Trennung wegen Kinderwunsch in perfekter Beziehung?

Ich bin nur noch am heulen...und weiß nicht mehr weiter. Kind ist 1,5; ich wollte direkt nach der Geburt ein zweites Kind, quasi schon im Kreissaal. Ich wurde immer hingehalten. Mit beruflichen Gründen, die schon Sinn ergeben. Wir haben uns letztlich darauf geeinigt, dass wir jetzt (d.h. Oktober 2019) wieder an die Kinderplanung gehen, obwohl mir das eigentlich viel zu spät ist, sowohl vom Abstand als auch von meinen beruflichen Plänen, von denen ein Kind 6-12 Monate vorher deutlich vorteilhafter gewesen wär. Wir arbeiten beide in sehr anspruchsvollen Positionen, bei mir steht jetzt eine Reihe von Examen und Positionswechseln an, die ein Kind die nächste 6 Jahre unmöglich machen. Danach möchte ich auf gar keinen Fall und unter keine Umständen ein Kind mehr, ich bin dann zu alt, der Abstand von mindestens 8 Jahren zum ersten Kind, wenn das gerade groß ist und selbstständig, zu groß. Ich möchte nicht noch einmal bei 0 anfangen, wenn mein Kind gerade in einem Alter ist, wo es sich selbstständig mit Freunden verarbredet, auch mal alleine bleiben kann wenn ich 30min. joggen gehe etc.. Mein Mann wusste das von Anfang an - letzte Woche hat er mir nun eröffnet, dass für ihn derzeit aufgrund seiner unsicheren Position kein Kind in Frage kommt. Bei der unsicheren Position geht es nicht um Job oder nicht sondern eher um 4000 € netto oder 7000€. Und die mit extrem deutlich mehr Aufwand. Das ist für mich kein Argument, für ihn schon. Frühstens in 2 Jahren möchte er ein zweites Kind (was er nach wie vor will) - wohlwissend, dass ich da unmöglich ein Kind bekommen kann, bei mir geht es nicht um das Monatsgehalt sondern um (sehr gut verdienender) Job oder Arbeitslos. Unser Sohn wird nun also ein Einzelkind bleiben. Für mich ist nicht nur eine, sondern meine gesamte Welt zusammengebrochen. Mein Kind wird Einzelkind bleiben, obwohl ich mir immer eine große Familie gewünscht habe und sowieso traurig war, dass mein Mann immer "2, max. 3" Kinder wollte. Ich bin komplett fertig mit den Nerven. Ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass ich so nicht mehr in meinem Leben glücklich werde.
Ich überlege nun ernsthaft, mich von meinem Mann zu trennen. Ich bin so sauer, so traurig, irgendwie auch komplett verzweifelt. Ich glaube, ich werde meinem Mann nie verzeihen können, dass er mir die Chance für ein zweites Kind genommen hat. Ich denke aber auch - ich habe ein gesundes, wundervolles Kind, einen perfekten Ehemann, es gibt überhaupt keinen Grund sich zu trennen.
Es geht mir aber derzeit eben so schlecht, ich bin so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiß, was ich tun soll. Ich bin einfach komplett fertig, weiß nicht mehr weiter. Ich wäre damit klargekommen, wenn es nicht geklappt hätte mit dem zweiten Kind - aber mit diesem "Nein" komme ich nicht klar. Es geht nicht darum, dass ich mich von meinem Mann trennen will und nen Neuen suche für ein zweites - im Gegenteil, mein Sohn wird jetzt wohl Einzelkind bleiben. Es geht darum, dass ich einfach derzeit eine riesen Wut auf meinen Mann habe, gleichzetig aber auch todtraurig bin. Ich weiß nicht mehr, wie ich mit dem Mann in einem Haus leben soll.
Es kommt mir derzeit alles so sinnlos vor :-( Hat jemand vielleicht schon einmal solch ein Gefühlschaos erlebt? Vom Verstand her ist für mich klar - Sohn, Mann, Haus, Garten, alles gut. Sei froh über das was du hast. Mein Herz ist aber einfach seit Tagen gebrochen und ich komme aus diesem Tief einfach nicht mehr hoch.
Bitte schreibt mir nicht allzu schroff, wie doof ich bin, mich nimmt dieses Thema wirklich sehr mit - und nein, ich habe keine anderen Probleme. Mein Leben ist perfekt - bis auf diesen unerfüllten Kinderwunsch.

