Fernbeziehung - ist sein Meldeverhalten normal?

Mal eine Frage an alle, die eine Fernbeziehung haben oder schon mal eine hatten:

Mein Freund und ich sind etwas uneins über die Frequenz des "sich meldens" beim Anderen, was immer wieder für Zwistigkeiten zwischen uns sorgt.

Wir haben seit 1 Jahr eine Fernbeziehung, weil er versetzt wurde, davor waren wir Monate zusammen. Er arbeitet jetzt 700 km entfernt und wir sehen uns nur 1-2x im Monat oder wenn Urlaub ist, wenn die Reisekosten sehr teuer sind und wir uns das öfter nicht leisten können. Ich bin alleinerziehend, er ist auch Unterhaltspflichtig für 1 Kind.

Ich weiß, sein Job ist stressig und er arbeitet täglich 11-12 Stunden. Er hat vor Ort einige Freundschaften mit Kollegen geschlossen und geht dann auch öfter mal mit denen aus, was ja auch kein Problem ist. Nun ist es aber so, dass er sich oftmals 2-3 Tage gar nicht meldet bei mir. Er sagt dann immer, es war so stressig, er konnte nicht oder ihm war nicht danach. Mich verletzt das. Ich finde es normal, dass man sich in einer Partnerschaft erzählt, was man so macht. Ich weiß oft gar nicht, was bei ihm anliegt, er erzählt kaum etwas von sich aus, ich erfahre es dann immer nur, wenn ich frage. Inzwischen melde ich mich dann auch nicht mehr, weil er dann auch oft kurzab ist was mich noch mehr verletzt. Hat er Zeit, nimmt er sich die aber auch voll für mich, dann schreiben wir oder telefonieren stundenlang den ganzen Abend bis in die tiefe Nacht und können uns kaum lösen, bis die Augen zufallen. Dann habe ich wieder das Gefühl, alles ist gut und wie immer, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ich direkt danach wieder 2 Tage gar nichts höre. In der Firma wird nicht gern gesehen, wenn er private Nachrichten bekommt und beantwortet, und da er so unregelmäßige Arbeitszeiten und Schichten hat, trau ich mich teils schon gar nicht mich mal zu melden, das weiß er auch, dass ich dann auf Meldung von ihm warte, aber es kommt halt inzwischen nur noch zu 2-3 Kontakten in der Woche, es sei denn, ich melde mich dann doch mal zwischendurch von mir aus, aber dann ist er wie gesagt immer kurzab.

Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und ich habe wieder seit Dienstag nichts oder fast nichts gehört, nur dass er heute und morgen verabredet ist, also rechne ich frühestens Sonntag wieder damit, dass er Zeit für mich hat. Mir ist das echt zu wenig. Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich gern hätte, dass er sich täglich meldet, und sei es nur morgens oder zum Schlafengehen, dass man zumindest kurz sich zeigt, ich denk an dich, ich vermisse dich? Ich merke auch, wie ich mich durch das emotional immer mehr anfange von ihm zu distanzieren aus Selbstschutz, weil diese dauerhafte Enttäuschung einfach die Gefühle bremst, die ich für ihn habe. Es ist so ein ständiges Up und Down, an den Tagen, wo er Zeit hat, bin ich im 7. Himmel und danach wieder am Boden der Tatsachen... Und ich komme mir auch blöd vor, dass ich dann wenn er kann, immer parat stehe, aber wenn ich dann auch noch anfange, das "mach dich rar" Spiel zu spielen, haben wir am Ende nur noch 1x die Woche Kontakt, wenn überhaupt.

