Was will er damit erreichen.?!

Guten Morgen liebe Urbias,

ich weiß nicht was ich mir durch diesen Post erhoffe. Ich denke Ratschläge könnt ihr mir keine geben, aber das muss einfach mal raus. Mich bedrückt dieses Gefühl und ich weiß einfach nicht mit wem ich drüber reden soll.

Mein Partner ist gerade auf Dienstreise für einen Monat durchgehend. Ich habe auch absolut kein Problem damit ein bisschen Auszeit für mich zu haben. Man sieht daran vielleicht wieder wie sehr man den Partner vermisst und wie wichtig diese Person einem ist, wenn man sich nicht ständig sieht.

Ein Problem habe ich aber stets… Naja wie soll ich sagen. Seine Arbeitskollegen und er sind eine sehr trinklustige Partie. Alles gut soweit, können sie ja auch machen. Aber dass er das dann jeden Tag bei mir raushängen lässt und damit prahlt, dass er gestern wieder so stockbesoffen war, dass er es nicht mal mehr ins eigene Zimmer geschafft hat, interessiert mich halt wenig und will ich auch garnicht wissen. Da setzt bei mir das Kopfkino ein. Ich sage aber einfach nichts dazu.
Er schickt mit Bilder und Videos wo laute Musik läuft, wo alle trinken und schreibt mir mitten in der Nacht eine derart besoffene Nachricht.
Ich zitiere: „Solsal schatz, i bünsche dir eine gute nach, i d vermisse disch und liebe disch“ mit ganz vielen Partysmileys usw.
Ist ja auch süß, dass er da noch an mich denkt und versucht mir eine Gute-Nacht-Message zu schicken, aber irgendwie nervt es mich schön langsam. Ich meine, soll er doch machen was er will, aber mir ständig unter die Nase reiben, dass er besoffen ist und sie alle so viel Spaß haben ist doch irgendwie kindisch. Ich weiß nicht was er damit erreichen will.
Das macht mich schon irgendwie traurig, weil ich das Gefühl habe, dass er mich damit irgendwie eifersüchtig machen will und einerseits klappt das auch teilweise.
Ich sage nie etwas dazu, ich wünsche ihm immer viel Spaß und er weiß garnicht das mich das stört. Ich will auch nicht als Furie dastehen, aber wenn das jetzt noch 3,5 Wochen jeden Tag so weiter geht hab ich da absolut keinen Bock drauf. Weiß nicht wie ich das auch noch über’s Wochenende aushalten soll.
Wir sind doch beide erwachsen und können sich gerne von unseren Tag erzählen, aber doch nicht so…
Ich will auch nicht, dass er meint er könne mir so etwas nicht erzählen – besser als verheimlichen ist es ja in diesem Sinne.

Weiß nicht wie ihr das seht. In solchen Zeiten vermisse ich ihn dann nicht mal, weil es mich mehr oder weniger nur aufregt, wenn er meint, dass das alles so cool und toll ist wenn er sich jeden Tag betrinkt. Wenn ich ihm erzähle, dass ich heute mit Freunden unterwegs war will er gleich wissen mit wem, wo und wann und ob ich mich eh nicht grundlos besaufe etc.

Kennt ihr solche Männer? Was hat das zu bedeuten? Was will er damit erreichen… Von Tag zu Tag bedrückt es mich mehr und ich werde nur noch trauriger wenn ich weiß, dass es abends ist und er sich kein einziges Mal meldet und dann um 1 Uhr nachts so eine SMS kommt. Kann da gar nicht mehr richtig schlafen.. Vielleicht reagiere ich einfach über und sollte mir nicht so viele Gedanken machen.

PS: Ich hatte mit meinem Ex-Partner auch extrem viele Probleme diesbezüglich, weil er mich immer deswegen belogen hatte und auf Dienstreisen im Bordell und in Table-Dance-Bars war und jeden Tag besoffen war.

Ganz liebe Grüße

2

"Wir sind doch beide erwachsen ..."

das wage ich bei einem von euch ganz stark zu bezweifeln ...

"Was hat das zu bedeuten?"

ich würde auf ganz starke intellektuelle defizite tippen ... ist der typ ansonsten auch doof wie brot?

1

Moin,

an deiner Stelle würde ich mir eher darüber Sorgen machen, dass er vielleicht mit einem Alkoholproblem nach Hause kommen könnte. Wie kann man sich denn bitte täglich betrinken? Und wie kann man am nächsten Tag bitte wieder arbeiten gehen???? Ist das dort ein Wettbewerb?