1

Hallo liebe Verzweifelt!

Ich schreibe nicht sooo oft hier. Allerdings muss ich was zu deinem Beitrag schreiben.
Es geht hier nicht drum ob du doof bist oder nicht. Ich finde deinen Beitrag dahingehend erschreckend, dass es sich derzeit nur um zwei egoistische Erwachsene handelt die ihr Ding machen. Du willst das, dein Mann was anderes. Weil jeder auf seinen beruflichen Vorteil bedacht ist klappt es nicht mit einem zweiten Kind. Sorry, aber ist das dein Ernst? Ein Kind ist ein Geschenk. Nicht mehr und nicht weniger. Man hat keinen Anspruch drauf und schon mal gar nicht zu einer bestimmten Zeit. Ich meine es nicht böse, aber euch geht’s zu gut. Ich hab insgesamt fünf Jahre Kinderwunschzeit hinter mir und endlich endlich zwei gesunde Mäuse hier. Auch ich hatte vor den beiden Kindern einen tollen Job und habe das Leben in jedem Punkt geplant. Ich habe aber gelernt dass jeder verdammte Job es nicht wert ist such nur eine Sekunde auf eine Familie zu verzichten. Ich glaube es ist bei euch ein langer Abend und ne gute Flasche Rotwein fällig. REDET miteinander, versucht eine Lösung zu finden und denkt an das vorhandene Kind. Es kann nicht dein Ernst sein sich wegen sowas trennen zu wollen. Hast du mal an euer Kind gedacht? Kommt das in euren Überlegungen auch vor? Job und Geld ist nicht alles. Die 20 Jeans oder der niegelnagelneue BMX x irgendwas werden euch niemals so glücklich machen wie ein Kind. Ob jetzt oder in zwei Jahren. Sorry, dass ich so schreibe. Geh mal rüber in das Forum „Unterstützer Kinderwunsch“ und denk mal drüber nach ob ihr wirklich Probleme habt oder ob diese nur selbstgemacht sind.

Alles Gute Dir.

4

Schade, dass man nur ein Sternchen vergeben kann!

56

Da kommen sicher trotzdem einige Sternchen zusammen.

weitere Kommentare laden
2

Wow ich finde du übertreibst MASSLOS! So ein riesen Fass aufzumachen finde ich extremst übertrieben. Wie es sich anhört geht es euch gut, finanziell sowie gesundheitlich.. Du tust so, als hättest du eine unheilbare Krankheit diagnostiziert bekommen und sorry, hörst dich an wie ein kleines verzogenes Kind, das keine Schokolade kriegt.

Du verlangst von deinem Mann, jetzt sofort ein zweites Kind und hast null Verständnis für seine Bedenken. Bist aber null Komma gar nicht bereit, auf DEINER Seite auf etwas zu verzichten?! Job, Ausbildung.. sorry dann kann der Wunsch nicht so gross sein.. Das passt für mich nicht zusammen, so sehr wie du hier verzweifelt schreibst aber dann auf gar keinen Fall deinerseits etwas dafür tun möchtest.

"und sowieso traurig war, dass mein Mann immer "2, max. 3" Kinder wollte."
--> du wusstest also von Anfang an, dass dein Mann nur 2-3 Kinder wollte, du aber eine Grossfamilie, wieso hast du ihn dann geheiratet?

"Ich möchte nicht noch einmal bei 0 anfangen, wenn mein Kind gerade in einem Alter ist, wo es sich selbstständig mit Freunden verarbredet, auch mal alleine bleiben kann wenn ich 30min. joggen gehe etc.."
--> also ist es wichtiger, dass du deine Freizeit zum joggen hast, es geht gar nicht so sehr um ein zweites Kind als Mensch an sich. Denn das würde ja nicht zu deinen Freiheitsplänen passen. Für mich klingt das so, als wäre jetzt einfach dein wunderbarer 10-Jahres-Plan abhanden gekommen und du verhältst dich jetzt wie ein trotziges Kleinkind dem man das Spielzeug weg-genommen hat#augen

9

Wo steht, dass sie eine Großfamilie möchte? Ich finde die Passage nicht!?
Ich lese nur was von einem weiteren Kind, nicht von mehreren...

