Neue Partnerin nicht doof - aber es passt manchmal nicht

Ich, 43, habe im Juli eine neue Frau kennen gelernt. Wir haben uns einige Male getroffen, Sex gab's auch schon und es lief auch gut an. Sie hat einen Sohn von 15, kleiner netter Kerl, ich selbst habe keine Kinder.

Jetzt stelle ich doch mehr und mehr fest, dass es so bei den Interessen nicht so richtig passt. Ich bin kulturell sehr interessiert, Musik, Theater, Film, Literatur usw. und da hat sie kein wirkliches Interesse. Wenn ich mal einen Film einlege, fängt sie eigentlich immer an über Alltagszeugs zu reden, was dann an sich unpassend ist.

Sie ist in praktischen Dingen bestimmt geschickter als ich aber mir fehlt manchmal die intellektuelle Auseinandersetzung. Auch Politik oder Gesellschaftsfragen sind ihr an sich wurscht.

Ich finde sie schon sehr anziehend und ich freue mich immer wenn wir und sehen aber in so Fällen wie oben beschrieben, scheint es dann doch nicht wirklich zu passen. Oder wenn ich mal das Thema auf Literatur bringe, also nicht irgendwelche massentauglichen Romane, dann wird das schnell ein Monolog.

Mag sein, dass ich zu elitär denke aber mir fehlt da der Austausch manchmal. Andererseits denke ich mir aber auch, wir ergänzen uns ganz gut. Ich für Kultur und Gesellschaftliches und sie fürs Praktische und Alltagsgeschichten.

Irgendwie bin ich da gerade schwer am Nachdenken. Vor den Kopf stoßen will ich sie auch nicht. Wir verstehen uns ja sonst ganz gut.

6

Was sind denn ihre Interessen? Alltag und Praktisches gut und schön, aber sie wird doch wohl irgendein Lied besonders mögen oder einen Autor haben, den sie gut findet, oder einen Schauspieler oder Film, den sie mag. Vielleicht mag sie auch Technisches? Oder Nähen? Oder Sport? Hast du sie da mal genauer gefragt? Wenn sie nicht doof ist, wird sie doch ein Interesse, eine Leidenschaft für irgendwas haben? Davon schreibst du gar nichts.

Ich finde Partner müssen nicht dasselbe mögen, aber sie sollten Verständnis für die Interessen des anderen haben und ein gewisses Grundinteresse daran sich auch Mal auf etwas einzulassen, was nicht ihre erste Wahl war. Im Idealfall bereichert dieser Austausch dann beide.

Ansonsten glaube ich, dass du dir doch ein bisschen was auf deine Interessen einbildet und sie als "höherwertiger" ansiehst als ihre Interessen. Vielleicht sitzt du da aber auch auf einem zu hohen Ross. Wie lange ist sie schon alleine mit dem Jungen? Wie viel Unterstützung hatte sie vor dir durch ihren Partner? Wie viel Zeit für sich und Hobbys hatte sie?

Vermutlich interessiert sie sich für Praktisches, weil sie keine Kapazität für Unpraktisches hatte und sich und das Kind durchbringen musste. Vielleicht kennt sie die meisten Sachen nicht von denen Du redest, weil dafür nie Geld da war?

Als ich jedenfalls alleinerziehend war und mein Studium beenden musste, kam mir diese Welt des elitären Denkens an der Uni geradezu bizarr weit entfernt von der Realität vor, die ich hatte - wenn ich vom Nietzsche Seminar nach Hause kam und erstmal Kackwindeln sauber gemacht hab.

Und diese lustigen Sozialdiskurse über "sozialschwache" Menschen an der Uni, geführt von Leuten die für ihre Ausbildung nie arbeiten mussten und die nächste Prüfung bequem für einen Segelurlaub verschoben haben - unvergesslich - tut mir Leid - arrogant und dämlich waren die. Von der Not mancher Menschen keinen blassen Schimmer, aber natürlich sind Elitestudenten ja gebildet und wissen alles. Ich war dieses 1 % Arbeiterkind, alleinerziehend mit Jobs. Ich kann sagen so schlau, wie die meisten sich fanden, waren sie nicht. Und vor jedem kulturellen Anspruch und aller Moral kommt erst einmal das Fressen.