Wenn ich was sage oder deswegen mit ihm streite, bessert es sich kurzzeitig, aber geht nach einigen Tagen wieder weiter. Er schiebt es auf Stress und Ärger und beteuert, er liebe mich nach wie vor wie immer, und dass er sich nicht meldet bedeute nicht, dass er nicht an mich denkt und mich nicht vermisst.#gruebel

Wie seht Ihr das? Übertreibe ich? Erwarte ich zuviel? Eigentlich sollte ich mir auch da oben bei ihm einen Job suchen, aber ich bin inzwischen am Zweifeln, ob er überhaupt mich genug liebt, dass ich dafür alles aufgebe hier.

Danke!

2

Du übertreibst nicht. Sein Verhalten ist nicht normal. Allerdings würde ich fast vermuten, dass er nicht nur mit Kollegen befreundet ist, sondern eine neue Frau dahinter steckt. Sei misstrauischer. Oder besuche ihn mal überraschend.

3

Das denke ich auch!

Ich kenne das von alten Freundschaften. Wenn sie mir unwichtig wurden, wurde der Kontakt einfach stückchenweise weniger und wenn sie sich beschwerten, dann hab ich halt so viel Stress.

Aber wenn ich zu meiner Familie fahre bekommt mein Mann IMMER eine Guten Morgen, hab einen schönen Tag - Nachricht und auch zwischendurch haben wir mal Kontakt. Abends dann telefonat oder zumindest eine liebe Gute Nacht Nachricht.

1

Normal gibt es nicht. Da hat einfach jeder unterschiedliche Bedürfnisse, und auch wenn jetzt 10 Leute schreiben, dass es ihnen reicht, zwei Mal in der Woche vom Partner zu hören. Dir reicht es halt nicht.

4

Wenn es für dich normal ware hättest du hier nicht geschrieben...

Auch ich finde sein Meldeverhalten äußerst seltsam...
Schon alleine die Aussage
Ihm war einfach nicht danach...

5

Hallo,

auf keinen Fall würde ich unter diesen Umständen zu ihm ziehen.

Ihr hattet nur ein paar Monate Alltag zusammen, das war vielleicht zu kurz, und dein Freund fühlt sich jetzt wieder wie zu Single-Zeiten. Ich persönlich glaube, dass eure Beziehung nicht halten wird (obwohl ich euch das nicht wünsche). Dein Freund hat bereits ein Kind und dürfte somit nicht komplett beziehungsunerfahren sein.

Ich selbst bin 20 Jahre verheiratet, in dieser Zeit führten wir bisher ca. 10 Jahre eine Fernbeziehung. Aber telefoniert haben wir wenigstens ein Mal täglich, wenn es nichts Besonderes gab, dann eben nur kurz. Aber wenigstens ein Hallo, wie geht's. Wir hatten damals sogar telefonisch beschlossen zu heiraten. Irgendwie darf man sich trotz Allem nicht aus den Augen verlieren, aber diese Befürchtung habe ich leider bei euch.

Ich hoffe, dein Freund besinnt sich noch.

Viele Grüße

6

Warum findet er keine Arbeit in deiner Nähe?
Ich meine ihr habt ein Kind zusammen?
Da will man doch bei seiner Familie bleiben.

Ich hätte ein Fernbeziehung und genau aus den Gründen die du hier erzählst habe ich mich getrennt damals nur war kein Kind im Spiel.

Dir fehlt die Nähe und du hast Bedürfnisse die nicht gestillt werden können dann würde ich diese Beziehung überdenken.lg

11

Wir haben kein Kind zusammen, er hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung, er arbeitet jetzt in der Nähe seiner Ex, um dem Kind näher zu sein. (Sie wohnt dort mit ihrem neuen Mann und dem Kind zusammen.)

7

Ich hatte nie eine wirkliche Fernbeziehung, aber wenn ich mal für ein paar Tage nicht mit meinem Mann zusammen bin, melden wir uns nach Möglichkeit zwischendurch und telefonieren mindestens einmal am Tag. Muss nicht lange sein.

Aber 2 Minuten für "Guten Morgen" oder "Gute Nacht" sind immer drin, wenn man möchte.

