Leben mit einem Narzissten

Hi! Ich bin jetzt seid 4 Jahren mit einem Narzissten zusammen und wir befinden uns in einer massiven Abwärtsspirale. Er wirft mir Co Abhängigkeit vor und wenn ich mich nicht änder können wir es eh vergessen. Natürlich bin ich an allem Schuld! Wollte mal hören wie es anderen Frauen in meiner Situation geht und ob man so eine Beziehung dauerhaft stabilisieren kann!?

2

Narzissten brauchen (wenn man zwangsweise mit ihnen zu tun hat, ansonsten sollte man fliehen) straffe Grenzen, die man sich nicht aufweichen oder aushebeln lassen darf. Im Grunde sind das nämlich ganz unsichere arme Würstchen, die ihren Selbstwert aus der Demütigung und Herabsetzung anderer Menschen ziehen.

Du bist nicht stark genug, Dich gegen ihn zu behaupten, oder? Weil Du von Abwärtsspirale schreibst. Da ist dann aber eine Trennung besser, denn Du musst ja nicht mit ihm zusammen bleiben.

3

Dem kann ich nur zustimmen.
Würde ihn auch bitten sich nen psychologen zu suchen.
Ne beziehung die einen kaputt macht, braucht man nicht.
Die wenigsten können mit solchen menschen umgehen, geschweige denn eine glückliche beziehung führen.

6

Hi! Warst du mal mit einem Narzissten zusammen? Bei ihm ist das Phasenweise. Ich sag mal die letzten drei Jahre hatte er es ganz gut unter Kontrolle. Hat sich um meine Kinder gekümmert, haben schöne Urlaube miteinander verbracht aber ich glaube sein Fass ist jetzt voll! Und ich glaube schon das ich stark bin weil ich ja weiß das sein niedermachen nichts mit der Realität zu tun hat. Die Frage ist nur ob ich ihm daraus helfen kann!?

weitere Kommentare laden
1

Co Abhängigkeit? #kratz

4

Hallo erstmal!

Ich war 4 Monate mit einem Narzissten zusammen, dann hatte ich keine Energie mehr und habe die Reißleine gezogen und die Beziehung beendet.
Wenn du das schon seit 4 Jahren aushältst, solltest du dir überlegen, ob du genug Kraft hast, das weiter durchzuziehen geschweige denn, dein Beziehungsverhalten zu ändern.
Allein die Aussage, du seist Schuld, dass er so ist, würde mich sehr nachdenklich stimmen...
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir ganz viel Kranft, du wirst sie brauchen!!

Liebe Grüße
Fanti

5

Ich war selbst über Jahre mit einem Narzissten zusammen. Ich hatte ihn gut im Griff all die Jahre, bis er im letzten Jahr den Job verlor, eine Depression bekam und die in Alkohol ertränkte und entsprechend unerträglich wurde, vom Alkohol kam das Schlimmste von ihm zum Vorschein. Er weiß, dass er Narzisst ist und ist in Therapie seit Jahren, er weiß, wo seine Fehler sind, aber zwischen Einsicht und Umsetzen ist noch mal ein Unterschied. Da wir Kinder haben, für die ich meine Kraft brauche, habe ich mich nach über 2 Jahrzehnten getrennt.

Der Psychologe meines Mannes sagte mal zu ihm, Narzissten können nur mit anderen Narzissten funktionierende Beziehungen führen, jeder Andere geht kaputt dran. Ich bin nicht dran kaputt gegangen, weil ich sehr taff bin, aber auch mein Akku war am Ende leer. Seine verbalen Erniedrigungen und Beleidigungen habe ich nie ernsthaft an mich rangelassen, dachte immer nur, du armes Würstchen, dass Du das nötig hast, um dich selbst besser zu fühlen. Trotzdem möchte man das irgendwann nicht mehr. Manchmal ist man allein besser dran als in einer Beziehung, die einem mehr schlechtes als gutes gibt. Das war bei mir am Ende der Punkt. Ich brauchte allerdings viele Jahre, um aufzuhören, mich für ihn verantwortlich zu fühlen und die Liebe zu ihm zu verlieren. Bin erst gegangen, als ich ihm wirklich nicht mehr liebte. Auf Dauer sterben auch die größten Gefühle. Jetzt tut er mir einfach nur noch Leid, weil er immer alles in seiner Macht stehende versucht hat, mich zu halten und zufriedenzustellen, jedoch sind da die Möglichkeiten eines Narzissten nun mal begrenzt. Ohne seine Einsicht, dass er psychische Probleme hat, hätte ich es schon viel eher beendet, aber so war ja immer auch Besserung und Hoffnung da, dass wir es schaffen.