3

Ich würde mir wohl eher keine Gedanken machen, dass er fremdgeht. Wenn er es nicht einmal mehr ins Zimmer schafft, dann "kann" er auch nicht mehr.

Was mich an deiner Stelle viel mehr aufstoßen würde ist, dass du mit einem erwachsenen (!!!) Mann zusammen bist, der sich auf einer Dienstreise (!!!) offensichtlich täglich (!!!) so stark betrinkt, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Da würde mich zuerst irritieren, dass jemand tatsächlich jeden Tag so immens viel trinkt und die Arbeitsmoral offensichtlich nicht vorhanden ist. Weiterhin würde es mich irritieren, dass er auch dich nach grundlosen Besäufnissen ausfragt - ist das bei euch an der Tagesordnung?

Ich glaube im Übrigen nicht, dass er dir "etwas unter die Nase reiben" oder dich eifersüchtig machen oder etwas "damit erreichen" will. Er ist ein Kerl. Er ist weg und hat Spaß. Männer überlegen und interpretieren nicht irgendwie allen möglichen Scheiß um irgendwas zu bewirken. Das machen Frauen. #schein Also ich glaube NICHT, dass er irgend etwas mit seinem Verhalten bezwecken will, außer dich an seinem (etwas zweifelhaften) Alltag teilhaben zu lassen.

Mich persönlich würde der Gedanke an einen erwachsenen Partner, der sich vier Wochen lang täglich in die Besinnungslosigkeit trinkt allerdings sehr abschrecken. Daher würde ich diese Beziehung vermutlich nicht weiterführen wollen, das wäre kein Mann für mich.

30

Ich bin ganz deiner Meinung.

Besser kann man das nicht ausdrücken.

#stern

4

Dieser Umgang mit Alkohol würde mich auch stören. Täglich trinken, sich besaufen und das noch als besonders cool raus hängen lassen. Schlimm.

Kenne ich aus meiner Firma. Ausgerechnet aus der Führungsriege. Die werden wahnsinnig ernst genommen... 🙄

Was du tun sollst? Abends das Handy aus machen oder wenigstens nicht mit ans Bett nehmen, dann erreicht dich der Mist schon mal nicht nachts und du kannst in Ruhe schlafen. Auf Dauer? Gute Frage... Meine Erfahrung ist, dass sich sowas entweder in den Zwanzigern "auswächst" oder es bleibt dauerhaft als Lebenseinstellung bestehen...

5

Ja, das kenne ich, damals war ich 15/16 und er 17/18. Da hat er mir jedes Wochenende solche Nachrichten geschrieben, oder betrunken angerufen. So naiv und dumm wie ich war, fand ich es niedlich, das er an mich denkt... Was er damit bezwecken wollte? Eigentlich nichts. Er hat abends an mich gedacht, und direkt nach dem aufstehen auch wieder. Er war einfach nicht erwachsen, und hat sich mit ebenso nicht erwachsenen Leuten umgeben. Heute macht er das nicht mehr, erzählte mir seine Frau. 🤣

Nun ja, heute bin ich erwachsen, und habe glücklicherweise einen erwachsenen Partner.
Wenn mein Mann das machen würde, würde ich mit ihm sprechen. Ihm seine Nachricht mit nüchternem Kopf Vorspielen, ihn fragen was das soll. Und die Antwort würde ich abwarten und dann entscheiden. Das wäre nicht meine Welt!

6

"Wenn ich ihm erzähle, dass ich heute mit Freunden unterwegs war will er gleich wissen mit wem, wo und wann und ob ich mich eh nicht grundlos besaufe etc."

Ach, er misst also mit zweierlei Maß? Er kontrolliert Dein Ausgehverhalten, weil er eifersüchtig ist, aber umgekehrt ist es total okay, wenn er sich amüsiert und dann irgendwann dran erinnert, dass er ja noch eine Freundin hat.

Ein wenig beschleicht mich ja schon der Verdacht, Du hast Dir wieder so einen daueralkoholisierten Partyvogel angelacht wie Deinen Ex. Vielleicht solltest Du mal die ganze Beziehung überdenken, wie zukunftsfähig die eigentlich ist. Hier können Dir einige Frauen erzählen, wie das ist, wenn sie alleine mit den Kindern zu Hause sitzen, weil der Göttergatte am Wochenende zum Saufen draußen rumfliegt.

7

"Ich will auch nicht als Furie dastehen, aber wenn das jetzt noch 3,5 Wochen jeden Tag so weiter geht hab ich da absolut keinen Bock drauf."

Also ist er jetzt gerade erst weg?

Verbuche das doch erst einmal unter "Wehe wenn sie losgelassen!"

