Immer nur Unstimmigkeiten..

Guten Abend alle miteinander!

Ich erhoffe mir einfach ehrlich gemeinte Meinungen von euch. Ich und mein Partner sind fast 8 Monate zusammen. Also noch nicht allzu lange.
Grundsätzlich passt alles zwischen uns. Nur wenn es um unsere Freundeskreise geht scheiden sich die Geister. Durch meinen Ex-Partner bin ich es gewöhnt, dass ich eigentlich alles mit Partner und Freunden gemeinsam machen kann.
Die jetzige Situation sagt etwas anderes.
Mein Partner mag meine Freunde nicht - aus welchem Grund auch immer (sie sind ihm zu langweilig, er darf bei ihnen in der Hütte nicht rauchen etc.)
Ja ist halt so aber ich muss halt immer alles extra einplanen. Bei ihm soll ich überall mitgehen - wenn ich da nicht tue murrt er.. Bei mir geht er nur gezwungenermaßen mit und auch da stresst er mich wie lange wir bleiben usw..
Deshalb machen wir oft getrennt was womit ich absolut kein Problem habe.
Nur steht ja jetzt Silvester vor der Tür (fragt mich bitte nicht warum das jetzt schon ein Thema ist)...
Ich habe meinen Freunden schon versprochen mit ihnen dieses Jahr zu feiern (bevor ich mit meinem Partner zusammen war).. Kann ihnen jetzt natürlich schlecht absagen, hatte ich die vorherigen Jahre schon dreimal.
Mein Partner möchte aber bei ihm feiern (geht klar ist kein Problem)...
Dann müssten wir getrennt feiern, dass wollen wir eigentlich nicht.
Das er meine Freunde zu sich zusätzlich einlädt will er auch nicht..
Ich stehe immer total unter Druck und in der Mitte der Fronten!
Wenn ich meine Freunde vernachlässige, sind die sauer auf mich und umgekehrt.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ich möchte doch einfach nur wie ein erwachsener Mensch leben können ohne das jemand gleich sauer ist! Bin echt schon total genervt immer zwischen den Fronten zu stehen..
Ich hoffe der Text ist nicht zu lange und ich bitte euch den Post ernst zu nehmen. Ich fühle mich schon genug im Kindergarten wenn ich mir das Gemecker meines Partners anhören muss!
Vielen Dank😕
PS: wir sind beide 22

1

...vielleicht sollten sich bei euch nicht nur die Geister scheiden...
Ich finde, ihr seid zu jung für so viel Stress. Vielleicht passt es ja einfach nicht.

2

Das dachte ich mir auch schon. Durch diesen „Stress“ (geht ja nicht nur um Silvester sondern um alles andere auch) mindert auch meine Gefühle zu ihm. Reden habe ich schon viel zu oft versucht - er ist egoistisch und geht meistens nicht darauf ein.

4

Das klingt sehr inkompatibel und läuft früher oder später auf Trennung hinaus.. sorry

3

Das Problem ist dein kompromissloser, egoistischer Freund, der noch dazu mit zweierlei Maß misst. Da kannst du versuchen was du willst, solange er nicht mitmacht (er schießt Kompromissen ja sogar aktiv dazwischen), kommt ihr zu keiner Lösung.

Kommentare darüber, dass er sie nicht mag, weil er bei ihnen zu Hause nicht rauchen darf spare ich mir - man sieht schon, wessen Geistes Kind er ist.

5

Ich habe Dir jetzt leider keinen Rat, kann Dir nur davon berichten was mir mittlerweile in einer Beziehung wichtig ist. Bin allerdings auch fast 30 Jährchen älter als Du.

Für mich ist eine Beziehung dann gut, wenn ich mich mit Partner genauso frei fühle, als wenn ich alleine leben würde.
Damit ich zu diesem Gefühl komme, gibt es ein paar Dinge die ich an mir wahrnehmen muss und auch der richtige Partner gehört dazu.

6

Dein Partner zeigt einen großen Egoismus, da er nicht auf deine Bedürfnisse eingeht.

Zitat: "Mein Partner mag meine Freunde nicht - aus welchem Grund auch immer (sie sind ihm zu langweilig, er darf bei ihnen in der Hütte nicht rauchen etc.)
Ja ist halt so aber ich muss halt immer alles extra einplanen. Bei ihm soll ich überall mitgehen - wenn ich da nicht tue murrt er.. Bei mir geht er nur gezwungenermaßen mit und auch da stresst er mich wie lange wir bleiben usw.."

Er wird lernen müssen, auch auf dich einzugehen, so wie du auf ihn eingehst. Tut er das nicht, sehe ich keine glückliche Zukunft für dich an seiner Seite.

Konkret: so wie du seine Freunde akzeptierst und mitträgst, sollte er da bei deinen machen. Warum feiert ihr nicht Silvester alle zusammen? Deine und seine Freunde?

Top Diskussionen anzeigen