13

"Mein Kind wird Einzelkind bleiben, obwohl ich mir immer eine große Familie gewünscht habe und sowieso traurig war, dass mein Mann immer "2, max. 3" Kinder wollte. "

weitere Kommentare laden
3

Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen und ihm mitteilen wie du dich gerade fühlst.
Mach ihm klar, dass der Zeitpunkt in zwei Jahren für dich ungünstig ist.
Wie würde denn die Betreuung des 2.Kindes aussehen? Vorwiegend du? Wenn ja, steht seiner Karriere doch nichts im Weg und selbst 4000 netto sind nicht ohne. Wer hat das schon?

22

So weit sind wir noch gar nicht gekommen :/ Eigentlich war geplant, dass ich 4 Monate zuhause bleibe und mein Mann im Anschluss 10 Monate weil das gut gepasst hätte. Ich wäre aber auch bereit direkt wieder arbeiten zu gehen oder ein Jahr komplett zu Hause zu bleiben oder zumindest in Teilzeit zu arbeiten, das hätte sich mein Mann aussuchen können.
Er möchte diesen neuen Job gerne annehmen. Der wäre halt 7000€ statt 4000€, würde aber auch statt 4x 7-17 Uhr und 1x 8-11 Uhr 5x 8-22 Uhr und ca. 150 Dienstreisetage im Jahr bedeuten, er wäre also mindestens 2x im Monat eine Woche weg, eher deutlich mehr. Er möchte eben auch etwas von seinem Kind haben und kein Kind zeugen, was er nicht sieht. Ich kann das verstehen - aber er hat ja schon ein Kind. Ich finde diesen Job deswegen so oder so nicht gut und finde auch, dass wir das Geld defintiv nicht brauchen sondern einen Papa, der schöne Arbeitszeiten hat, so wie jetzt. Ich dachte, wir hätten uns auf Familie und nicht Karriere geeinigt - und jetzt diese Meinungsänderung :/

31

ok, ich verstehe, dass ein Mann und Papa der nie zu Hause ist nicht von dir gewollt wird. Fände ich auch nicht schön.
Ich verstehe nur eins nicht: du wolltest doch ursprünglich mehr als 3 Kinder haben? Wie hast du dir sas denn dann mit Job und Betreuung und soweiter vorgestellt??? Wenn ich 4 Kinder betreuen muss und in Teilzeit arbeiten gehe, dann bleibt für "Joggen" doch auch keine Zeit mehr nach deiner Rechnung. Genauso dein alles oder nichts Job... bei 3+ Kindern wären da deine Examen doch auch kixht möglich... irgendwie check ich es nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Puh, das klingt alles gerade sehr, sehr emotional aufgeladen bei dir Liebes.

Eine Partnerschaft ist immer schwierig, wenn die Lebensvorstellungen voneinander abweichen. Und wie viele Kinder man bekommt ist ja ein ganz wichtiger Teil der Vorstellung vom eigenen Leben.

Ich glaube dir kann da niemand objektiv was raten oder empfehlen. Es wird bestimmt die geben, die sagen sofort trennen und die, die dich für bescheuert halten. Ich versuche dir mal ein paar Denkanstöße zu geben:
- du schreibst, dass du immer viele Kinder wolltest, dein Mann aber maximal 3 und gleichzeitig ergibt sich für dich gerade die mega Karrierechance (klingt so). Beides, also viele Kinder und Karriere sind oft nur schwer möglich - wie hast du dir das vorgestellt?
- bitte versuche einmal auch die Perspektive deinen Mannes zu sehen, dich in ihn hineinzuversetzen: für ihn ist der neue Job wichtig. Ob es das Geld ist, die Tätigkeit, was auch immer. Es ist ihm wichtig. Dir scheinen ja deine nächsten 6 Jahre im Beruf auch wichtig zu sein... fakt ist, einer von euch muss zurück stecken! So läuft das in einer Ehe, einer Beziehung nunmal wenn man ein Team ist; nicht nur die eigenen Interessen zählen, auch die des Partners sollten dir wichtig sein.
- ist es wirklich so, dass du durch ein 2. Kind sagen wir 2022 keinen Job mehr hast? Also so gar keinen? Oder würden sich die Examen nur mach hinten verschieben? Wäre das keine Option? In welchen Job gibt es so ein entweder oder????
- und als letztes: du bist emotional gerade sehr aufgeladen. Bevor du so riesige lebensverändernde Entscheidungen triffst, bitte beruhig dich und versuche das ganze auch kurz objektiv zu betrachten. Niemand bekommt alles im Leben. Es wäre einfach auch sehr sehr schade, wenn du eine Ehe beendest, die doch so perfekt ist.