So kenne ich es auch von echten Fernbeziehungen in meinem Umfeld.

8

Als ich mit meiner heutigen Frau noch eine Fernbeziehung hatte, haben wir jeden Tag geschrieben. Täglich 11-12 Arbeit (nicht Anwesenheit am Arbeitsplatz mit Pausen, wo man auch mal privat schreiben kann, sondern Arbeit) ist weit über der gesetzlichen Höchstarbeitszeit. Solchen Angaben schenke ich keinen Glauben.

10

Er ist Außendienstler und hat keine festen Arbeitszeiten. Mit Herumfahrerei und Pausen ist er 11-12 Stunden täglich unterwegs, auch abendliche Essen mit Kunden sind keine Seltenheit. Er sagt, er hat oft so viel Gelaber den ganzen Tag, dass er abends keine Lust mehr auf Reden hat.

Eine andere Frau würde ich als Grund eigentlich ausschließen, aber sicher wissen kann ich es natürlich nicht. Der Gedanke kam mir schon selbst, aber er konnte mich dann eigentlich schon davon überzeugen, dass das Unsinn ist. Ich schätze ihn eigentlich auch so ein, dass er Schluss machen würde, wenn er mich nicht mehr will. Ich habe es sogar vor zwei Wochen angesprochen, ob wir es nicht beenden sollen, aber das wollte er auf gar keinen Fall und war sogar am Weinen. 😟

15

Also das alleine zeugt höchtens davon, das du ihm blind vertraust.

Ich lebte mal mit einem zusammen. Er schlief mit mir, erzählte mir, er liebt mich und will nur mich und es gibt keine andere.
Er weinte, als ich ihm sagte, dass ich die Trennung will, weil mir das was wir aktuell haben nicht reicht. Wir wohnten zusammen, sahen uns nahezu nie, weil er morgens um 7 das Haus verließ und abends gegwn 19-21 uhr heim kam und zu fertig zum quatschen war.

Naja, er zog am Freitag aus, kaum war er bei seinem Bruder informierte er seine noch nicht körperliche Affäre darüber, dass ER mich nun doch für sie verlassen hätte 😂

Er hat sie dann auch noch einige Zeit verleugnet, um mich sogar gekämpft bis sie mir erzählte, dass ihre Beziehung was ernstes sei, da sie ja bereits eine Woche nach unserer Trennung miteinander schliefen.

Ich vertraute ihm blind und war mir sicher, er würde mich lieben...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Wir sind seit 6 Jahren zusammen und mein Freund arbeitet seit 3 Jahren unter der Woche weiter weg. Er kommt man WE nach Hause.
Wir melden uns bei dem anderen mal täglich, mal auch nur einmal in der Woche, weil wir viel zu tun haben. Für mich ist das ok. Hätte ich noch die rosarote Brille an, wäre das bestimmt nicht ok.

12

Ich lebe auch in einer Fernbeziehung. Bei meinem Mann und mir sin 1000km dazwischen. Auch bei ihm ist es schwierig, ihn unter der Woche zu erreichen, oft meldet er sich nur am Wochenende. Auch die Kinder erreichen ihn nur sehr schwer. Er arbeitet sehr viel und ist ansonsten mehrfach die Woche beim Tanzen, da er sich ja sonst langweilt.
Wir sehen uns nur in den Schulferien, also alle 6-8 Wochen, dann meist für 1 Woche, im Sommer auch länger. Manchmal schreibe ich ihm morgens eine Nachricht. Auch er meint, wir telefonieren doch oft miteinander.
Es scheint wohl für Männer üblich zu sein. Unter der Woche hat er seine eigene Welt, da kommen wir als Familie nicht drin vor. Und am WE wird mit der Familie telefoniert. Hat er auch immer so mit seinen Eltern gemacht. Sauer sein, Vorwürfe machen und so nutzt nichts. Also versuchen wir, das zu akzeptieren, was nicht immer einfach ist.