Schon nach 8 Monaten genervt...

Hallo zusammen,

ich muss heute mal etwas loswerden. Es ist natürlich ein leidiges Thema mit meinem Partner. Ich will mich kurz halten.

Wir sind gerade mal 8 Monate zusammen und mir fallen schon einige Charakterzüge auf mit denen ich absolut nicht klar komme.
Er ist an und für sich wirklich ein toller Mensch. Er zeigt mit immer und überall seine Liebe und überschüttet mich mit seinen Gefühlen.

Ich bin nicht so der romantische Mensch sage ihm aber trotzdem immer dass ich ihn liebe und bin ansonsten auch immer lieb zu ihm. Mach ihm Komplimente, schreibe ihm dass ich ihn vermisse usw. Trotzdem kommt dieses ständige Rumgemeckere, dass ich zu unsüß bin. Mich nervt das schön langsam. Ich weiß nicht was er noch von mir hören will? Soll ich ihm alle 2 Minuten sagen, dass ich ihn liebe? Kennt ihr solche Menschen.
Ich darf nie von meinen Erlebnisse ohne ihn erzählen und wenn da drinnen Männer vorkommen - oh gott, dann geht das Eifersuchtsdrama los.
Er hingegen prahlt mit seinen Erlebnissen auch wenn Frauen drinnen vorkommen die er getroffen hat oder kennt blablabla... Wenn ich da was sage, bin ich die blöde.

Das zweite Thema: Wenn wir streiten (auch schon wegen Kleinigkeiten)… ICH bin IMMER schuld. Egal auf was es hinausläuft, er ist nie schuld und immer der verletzte. Ich kann mir Sachen jedes Mal wieder anhören die schon ewig aus sind. Ich mache immer alles falsch, bin diejenige die SCHONWIEDER (und dieses Wort ertrage ich absolut nicht) sauer ist etc…

Er erdrückt mich quasi. Lasst mich nie zum Wort kommen. Von ihm aus gesehen ist immer alles in Ordnung wenn er was falsch macht. Kaum sage ich etwas Falsches werde ich schonwieder an den Pranger gestellt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Gefühle mindern sich extrem.
Ich kann ihm so auch nicht die Liebe schenken die er vielleicht braucht, weil ich schon durch so vieles genervt bin.

Er war jetzt 2 Wochen weg und ich war eigentlich ziemlich froh drüber, habe ihn aber dann auch sehr vermisst. Ich denke es ist kein gutes Omen für die Beziehung aber ich möchte jetzt auch nicht über die Stränge schlagen und gleich die Beziehung beenden.
Ich liebe ihn und ich freue mich auch wenn ich ihn wiedersehe. Nur kommen dann diese Gedanken, dass er mich immer wegen alles beschuldigt und ich mich so fühle als würde ich alles falsch machen und dann habe ich eigentlich keine Lust mehr auf ihn.
Kennt ihr das?

Mir wär mit ein paar Ratschlägen schon gut geholfen.

1

Hi,
die erste Verliebtheitsphase ist rum, jetzt zeigt‘s sich, ob man zusammen passt. Passt nicht, weg damit. Du bist zu Recht „genervt“, ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der Kerl ein sehr anstrengender Charakter ist.
Kann man haben, muss man nicht🤷‍♀️

vlg tina

2

Hallo,

Wie wärs denn mal mit reden? Uns zwar in einem konfliktfreien Moment... ;-)
Dass es am Partner Dinge gibt, die einen stören oder nicht so gut gefallen ist normal.

