Nachtrag! Zusammen leben mit Schwiegereltern bringt uns noch zur Trennung

Hallo, da ihr meinen Hilferuf falsch verstanden habt und mich stets als faul bezeichnet habt muss ich leider wohl doch noch mehr dazu sagen.

Ich hab eine Ausbildung nach 11/2 Jahren abgebrochen, weil ich geschlagen und sexuell belästigt wurde (ging gut auf die psyche) danach find ich eine andere Ausbildung an die sehr körperlich war und dort stellte mein Arzt dann fest das ich eine Fehlstellung der Knie Scheibe habe.
Mit 2 abgebrochenen Ausbildung ist es nicht leicht eine neue Ausbildung oder generell Arbeit zu finden, weil es einfach nicht gut aussieht.
Mich als faul zu bezeichnen, wenn ihr meint das ich wirklich nichts tue ist inakzeptabel. Ich schreibe jeden Tag Bewerbungen und habe Gespräche, sowie probearbeiten. Ich gehe selbst dahin weil ich kein Auto habe und ich das Gefühl habe das ich meine Schwiegereltern nicht fragen soll. Ich gehe dann auch 10 km, auf dem Land ist das mit Bus und Bahn hier fast unmöglich pünktlich zu sein.

6

Hallo,

ok, wegen der Kniescheibe kannst du nicht arbeiten aber 10km laufen. Klar.

Ich finde du begibst dich total in die Opferrolle.

Mensch, du bist 18 Jahre alt. mach was aus deinem Leben.

LG

14

Das dauernde hocken etc. Machen mir in den Knien starke schmerzen das normale gehen merke ich erst am abend

1

"Mit 2 abgebrochenen Ausbildung ist es nicht leicht eine neue Ausbildung oder generell Arbeit zu finden, weil es einfach nicht gut aussieht."

ein grund mehr, sich mal ans jobcenter oder die arbeitsagentur zu wenden, inwiefern sie dich unterstützen können.
bist du dahingehend schon mal tätig geworden?

12

Ja, natürlich. Die unterstützen mich ja auch, aber wenn ich nur absagen bekomme können die mir ja nicht weiterhelfen

13

inwiefern wirst du denn unterstützt?
gerade bei u25-jährigen gibt es zig programme des jobcenters, um die jungen leute in ausbildung zu bringen.
du könntest ja auch z.b. eine schulische ausbildung machen.

hast du denn eine idee, was du werden möchtest?

im moment bewirbst du dich wahrscheinlich auf hilfsarbeiter-jobs, weil du keinerlei ausbildung vorzuweisen hast.
ist das die zukunft, die du willst?

kein ausbildung, nie einen richtigen beruf und job, irgendwann mal kinder, immer abhängig vom mann, bei einer trennung absturz in den sozialen abgrund ...

mensch, du bist 18 ... mach was!

2

Dass es nicht leicht ist mit einem derartigen Lebenslauf ist das Eine, das andere ist aber, dass ein überbrückenden Job z.B. in der Gastronomie (oder McD, BurgerKing, etc.) davon unabhängig ist. Für diese Art von Job ist der Lebenslauf nebensächlich.
Selbst in deinem Nachtrag finden sich Ausreden, wie auf dem Land ohne Auto könne man kaum pünktlich sein.
Ja, doch, das ist möglich. Fahrrad, den früheren Bus nehmen (auch auf Gefahr hin, damit deutlich zu früh zu sein)...

Aktuell bist du einfach nicht das, was man gemeinhin als übermäßig fleißig bezeichnen würde. Dass die Aussage der Schwiegereltern verletzt, ok. Aber die Aussage "sie sehen nicht was du den ganzen Tag machst" ist ja nicht ganz korrekt.
Sie sehen, dass du nicht arbeitest, nichts zum Lebensunterhalt beiträgt und derzeit wie die Made im Speck von ihrem Sohn ausgehalten wirst. Das würde ich mir für meine Söhne auch nicht wünschen.

Also einfach das Problem nicht bei den Schwiegereltern suchen, sondern einen Nebenjob annehmen, Beratungen im Job-Center suchen, ggf. ein Bewerbungstraining machen und die bei schriftlichen Bewerbungen Hilfe suchen.
DAS wäre die adäquate Herangehensweise an das eigentliche Problem.

3

Ich komme auch vom Dorf, hab erst nach dem zweiten Kind ein Auto bekommen,...& war immer und überall pünktlich. Ziemlich simpel ist das! Man geht früher los, nimmt einen Bus vorher,...egal bei welchem Wetter! Lieber irgendwo zu früh und warten, als zu spät. Das war mit 18 sogar noch einfacher.