Alles Liebe

16

Generell stimme ich dir vollkommen zu, aber eins lässt mich nicht los. Warum soll die TE zurück stecken? Warum nicht ihr Mann? Klar, für ihn ist der Job wichtig, aber für sie doch auch! Warum sollte sie sich denn was anderes suchen und nicht ihr Mann?
Für ihn geht es um 4000 Euro netto oder um 7000... warum reichen ihm nicht die 4000... dann wäre das mit dem Kind ja wohl nicht so das Problem. Warum muss er nun 7000 verdienen und die TE steht, wenn es dumm läuft ohne Job und finanzielle Möglichkeiten da? Oder verstehe ich es gerade falsch? Ich lese es jedenfalls so, dass es seine finanzielle Situation ist (4000 oder 7000).
Ich glaube ich verstehe den Grundton hier im Forum auch nicht wirklich. Ist eine Frau Hausfrau und kümmert sich um die Kinder, wird sie schief angesehen und als faul bezeichnet. Sie solle doch auch mal an die Rente denken und sich im Falle einer Scheidung doch selber finanzieren können... auf der anderen Seite heißt es dann aber, für deinen Mann ist der Job halt auch wichtig, einer muss ja kürzer treten und die Frau sei egoistisch...
Also im nächsten leben möchte ich definitiv ein Mann werden! Die Rolle der Frau wird zunehmend nerviger. Egal in welche Richtung. Über Männer fällt keiner her, wenn sie ihren Stiefel durchziehen oder lieber arbeiten gehen, als Kinder zu betreuen. Keinem Mann pisst irgendwer ans Bein, weil sein Kind 10 Stunden in der Kita ist... Irgendwie bin ich bei Urbia raus bei solchen Diskussionen. Ich komme da einfach nicht mehr hinterher.
Das Frauenbild hier ist einfach grauenhaft und erschreckend.

Lg

20

Ich denke hier geht es doch eher darum dass sie unbedingt noch ein zweites Kind will, ihr Mann ist anscheinend nicht so angetan davon. Ich bin schon der Meinung dass der der unbedingt etwas will auch dafür zurück stecken muss, wenn der Mann jetzt unbedingt sofort ein Kind wollen würde, müsste halt er zurück stecken.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass jemand der einen guten job hat so wie die TE von sich selbst sagt, und jetzt mega Karriere machen könnte nur diese eine chance hat und und als Alternative nur für immer Arbeitslosigkeit blühen... Das gibt es nicht.

Wie viele schon sagten sieht man hier zwei Menschen auf einem egotrip die beide größtmöglich Karriere machen wollen ohne zurück zu stecken
Da fragt man sich wozu noch 1 oder 2 Kinder, die dann sowieso die meiste Zeit fremdbetreut werden, weil Karriere und geregelte 38 Stunden Woche nicht zusammen passen, damit am we leben im Haus ist und das Weihnachtsfest schöner zelebriert werden kann?!

weitere Kommentare laden
6

Du sagst selbst, dein Leben ist perfekt. Jetzt läuft es gerade mal nicht so perfekt, wie du es dir vorgestellt hast und du brichst gleich zusammen und stellst alles in Frage?!
Niemand sagt dir, dass es mit dem zweiten Kind sofort klappt. Das Leben läuft nun mal nicht immer so, wie man es plant. Leben ist das was passiert, während man Pläne macht. Nimm es an!
Ihr solltet beide von eurem Egotripp runter kommen. So ist ein zweites Kind auf jeden Fall eine schlechte Idee. Mit Kindern läuft es nämlich nie wie geplant.

Alles Gute

7

Hast du das Gefühl, dein Mann nimmt dich und deine Wünsche generell nicht ernst? Oder ist es tatsächlich nur die Kindersache?

