Mein Mann nennt mich “peinlich“ - was soll ich machen?

Ich versteh es einfach nicht. Mein Mann hat einen Arzttermin für unseren 11-jährigen in der nächstgelegenen Großstadt ausgemacht. Er meinte unser Sohn könnte schon allein fahren. Er würde ihn dann vom Bahnhof abholen. Jetzt konnte er arbeitstechnisch doch nicht und unser Sohn sollte allein dorthin gehen. Er hat jetzt nur einen Plan dafür bekommen. Allein war unser Sohn bisher nicht in der Stadt. Mit Handy kann er nur angerufen werden nicht selbst anrufen. Jetzt hatte ich mir doch Sorgen gemacht und habe unseren Sohn begleitet. Er sollte den Weg selber finden und ich hab ihn dann nur begleitet. Es gab dann doch ein paar brenzlige Situationen wo ich helfen sollte. Als wir dann ankamen, ist mein Mann weggelaufen, um uns dann telefonisch zu sagen, dass wir an der falschen Stelle sind. Dann hat er mich auf der Strasse beschimpft, dass ich “peinlich“ sei und dass ich mich nicht in der Nähe seiner Arbeit zeigen soll, dabei hatte ich eine Designer Jeans, schickes Oberteil sowie ordentlich zurechtgemacht. Mir schien eher, dass ihn meine Person an sich gestört hat.
Dabei hatte ich es doch nur gut gemeint und wollte nicht, dass unserem Sohn etwas passiert. Was würdet ihr jetzt machen?

10

Du sollst dich nicht in der Nähe seiner Arbeit zeigen?
Mein erster Gedanke war ja, dass er ausgeflippt ist, weil er was verstecken will. Die nette Kollegin, mit der er immer flirtet und erzählt hat, ihr seid getrennt oder sowas ähnliches? Bzw dich eben vor ihr. Sie sollte dich nicht sehen, weil ja sonst offensichtlich ist, dass ihr nicht getrennt seid.
🤷
Vielleicht weit hergeholt, aber wer weiß...
Es sei denn, es gibt noch eine Vorgeschichte. So aus dem Nichts heraus seine Frau als peinlich zu bezeichnen, ist ja mehr als merkwürdig.

16

Wenig schlüssig. Selbst wenn die Kollegin wüsste, wie die TE aussieht, dann wäre doch ein bloßes durch die Straße laufen auf der Suche nach der Arztpraxis (in der Nähe der Arbeitsstelle des Ehemannes oder nicht, an dieser Stelle finde ich die Schilderung schwer zu verstehen) noch kein Hinweis darauf, dass die Ehe fortbesteht. Sogar ein persönlicher Kontakt soll ja unter getrennt lebenden Eltern durchaus üblich sein, z. B. bei Übergabe des Kindes/der Kinder.

1

Ich habe deine Schilderung nicht genau verstanden.

Warum hat dein elfjähriger Sohn kein Handy, mit dem er selbst telefonieren kann?

Warum traust du ihm nicht zu, mit einem Plan die gewünschte Adresse zu finden?

Wie hat euch dein Mann an der falschen Stelle finden können?

Hat dich dein Mann schon öfter beschimpft? Hatte er einen Grund dazu?

Was empfindet dein Mann peinlich an dir?

Ich würde an deiner Stelle Antworten auf obige Fragen suchen.

4

Wenn das Kind noch nie alleine in der Großstadt war? Alleine einen Arzttermin wahrnehmen? Sicher nicht, wir wissen ja nicht, um was es ging.
Die 11/12jährigen hier in meinem Umfeld dürfen auch noch nicht alleine z.B. nach Stuttgart, aber garantiert nicht.
Da ist immer abwechselnd eine Mutter dabei, wenn die Mädels "shoppen" gehen wollen.
Der Einzige, der da peinlich ist, ist der Mann, wie der sich aufführt. Keine Ahnung, was in dem Kopf vorgeht.
LG Moni

2

Egal ob Designer Jeans oder nicht - die Ehefrau sollte ihrem Mann niemals durch ihre reine Anwesenheit peinlich sein. Da scheint einiges im Argen zu sein bei euch und ich würde auf ein klärendes Gespräch bestehen.

3

Wenn dein Mann arbeitstechnisch keine Zeit hatte, warum war er dann doch da? Und warum geht er weg um euch anzurufen und kommt dann wieder um dich zu beschimpfen? Ich versteh das alles nicht.