Welche Jobs machst du denn zur Überbrückung? Bäckerei Verkauf, Kiosk, Tankstelle, Fastfoodkette, Regale einräumen, Kellnern,...da gibt es doch unendlich viel, wo man schnell ohne Bewerbung dran kommt. Sieht auf einem Lebenslauf übrigens besser aus, als leere Monate oder Jahre. Und währenddessen kann man tatsächlich weiter suchen bis man was passendes hat.

Weder ich noch meine Geschwister hätten so leben dürfen zu Hause wie du. Bis zum
Studium/Ausbildung wird gejobbt oder ein soziales Jahr gemacht.

Du machst Wäsche für 4 Personen. Mit der Hand oder warum bist du damit so beschäftigt? Das sind übrigens Dinge, die man neben der Arbeit später auch machen muss. Nicht erwähnenswert und selbstverständlich! Deine Schwiegereltern wissen, was du den ganzen Tag machst. Nix!

Hör auf nach bescheuerten Ausreden zu suchen und stell dich auf die Hinterbeine.

Was zahlst du denn an Miete und Verpflegung?

7

Sie hat doch geschrieben, dass sie geht (=läuft), weil die öffentlichen Verkehrsmittel nicht pünktlich sind eben um pünktlich zu sein. So habe ich das verstanden. Ich verstehe die feindselige Stimmung hier nicht.

8

Sie fragt sich, warum die Schwiegereltern ihr gegenüber so aufgelegt sind - gibt sich die Antwort zwar selber, aber versteht sie nicht.

Wenn man sich bewirbt und weiß, dass die öffentlichen nicht pünktlich sind, nimmt man einen Bus früher, geht zu Fuß oder fährt mit dem Fahrrad. Es geht um 10 km. Wenn das eine ihrer Ausreden ist, warum sie keinen Job hat, dann reagiert man hier halt feindselig. Wie will sie denn mal pünktlich auf der Arbeit sein, wenn eine Bewerbung schon ein Hindernis stellt.

Und dieses, die Schwiegereltern sehen nicht was sie alles so den Tag über macht,...& es kommt dann „Wäsche waschen und Bewerbungen schreiben“ ist halt lächerlich,...& lässt allen die Hutschnur hochgehen.

Zu Hause sitzen und nichts tun möchte ich von meinen Kindern nicht, und kann verstehen, das die Schwiegereltern das nicht lustig finden. Wer zahlt denn ihr essen, ihr trinken, Strom, Wasser,... Mit Luft und Liebe und Ausreden klappt das nicht.
Ich würde mir als Eltern da auch Gedanken machen, was der Sohn da angeschleppt hat, und definitiv das Mädchen nicht dauerhaft durchfüttern.

Zählst du eine Waschmaschine für vier Leute am Tag anwerfen wirklich als Arbeit die rechtfertigt, dass man den ganzen Tag beschäftigt ist? In einer mini Wohnung?

weitere Kommentare laden
4

du brauchst dich nicht zu verteidigen. Von den Forumsleser hier kann sich keiner anhand einiger geschriebener Zeilen ein wirkliches Bild über dich und deine Situation machen.

5

"Von den Forumsleser hier kann sich keiner anhand einiger geschriebener Zeilen ein wirkliches Bild über dich und deine Situation machen."

das dürfte auf so ziemlich jeden beitrag hier zutreffen.
also kann das forum damit geschlossen werden, da sinnlos.

9

Wer wirklich will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.
Such' dich mal dabei.
Ganz ernsthaft, mit 18 ist noch kein Lebenslauf verkorkst. Du arbeitest daran aber gerade wirklich hart...

...mein Mann hatte mit Anfang 30 einen wirklich verkorksten Lebenslauf mit mehreren Jahren Arbeitslosigkeit, mehreren abgebrochenen Ausbildungen. Einmal kräftig in den Hintern getreten, hat er einige Jahre später einen Gesellenbrief an der Wand hängen, Festanstellung, Haus und Kinder. Man muss nur wollen.
...ich selbst hatte mit Mitte 20 einen ähnlichen Lebenslauf mit vielen Lücken und abbrüchen. 10 Jahre später habe ich zwei sehr gute Hochschulabschlüsse und bin in der Geschäftsführung. Einfach mal die Backen zusammen kneifen und wirklich arbeiten. Kann sogar Spaß machen ;)

10

Ich denke deine Schwiegereltern sind vom selben Schlag wie meine Pflege Mutter.

Als ich damals meine Ausbildung gekündigt habe wusste ich das ich ohne eine Stelle nicht nach Hause kommen brauche.

Und siehe da. Bin am selben Tag noch zur Konkurrenz und habe dort 1 Monat später angefangen.

Ich habe mich kaum nach Hause getraut obwohl ich den neuen Vertrag in der Hand hatte.

Nachdem sie den Grund erfahren hat war es ok. Aber nur weil ich etwas Neues hatte.