Ich will doch einfach nur ankommen

Hallo zusammen, ich muss es mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Ich bin gerade 28 geworden. Von 18-24 war ich in einer sehr glücklichen Beziehung, leider ist er mir fremd gegangen und ich habe mich getrennt.
Danach hatte ich sehr viele Bekanntschaften und sogar 3 Beziehungen innerhalb kurzer Zeit die nie lange gehalten haben. Nun bin ich vor ein paar Monaten zu meinem Freund gezogen und habe meine Wohnung vermietet. Ich wohne nun seit 5 Monaten dort und irgendwie passt es nicht. Ich bin verzweifelt. 1. kann ich doch nicht direkt wieder Eigenbedarf anmelden, total peinlich nach so kurzer Zeit. Außerdem ist es mir so unangenehm was alle bekannten und Freunde / Familie denken wenn es wieder nicht geklappt hat. 2. ich möchte eigentlich unbedingt eine Familie und ankommen. Am liebsten hätte ich bin bereits ein Kind.
3. ich denke, dass ich in meinem Alter keinen vernünftigen mehr finde weil alle bereits vergeben sind , zu mindest die vernünftigen.
Übertreibe ich mit meinen Sorgen oder was denkt ihr dazu?

5

Hi,
die Leute reden nur eine gewisse Zeit, dann gibt‘s wieder ne neue Sau, die durch‘s Dorf getrieben wird. Du kannst daraus für dich ziehen, bei zukünftigen Sautrieben nicht mehr mitzumachen.
Du bist jung, musst deine Fehler machen, einer davon ist dir jetzt passiert - zu früh zu fest gebunden.
Ein weitaus größerer wäre allerdings, wegen der Angst vor dem Gerede der Leute mit dem Kerl zusammen zu bleiben und das volle Programm zu fahren. Du hast die Wahl zwischen Pest und einer schwachen Cholera.

vlg tina

1

Wie lange warst Du mit Deinem Freund zusamen bevor Du zu ihm gezogen bist?
Du bist noch sehr jung und es ist normal, dass gerade in der Jugend Erfahrungen gesammelt werden und Beziehungen scheitern.
Man hat einfach keinen Einfluss darauf.
Ich habe erst mit 35 einen Mann kennengelernt, mit dem ich mir Kind/er vorstellen konnte.
Nach 14 Jahren ist auch diese Beziehung gescheitert, man steckt einfach nicht drin. Immerhin habe ich seitdem meine Tochter.
Lass Dir Zeit mit dem Ankonmen, der Richtige kommt noch!!

2

Wir waren 19 Monate zusammen. Wie siehst du das mit Eigenbedarf anmelden? Wäre mir extrem unangenehm die Mieter nach nicht mal einem Jahr zu kündigen. Außerdem habe ich Angst das die Leute reden. Wohne auf einem Dorf und wenn meine Beziehung wieder nicht klappt ist es mir so peinlich. Möchte nicht die jenige sein die ständig einen neuen Freund hat. Ich bin eigentlich gar nicht so ein Typ und war ja mit meinem einen Freund 6 Jahre zusammen.

3

9 MONATE nicht 19

weiteren Kommentar laden
4

Naja, aber du willst doch nicht Kinder mit einem Mann in die Welt setzen, der nicht zu dir passt. Man kann ja nicht erzwingen, aber ein Fehler wird ja nicht besser, wenn man an ihm festhält.

Zur Eigenbedarfs-Kündigung nach so kurzer Zeit wird das wohl nix, die Rechtssprechung schützt Mieter davor so kurz nach dem Einzug, da wirst Du nicht mit durchkommen, ca. 3 Jahre wirst du die Mieter wohnen lassen müssen, oder Schadenersatz zahlen für erfolgte Renovierung und Umzugskosten. Mach dich da mal bei einem Anwalt schlau.

Evtl. besser in einem anderen Ort selbst was neues mieten, dann gibts auch kein Gerede.