7

Danke für die ausführliche Antwort 😊 Ich denke auch das er vieles tut was in seiner Macht steht um diese Beziehung am Leben zu erhalten. Hast du mal mit einem Psychologen gesprochen? Warst du emotional abhängig? Hier sind halt auch Kinder im Spiel. Sonst wäre ich schon längst gegangen!

11

"Der Psychologe meines Mannes sagte mal zu ihm, Narzissten können nur mit anderen Narzissten funktionierende Beziehungen führen"

da hat er theoretisch durchaus recht.
wobei das in der realität nicht wirklich funktionieren wird, da der eine narzisst dem anderen narzissten immer zeigen wollen wird, dass dieser nun seinen meister gefunden hat ... und umgekehrt. schlussendlich wird auch bei dem spiel einer auf der strecke bleiben.

weitere Kommentare laden
8

"Wollte mal hören wie es anderen Frauen in meiner Situation geht"

in den meisten fällen während und nach so einer beziehung: gebrochen, zerstört, traumatisiert

"und ob man so eine Beziehung dauerhaft stabilisieren kann!?"

nein!!!
und vor allem warum würdest du das wollen, wenn du schon erkannt hast, dass du dich in einer toxischen beziehung auf dem weg in den abgrund befindest?
diese einsicht ist der erste schritt, sich befreien zu können.

je länger du wartest, umso schwerer wird es ... und irgendwann gehst du drauf ... psychisch auf alle fälle ... und wenn du den mut hast, springst du eines tages aus dem fenster, um dich aus deinem elend zu befreien.

lauf ... so schnell und so weit du kannst.

auf der seite re-empowerment kann dir weitergeholfen werden!

15

Hat er tatsächlich eine Diagnose - Persönlichkeitsstörung - vom Fachmann?
Ist ja inzwischen in Mode. Hier ist auch jeder 3. Mann bzw. Ex ein Narzisst.

Dann solltest du dich auch um fachkundige Beratung kümmern, denn viel Ahnung hast du nicht davon.

----Er wirft mir Co Abhängigkeit vor und wenn ich mich nicht änder können wir es eh vergessen. Natürlich bin ich an allem Schuld!-----

GENAU!!! Das ist das Wesen der Erkrankung!!!

17

du, schlussendlich ist es doch egal, ob diese männer waschechte narzissten oder einfach nur riesengroße arschlöcher sind ...

... 99% der frauen, die hier fragen, trennen sich eh nicht ... und schieben immer die gleichen gründe vor ... dazu noch ein ausgewachsenes helfersyndrom ... und sie bleiben in ihrer selbstgewählten hölle ...

... leidtragende sind dann die kinder, die sich gegen solche lebensumstände nicht wehren können und dann oftmals selbst erkranken.

18

Du hast Recht. Unter'm Strich macht es keinen Unterschied.

Es klingt aber so toll. Besser man ist mit einem Narzissten zusammen als mit einem Arschloch. Lässt sich besser erklären und bei 1. kann man sich noch Jahre mit vermeintlicher Heimtherapie abarbeiten.

Mich nerven diese ergoogelten Diagnosen, die inflationär an jeden Deppen verteilt werden.
Jede faule Socke ist wenigstens depressiv und jedes Arschloch ein Narzisst

weiteren Kommentar laden
22

Lauf soweit du kannst. Früher oder später gehst du an ihm kaputt.
Pass auf dich auf...
Alles Gute

24

Dein Partner wirft dir Co-Abhängigkeit vor und ist sich seiner Persöhnlichkeitsstörung bewusst? Entschuldige, aber das klingt für mich nicht so richtig nach einem Narzissten.

