Gibt es noch eine Chance?

Hallo,
nach einer ziemlich unschönen Beziehung mit Lügen, Gewalt und vielen Drohungen habe ich jemand Neues kennen gelernt, den ich sehr, sehr mag, vielleicht auch etwas verknallt bin. Ich habe ein grundsätzliches vertrauensproblem seit der Sache mit meinem Ex und interpretiere gerne viel zu viel in bestimmte Dinge rein. Wir haben beide Kinder. Er kennt meine 2 jährige Tochter. Die beiden lieben sich. Seine Tochter habe ich erst einmal gesehen, was aber auch ok ist. Sie ist älter und versteht mehr als meine Maus.
Ich hätte wirklich gerne eine Beziehung mit ihm aber er bezeichnet uns als gute Freunde, glaubt aber, dass wir mehr werden können. Er braucht dafür Zeit. Wenn wir uns ohne Kinder sehen, sind wir sehr vertraut. Küssen und schmusen. Sex hatten wir auch einmal. Wir wohnen ca. 55 km auseinander. Abends mal schnell treffen ist auch wegen den Kindern nicht oft möglich. Also sehen wir uns einmal alle 7 bis 10 Tage. Das ist mir zu wenig gerade auch, weil er Zeit möchte um uns besser kennen zu lernen. Ich weiß einfach nicht ob ich da noch mehr rein investieren soll und wieder riskieren soll, stark verletzt zu werden. Würdet ihr mir raten weiter zu kämpfen und der Sache eine Chance zu geben oder soll ich die Sache eher schnell beenden, wenn von seiner Seite aus nicht mehr kommt? Ich weiß es einfach nicht...
LG Leatha mit Prinzessin an der Hand

5

Deine Zweijährige und er "lieben sich", aber Sex habt ihr nicht? Ich finde ja, dass hier was fundamental falsch läuft - ich halte es für normal, dass zwei Leute erstmal austesten, ob aus ihnen was werden könnte, bevor die Kinder involviert werden.

6

Im Prinzip hast du recht, aber wie bewerkstelligt das z. B. eine Alleinerzieherin ohne Babysitter?
Vielleicht ist die TE in der Situation?

7

Richtig und er arbeitet dazu noch Schicht. Am Wochenende hat er seine Tochter. Es geht einfach manchmal nicht anders. Wobei ich mir ganz am Anfang schon einen Babysitter geleistet habe.

1

Klingt für mich leider nach einseitigem Interesse, sorry. :-( Ich denke, wenn er auch verknallt wäre, würde er dich mehr sehen wollen und nicht bei den wenigen Möglichkeiten für Treffen noch zusätzlich auf der Bremse stehen. Noch langsamer kann man es doch gar nicht angehen lassen... Ich würde das mit dem Schmusen und Sex einstellen an deiner Stelle und nur noch freundschaftlichen Umgang fordern, solange er nicht weiß, was er will. Welchen Anreiz sollte er haben, mehr zu investieren, wenn er auch so schon alles bekommt. Ihm geht es offensichtlich nur um Sex ab und zu, ausbauen möchte er das Ganze nicht. Von daher bekäme er von mir eben dann auch keinen Sex mehr.

2

Wir hatten nur einmal Sex, seither verweiger ich ihm das, obwohl es toll war. Er kommt auch, wenn er weiß, dass meine Tochter dabei ist und es außer einem kurzen Verabschiedungskuss nix anderes gibt. Das akzeptiert er trotzdem weil er sagt, er vermisst uns und will uns einfach sehen. Und das ist es, was mich so unsicher werden lässt. Wenn er nur auf Sex aus wäre, würde er das doch nicht auf sich nehmen oder? Ich verstehe auch, dass, wenn Kinder involviert sind, man nix überstürzen möchte.

3

Na dann würde ich es einfach locker laufen lassen weiter und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Aber dann würde ich es eher unter Freundschaft verbuchen mit Option auf mehr, mich aber nicht drauf versteifen, dass es auch mehr wird. Heißt, ich wäre auch offen dafür, jemand anders kennenzulernen, falls er so gar nicht in die Puschen kommt.

4

Hallo!

Wegen ganzen 55 km und seiner Tochter, die wahrscheinlich meistens bei ihrer Mutter wohnt, könnt ihr euch nicht mal 2x pro Woche sehen? 55km, nicht 255km?

Ich habe nicht den Eindruck, als ob er sich besonders ins Zeug legen würde. Wenn ihm langweilig ist, dann kommt er, da ist das ganz angenehm, da ist auch der Weg nicht zu weit. Wenn er was besseres zu tun hat, ist es ihm dagegen zu viel Aufwand.

Sorry, aber 55km sind eine Strecke, die viele Leute bis in die Arbeit pendeln ohne Probleme. Das ist ja nun wirklich nicht aus der Welt.

Macht auf mich eher den Eindruck, als ob er Dich warmhalten will. er findet dich nett. er könnte sich mehr vorstellen. aber eigentlich eher gute Freunde als Partner. Genau das sagt er, und genau das seid ihr, nicht mehr.

Wenn ihm eine über den Weg läuft, die ihn richtig von den Socken haut, bist du abgeschrieben, und solange lässt er das ganze so locker vor sich hin plätschern als Unterhaltung, wenn ihm langweilig wird, aber ohne jede Verpflichtung.

Bitte halt unbedingt dein Kind da raus, auch wenn sie noch sehr klein ist - wenn sie spürt, was du für Gefühle für einen Mann hast, hängt sie sich auch emotional komplett rein. Und wenn das zu Bruch geht, hat die kleine Maus noch keine Strategien, um mit Trennungsschmerz umzugehen. Daher bitte Kinder unbedingt raushalten, bis eine Beziehung sich wirklich gefestigt hat. Du kannst deine Gefühle nicht verbergen, Kinder haben da ganz feine Antennen und hängen gleich so sehr an jemandem, dass es ihnen echt weh tut, so jemanden nie wieder zu sehen.

8

Hallo Leatha,

ich finde, das ist schwierig zu beurteilen. Wie lange ist er denn er schon nicht mehr mit seiner Exparterin nicht mehr zusammen. Hat er vielleicht noch nicht ganz damit abgeschlossen oder Dinge erlebt, die ihm es aktuell schwer machen oder er Angst hat, sich sofort wieder zu binden?
Habt ihr darüber explizit gesprochen, warum er Zeit braucht?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich das Wichtigste Fundament für den Aufbau und auch für eine bestehende Beziehung Offenheit ist. EInfach offen über seine Gedanken und Gefühle reden. Das bringt zum einen Vertrauen und zum anderen hat das auch mit Ehrlichkeit viel zutun.
Von daher würde ich dir empfehlen, dass du versuchst solch ein offenes Gespräch mit ihm zu führen.

Liebe Grüße