Vielleicht fehlt ihr etwas, sie hat keine Interessen und ist ein langweiliger Mensch. Dann trenn Dich. Vielleicht kennst Du sie aber noch gar nicht wirklich, sie hat Interessen und mit der Zeit würdet ihr diese erkunden und sie würde aufblühen. Am Ende musst Du das entscheiden. Ich jedenfalls wäre vorsichtig damit sie von oben herunter blickend einzusortieren, weil sie deine nicht Mainstream Bücher nicht kennt.

7

Wieso blicke ich auf jemanden herab nur weil ich schreibe wie ich es empfinde?

Natürlich hat sie auch Interessen außerhalb ihrer praktischen Alltagstauglichkeit. Sie liest (Mord und Totschlag), treibt viel Sport, liebt Dekogeschichten für die Wohnung und ist pädagogisch sehr gebildet.

Tja, das sind dann nicht so meine Themenfelder oder Stärken.

Andererseits könnte man sich auch gut ergänzen. Muss man aber nicht wenigstens ein bisschen Interesse an den Interessen des anderen haben?

11

Wenn Du verliebt bist dann findet Ihr gemeinsam den richtigen Weg. Aber wie ich oben schon geschrieben habe - ihr seid gerade mal knapp 3 Monate zusammen. Gib dem ganzen die Zeit zu wachsen.

Wenn sie schon längere Zeit alleine war mit ihrem Sohn, dann muss sie sich selbst erst einmal finden. Sie muss sich erst einmal auf Dich einlassen.

Klar sollte man seiner Interessen gegenseitig versuchen zu verstehen. Aber drück ihr nicht gleich deine auf. Geh auf sie zu, versuche erst einmal ihre Interesse zu verstehen - auch wenn Du nur so tust als ob es Dich interessiert. Sie wird sich dann schnell für Deine interessieren. Frage sie ob sie Lust hat sich etwas kulturelles mit dir anzusehen und lade sie hierfür ein.

Vielleicht denkt sie dasselbe wie Du, das Du dich nicht für ihre Interessen interessierst. Eine Beziehung muss wachsen und braucht ihre Zeit - nehmt Euch diese...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

was meinst denn mit Praktischen Dingen und Alltagsgeschichten ??? Interessierst du dich denn dafür ?

Und nur weil jemand sich nicht für Kunst und Kultur interessiert ist diese Person doch nicht gleich dumm.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kunstausstellung und Fußballstadion, würde ich mir Fußball ansehen. Trotzdem bin ich kein grölender, saufender Proll, wie oft angenommen wird.

Ja, gelegentlich lese ich auch mal schwere Kost. Lieber aber noch Krimis mit vielen Toten und Gemetzel.

Wenn es für dich so gar nicht passt, solltest du es besser beenden.

LG
Tanja

19

Ich habe doch geschrieben das sich sie nicht für doof halte. Aber trotzdem habe ich bestimmte Wünsche und Ansprüche und kann mir vorstellen, dass ich sie sich da auch mehr auf mich einstellt oder etwa nicht.

2

Du klingst überheblich! Verlasse sie besser! Sie scheint eine liebenswerte patente Frau zu sein. Du ziehst dich an deiner ach so tollen Bildung hoch - nervig!

Vielleicht will sie auch keinen Film schauen, sondern Dir von ihrem Tag berichten und findet es genauso unpassend, dass die sie jetzt mit einem vermeintlich kulturell wertvollem Film weiterbilden möchtest?! Ich hatte auch mal so einen Freund, der sich für etwas besseres und besonders intellektuell hielt. Er hielt Monologe über den alten Fritz - es interessierte mich einfach nicht! Wohl gemerkt, was Literatur, Kunst, Theater und ähnliches angeht, war ich deutlich gebildeter. Das merkte er aber nicht. Es passte noch in vielen anderen Bereichen nicht, weil er immer nur sich und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten sah.

3

Freu Dich doch einfach das sie sich mit Dir unterhalten möchte, statt einen Film zu schauen. Ehrlich ich verstehe Dich nicht, ich würde mich lieber unterhalten und von dem Gegeüber erfahren wie der Tag war als einen Film zu schauen. Und wenn der Film nicht gerade im Fernsehen läuft dann kann man sich diesen auch gerne ein anderes mal ansehen.

Und man sollte sich auch anders ergänzen als nur in den Bereichen die Du beschreibst. So gesehen, muss ich ehrlich sagen verstehe ich die Frau nicht das sie bei Dir bleibt.

Du kannst ihr gerne erklären das Du gerne mal was Kulturelles oder Gesellschaftliches mit Ihr machen möchtest. Vielleicht geht sie ja auch gerne mal ins Museum - hatte bislang aber nicht den richtigen Partner hierfür.

