Single oder Paare

Ich bin ja schon gefühlt seit 120 alleinerziehender Single und seit letztem Wochenende um eine interessante Beobachtung reicher. Mir ist schon klar, dass der Mensch, dass ich ein soziales Wesen bin, aber anschweigen kann ich mich auch alleine. Folgendes habe ich beobachtet. Ich ging so quietschfidel und gut gelaunt durch die Stadt und erledigte ein paar Einkäufe an notwendigen Lebensmitteln und Kleidung für meinen Sohn. Nach all der Rummrennerei besuchte ich ein nettes Kaffee und belohnte mich mit Torte und Einem Kännchen Kaffee. Als ich als da do saß beobachtete ich Paare, Ehepaare die es schafften ganze 1,5 Stunden nichts miteinander zu reden. Irgendwie fand ich es schon traurig, wie sprachlos und alleine man auch zu zweit sein kann.

2

Ach, wer weiß... vielleicht saßen diese Paare erschöpft vom Einkauf zufrieden beieinander und genossen es, ohne Worte einfach nur zusammenzusitzen.
Ich finde, von einer Momentaufnahme kann man nicht auf den Zustand einer Beziehung schließen. Oder darauf, wie viel sich zwei Menschen über den ganzen Tag zu sagen haben...
LG

1

Du warst 1,5 Stunden alleine einen Kaffee trinken......

4

Ja mit Torte und Tageszeitung

31

Was ist daran so verwerflich?

weitere Kommentare laden
3

Man kann auch ohne Reden kommunizieren. Deine Sorge um den Zustand der beobachteten Paare ist also etwas vorschnell.

In jedem Fall bist Du auf der sicheren Seite, denn als Single bleibt Dir diese Erfahrung erspart.

10

Bundesweite Scheidungsrate 50%, im urbanen Umfeld 2/3. so falsch scheinen meine Beobachtungen zu sein. Natürlich werden viele es anders sehen, was ja auch ok ist

26

Dass die Halbwertszeit von Beziehungen abnimmt, ist unbestritten. Nur, ob die von Dir beobachteten Paare und deren Sprachlosigkeit damit in einem Zusammenhang stehen, kann man zumindest bezweifeln.

Auch als die Scheidungsrate geringer war, konnten Menschen, Paare einfach nur so dasitzen und schweigend die Existenz des anderen genießen.

Wie gesagt, Deine Beobachtungen lassen einen großen Interpretationsspielraum zu.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde das ja schön, wenn man auch zusammen schweigen kann. 😁 Wenn man seit Jahrzehnten zusammen ist, hat man sich nicht 24/7 was zu erzählen, ich finde daran nichts verwerflich.

9

Versteh ich, wenn man sich aber dabei nicht mehr ansieht oder wahrnimmt würde ich schon mal nachfragen

11

Vielleicht warst du ja im Single-Kaffee und sie saßen eben nur an einem Tisch. #schein

weitere Kommentare laden
6

Mit den mir liebsten Menschen muss ich die schöne Stille nicht zwanghaft mit Worten füllen ;-)

7

Du beobachtest oder merkst ganz schön viel finde ich.
Erst das Teilzeitproblem der Frauen und jetzt das. Du kannst doch nicht immer sofort Schlüsse aus so Beobachtungen ziehen... hier in dem Beispiel weißt du nicht, was zwischen den beiden etvl vorgefallen ist etc... das jetzt so negativ hinzustellen... naja

8

Ich stelle es nicht negativ da, ich beschrieb meine Beobachtungen. Es ist doch kein Geheimnis, das viele Paare sich nichts zu sagen haben. Es ist ja nicht nur dass sie nicht miteinander sprechen, es ist auch die nonverbale Kommunikation die es zeigt, de fehlende Blickkontakt. Es ist aber auch egal, oft bleibt nachdem Kindern nichts mehr übrig. Gerade die Scheidungsrate nach 25 Jahren Ehejahren ist erstaunlich hoch.

16

Das mag sein....aber was ist daran jetzt für dich die Essenz?
Dass du es richtig machst und Single bist?
Suchst du vielleicht Bestätigung, dass eine Beziehung auf Dauer eh scheitern wird?
Ich denke sogar, dass von den 50 Prozent, die sich nicht scheiden lassen, innerlich schon längst geschieden sind.
Man bleibt wegen der Kinder, den.finanziellen Einbußen und der Bequemlichkeit zusammen.
Aber was solls?
Ich wollte so nicht leben , hab mich von meinem ersten Partner getrennt, trotz zwei gemeinsamer Kinder, die noch relativ klein waren und die sind sogar bei ihm geblieben.
Mein jetziger Partner hats ähnlich gemacht, Aus nach 23 gemeinsamen Jahren.
Er muss sich allerdings noch scheiden lassen.
Was andere tun, ist doch völlig egal wenn man selbst weiß was man will und was einen glücklich macht.

weitere Kommentare laden
15

Woher weißt du das es Ehepaare waren?

Woher weißt du, dass sie sich nichts zu sagen haben? Kennst du sie persönlich?

Du siehst doch nur eine kurze Sequenz aus dem Leben anderer.