Männer unter sich, weg von Zuhause, außerhalb es normalen Alltags und da ist in den ersten Tagen und Abenden erstmal Party und "Hoch die Tassen" angesagt. Muss man nicht toll finden, aber man muss es auch nicht verteufeln. Zumal ich nicht denke, dass er das jetzt einen Monat lang praktizieren wird. Am Anfang ist es noch Fun, dann wird es aber schnell langweilig und i.d.R. kehrt nach der anfänglichen Begeisterung auch wieder Normalität ein.

Wenn dir seine Nachrichten in betrunkenem Zustand auf die Nerven gehen, dann schreib zurück, dass er sich doch bitte dann melden soll wenn er noch halbwegs nüchtern ist. Ansonsten lässt du es eben unbeantwortet.

9

Sie schreibt, sie hat das Problem "stets" - offenbar ist der Mann öfter mit seinen Kollegen am Saufen, damit hätte ich sicher ein Problem.
Einmal oder zweimal im Jahr einen draufmachen - gerne - aber "stets" - nein danke.
LG

10

Du redest hier eine Alkoholsucht klein und verharmlost. ****vom urbia-Team editiert***

Schlimm!

weitere Kommentare laden
8

Was ist eigentlich, wenn Du das elende Smartphone mal die ganze Zeit ausgeschaltet lässt, wo er unterwegs ist? Zum einen, um DEINE Nerven zu schonen und zum anderen, um ihm aufzuzeigen, dass Dich seine Sauferei nicht die Bohne interessiert?
Das würde ich ihm nach seiner Rückkehr auch genauso sagen.
"Mich interessiert deine Sauferei nicht und dich hat es nicht zu interessieren, was ich in der Zeit mache - fertig Ende."
Mein Gott, was hast Du Dir da für einen netten "Partner" angelacht? Das ist doch der gleiche Vogel wie Dein Ex - nur mit anderer Variante.
Überleg mal gut, ob ich recht haben könnte und entscheide dann, was Du ihm sagst, wenn er wieder da ist.
Ich war in erster Ehe mit einem Säufer verheiratet und kann an der Sauferei absolut nichts verniedlichen oder verharmlosen - Du wirst noch viel Freude an ihm haben......fürchte ich. Werde wenigstens nicht gleich schwanger von ihm, denn nein - er wird sich auch nicht für ein Kind ändern.
LG Moni

15

Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.
Und jetzt reicht es mir. Ich werde mir jeglichen Kontakt derzeit zu ihm unterbinden. Hab jetzt mit ihm telefoniert, weil wir uns wieder mal hören wollten. Das einzige um was es geht sind seine Sauftouren. Wieviel Alkohol sie nicht trinken und das sie unter Tags mit dem Chef Alkohol einkaufen gehen.
Ich hab nur dazu gesagt „bin stolz auf dich, dass du dich jeden Tag betrinken musst“. Ich denke er hat verstanden, dass mir das reicht.

Jetzt schickt er mir Bilder von den überfüllten Kühlschrank und was ist drinnen à nur Alkohol.
Mir reichts. Ich habe die Schnauze voll, dass wenn ich ihn vermisse und gerne mit ihm telefonieren möchte nur noch diese Saufgeschichten daher kommen.
Ich werde mich jetzt nur mehr sporadisch abends und morgens melden und nicht auf seine blöden Saufgeschichten reagieren…
Es macht mich so wahnsinnig wütend und auch traurig, dass er so ein Kindskopf ist und nicht merkt, dass es unangebracht ist.

Danke trotzdem.

16

"Ich werde mich jetzt nur mehr sporadisch abends und morgens melden und nicht auf seine blöden Saufgeschichten reagieren…"

gar nicht mehr melden und ihn bis zu seiner rückkehr blockieren, dürfte mehr effekt haben ...

weitere Kommentare laden
12

1. Handy nachts ausschalten/auf Flugmodus stellen
2. Ihm sagen, dass er dir nicht ständig unter die Nase reiben muss, wie besoffen er doch gerade ist/gestern war/was auch immer (idealerweise, wenn er gerade mal nüchtern ist, sonst führt das direkt zur nächsten sinnbefreiten Endlosdiskussion)
3. Professionelle Hilfe suchen und die Ängste, die durch deine vergangene Beziehung entstanden sind, aufarbeiten.
Es ist nämlich leider überdurchschnittlich oft so, dass Menschen, die es irgendwann schaffen, sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien, postwendend wieder beim selben Typ Mann/Frau landen.

Muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich "nur" auf Dienstreisen so übel gehen lässt und zuhause nen Vorzeigemann verkörpert.