Vielleicht solltest Du bedenken das ihr erst seit Juli zusammen seit das sind gerade mal knapp 3 Monate - da ist man noch in der kennlernphase und weiß bestimmt noch nicht alles über die Person...

Ist nicht böse gemeint was ich schreibe, aber Du solltest evtl. Deine Einstellung ein wenig ändern. Wie alt ist die Dame? Was für interessen hat sie? etc. etc. etc. Und dann solltest Du Dich auf sie einlassen. Du solltest ihr sagen oder Dir bewußt werden was Du an ihr magst/schätzt.

Ein Frau möchte am Anfang einer Beziehung - eigentlich immer, begehrt werden. Sie möchte auf Händen getragen werden - Sie möchte bestimmt nicht die ganze Zeit über Politik reden...

4

Mir wäre auch jemand zu doof der nur über Kunst und Literatur sprechen würde. Diese Person wäre für mich einfach enorm langweilig. Aber du scheinst ihr ja zu gefallen. Sie akzeptiert deine Seiten und du solltest ihre akzeptieren!

5

Du klingst schon recht anstrengend. Weil nur deine Interessen zählen. Wenn sie mit dir über Alltagsdinge reden will, legst du einen Film ein, das passt doch nicht;-).

Mein Mann und ich haben recht unterschiedliche Interessen; ich eher Kunstgeschichte, Literatur, Theater, er eher Technik, Wissenschaft und Handwerk. Das passt an sich aber auch wieder gut, da guckt man sich ein Bauwerk an und unterhält sich, was da jetzt die künstlerische Idee war und was überhaupt so gemacht werden musste, dass es stehen bleibt;-). Ich werde nie auf seinem Niveau mit ihm über Technik reden können, aber ich lass mir gern was erklären. Umgekehrt guckt er sich auch gern mit mir was an. Aber wenn er auf seinem Niveau über Technik reden will, tut er das mit Kollegen oder Freunden, die sich auch dafür interessieren.

Aber wir sind auch nicht so elitär. Wir reden auch gern mal über Alltagskrempel, Politik oder Gesellschaftsfragen, machen blöde Witze, lesen simple Krimis.

Gibt es denn nichts, was ihr (außer Sex natürlich;-)) gemeinsam machen könnt, auch wenn einer dabei in der Welt des anderen nicht ganz so heimisch ist?

17

Ich hoffe dass wir noch mehr finden, wo man sich trifft. Bisher war das wie gesagt eher mau.;-)

8

Ich würde da nicht so verkopft rangehen. Bist du verliebt, oder nicht?

9

Ich finde auch, dass es nicht passt.

10

Ich finde es sehr plausibel, dass die Partnerwahl häufig innerhalb derselben Bildungsschicht stattfindet. Dabei geht es gar nicht darum, dass der Partner alle Interessen in den Bereichen Musik, Theater, Film, Literatur, Politik, Gesellschaft etc. teilt -- aber Ihr teilt ja offenbar so ziemlich gar nichts.

Und in der Folge wird die Beziehung, was den Gedankenaustausch betrifft, ziemlich resonanzarm: Dir fehlt das Feedback, wenn es um Deine Themen geht und ihr, wenn ihre Interessen zur Sprache kommen -- welche Basis soll das denn auf Dauer sein...?

Und es geht ja weiter: Wenn sie in Deinen Freundeskreis kommt, der vermutlich Deine Interessen teilt, können bei ihr leicht Komplexe auftreten oder auch der Vorwurf der Arroganz, wenn Du ihn ihren Freundeskreis kommst (wozu bei Dir eigentlich nur der Nickname Anlass geben konnte, wenn man ihn nicht ironisch versteht, aber trotzdem bekamst Du diesen Vorwurf auch hier).

Insofern wäre ich da sehr skeptisch.

16

Ich wollte wirklich nicht arrogant klingen!

Es fehlt wohl wirklich der Austausch auf einigen Ebenen. Mit ihrem Sport kann ich nun wirklich nichts anfangen (tanzen, laufen, snow board, surfen).

In anderen Bereichen läuft es top wie z.B. Sex und Liebe zur Natur.

Muss mal sehen wohin das noch führt.

30

Siehst du und genau da beginnt die Akzeptanz des anderen.
Du sagst doch selbst, dass du mit Sport nichts anfangen kannst.
Der Kompromiss wäre du liest ein gutes Buch und sie joggt oder was auch immer.