9

Nein, wir versuchen auch nicht schwanger zu werden. Ich habe nur den Wunsch das es bald so ist aber natürlich nur wenn alles passt.
Das mit dem Eigenbedarf, ich glaube nicht das man Schadenersatz zahlen muss. Woher weist du das ?

10

Google mal zum Thema Eigenbedarfskündigung kurz nach Einzug, es gibt dazu schon mehrere Gerichtsurteile. Wenn Du Deine Mieter nicht schon beim Einzug drauf aufmerksam gemacht hast, dass eine Eigenbedarfskündigung erfolgt, sofern das mit deinem Freund in die Hose geht, hast du schlechte Karten, siehe hier:

"Beispiel aus der Rechtsprechung:

Zieht eine Vermieterin zu ihrem Freund und vermietet die Wohnung, kann sie nicht bereits nach sechs Monaten nach Scheitern der Wohngemeinschaft wegen Eigenbedarfs wieder kündigen (AG Winsen WuM 2006, 622). In diesem Fall wird das Bestandsinteresse des Mieters am Fortbestand des Mietverhältnisses über das Eigentumsinteresse der Vermieterin gestellt.

Die Rechtsprechung entscheidet die Situation danach, ob und inwieweit der Eigenbedarf des Vermieters bei Abschluss des Mietvertrages für ihn vorhersehbar oder absehbar war. In diesem Fall muss der Vermieter den Mieter über die Umstände informieren und darf ihm allenfalls den Abschluss eines zeitlich befristeten Mietvertrages anbieten. Tut er es nicht, verhält er sich rechtsmissbräuchlich.

Die Frage ist also, welche Zeiträume der Vermieter überblicken muss, um nicht an einer Kündigung wegen Eigenbedarfs gehindert zu sein. Da vom Vermieter keine hellseherischen Fähigkeiten erwartet werden dürfen, ist die Kündigung nach einer neueren Entscheidung des Bundesgerichtshofs nicht rechtsmissbräuchlich, wenn zwischen Vertragsabschluss und Kündigung ci. drei Jahre liegen. Nur für diesen Zeitraum braucht der Vermieter die voraussichtliche Entwicklung vorherzusehen (BGH Urt.v. 20.3.2013, VIII ZR 233/12)."
https://www.mietrecht.org/eigenbedarf/eigenbedarfskuendigung-nach-mietzeit-x/

weitere Kommentare laden
6

Neun Monate Partnerschaft, fünf Monate Zusammenwohnen, das macht 14 Monate Beziehung und Du versuchst ja anscheinend bereits seit mehreren Monaten schwanger zu werden. Stimmt das so?

Das ging zu schnell. Du kanntest Deinen Partner gar nicht. Du machst Dir total unnötigen Stress, willst alles unter Dach und Fach bringen und bist noch keine 30. Das kann nur schief gehen!

Willst Du wirklich ein Kind in eine unglückliche Beziehung gebären, die schon jetzt unter dem Stern der Trennung steht und Dich danach mit dem Vater herumschlagen müssen? Ich weiß ja nicht, warum es "irgendwie nicht passt", was habt Ihr denn für Probleme? Ist Dir klar, dass ab Geburt des Babys und mit Erteilung des gemeinsamen Sorgerechts Du nicht mehr einfach mit dem Kind zurück in Deine Wohnung ziehen darfst, ohne sein Einverständnis? Du kannst entweder weiter machen und die Augen verschließen und hinterher zwar ein Baby haben, aber möglicherweise alleine sein und vor einem Berg Probleme stehen oder Du schaltest den Kopf wieder ein und löst Dich aus der Beziehung, um mit dem richtigen Mann eine Beziehung einzugehen.

8

Nein, wir haben noch nicht versucht schwanger zu werden. Ich habe nur den Wunsch ein Kind zu bekommen bzw. keine Jahre mehr zu warten.

7

Investiere zu deinem eigenen Wohl lieber ein paar mehr Jahre in die überlegte Partnersuche und Festigung deiner Beziehung, sonst wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

17

Och, das stimmt ja so nun auch nicht. Frau wird auch alleinerziehend froh. Frau wird auch ohne Mann froh.
Echt, es gibt tatsächlich Menschen die froh werden, ohne festen Partner, ohne verheiratet zu sein, ohne Kind, mit Kind, mit ohne was auch immer. Es soll auch welche geben, die mit Partner und mit/ohne Kind froh werden, aber das eine bedingt nicht zwingend das andere.

