Leisungsnachweise Studium

Hallo zusammen

Ich studiere und mache meinen Master. Schicke meinem Vater 2 mal im Jahr die Studienbescheinigung.
Nun reicht ihm das nicht mehr und er will noch andere Nachweise über mein Studium. Hat er ein Recht darauf?
Schreibe hier extra anonym.

10

Ich habe meinem Vater alle Zeugnisse gezeigt.

Der Kontakt war selten, aber nicht gestört.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ihm irgendwelche Informationen über meinen Lernfortschritt vorzuenthalten.

Er hat bezahlt und ich habe gelernt. Das war die Vereinbarung. Dazu haben wir kein Gericht gebraucht.

Ich finde deine Frage sehr seltsam.

1

Finanziert er dir das Studium?

Gesetzlich verpflichtet ist er dich zu unterstützen bis du deinen Bachelor abgeschlossen hast, wenn ich mich nicht irre. Wenn er dich weiterhin finanziell unterstützt, obwohl er es nicht müsste, finde ich, hat er ein Recht darauf, auch zu sehen, das es bei dir voran geht und du dir nicht auf seine Kosten einen faulen Lenz machst.

Ich finde deine Frage sehr komisch. Sie suggeriert ja schon, dass du was zu verheimlichen haben könntest.

2

Ja, er finanziert mich.
Bin jetzt im 5 Semester des Masters.

3

Da die Regelstudienzeit im Master 4 Semester beträgt verstehe ich schon dass ihn interessiert wie du vorankommst. Ich habe meinen damals sogar in 2 Semestern abgeschlossen weil ich schwanger war und möglichst alle Prüfungen erledigt haben wollte bevor das Kind kommt.
Habt ihr denn kein normales Verhältnis? Man bespricht doch mit den Eltern ab und an wie es im Leben so läuft, oder nicht?

weitere Kommentare laden
11

Wenn du weiterhin Unterhalt willst, musst du deinen Anspruch geltend machen und Nachweise bringen.
Andernfalls kann er die Zahlung einstellen und du musst klagen. Lohnt sich dafür ein Rechtsstreit?

17

Schick ihm deinen Plan vom Studium und welche Prüfungen/Punkte dir noch fehlen und bis wann du alles schaffen wirst und fertig. Soweit ich gehört habe ist ein Semester drüber gerichtlich nicht das Problem, da sehr viele ihr Studium nicht in der Regelzeit schaffen. Teilweise sind die Studiengänge ja auch so geplant, dass das nur möglich ist, wenn wirklich alles nach Plan A läuft. Manche Kurse werden ja auch gar nicht jedes Semester angeboten. Ich würde ihm freundlich Antworten und ihm ein möglichst absehbares Ende präsentieren. Und wenn dabei raus kommt, dass du noch ewig brauchst, dann kannst du es ihm nicht verdenken, dass er Konsequenzen zieht. Aber da ein Semester mehr nur wenige drüber ist, sollte sich dafür eine Lösung finden lassen, wenn du wirklich verantwortungsbewusst studierst.

19

Hallo!

Du hast schon Glück, dass er überhaupt den Master bezahlt. Auch wenn es ein konsekutiver Master ist, hätte er verlangen können, dass Du Dir mit dem Bachelor schon mal Arbeit suchst und z.B. als Werkstudent nebenher den Master machst.

Jetzt hast Du die Regelstudienzeit überzogen, und ja, angesichts der Umstände ist er völlig im Recht zu hinterfragen, warum Du länger brauchst. Du scheint ja offenbar nicht mal nebenher zu arbeiten. Also braucht es schon gute Gründe.

Wenn er den Geldhahn zudreht: Arbeiten oder Kredit aufnehmen. Wobei Kontakt mit der Wirtschaft und potentiellen Arbeitgebern durchaus sinnvoll wäre. Du könntest zum Beispiel deine Masterarbeit im Rahmen eines Projekts bei einer Firma oder Behörde schreiben.