Es ist beschlossen

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe nach vielen Überlegungen, Gesprächen, erneuten versuchen beschlossen meine Partnerschaft zu beenden, weil mir die Kraft dazu fehlt.
Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung für diese ich 45min Fahrzeit einplanen muss (Schulische Ausbildung).
Ich müsste meine Tochter dann bei ihrem Papa lassen, da ich diese Zeit nicht aufbringen kann durch die Fahrzeit. Ich kann sie weder in den Kindergarten bringen noch holen. Das ist für mich eine sehr schwere Entscheidung gewesen, aber das ist das beste für alle. Und der kleinen geht es gut bei ihrem Papa und die Großeltern sind auch klein uns Eck.
Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Womit? Mit Trennung, Fahrzeit oder Kind vom Papa betreuen lassen?

8

Erfahrungen zwecks einer Trennung mit dem der Aufenthaltsort bei den Papa liegt

2

Weshalb hast du denn keine Kraft mehr? Wegen der Partnerschaft an sich, weil sie schlecht läuft? Wegen der Ausbildung? Und mit Erfahrungen meinst du, die, das Kind beim Papa zu lassen?

Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation bist, aber ein paar mehr Angaben wären hilfreich..

9

Wir haben seid 2 Jahren versucht unsere Beziehung zu retten aber das hat wider und wieder nichts gebracht, am Ende stehen wir wieder da und verbreiten nur schlechte Laune und Streit

3

Und warum geht das nicht ohne Trennung? Wenn der Papa das allein stemmen kann, dann bist Du doch auch flexibel, wenn Ihr zusammen bleibt. Versteh die Logik nicht. 🤔

4

>>>Versteh die Logik nicht.<<<
#kratz

Die TE hat doch geschrieben, dass sie die Ehe beenden möchte, weil es nicht mehr geht. Die Trennung hat doch nichts mit ihrer Ausbildung zu tun.

10

Die Liebe ist nicht mehr da

5

Die Ex meines Mannes hat die Kinder auch bei uns gelassen. Weil sie überfordert war mit allem.

Es ist nicht schlimm, viele Kinder leben beim Vater. Warum soll das immer umgekehrt sein? Auch die Väter können sich super um die Erziehung kümmern.

11

Überfordert bin ich nicht, aber das zeitliche passt nicht. Ich muss früh in die Arbeit fahren, da hat der Kindergarten nicht mal offen... und in einem anderen Kindergarten will ich sie nicht stecken da die Eingewöhnung gerade erst beendet wurde

6

Wenn es für euch alle das Beste ist wo ist dann dein Problem?

7

Du solltest dir damit ganz sicher sein. Wenn deine Tochter ihren Lebensmittelpunkt beim Vater hat kannst du das unter Umständen auch später nicht mehr verändern. Darüber solltest du dir vorher im Klaren sein.

Eine Bekannte ist ausgezogen und hat die Kinder beim Vater gelassen. Allerdings eher um ihnen den Umzug zu ersparen. Als sie sich neu sortiert hatte und die Kinder zu sich holen wollte, ging das nicht mehr. Der Vater und auch später das Gericht hat entschieden, dass die Kinder bei ihm bleiben sollen. Wichtig! Natürlich hat die Mutter Umgangsrecht. Aber der Mittelpunkt bleibt eben beim Vater.

Wenn es für dich aktuell der richtige Weg ist, dann wirst du ihn gehen. Vielleicht kann euch eine therapeutische Begleitung helfen die Eltern und die Paarebene zu trennen. Das kann enorm entlasten.

12

Hallo,

leider musste ich hier einige Beiträge entfernen, da sie nicht auf die konkrete Situation der TE einginen. Bitte führt hier keine Grundsatzdiskussionen und bleibt beim Thema.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

13

Hi @Sila432,
wichtig ist doch, dass es dir damit gut geht, bzw. du sagst ja selbst, dass es für Alle das Beste ist. Eine solche Entscheidung (grad auch wenn Kinder im Spiel sind) sollte wohl überlegt sein und das hast du ja auch nicht einfach so von heute auf morgen entschieden. Mit den aus der Entscheidung heraus resultierenden Konsequenzen wirst du schon umzugehen wissen, denn für mich klingt es jetzt nicht so, wie in anderen Foren, dass bei euch dicke Luft herrscht oder es gravierende Probleme gibt, die es noch zu klären gilt. LG Tami