Würde dein Mann dir offen sagen können, dass er gemerkt hat, dass das Familienleben doch nicht so das Wahre ist und er es bewusst bei 1 Kind belassen will? Oder würden da Unverständnis und Vorwürfe deinerseits kommen? (a la "2-3 Kinder waren doch ausgemacht, da wird

8

Hallo,

ich sehe deine Gefühle nicht so „ungnädig“ - so wie ich dich verstehe, geht es dir weniger drum, deinen Willen durchzudrücken und deine Karriere über alles zu stellen, sondern darum, dass dein Mann so unerwartet und kurzfristig eine Kehrtwende macht.
Da verstehe ich gut, dass dich das verunsichert und aufwühlt und du so vieles in Frage stellst und dein Vertrauen in ihn erschüttert ist.
Sicherlich sind nicht alle Kinderplanungs-Vereinbarungen in Stein gemeißelt und können immer wieder diskutiert und verändert werden. Aber dieser Alleingang von ihm würde mich auch irritieren.
An deiner Stelle würde ich versuchen, in den Dialog mit ihm zu kommen - verhärtete Fronten bringen euch der Lösung des Problems nicht näher. Deine Argumentation, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind ist, wird ihm sicher auch einleuchten, und wie eine andere Userin schrieb: 4000 netto plus dein Elterngeld (das wahrscheinlich ja auch eher hoch ist) sollten ja erst mal reichen, um über die Runden zu kommen.
Versuch dich erst mal zu beruhigen und für dich klar zu bekommen, welcher Aspekt genau dich am meisten aufwühlt, damit ihr konstruktiv diskutieren könnt.

Alles gute und gute Nerven, c

10

Wenn doch alle nur solchen Probleme hätten, die ihr da habt...
Unfassbar!

70

Och, das Problem "Vertrauen in den Partner wurde erschüttert" haben wirklich viele...

71

Ja genau das war auch der Sinn meiner Antwort... 👌

- Trennungsgedanken wegen Kind ja/nein, aber sonst alles paletti
- beide sagen nur ich ich ich
- warum so ein Denken: entweder Job oder arbeitslos
- te widerspricht sich eigentlich total was Zeitplanung etc angeht.

Aber was wichtiger ist, bist du jetzt ihr virtueller Bodyguard oder warum die vielen Antworten?!

weitere Kommentare laden
11

hallo

ich sehe hier nur zwei egoistische erwachsene. nicht mehr und nicht weniger.

du kannst dann also die nächsten 6 jahre nicht mehr? findest du nicht selbst das es sich lächerlich anhört?
wenn dein mann dann 7000 netto nach Hause bringt, geht es ja nicht darum das ihr mit 2. Kind völlig am hungertuch nagt.
kinder und zwei erwachsene die groß Karriere machen wollen, passt generell nicht zusammen. vielleicht ist ein zweites kind also generell nicht so das richtige?
euer kind ist gerade mal 1,5 und du wolltest schon viele monate vorher ein Kind? für deinen Mann waren 2 Kinder unter 2 vielleicht eine Horrorvorstellung? für mich wäre sie das.

60

Deshalb hatten sich die beiden ja darauf geeinigt, das zweite Kind erst im Herbst 2019 anzusetzen. Es klappt eventuell auch nicht sofort, da wäre das erste Kind bald drei, wenn das zweite käme. Die TE hat hier schon einmal nachgegeben und sich untergeordnet.
Dss der Mann nun eigenmächtig die Entscheidung treffen will, das "vereinbarte" zweite Kind nicht zu zeugen (= Vertrauensbruch!) und stattdessen einen Job anzunehmen, bei dem er kaum noch zuhause sein wird, finde ich absolut nicht in Ordnung. Die TE hat ihre Vorstellung von 4 Kindern auf 2 heruntergeschraubt, weil Monsieur nur 2 wollte. Jetzt verschiebt er das zweite schon wieder und es ist noch nicht gesagt, dass er in zwei Jahren dann das Kind haben will. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass es dann heisst: Ach komm, schau doch, wie selbständig unser Sohn jetzt mittlerweile ist, wollen wir wirklich nochmal von vorne anfangen mit einem Baby?

Ich finde es immer recht mies von einem Mann, wenn er seiner Frau einen Kinderwunsch nicht erfüllt, obwohl nichts wirklich dagegen spricht (Alter, finanzielle Situation etc). Zumal die Arbeit ja ohnehin an ihr hängen bleibt. Man sieht ja, wie es die Frau aus der Bahn geworfen hat, sowas kann sich ein Mann immer nicht vorstellen, und dann jammert er und versteht die Welt nicht mehr, wenn sie sich scheiden lässt - es ging ihr doch gut! Nein, ging es eben nicht, denn was bringt der ganze Reichtum, wenn er in der Kinderzeugung so knauserig ist? Statt einer Großfamilie am Ende ein Einzelkind zu haben, ist schon nicht schön, vor allem nicht, wenn der Grund nichtWOLLEN war und nicht nichtKÖNNEN.