestossen, da er eine platonische Freundschaft nicht mit mir wollte bzw konnte.

Anfang des Jahres haben die beide es dann darauf angelegt und sie wurde schwanger. Leider konnte dies ihre Beziehung trotzdem nicht kitten und er hat sich mal wieder von ihr getrennt. Wir sehen uns seit einigen Monaten wieder und vor der Geburt war es echt eine schöne Zeit.

Das klingt jetzt alles nicht sehr vertrauenswürdig, ich weiß. Und wenn ich diese Geschichte bei jemanden anderen lesen würde, würde ich sagen: LAUF!

Aber er will auch ein Leben mit mir. Das spüre ich genau. Er will mit mir ganz alltägliche Dinge machen, wie den Himmel beobachten während wir auf dem Sofa kuscheln. Oder Möbel für seine neue Wohnung aussuchen. Ihm ist meine Meinung da sehr wichtig. Er will, dass ich mich bei ihm Zuhause fühle.

17

Was klingt für dich da so, als ob er ein Leben mit dir will?

All das kann man mit jedem guten Freund machen.

weiteren Kommentar laden
5

Da fragst du dich tatsächlich noch ob du überreagierst?!

Du musst das absolut NICHT akzeptieren!
Das er sich kümmert, klar, aber das du dermaßen außen vor bist, ist ein Unding und zeigt dir doch mehr als deutlich wo du bei ihm stehst....gaaaanz weit hinten.

...und dann machst du das auch noch mit ...lass dich doch nicht so behandeln bzw. benutzen, denn poppen kann er dich ja nach belieben und wieder gehen....bist du dir dafür nicht zu schade?!
Also nicht gegen Beziehung wo es nur um Sex geht, aber das ist ja nicht das was du möchtest, verständlich.

Er hat gar kein Respekt vor dir und nimmt dich auch nicht für voll, noch dazu hast du nicht ansatzweise den Wert für ihn wie die Ex...und das zwischen den Beiden nichts intimes läuft, bezweifel ich seeehr stark, sehr, sehr stark.

Kann sein, wenn du ihm mal ne Ansage machst, dass er evtl. etwas auf dich zukommt, aber lass dich nicht blenden oder einlullen, er wird sein Ding weitermachen....die Macht dort was zu ändern, hast du nicht, die hat die Ex.

Such dir jemanden der dich wirklich möchte, so einen Kerl muss man doch nicht ;-)haben

7

Du musst gar nichts akzeptieren, was du nicht willst.

Ich würde ihn bei seiner Familie lassen und mich trennen.

9

Nee. Du reagierst höchstens unter, wenn es das so gibt.

Schieß ihn ab und gut.

Menschen gibt's, die gibts gar nicht.

10

Ich denke, Dein Partner übertreibt. Vermutlich ist er noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung. Er klebt noch voll im alten Leben. Wie er Prioritäten setzt, zeigt das deutlich.

Für Dich wäre es wohl das Beste, ihm deutlich zu sagen, dass Dir das alles viel zu wenig ist und er sich gerne irgendwann einmal wieder melden kann wenn er wirklich bereit ist für etwas Neues. Und bis dahin seid Ihr auf jeden Fall getrennt. Und was bis dahin passiert, weiß niemand. Vielleicht lernst Du jemanden kennen, dessen altes Leben nicht mehr so dermaßen präsent ist.

11

Lauf so schnell und so weit, wie du kannst. Wenn das eh so ne on/off Geschichte war bei den beiden, kommen die sicher nochmal zusammen und du bist dann die Dumme. Momentan bist du wahrscheinlich nur der Lückenfüller. Tu dir das nicht an. Patchwork ist auch so schon kompliziert. Mit frisch geschlüpften Stiefkind ist es sicher noch komplizierter.

12

Du bist seine Affäre, mehr nicht.

Es gibt einfach Grenzen und die übergeht er mit einer unnormalen Leichtigkeit.