Er lässt mich schmoren...

Hallo ihr lieben,
ich muss mir das mal von der Seele schreiben.
Bin gerade mit meinem Freund im Urlaub, am Freitag haben wir uns sogar verlobt und wir versuchen schwanger zu werden. Haben eigentlich eine traumhafte Beziehung, streiten uns so gut wie nie (vielleicht 1-2x im Jahr), sind ein richtig süßes Pärchen.
Aber wenn wir uns mal streiten, lässt er mich einfach schmoren...
Wenn er mal etwas dummes zu mir sagt oder ich wegen etwas sauer auf ihn bin, hält das vielleicht 10 Minuten an und dann vertragen wir uns wieder, weil ich einfach die Harmonie brauche.
Aber wenn ich etwas falsch mache, endet das in anschreien, Tränen und Gefühlskälte :(

Konkret geht es darum, dass ich gestern Abend eigentlich im Spaß etwas beleidigendes zu ihm gesagt habe. 5 Minuten später hab ich mich entschuldigt, als ich gemerkt habe, dass es ihn verletzt hat. Seitdem schaut er mich kaum an, redet kaum mit mir, berührt mich nicht. Ich frage ihn, was ich machen soll, er sagt "ich weiß nicht". Ich hab gesagt, dass erwachsene so nicht streiten und er sich mal wieder einkriegen soll, ich hab ihn nicht angelogen, betrogen oder sonst was. Ich hab was dummes gesagt und mich entschuldigt aber er verhält sich als wäre ich der abscheulichste Mensch der Welt. Wenn er mich ansieht, dann so richtig hasserfüllt, während ich vor Verzweiflung weine.

Heute reisen wir ab und ich will einfach nur die letzten Stunden hier genießen und mit ihm von unserer Hochzeit träumen, aber er lässt mich nicht an sich ran.

Einerseits frage ich mich was ich jetzt machen soll (vermutlich ihn einfach in Ruhe lassen) und grundsätzlich will ich solche Situationen einfach vermeiden. Wie kann man "lernen" als Paar produktiv zu streiten?

1

Warum verlobst du dich mit ihm wenn eure Beziehung noch nicht so weit ist, dass ihr einfachste Konflikte lösen könnt?

Ich würde mit dem Heiraten und Kinderkriegen warten bis ihr dafür eine vernünftige Basis gefunden habt. Da gehören Konfliktlösungs-Fähigkeiten auf jeden Fall dazu. Wenn ihr es selbst nicht schafft dann macht eine Paarberatung oder einen Konfliktlösungs-Workshop.

2

Jeder hat ja einen andere Definition von Spaß. Etwas Beleidigendes im Spaß zu sagen ist immer grenzwertig. Da muss es vom Humor und der Resilienz her schon gut zusammenpassen.
Da würde ich als erstes Ansetzen. Keine Spaßbeleidigungen mehr, du scheinst ihn echt verletzt zu haben.

Lernen sich wie ein Erwachsener zu verhalten ist tatsächlich schwierig. Es gibt sogar recht viele Menschen die das nicht können. Ich bin zur Zeit in der Hinsicht recht begeistert vom neuen Buch von Mark Manson (Everything is fucked). Lies dir das mal durch, und dann gib es ihm zu lesen.

Aber ja, in Ruhe lassen scheint tatsächlich akut das Beste.

3

Ich brauche bei so etwas auch immer 1-2 Tage. So schnell kann ich den Schalter nicht umlegen.
Wie lange braucht er?

LG

4

Ihr (wie ich diese Aussage hasse, soweit ich weiß werden nur Frauen schwanger), solltet auf jeden Fall das gemeinsam schwanger werden wollen auf Eis legen.
Was glaubst du wie oft man sich da uneinig sein kann, müde (deswegen vielleicht auch mal etwas biestiger reagiert), ...? Einfacher wird das mit Kind ganz sicher nicht. Also erst einmal eine Streitkultur entwickeln, und dann Kinder bekommen.

Ich selber käme mit einem Partner der so lächerlich auf nichts reagiert (egal, ob es süße ein oder zweimal im Jahr ist) nicht klar. Gerade ein Vater sollte sich nicht so babymäßig reagieren - ich stehe eher auf Erwachsene.

Da ihr ja ein süßes Pärchen seid, wird deine Antwort sicher sein, dass er sonst ja Mega knuffig ist und alles prima läuft... (außer man ist mal unterschiedlicher Meinung).
Wenn dem so ist, würde ich mich mit ihm zusammen setzen und ganz ruhig, sachlich und ohne Vorwürfe mit ihm reden. Darüber wie das bei dir ankommt, was das mit Dir macht, wie du dir das sonst so vorstelltest. Vielleicht auch wie deine Reaktion auf deinen beschriebenen Fall ausgegangen wäre.
Und wie du seine Reaktion empfindest, wenn er auf dich reagiert.

