Ist er oder bin ich egoistisch?

Guten Abend ihr lieben. Anlässlich des Gspräches heute Abend mit meinem Partner möchte ich euch die obige Frage stellen.
Zu den Hintergründen:
Er (43) und ich (36) sind nun im 6sten Jahr unserer Beziehung. Wir hatten einige Hochs und Tiefs.
Wir wollen eigentlich nächstes Jahr heiraten.
Doch manchmal frage ich mich ob ich auch genug bekomme???
Er ist ein gutherziger Mann, mit vielen tollen und ein paar schlechten Eigenschaften. Ich liebe ihn über alles.
Aber um mit ihm zusammen sein zu können muss ich einiges schlucken. Natürlich ist eine Beziehung auch Arbeit, auch mal ein Kompriss, nicht immer ist alles rosarot.
Er hat einen sehr vereinahmenden Job. Er ist ca. 2 mal im Jahr für 2 Monate am Stück weg auf Dienstreise. Dann kommen noch knapp 2 1Monatsprojekte hinzu die er Auswärts verbringt. Sonst arbeitet er in unserer Stadt. Wir versuchen uns zu besuchen, was aber bei der Entfernung nicht immer möglich ist. Auch ich bin voll Berufstätig und habe am Wochenende immer frei. Bei ihm ist es mal so mal so.
Er geht in seinem Job voll auf und ihn zu bitten sich einen anderen Job zu suchen würde ihn unglücklich machen. Also schlucke ich die für mich immer zu langen Trennungen.
Dazu kommt noch ein Zeitaufwändiges Hobby. Er ist Gitarrist und steht mit seiner Band gut da. Sie haben einen Plattenvertrag ergattern können. Es ist seine Leidenschaft die ich ihm auch nicht nehme. Ich unterstütze ihn. Bin immer mit dabei. Wir lieben beide die Musik und es ist auch mein Hobby.
Auf Grund seiner Arbeitszeit, die auch mal 14 Std aber immer mindestens 10 Std beträgt, ist er vom Job kaputt und will außer seine Musik nicht viel machen. Er ist dann zuhause und sitzt gern am Pc.
Und nun komm ich und will mal raus, mit ihm einfach Paarzeit verbringen.
Der Sex ist zwar toll, mir aber zu wenig. Und wenn er zu müde ist, dann sagt er ist es manchmal einfacher, sich einen runterholen.
Er würde ja auch mit mir Sex haben, aber er sagt ich habe dann Ansprüche also lässt er das. Da er wegen Müdigkeit nur schnell mal kommen will.

Seine Familie lebt nicht in Deutschland sondern in Südeuropa.
Und immer wieder zu Weihnachten entbrennt die Diskussion, wo gefeiert wird. Oder ob überhaupt zusammen gefeiert wird.
Im Grunde feiert er jedes zweite Jahr bei seinen Eltern. Ist dann für 2Wochen dort. Ich würde auch mitfliegen, aber man merkt das ihm das nicht soooo recht ist. Ich denke es hat was mit seiner Mutter zu tun, der er auch versprochen hat sie zu pflegen wenn es soweit ist. Sie ist schon älter. Geht auf die 80 zu. Und tja....Das ist auch sein Argument.
Seine Eltern sind alt, deswegen will er sie so oft es geht sehen.
Ich glaube seine Mom hätte gern eine andere Frau an seiner Seite gesehen. Wir fliegen im Sommer jedes Jahr hin um sie zu besuchen. Auch dort im Urlaub, haben wir also nicht viel Zeit für uns. Wir sind meist außerhalb untergebracht, und treffen uns öfter mit den Eltern, wobei ich zwischendurch auch ausgelafen werde, weil sie alleine mit ihrem Sohn sein möchte.
Wenn sie nach Deutschland kommt, kommt sie uns nie besuchen. Sie hat unsere Einladung jedes mal ausgeschlagen.
Generell hat diese Frau nicht viel Intetesse an uns oder dem Leben ihres Sohnes gezeigt.
Er hatte wohl auch eine Kindheit voller Vernachlässigung.
Ich bin immer wieder bemüht so etwas wie Familiäre Bande aufzubauen, aber eigentlich umsonst.
Nun und irgendwie bin ich gerade sauer und weiss nicht ob ich das Techt dazu habe.
Wir haben so wenig Zeit als Paar und er möchte nun Weihnachten hinfliegen. Mich stört das so, denn obwohl ich schon gut im Stande bin mein eigenes Leben zu führen, meine Freunde und Hobbys habe, vermisse ich einfach mal ein bisschen Zeit zu zweit. Und ich kann es ja verstehen. Sie ist alt und wer weiss wie lange sie noch Weihnachten zusammen verbringen können.
Aber ich muss ständig auf ihn verzichten.
Und irgendwie finde ich leben wir ein Leben was sich um ihn und seine Bedürfnisse herum aufbaut.
Was ist mit meinen Bedürfnissen.
Ich bin immer die erste die verzichten muss.

Und für alles soll ich Verständnis haben.
Aber mein Gefühl ist gerade einfach nur sauer zu sein, dass er Weihnachten dort hin fliegt ohne mich. Wir bezahlen im Sommer immer selbst unsere Unterkunft. Wie jeder Urlauber auch. Obwohl genug Platz da wäre.
Über Weihnachten ist es so, dass er dort dann ins Gästezimmer geht.
Ich wäre bereit auch da mein Zimmer im Hotel selbst zu bezahlen, aber man will mich scheinbar einfach nicht dabei haben.
Wären meine Eltern gegen ihn hätte ich denen gesagt dass sie dann auch auf mich verzichten müssen, weil wir zusammengehören. Vielleicht ist es das was mich so nervt. Das er vor Mami nicht zu mir steht...
Was meint ihr?