Grüsse,

dragonflies #blume

3

Wenn Du Dich zunehmend erdrückt fühlst, läuft was falsch. Wenn er überhaupt nicht einsieht, was er anrichtet mit seinen Beschuldigungen, ist er ein Macho, den keiner braucht. Ebenso seine Prahlereien mit Frauen....und die blöde Eifersucht, wenn Du was erzählst. Sowas wird nicht besser, eher schlimmer.
Ich würde ihm das alles nochmal sehr sehr deutlich sagen. Wenn er es nicht einsieht, tja dann....Einige Macken bei Partnern kann man wirklich übersehen oder belächeln, aber nicht, wenn sie einen derart einengen, irgendwann platzt man einfach. LG Moni

4

Ich bekomme beim Lesen bereits heftige Beklemmungen.
Nach gerade mal acht Monaten dauernd schon Streitigkeiten, Theater, Eifersucht und am schlimmsten auch noch das emotional erpresserische Verhalten, dass du an allem Schuld sein sollst und verantwortlich für sein persönliches Wohlbefinden, weil er ja ansonsten ein verletztes Häschen ist.
Einengen, emotional erpressen, Eifersucht, ständige Forderungen, nachtragend sein sind doch alles keine Eigenschaften eines beziehungsfähigen Menschen. Warum also nicht dem Elend ein Ende bereiten und sich einen suchen, der beziehungsfähig ist?
Hast du dich mal gefragt, was genau du an ihm vermisst hast? Wäre das vielleicht was, was ein anderer dir auch geben könnte, der aber dann wiederum beziehungsfähig ist?

5

Ich picke mal nur ein Beispiel heraus, das Messen mit zweierlei Maß. Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass er Frauengeschichten erzählen darf, Du aber nicht? Warum bist du die Blöde, wenn Du im Grunde dasselbe tust, wie er?

Insgesamt klingt die Beziehung unglaublich anstrengend, wie ein Eiertanz, bei dem Du dauernd aufpassen musst, dass Du Dich korrekt verhältst. Tust Du das nicht, gibt es Psychostress. Mal im Ernst, glaubst Du, das hältst Du noch 10, 20, 30 Jahre aus?

6

Kurz und knapp:
Er misst mit zweierlei Maß und lässt dich nicht sein, so wie du bist.

Brauchst du das wirklich?

7

Hallo. Genauso wie du es beschreibst, habe ich gerade eine Beziehung hinter mir. Er war genau so. 18 Monate hab ich es ausgehalten und mich nun schlussendlich endlich trennen können. So einen Menschen könnte ich nicht nochmal ertragen. Du wirst es ihm niemals recht machen können, egal wie sehr du dich anstrengst. Das hat seinerseits auch nichts mit Liebe zu tun. Er benutzt dich, um seine innere Leere und Unzufriedenheit zu beseitigen. Aber das wird niemals gelingen.
Ein Mann, der mit sich im Reinen ist, würde niemals ständig solche Forderungen stellen, wie du es beschreibst. Er muss nicht dauernd hören, dass man ihn liebt. Ich habe jetzt den Vergleich und bin heilfroh, dass ich mich von einem derartigen Manipulator in Sicherheit bringen konnte.
Pass auf dich auf

Liebe Grüße

8

Hab noch etwas vergessen... Ich denke, bei ihm geht das Problem in Richtung Narzissmus. Du bist in einer toxischen Beziehung. Belies dich mal zu dem Thema.

LG

14

Unterschreibe ich genau so ! Habe ich leider selbst sehr lange erlebt 👎🏻

Es wird nicht besser sondern immer schlimmer.

9

"aber ich möchte jetzt auch nicht über die Stränge schlagen und gleich die Beziehung beenden."

Was meinst Du mit "über die Stränge schlagen"?

10

Das klingt für mich alles gar nicht gut! Bei sowas würde ich schnell die Flucht ergreifen. Eine ähnliche Beziehung hatte ich auch mal. Er hat ständig etwas gefordert, wollte bewundert werden und hat stets alles richtig gemacht. Wenn es Unstimmigkeiten gab, war ich schuld. Es wurde immer schlimmer.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich dir, so ein Verhalten bessert sich nicht. Selbst wenn du in ruhigen entspannten Situationen versuchen würdest, mit ihm zu reden, würde keine Einsicht und keine Besserung kommen. Denn er ist das Maß aller Dinge.

Ganz ehrlich: du kannst die Beziehung vergessen. Trenne dich, bevor du noch weiter genervt bist oder versuchst, dich für ihn zu verbiegen.