Leisungsnachweise Studium

Hallo zusammen

Ich studiere und mache meinen Master. Schicke meinem Vater 2 mal im Jahr die Studienbescheinigung.
Nun reicht ihm das nicht mehr und er will noch andere Nachweise über mein Studium. Hat er ein Recht darauf?
Schreibe hier extra anonym.

10

Ich habe meinem Vater alle Zeugnisse gezeigt.

Der Kontakt war selten, aber nicht gestört.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ihm irgendwelche Informationen über meinen Lernfortschritt vorzuenthalten.

Er hat bezahlt und ich habe gelernt. Das war die Vereinbarung. Dazu haben wir kein Gericht gebraucht.

Ich finde deine Frage sehr seltsam.

1

Finanziert er dir das Studium?

Gesetzlich verpflichtet ist er dich zu unterstützen bis du deinen Bachelor abgeschlossen hast, wenn ich mich nicht irre. Wenn er dich weiterhin finanziell unterstützt, obwohl er es nicht müsste, finde ich, hat er ein Recht darauf, auch zu sehen, das es bei dir voran geht und du dir nicht auf seine Kosten einen faulen Lenz machst.

Ich finde deine Frage sehr komisch. Sie suggeriert ja schon, dass du was zu verheimlichen haben könntest.

2

Ja, er finanziert mich.
Bin jetzt im 5 Semester des Masters.

3

Da die Regelstudienzeit im Master 4 Semester beträgt verstehe ich schon dass ihn interessiert wie du vorankommst. Ich habe meinen damals sogar in 2 Semestern abgeschlossen weil ich schwanger war und möglichst alle Prüfungen erledigt haben wollte bevor das Kind kommt.
Habt ihr denn kein normales Verhältnis? Man bespricht doch mit den Eltern ab und an wie es im Leben so läuft, oder nicht?

weitere Kommentare laden
11

Wenn du weiterhin Unterhalt willst, musst du deinen Anspruch geltend machen und Nachweise bringen.
Andernfalls kann er die Zahlung einstellen und du musst klagen. Lohnt sich dafür ein Rechtsstreit?

17