1

Ihr passt schlicht nicht zusammen,er sieht ja auch keinen Anlass sich zu ändern....
Wäre nichts für mich

2

Ich habe alles gelesen und ich denke du mußt dich fragen, was du möchtest und wo diese Beziehung hinführen soll. Wollt ihr auch mal Kinder? Wie soll das dann laufen?

Alles so wie du geschildert hast, wäre für mich jetzt auch nicht die Art Beziehung, die ich mir wünschen würde. Wie du schon selber schreibst, alles wird um ihn und seine Interessen herum geplant bzw. bei seiner Familie wirst du z.T. ausgeladen.
Ich würde wohl mal tief in mich gehen, aber für mich wäre das keine Mann mit dem ich eine Beziehung führen oder eine Familie gründen wollen würde.

3

Für mich liest sich dein Betrag so, als ob du die Bezeihung leid bist.

4

Die Sache mit Weihnachten sehe ich genauso. Ihr seid ein Paar, euch gibt es im Doppelpack.
Du gehörst doch genauso seit über einem halben Jahrzehnt zur Familie und bist die Frau an seiner Seite.
Gerade das Fest der Liebe möchte man doch mit den wichtigsten Menschen - also auch dem Partner - verbringen.
Dass er vor Mami nicht zu Dir steht, kann mMn nicht sein. Dagegen würde ich mich wehren und mit meinem Partner reden.

Sein Job und sein Hobby sind einnehmend, aber gehören zu ihm. So hast du ihn kennengelernt. Versuche doch die Zeit, in der er von Job und Hobby eingenommen wird, als deine persönliche Aus und Freizeit zu sehen. Mache in der Zeit was Tolles für dich.

5

Also ich hab nach der Hälfte schon das Rechnen aufgehört.

Er ist ein halbes Jahr beruflich unterwegs (wenn auch nicht am Stück)?

Und hat zeitintensive Hobbys mit denen er noch einige Wochenenden füllt?

Plus die Mutter im Ausland, die auch ihre „Rechte“ fordert?

Du bist sehr kulant und tolerant. Und findest darüber hinaus sogar noch Rechtfertigungen dafür.

Ja natürlich man weiß nie wie lang die 80 jährige Dame noch lebt - dass verstehe ich.

Aber jetzt kommt die Frage die sich mir aufdrängt: wir stellst du / ihr euch eure Zukunft vor?

Wenn er euer Versorger wäre und du einfach mit könntest auf den ganzen Auslandsaufenthalten -okay...
aber ich kann mir nicht vorstellen (und finde es unglaublich) dass ihr das seit 6 Jahren so erfolgreich so praktiziert. Soll es noch 20 Jahre so weiter gehen?

Fragen für dich...

6

Wohnt ihr noch gar nicht zusammen oder was bedeutet "wir versuchen uns zu besuchen"? Oder bezieht sich das auf die Dienstreisen?

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann arbeitet er in Summe 6 Monate auswärts? 2 x 2 und 2 x je 1 Monat?

Dazu kommt das zeitaufwändige Hobby als Musiker neben der täglichen 10-stündigen Arbeit am Ort. Richtig?
Ich find's beachtlich, dass ihr euch überhaupt mal seht und Zeit für Unternehmungen habt. Wann finden die denn statt...nachts?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dich an dem läppischen Weihnachtsurlaub aufhängst. Der reißt es nun auch nicht mehr raus. Warum willst du mit, wenn seine Verwandtschaft mit dir nichts anzufangen weiß?
Deine Aussage, du würdest mit den Eltern brechen, wenn sie den Partner nicht akzeptieren und willkommen heißen, ist doch kindisch. Diese Rumerzieherei an einem gestandenen Mann.

Warum ihr heiraten wollt, erschließt sich mir nicht. Ihr lebt doch in völmig unterschiedlichen Welten. Er geht in seiner Arbeit u. seinem Hobby auf und du hast ganz andere Ansprüche und dackelst jetzt als sein Anhängsel mit zu seinen Musikgeschichten. Das ist aber auch SEIN Ding und nicht eure Paarzeit, wo man gemeinsam auf ein Konzert oder ins Theater geht.

Ich würd's lassen. Ihn änderst du nicht. Mal abgesehen davon, dass er dann sicher nicht glücklich wäre. Und dich wird das ganze Drumrum mehr und mehr stören. Eine Scheidung ist teuer und mühsam. Das würde ich mir ersparen.

7

Schließe ich mich jedem einzelnen Satz an.
Diese Ehe ist von vornherein zum Scheitern verurteilt - viel zu viele Abwesenheiten, viel zuviele "Wenn und Abers" - und nachgeben tut nur eine Partei - die TE.
Frust vorprogrammiert - und dann werden Kinder auch noch reingezogen, wenn sie da sind.
LG Moni

8

Ich möchte dir ans Herz legen, nachzuprüfen was genau du möchtest. Denn das ist das einzige, auf das es in deinem Leben ankommt. Fühle nach innen und höre auf deine innere Stimme.

9

Kurz und knapp, Du solltest diesen Mann nicht heiraten und grundsätzlich die Beziehung überdenken.

10

Ich werfe mal kurz ein: die Konstellation mit Kind wird nur noch schwieriger!

Einen Mamasohn würde ich nicht heiraten.

Das ganze Konstrukt wäre nicht meins. Wo bist du in der Sache? Wo ihr? Wo euer GEMEINSAMES Leben?