5

Ja ich weiß das, ihr habt total recht. Ich habe mir auch schon überlegt ihm zu sagen, dass ich ihn nicht heiraten kann und keine Kinder mit ihm bekommen kann, wenn wir nicht lernen vernünftig zu streiten. Aber das würde ihn so verunsichern, das will ich ihm auch nicht antun.

Wir sind seit über 6 Jahren zusammen, leben seit 3,5 zusammen, haben Haustiere etc. Aber es ist richtig, im Konflikte lösen sind wir schlecht. Vermute weil wir es quasi nie müssen.

Ich will euch jetzt auch nicht davon überzeugen wie toll er eigentlich sonst ist, ich sehe das Problem ja. Will dafür aber auch nicht so eine lange Beziehung komplett in Frage stellen.
Habe auch mal versucht das Thema anzusprechen, als alles gut war. Da meinte er, warum müssen wir darüber reden, ob ich jetzt streiten wolle, es ist doch alles gut.
Dann habe ich versucht ihm sein Verhalten zu spiegeln, darauf reagierte er aber noch bockiger und sagte "wenn du weißt wie schlimm das ist wenn ich so zu dir bin, warum willst du dann absichtlich so zu mir sein"

Er war der Prinz seiner Mutter, wurde und wird von ihr immernoch als der beste Sohn gelobt und wenn er motzig war, hat sie ihn umso mehr umsorgt. Als wir uns kennenlernten war er ganz unerfahren, hatte noch nie eine Freundin, war sehr unsicher. Ich weiß wie wichtig ich für ihn bin, ich weiß auch dass er sich jedes mal wieder einkriegt, aber ich finde sein Verhalten so schwierig. Ich habe zu ihm gesagt, als Eltern muss man ein Team sein und da kann er nicht stundenlang oder sogar tagelang so kalt sein, da muss man funktionieren.

Klar war das mein Fehler, ich werde besser aufpassen was ich sage, aber wenn man sein Leben teilt verletzt man sich ab und an auch gegenseitig. Zu einer Paarberatung werde ihn ihn kaum bekommen, er findet sowas Blödsinn. Ich wäre dazu bereit 🤷

6

Wegen 1-2 Steits pro Jahr schiebt man wiklich nicht den Kinderwunsch beiseite.
Wenn alle so handeln würden, dann gebe es keinen Nachwuchs. ;-)

Ihr habt eure Baustelle und die würde ich nach Beendigung des Streits bereden. Vielleicht ist es auch die, dass er eben seine Zeit zum Schmollen hat.

Ihr findet eine Lösung.

Schade mit dem Urlaub!

LG

7

Du willst ihm das nicht antun aber einem potentiellen Kind und dir selber schon?

Na dann...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
weißt du, ihr streitet so selten, dass ihr noch gar nicht eure eigene Streitkultur gefunden habt.
Manchmal lernt man einen Menschen auch erst im Streit richtig kennen.
Lass ihn nun erstmal in Ruhe und findet zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch.
Liebe Grüße

11

Ich möchte mich auch kurz äussern:
Er lässt Dich ja absichtlich schmoren, um Dir zu zeigen, wie sehr Du ihn verletzt hast und zieht dann vielleicht noch aus Selbstschutz eine Mauer hinauf.

Aber primär ist es SEIN Verhalten, das nicht passt in den Situationen. Nicht Deins.
Ob man sein Leben lang wie auf rohen Eiern laufen mag und jedes Wort 2x sich überlegt, das man sagt nur damit das Prinzchen ja nicht eingeschnappt ist, muss man sich gut überlegen.

Besser wird es nur wenn er es einsieht. Oder wenn Du Dir ein schönes, dickes Fell anlegst, mit dem es sich aushalten lässt wenn er Dich schmoren lässt.

Liebe Grüsse

12

Wow.
Super kompatibel. Nicht!

13

Es gibt einfach Leute, die bestrafen andere hart und unerbittlich für Fehlverhalten. Dein Partner gehört dazu. Erst schreit er Dich an, dann entzieht er Dir absichtlich seine Zuwendung und Du erntest dann auch noch hasserfüllte Blicke. Wie musst Du Dich dann fühlen? Was wird das auf Dauer mit Dir anstellen?

Das ist kein Tick, das ist eine Methode, jemanden mit psychischer Gewalt gefügig zu machen.