Mein Mann und ich sind schon recht lange zusammen. Ich würde sagen wir kennen uns in- u. auswendig. Aber nur weil wir ein Paar sind müssen wir doch nicht pausenlos miteinander reden. Im Gegenteil können wir auch mal die Ruhe genießen.

Genauso könnte man über dich meinen, dass du einsam wärst und 1.5 Stunden alleine in einem Kaffee sitzt.

Natürlich gibt's auch Paare bei denen wirklich die Luft raus ist.
Ebenso einsame Single's.
Aber an Hand eines Kaffeehausbesuches kann ich das nicht festmachen.

17

Hi, ich lebe ja in einer langjährigen Beziehung und bin von meinem Partner immer noch so begeistert wie am ersten Tag! Das, was du beobachtest, ist mMn bei vielen Paaren Alltag. Die eigene Unzufriedenheit wird stumm ertragen oder in Grund und Boden diskutiert. Im Bett läuft nur noch das Pflichtprogramm und die Routine lässt nicht wenige ausbrechen, in der Hoffnung, beim ersten nächsten Mann/bei der nächsten Frau wird alles besser. Wir waren auch schon an solch einem Punkt, haben aber durch Ehrlichkeit unsere Liebe zueinander neu erfunden und es wird immer besser! Unser Geheimnis ist, dass wir keine Bedingungen mehr an den anderen stellen und und ihn frei lassen. Bei dem unteren Thread wird belächelt, wenn Frauen während des Eisprungs auf andere Männer scharf sind. Ja meint ihr denn, den Männern geht’s anders? Vielleicht wären sie nicht geschockt sondern dankbar über das mitteilen solcher Phantasien. Wir leben unsere Gedanken gemeinsam aus, ohne Eifersucht, ohne Anspruch auf den anderen und ohne Reue. Und ich kann für uns sagen, das diese Offenheit unsere Beziehung gerettet hat! Wir sind schärfer denn je aufeinander und seit die Heimlichkeit und das Verbotene keinen Raum mehr hat, genügt uns ein kurzer Ausbruch aus der Routine, um uns danach mit unseren Phantasien anzuheizen. Um auf den Punkt zu kommen...wenn’s im Bett nicht mehr läuft, geht die Beziehung den Bach runter. Und das basiert meist auf der Nörglerei der Frau und der Unzufriedenheit mit sich selbst wegen mangelnder Selbstliebe. Dann beginnt häufig das Lügen und Betrügen. Das ist meine Beobachtung in meinem kompletten sozialen Umfeld.

18

Toll, ehrlich und richtig gut beschrieben

19

Also ich rede sehr viel. 🤣 Ich vermute mal, mein Mann wünscht sich manchmal Ruhe. 😂🤣

Aber mal im ernst, nebeneinander sitzen ohne zu reden, und sich (trotzdem) wohl fühlen ist ein gutes Zeichen, finde ich. Wenn man Ruhe nebeneinander nicht erträgt & das Gespräch gezwungen am Laufen halten muss, ist das eher gruselig.
Davon ab, erzähle ich meinen Mann echt alles....aber manchmal hat man doch nichts mehr zu erzählen.

Du bist glücklich mit deiner Zeitung - da wäre ich todunglücklich mit. Die würde ich dann lieber alleine zu Hause genießen. Du wärst unglücklich, wenn du stille neben deinem Partner nicht aushältst.

Manchmal hat es Gründe, warum jemand Single ist.

22

Deine Interpretation ist interessant und für jemanden der gerne viel redet nachvollziehbar. Mir geht es jedoch nicht um Stille, eher um mangelndes Interesse und Gleichgültigkeit. Wenn man manchen Paaren einen Kartoffelsack gegenüber setzen würde, würde es wohl einige nicht mal registrieren

24

Meine Beobachtung ist: du wirkst ziemlich frustriert und kannst deswegen nicht nachvollziehen, das es gut funktionierende eben gibt.
In gefühlt jedem Thread kommt der Hinweis, dass die Statistik sagst...Blablaviele Scheidungen,...blablabla.

Es gibt - total verrückte These - ernsthaft glückliche Beziehungen und Ehen. Wenn sie irgendwann mal scheitern und eine Scheidung droht,...ist das ein kurzer Moment des Lebens. Du beobachtest viele kurze unglückliche Momente wie mir scheint.

In meinem Umfeld (ich habe 14 Tanten, 14 Onkels, mein Mann jeweils 10, ich habe drei Geschwister,....unendlich viele Cousins und Cousinen (ich bin die Jüngste)...& es gibt „nur“ 2 Scheidungen in der ganzen Menge Leute.
In unserem Freundeskreis gibt es nur einen Single, der ist es, weil seine Ehefrau früh verstorben ist, alle anderen sind verheiratet... Ja, 15-25 Jahre, da kommen wir noch nicht an deine „an 25 Jahren Ehe geht es den Bach runter“.

Selbst wenn es nach 25 Jahren den Bach runter geht, kann doch danach die nächste 25 Jahre Ehe resultieren. Dann wäre die in dem Fall kurze Zeit der Trennung die kürzeste im Leben.

Wenn man positiv ins Leben geht, sieht man vielleicht auch eher positives.

weitere Kommentare laden