5

Ich verstehe es ja auch nicht.

6

"Als wir dann ankamen, ist mein Mann weggelaufen, um uns dann telefonisch zu sagen, dass wir an der falschen Stelle sind."

...hä? An dieser Stelle verstehe ich nur noch Bahnhof.#kratz Wo kam dein Mann denn plötzlich her? Und warum läuft er dann weg, um euch dann anzurufen??#gruebel
Vielleicht kannst du die Situation noch mal erläutern...

Generell kann ich dazu nur sagen, dass es schon ziemlich armselig ist, seine Frau aufgrund von Fürsorge "peinlich" zu nennen.

Sprich doch mal mit deinem Mann, um was es ihm da genau ging und dass du nicht so mit dir reden lässt.

Liebe Grüße

7

Hallo.

Ich habe mir jetzt deinen Text 2x durchlesen müssen.

Ich vermute mal, aufgrund deiner Schilderung, dass dein Mann wollte, dass euer Sohn alleine fährt und er ihn quasi "kontrollieren" wollte, ob er es alleine schafft. Aber dies hätte er auch mit dir absprechen können. Deshalb stand er vermutlich an der Stelle und ging dann weg um dich anzurufen.

Und du hast seinen "super tollen Plan" nun versaut und warst einfach dabei. Das er dich deshalb als peinlich bezeichnet, ist unter aller Sau. Vielleicht wollte er euren Sohn auch an der Stelle überraschen und dann warst du da.

Ist er immer so impulsiv und hält sich nicht zurück?

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Aber du kennst ja das Sprichwort: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Spreche ihn direkt darauf an und warte seine Antwort ab. Dann könntest du ihm mitteilen, dass er sowas auch mit dir absprechen kann. Und das er es zu unterlassen hat, dich so herabwertend zu behandeln.

Und als nächstes würde ich mich vielleicht darum kümmern, dass euer Sohn einen Vertrag bekommt oder eine Prepaid Karte mit Guthaben. Es kann ja immer was sein.

8

Hi, so ganz verstanden habe ich deine Schilderung leider nicht. Ich weiß nur, wenn mein Kind noch nicht allein in der Großstadt unterwegs war ( muss das mit 11 sein? ) und je nachdem um was für einen Arztbesuch es sich handelt, würde es sicher nicht allein dahin fahren.
Das einzig peinliche an der ganzen Sache finde ich deinen Mann.

9

Seine Verhaltensweise war verletzend und unklar, ich finde du solltest ihn ansprechen was die Aktion sollte und klarmachen dass er dich nicht so behandeln soll. Dass er dich peinlich findet vor seinen Arbeitkollegen sagt viel mehr über ihn aus als über dich. Lass dich nicht klein machen! Was deinen Sohn angeht, hast du völlig richtig gehandelt. Nochmal, lass dich nicht klein machen!

11

Ich denke , dass du vermutlich eine sehr überfürsorgliche Mutter bist und das ggf. für Unmut gesorgt hat. Abgesehen davon , seid ihr für mich beide als Eltern peinlich. Kommunikation verläuft offenbar nonverbal? Wenn du nicht einverstanden warst, warum erklärst du das nicht vorher? Oder schickst deinem Mann eine Nachricht dass du deinen Sohn begleitest? Ich vermute deine Art ist das Problem. Unvorhergesehen aufzutauchen? Ferner, dass du offenbar dich zurecht gemacht hast. Wofür zurecht? Und was bedeutet das ? Wie läufst du denn sonst Zuhause herum? Offenbar war dein unerwartetes Auftreten beschämend für deinen Mann. Wieso, kann nur er beantworten. Und daher rate ich zur Kommunikation !! Im Gegensatz zu allen anderen bewerte ich das Verhalten deines Mannes nicht. Es hat ihn offenbar etwas erregt. Nicht zum ersten mal scheint mir. Sonst sagt man solch überzogene Dinge kaum. Ihr solltet ganz dringend reden . Sachlich.

18

Ein sachliches Gespräch schadet nie - das ist aber auch der einzige Grund, in dem ich Dir Recht gebe. Den eigenen Partner auf offener Straße zur Schnecke zu machen, dafür gibt es einfach keinen guten Grund. Und schon gar nicht unpassende Garderobe!