Wie macht ihr das ? Paarzeit Kinder aufpassen ?

Hallo zusammen,
Möchte euch mal was fragen ,wie macht ihr das.?
Ich habe 2 Mädels, mit 3 und 19 Monaten. Ich und mein Mann haben beschlossen mehr Zweisamkeit zu genießen, (essen gehen, kino ,usw....).
Weil das kommt in letzter Zeit echt zu kurz.
Wir haben zwar Oma und Opa aber die können nicht immer aufpassen, weil die passen immer auf wen ich arbeiten bin ,und mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Meine Eltern sind beide voll berufstätig. Wie Tanten auch.
Wie macht ihr das?
Wen ihr mit Partner einen schönen Abend verbringen wollt.?
Babysitter bin ich so hin und her gerissen mhh...irgendwie komisch jemand fremdes im Haus und Kinder aufpassen. Lg und danke im voraus

4

Hallo,
wir haben auch zwei Kinder.

Die Großeltern der Kinder sind alle voll berufstätig, meine Schwiegereltern sogar im Drei-Schicht-System. Die können also nur sporadisch mal aufpassen.

Einen richtigen Babysitter haben wir auch nicht. Aber unsere Nachbarin passt ab und zu mal gerne auf. Wir sind befreundet und daher niemand fremdes.

Trotzdem kommt es vielleicht nur 1 mal in drei Monaten vor, dass wir kinderfreie Zeit haben.

Wir haben trotzdem oft intensive Paarzeit. Abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Zum Beispiel ein Dinner zu zweit mit Kerzen auf dem Tisch. Die Kinder haben vorher schon gegessen und ich koche extra für mich und meinen Partner was besonderes.
Wir machen auch mal einen Spieleabend zu zweit. Wir haben auch schon unser Wohnzimmer zum "Tanzsaal" umfunktioniert. (Nicht zu laute) Musik an und zwei, drei Runden auf den "Parkett " gedreht.
Im Sommer haben wir auch einfach im Garten am Feuer gesessen mit einem Glas Wein.

Also, mit etwas Fantasie kann man sich kleine Auszeiten zu zweit schaffen.

Liebe Grüße.

1

Ich seh da keine andere Möglichkeit als nen Babysitter, wenn niemand Bekanntes das machen kann, du kannst du Kinder in dem Alter ja schlecht alleine lassen..

2

Ja aber viel mehr Möglichkeiten gibt es doch auch nicht. Es könnte sich noch einer von euch beiden oder ihr beide Urlaub nehmen, wenn Oma oder Opa aufpassen können und dann müsst ihr halt dann Paarzeit genießen, wenn es zeitlich passt.ich würde so ein 3 Monate altes Kind nicht von einem Babysitter betreuen lassen. Wenn dann müsste der Babysitter auch wirklich regelmäßig vorbeikommen oder dein Baby und dein Kleinkind sind wirklich so einfach und fremdeln nicht.
Ich habe mein Kind sehr lange Einschlaf- und nachts gestillt, da konnte ich abends garnicht weg. Jetzt bald ist eh das zweite da. Ich bzw. Wir stecken da erstmal zurück und verbringen Paarzeit zu Hause, wenn das Kind schläft und wir selbst nicht todmüde sind.

3

Also, meine Mutter hat auch viel zu tun, passt Tags öfters Mal auf zu Zeit und ist anderweitig auch noch eingebunden. wir waren in den letzten 3,5 Jahren tatsächlich vielleicht dreimal essen und einmal zu einer Veranstaltung.Schwiegereltern haben auch nicht so viel Zeit aber abends haben ja eigentlich fast alle Zeit weil da ja nicht gearbeitet wird. Wir haben jetzt beschlossen die Schwiegereltern öfters mal einzubinden. was wir öfters mal machen das passt nämlich beiden Großeltern besser ist sonntags frühstücken gehen da haben die eigentlich immer Zeit und freue mich wenn die Kinder zu denen kommen. Aber auch das war nicht so häufig. wir haben uns auch vorgenommen jetzt demnächst damit anzufangen uns mehr Zeit zugönnen. aber wenn deine Eltern und die Schwiegereltern abends und am Wochenende keine Zeit haben bleibt euch wahrscheinlich nichts anderes über wie ein Babysitter zu nehmen, würde mir auch seltsam vorkommen aber ich glaube man gewöhnt sich dann ja recht schnell an diejenige Person und dann ist sie auch nicht mehr fremd. Lg

5

Meine Eltern sind auch beide berufstätig, bei uns wird im Vorhinein geplant.
Ich frag dann ob sie nächstes Monat am xy was vor haben oder ob sie da auf den kleinen aufpassen können bzw ob er da dann bei ihnen schlafen kann.

Meine Eltern passen sehr gerne auf ihren enkel auf und würden wenn sie Zeit hätten jeden Tag aufpassen 😂

6

Wir waren in über 2 Jahren nicht 1x zusammen weg abends 🙈🙈🙈
Im Januar kommt unsere 2. Tochter, wir müssen DRINGENDST noch 1-2 schöne Abende verbringen und werden also Oma beanspruchen. Wir haben nur sie... sie passt 1x die Woche einen Nachmittag auf unsere Tochter auf und wird nun auch mal für einen Samstag angefragt. Ein Babysitter kommt bei uns erst später in Frage, wenn die Kinder älter sind 🤗.
Bin mir sicher, die Grosseltern machen das gerne für Euch!

Liebe Grüsse

7

Unsere beiden sind 2 und 5. Paarzeit haben wir jeden Abend wenn die Kids im Bett sind. Wir haben leider die Großeltern nicht in unmittelbarer Umgebung und sonst auch niemanden. Zu Geburtstagen sowie zum Hochzeitstag, selten auch mal dazwischen nimmt uns meine Mama die Kinder ab, so dass wir auch mal Essen gehen können.

8

Wir sind seit Oktober 2017 nicht mehr allein raus gewesen... das ist schön eine echt lange Zeit und wir merken immer mehr, dass es uns fehlt und wir einfach gern mal wieder Essen gehen würden oder ins Kino oder mit Freunden zusammen etwas unternehmen.
Es geht aber nun mal nicht, da die Großeltern nicht um die Ecke wohnen, eine Oma fällt auch aus gesundheitlichen Gründen aus... Babysitting von Fremden - auf keinen Fall.
In ein paar Monaten könnte meine Cousine vielleicht mal für ein paar Stunden aufpassen...
Wenn man niemanden in der Nähe hat, dann ist das eben so, müssen wir durch.

9

Uns geht es auch so, an gemeinsame regelmäßige Paarzeit ist hier seit August 2017 nicht zu denken, zumindest nicht mit ausgehen. 😅
Die Großeltern arbeiten alle voll und sind auch zu weit weg, um mal eben zwei Stunden aufzupassen. Vor kurzem kam unser zweites Kind zur Welt. Bis zur Geburt hatten wir fünf Tage kinderfrei, weil die Große bei meinen Eltern war, das haben wir nochmal genossen. Ansonsten sind kinderfreie Abende echt eine Ausnahme. Wir hatten vielleicht zwei Abende ohne Kind in den zwei Jahren.
Aber mir macht das nichts aus, es kommen ja auch wieder andere Zeiten. Und bis dahin genießen wir die Zeit abends, wenn die Kinder schlafen.
Einen Babysitter, der regelmäßig vorbeikommt, finde ich eine gute Idee, würde für mich aber erst in Frage kommen, wenn die Kinder richtig erzählen können.