Es gibt da ganz tolle, kreative und durchaus sehr frohe Lebensentwürfe weitab von Ehe und fester Partnerschaft. Einfach mal die Schubladen und engstirniges denken sein lassen.

Auch den Wunsch der TE nach dem offenbar klassischen Lebensentwurf kann man ihr nicht mal verübeln, wird er doch von vielen Menschen, wie Dir auch, als optimal angesehen. Und die sich dann als Versager vor dem Herrn sehen, weil die Ehe nicht funktioniert. Und dann genau aufgrund dessen trotzdem an krankmachenden Beziehungen festhalten, weil das ja irgendwie so sein muss und anders gar nicht gehen kann. Wie traurig, oder?

11

Warum passt es denn nicht?

12

Hi @Maria Sophie,
das ist doch schon einmal eine Erkenntnis, wenn es nicht passt, dann ist dem so und da brauchst du auch keine Angst haben oder geschweige denn dir etwas peinlich sein. Zu Punkt 1: Mit den Konsequenzen sollte jeder klar kommen, Familie und Freunde dich unterstützen und dir in dieser Situation beistehen.
Punkt 2: Der Kinderwunsch ist natürlich etwas sehr wichtiges auf das Leben bezogen, geht aber eben nur mit einem Partner bzw mit dem für dich richtigen Partner. Kann aber auch sein, dass auch der dann nicht der Richtige ist. (Eine Einsicht, wenn man im Leben angekommen ist). Wichtig ist dabei, nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern dann in einer künftigen Beziehung in Ruhe darüber zu sprechen.
Punkt 3: Mit 28 Jahren keinen Partner mehr zu finden halte ich für Unfug. Denn zum Einen gibt es noch die 30er-Jahre die noch wild und aufregend genug werden, Stichwort Lebensqualität. Außerdem werden die Männer vernünftiger wie du ja auch sagst. Zum Anderen gibt es auch Jüngere (solange sie keine 18-22 Jahre sind) die ebenfalls mit der Situation konfrontiert sind, im Leben anzukommen. Schaue für dich, was dir dabei gut tut. Aus meiner Sicht ist das Alter ab einem gewissen Grad nicht mehr als eine Information, entweder es passt zwischen zwei Menschen oder eben nicht.
Ich hoffe, ich war jetzt hier nicht zu forsch. GLG Tami

18

Ich habe Kind bekommen mit 28 und mein Freund hat mich dann verlassen,jezst bin ich 39 Jahre alt und habe vor 3 Jahren mein Mann kenengerlernt mit dem ich mir Kind vorstellen kann und er geht mit meinem Sohn sehr gut um. Vor meinem Mann hatte ich auchn beziehungen die nach 3 Monaten in die Brüche gegangen sind aber es ging vom Mann aus. War auch verzweifelt wie du. Lasse dir Zeit, der richtige kommt noch.

19

In deinem Alter?

Entschuldige, aber die meisten Männer in meinem Umfeld fangen erst mit um die 30 an sich überhaupt nur Gedanken darüber zu machen sich an eine Frau zu binden und Kinder haben zu wollen.

Was Andre denken kann dir doch total egal sein. Nicht jeder ist so blöd sich an den erst besten zu klammern nur um jemanden zu haben.

Also natürlich denke ich, dass deine Gedanken völlig übertrieben sind. Du bist keine vertrocknet Pflaume, sondern noch blutjung. Suche nicht krampfhaft nach der Liebe, denn es gilt eher unverhofft kommt oft. Sie wird dich schon finden. OK zugegeben, das hört echt abgedroschen an, aber ist so. Nachdem meine Ehe in die Binsen ging wollte ich so schnell gar keine Beziehung und dann stand plötzlich mein heutiger Mann vor mir.