Mein Erzeuger ist Narzisst und es ist einfach nur schrecklich. Er versucht sich nach außen hin als treusorgender Vater und liebender Ehemann zu präsentieren, versuch wo es geht andere Mensch schlecht zu machen, nur damit er besser dasteht. Heute hat er zwei gescheiterte Ehen und niemand will mehr mit ihm was zu tun haben. Und wie ist seine Reaktion? Alle anderen sind Schuld. Er würde niemals zu einem Therapeuten gehen, warum auch? Er ist das Licht, das am hellsten strahlt. Alle anderen sind psychisch labil. Warum sollte ER was an sich ändern wollen. Ich als seine Tochter, habe ja schließlich um IHN zu kämpfen, aber sicher nicht anders herum. Schließlich bin ich IHM zum Dank verpflichtet, dass er sich überhaupt auf mich eingelassen hat.

Heute habe ich genug davon, habe den Kontakt abgebrochen. Und was soll ich sagen, es ist ihm egal 🤷‍♀️

Liebes da gibt es nichts zu stabilisieren. Wenn er wirklich ein Narzisst ist und du keine JA-Sagerin bist die sich komplett unterordnet und ihn anhimmelt, werde ihr immer Reibungspunkte haben. Wenn du es trotzdem willst, brauchst du Grenzen für DICH. nicht für Ihn, er wird sie immer mit einem Lächeln im Gesicht übertreten, wie er gerade Bock hat. Nein du allein musst dich abgrenzen un dich selbst zu schützen.

25

Hast du dich mal mit dem narzisstischen Kreislauf befasst? Es ist recht normal, dass der Narzisst in seinem Verhalten schwankt. Er zieht seine narzisstische Zufuhr aus der Abwertung anderer Menschen, braucht aber gleichzeitig auch Bewunderung. Dich, als die Person die er abwertet, bezirzelt er aber auch zwischendurch, damit du ihm nicht verlässt, er braucht dich ja schließlich. Stichwort Hoovering.

Mit der co-Abhängigkeit hat er vermutlich Recht, ein gesunder Mensch nimmt bei einem echten Narz schon recht früh Reißaus.

Woher kommt die Diagnose? Ich vermute du hast sie nicht selbst gestellt, sonst würdest du nicht fragen wie du ihm helfen kannst.

Du kannst nur dir selbst helfen (und vor allem bitte deinen Kindern!), indem du die Beziehung beendet und danach eine komplette Kontaktsperre verhängt. Denn der Narzisst wird dich nicht so leicht gehen lassen.

Wenn du Fragen zu Narzissmus hast frag mich gerne. Ich kenne mich leider ganz gut aus. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem Narz Stiefvater (plus co-abhängige Mutter) und bin durch erlernte Beziehungsmuster auch schon mehrfach an solche Menschen geraten in Beziehungen wie Freundschaften.

26

Mein Partner hat die Beziehung heute beendet. Er sagt sie ist toxisch und wenn er bleibt kann es zum Suizid kommen. Die Diagnose hat ein Arzt der Bundeswehr festgestellt. Dort war er 12 Jahre tätig und mind. 7x in Afghanistan. Dazu kommt eine Kindheit mit Misshandlung. Er hat mir den Denkanstoß gegeben selber mal zum Arzt zu gehen und meine psyche testen zu lassen. Immerhin stürze ich ihn ja ins verderben! Bin angeblich selber ein Narzisst!

27

"Er hat mir den Denkanstoß gegeben selber mal zum Arzt zu gehen und meine psyche testen zu lassen. Immerhin stürze ich ihn ja ins verderben! Bin angeblich selber ein Narzisst!"

nimm das bloß nicht ernst ... damit wollte er schlicht noch mal nachtreten ... typisch für dieses krankheitsbild.
und sei froh, dass du ihn so leicht los geworden bist.
wichtig ist jetzt, dass du den kontakt komplett abbrichst ... ihn überall blockierst ... auf keine erneuten annährungen mehr reagierst.

weitere Kommentare laden