Trennung vielleicht am besten...?

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Wir sind jetzt seid 7 Jahren zusammen und haben ein Kind (unser Sohn wird 6), wir wohnen zusammen in einer Wohnung (mietkauf)

Ich arbeite Teilzeit (3std am Tag) und er vollzeit.

Das war jetzt ein wenig was über uns, jetzt zu meinem Anliegen....


Wir haben schon lange Probleme, egal welches Thema, finanziell, Haushalt, sexuell usw usw... Wir streiten uns leider viel zu oft, setzen uns dann hin, reden und von seiner Seite kommen dann nur Vorwürfe, quasi was ich doch für ein schlechter Mensch bin.... (er wirft mir vieles vor, was früher alles passiert ist)... Ich fühle mich unterdrückt und irgendwie nicht mehr geliebt. Er redet hinter meinem Rücken mit seinen Eltern über mich, wie ich feststellen musste sind es Lügen... Er stellt mich überall schlecht hin....

Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich ihn liebe.... Ich würde mich am liebsten trennen, weiß aber nicht wohin... (habe keine Familie wo ich hin kann, Freunde auch eher schlecht....) dann dadurch dass ich ja weniger verdiene, finde ich auch keine wohnung in meiner Preisklasse....

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn ihr irgendwie helfen könnt oder tipps/Ratschläge habt....

1

Hi,

also wie es raus lese, willst du dich trennen, traust dich aber nicht.

1. Wenn er dich immer schlecht darstellt, macht er das weil er genau das was er sagt auch von dir denkt.

2. Wenn der Partner so von einem denkt und man das erfährt, ist es absolut die richtige Entscheidung sich zu trennen.

3. Es gibt finanzielle hilfen. Aufstockend ALG 2 zb. Das ist nicht das wahre, das ist klar, aber meiner Meinung nach immernoch besser als sich dauernd runterbuttern zu lassen.

2

Wenn du dich trennen willst, wirst du dir eine Vollzeitstelle suchen müssen.
Wie willst du dir sonst eine Wohnung finanzieren?
Dein Sohn ist immerhin schon sechs oder ist er in irgendeiner Form beeinträchtigt?

Dein Partner stemmt vermutlich finanziell den Großteil alleine, da kann ich mir schon vorstellen, dass er diesbezüglich gereizt ist. Gibt's abgesehen vom Kind eventuell einen anderen Grund warum du so wenig arbeitest?
Welches Problem habt ihr mit dem Haushalt?

Inwiefern macht er dich schlecht?

3

Hast du ihn denn mal auf sein Verhalten direkt angesprochen?

Was genau sind denn die Streitpunkte? Vielleicht hilft ja eine Paarberatung?

4

Trennung geht auch ohne Unterstützung von Familie und Freunden. Ist zwar schwieriger, aber immer noch besser als dauerhaft unglücklich zu sein.

Kannst Du deine Stundenzahl aufstocken? Darüber solltest Du mit deinem Arbeitgeber sprechen. Darüber hinaus gibt es aufstockende Hilfen.

Geh am besten zu einer Beratungsstelle (Familienhilfe, Frauenhilfeverein...) und lass dich beraten. Einige Einrichtungen helfen auch bei der Wohnungssuche.

5

Tut mir sehr Leid, dass deine Ehe gerade so schlecht läuft bzw. den Bach herunter zu gehen scheint.
Leider kann es nicht immer auf Dauer zwischen zwei Menschen gut gehen, auch wenn sie sich eigentlich lieben oder (früher) mal geliebt haben. Manchmal verändern sich Menschen im Laufe der Zeit einfach zu stark, die Ansichten/Lebenseinstellungen werden zu unterschiedlich und man lebt sich sozusagen vollkommen auseinander.
Das ist zwar traurig, kommt aber doch häufiger vor als man meinen mag....

Das scheint gerade so ziemlich bei euch Beiden der Fall zu sein.
Ich würde vorschlagen, dass du noch einmal ganz ausführlich das Gespräch mit ihm suchst. Finde heraus, ob er dich wirklich nicht mehr so liebt wie früher. Gleichzeitig musst du genauso für dich herausfinden, ob du für deinen Partner noch Gefühle hast oder halt nicht (mehr). Und wenn er hinter deinem Rücken Unwahrheiten vor anderen Leuten über dich erzählt (hat), dann hat er sich dir gegenüber für sein Fehlverhalten zu verantworten und sich zu entschuldigen. Denn so etwas ist absolut schäbig und stellt einen sehr großen Vertrauensbruch dar (vor allem in einer Ehe).

Wie hier schon einmal jemand schrieb: Zieht ggf. einen Dritten für euer nächstes Gespräch hinzu. Evtl. eine Person (aus der Familie etc.), der ihr Beide vertraut, und die dann etwas als "neutraler" Vermittler in eurer Aussprache dienen kann. Alternativ/zusätzlich solltet ihr wirklich über eine professionelle Eheberatung nachdenken. Findet gemeinsam heraus, ob eure Ehe noch irgendwie zu retten ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann macht bitte einen Schlußstrich (oder zumindest du selbst) und trennt euch. In dem Fall müsstest du in der Tat eine langfristige Lösung finden, um eigenständig (ohne deinen Mann) über die Runden zu kommen und eine eigene (kleine) Wohnung zu finanzieren. Diese Lösung sähe darin aus, dass du dir entweder einen Job mit mehr Stunden suchst oder versuchst, diverse finanzielle Unterstützungen (für alleinerziehende Mütter) vom Staat zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du eure Ehe noch irgendwie retten kannst und sich alles zum Guten wenden wird! :-)

Liebe Grüße,
Mommy92

6

Hallo, wieso „arbeitest“ du nur drei Stunden am Tag? Hat dein Sohn eine Beeinträchtigung? Wenn nicht, sind drei Stunden am Tag eher ein Hobby, als Arbeit. Vor allem wenn es in deiner Ehe Streit um Geld gibt. Dann kann ich auch verstehen, wenn er darum streitet. Alles andere würde ich mir nicht bieten lassen.

Stock deine Stunden auf und geh voll arbeiten. Dann suchst du dir ne eigene Wohnung.

7

Trenne dich und kündige deinen Job. Dann sieht es bald finanziell, im Haushalt und sexuell noch "besser" aus, nur hast du dann keinen mehr zu streiten.